Neue Ausrüstung. Board. Schuhe und bindung

• Über mich:

Ich bin männlich mein Körpergewicht ist 100kg kg, ich bin 196cm cm groß, mein Fahrlevel ist Snowboard-Aufsteiger und bin Urlaubsfahrer.

Ich suche:

Ein Snowboard und eine Bindung.

Mein bisheriges Snowboardsetup:

Ein Salomon Sight 162 Wide all mountain Freestyle

Die bisherige Snowboardlänge ist 162 wide cm, das Snowboard soll als Allrounder dienen und ich will damit nicht switch fahren.

Mein Einsatzgebiet ist auf der Piste 100%, Tiefschnee / Backcountry 26%, Park (Kicker/Pipe) 0 %, Rails 0%.

Meine Zielen mit dem neuen Snowboard sind:

Nicht mehr verkannten und insgesamt sichereres Gefühl

Eine Snowboardbindung die soll mit Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec/Burton Step On) ausgestattet sein

Ggf. die Clew Bindung???

Ich habe ein all mountain freeride board in wide. Symmetrisch. Grundsätzlich bin ich damit recht happy, aber ich verkannte immer mal wieder beim Umsetzen der kannten oder rutsche weg. Mich würde interessieren ob das am Board liegt oder an mangelnder Übung?

Vielen Dank!

Vg

• Hi.

Der erste Schritt wäre erst einmal deine Füße zu vermessen, wie HIER beschrieben und uns das Ergebniss mitzuteilen.

Das du relativ groß bist, könnten die Füße auch relativ lang sein. Da gilt dann Aussenlänge einsparen, d.h. sehr gut passende Boots, die möglichst nicht so lang bauen. Bzgl. Bindung würde dann eine Flow Sinn machen, da die ebenfalls Länge einspart. Dann müsste dein Brett auch nicht extrem breit sein, aber das können wir angehen, wenn die Ergebnisse da sind.

Verkanten liegt meist an mangelnder Fahrtechnik. Wegrutschen kann durch Bootout kommen, d.h. zu viel Überstand der Boots über das Board. Die Boots bekommen dann Kontakt zum Untergrund und hebeln die Kante aus. Ergebnis: Kein Kantenhalt mehr.

• Also gemessen links 29,3. rechts 29,5cm

Welche Boots kämen da in frage? Clew Bindung oder Burton Boots mit dieser eigenen Bindung?

Oder kämen noch andere Hersteller in frage

Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Timmsn mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Also gemessen links 29,3. rechts 29,5cm

Welche Boots kämen da in frage? Clew Bindung oder Burton Boots mit dieser eigenen Bindung?

Beides eher ungeeignet bei der Schuhgröße, vor allem das Burton System. Das bringt zusätzliche Länge mit sich, womit das Board dann auch wieder breiter werden muss.

Die besten Boots sind die, die dir passen. Sie sollten nur nicht zu weich sein, am besten Flex 6 und aufwärts. Deine Mondopointgröße ist MP29.5 - max. MP30. Einfach mal schauen, was du in der Größe findest und anprobieren.

• Okay. Ein neues Board wäre auch kein Problem. Das ist schon super alt und wurde oft geschliffen. Ich will definitiv eine schnell ausstieg Bindung bei einer Neuanschaffung. Baut die Burton Lösung dann länger als das clew System? Das clew ist unabhängig von den Schuhen oder. Da habe ich also freie Wahl?

• Das Burton System baut auf jeden Fall länger.

Clew hält sich in Grenzen.

Die Flow/Nidecker bauen am kürzesten weil sie ohne Heelcup auskommen.

Burton bist du auf die Systemschuhe begrenzt, bei den anderen nicht

• Okay ich dachte die Burton Photon sind auch recht kurze Schuhe. Aber gut. Die flow und nidecker sind quasi wie so klassische schnell Einstiegs Bindungen?

Kommt man in diese flowbindunfen dann ebenso einfach und entspannt wie etwa bei der clew oder dem Burton System?

Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Timmsn mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Vom einsteigen nehmen die sich nicht viel.. bei allen muss man bisschen aufpassen dass man richtig einsteigt.

Größter Unterschied ist, dass man die Flow nach dem einsteigen zuklappen muss, Burton clew und supermatic rasten von selbst ein.

• Boots würde ich nicht gebraucht kaufen.

Da musst du auf jeden Fall anprobieren welche dir überhaupt passen.

Bindung sehe ich kein Problem die gebraucht zu kaufen. Muss man nur schauen dass man kein 10 Jahre altes Zeug kauft.

Bei deiner Schuhgröße bist schon ziemlich am Limit was die normalen Bretter angeht. Daher würde ich schauen dass du einen MP29,5 findest in den du passt. Bei MP30 wirds je nach Boot schon echt knapp mit der Auswahl was Bretter angeht.

• Boots würde ich nicht gebraucht kaufen.

Da musst du auf jeden Fall anprobieren welche dir überhaupt passen.

Bindung sehe ich kein Problem die gebraucht zu kaufen. Muss man nur schauen dass man kein 10 Jahre altes Zeug kauft.

Bei deiner Schuhgröße bist schon ziemlich am Limit was die normalen Bretter angeht. Daher würde ich schauen dass du einen MP29,5 findest in den du passt. Bei MP30 wirds je nach Boot schon echt knapp mit der Auswahl was Bretter angeht.

Okay perfekt danke und welche Bretter kämen da in frage? Will wieder gerne einen Fehlerverzeihenden Allrounder :)

• Okay danke. Und sollten es Schuhe mit mondo 29,5 sein ginge evtl. Auch ein Board mit 275?

Wie relevant ist dann die Boardlänge selbst. Bin 196cm groß.

Wie wäre es mit dem?

Lib Tech Stump Ape Wide Snowboard

Ist bei 161W mit 28.3 angegeben.

Was ist grundsätzlich mit bataleon?

• Stump Ape ist breit, aber ist jetzt auch nicht das spaßigste Brett.

Würde nur so breit gehen wie nötig, also erst mal Boots suchen, und nicht jetzt unnötig breites Brett suchen.

Bataleon Bretter spricht nichts dagegen. 3BT ist halt gewöhnungsbedürftig bzw. nicht jedermanns Sache. Ich empfehle bataleons zumindest mal zu testen vorm Kauf, ich mag 3BT z.B. nicht

• Stump Ape ist breit, aber ist jetzt auch nicht das spaßigste Brett.

Würde nur so breit gehen wie nötig, also erst mal Boots suchen, und nicht jetzt unnötig breites Brett suchen.

Bataleon Bretter spricht nichts dagegen. 3BT ist halt gewöhnungsbedürftig bzw. nicht jedermanns Sache. Ich empfehle bataleons zumindest mal zu testen vorm Kauf, ich mag 3BT z.B. nicht

Okay danke was sagst du zum Ride warpig oder yes orca? Lip tech orca oder dem nitro Team