Neue Bindung für ein Powderbrett

  • Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Für mein neues Powder Brett (Rome Powder Division) suche ich hier eine neue Bindung.


    Ich suche:


    [ ] Snowboard

    [x] Snowboardbindung

    - [x] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: 153


    Dein Körpergewicht: 80


    Körpergröße: 172


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint


    Northwave Decade in der Größe 42



    Preislimit: von: XXX - bis: 350EUR


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [ ] Piste [ ]%

    [ ] Tiefschnee / Backcountry [ ]%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ ] Ja

    [ ] Nein


    Sonderwünsche:

  • Ich sage jetzt mal 70% Pow und 30% Piste aber eher mehr Pow. Für Piste fahr ich aktuell das Bataleon Goliath mit einer Union Strata und dann habe ich noch ein Capita Horrorscope mit eine Union Contact Pro. Bin aber gerne auch bereit mal eine andere Bindung auszuprobieren.

  • Also soll es was härteres als die strata werden?


    Union Atlas oder die Falcor

    Burton Cartel

    Rome Katana


    Das wären dann meine Tipps, die eigentlich immer gehen!


    Andersherum könntest du auch das pow Division erstmal mit der strata testen um zu schauen ob es dir taugt oder doch irgendetwas fehlt? :)

  • Ja genau das hatte Ichsucht schon überlegt. Zumindest nur mal probieren. Mit dem Goliath und der Strata komme ich super klar. Rome hätte aber auch interessante Bindungen im Programm. Ist die Katana vergleichbar mit der Strata?

  • Die strata fand ich richtig gut, kann mir gut vorstellen, dass sie auch mit dem powder division gut harmoniert!

    Die katana ist deutlich härter, die sollte man mMn mal Probegefahren sein um zu schauen ob das was für einen ist. Die Katana hat den Vorteil von sehr vielen Einstellungsmöglichkeiten um sie perfekt an den Boot anzupassen.

    Würde an deiner Stelle mit der strata beginnen und wenn Dir response fehlt etwas härteres ins Auge fassen :)

  • Härter is die Katana nicht unbedingt, kommt drauf an wie du sie einstellst. Und da bist du bei Rome Bindungen ein wenig beschäftigt, bis du gefunden hat was dir taugt :D
    Strata find ich schon sehr gut da drauf.


    Du müsstest dich entscheiden ob du ein surfy feeling willst was zum Pow Division definitv passt, oder ob du was direktes willst.


    Wenn surfy kannst du für die paar Tage easy deine Contact Pro oder Strata draufschrauben. Alternativ Rome Crux, Burton Malavita, evtl. Arbor Hemlock.


    Wenns direkt und mehr freeride werden soll, passen Atlas und Falcor natürlich perfekt. Alternativ Rome Katana oder Targa, Burton Genesis (X).

  • Alles klar danke für eure Hilfe. Ich werde es jetzt so machen das ich für ein paar Tage die Strata draufschraube und dann entscheide ob das passt oder ob ich eine weichere/härter Bindung möchte.

  • jimmi puuh, besitze ne katana und bin die strata letzte Saison drei Tage gefahren, also mMn waren da Welten zwischen den beiden Bindungen was die Härte betrifft. Ein Kumpel von mir hatte den Vergleich zwischen Katana und Cartel und kam zur selben Meinung, welche natürlich subjektiv ist

  • Hat von euch jemand Erfahrung mit Drake Bindungen? Radar oder die Supersport. Ich habe mir die heute an mal angesehen und diese sehen sehr ordentlich und robust aus. Leider liest man sehr wenig von denen.

  • Das ist wirklich eine ungewöhnliche Stelle. Als ich mir die heute angesehen habe empfand ich das schon als sehr stabil bei der Radar. Die Podium habe ich auch gesehen. Fällt aber definitiv raus wegen dem Preis.