Neu Ausrüstung Knieabwärts für Backcountry und Carving auf der Piste

  • Hi Forum,


    da mein aktuelles Setup doch so langsam reif für die Tonne ist (beim Board löst sich das Deck ab, Boots Sohle abgerissen durch die Bindung und bei der Bindung gehen die Nähte auf) brauche ich Eure Hilfe für ein neues Setup.


    Meine History: angefangen habe ich im alter von 14 Jahren (1993) mit einem Leihboard. Mein erstes eigenes Snowboard habe ich dann im nächsten Winter gekauft. Es war ein Burton irgendwas assymetrisches (Goofy). Hängt bei mir noch zu Hause an der Wand ?

    Da ich das Carven sehr geil fande (und auch immernoch finde) habe ich dann ein F2 Silberfeil mit entsprechenden Raichle Hardboots gefahren. Ordentlich hartes Setup – aber nach zwei Jahren und einem dazwischen liegendem Motorradunfall wollte mein rechter Knöchel nicht mehr in den Boots verweilen. Dann kam ungefähr im Jahr 2000 ein Oxygen Bigshot 590 mit einer StepIn Bindung + passendem Boot ins Haus. Boot und Bindung wurden dann 2003 gegen F2 Boots und einer Flow AMP05FR Bindung getauscht. Dieses Setup fahre ich seitdem unverändert.

    Im letzten Urlaub bin ich dann mal ein Libtech Skate Banana 159 wide gefahren. Leihboard - Interessehalber. Das Teil ging ganz gut, lies sich aber nicht so schön auf der Kante fahren wie ich es eig. möchte. Im Tiefschnee war es schon ein himmelweiter Unterschied zu meinem aktuellen Camber Board. Gefühlt flog das Libtech nur so über den Powder. Aber trotzdem war es nicht der absolute WOW Effekt, gerade auf der Piste nicht.

    Da mittlerweile alles was ich habe ordentlich in die Jahre gekommen ist und auch kaputt geht, gibt es jetzt einen Rundumschlag und alles Knieabwärts brauche ich neu.

    Ich suche:

    [X] Snowboard

    [X] Snowboardbindung

    - [X] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [X] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)

    Snowboardlänge: aktuell müssste 159 sein

    Dein Körpergewicht: 90kg

    Körpergröße: 183cm

    Mann / Frau: Mann

    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: Schuhgröße 44, Mondo 29

    Boots kaufe ich noch – da brauche ich aber eher keine Beratung. Passen müssen sie und nicht zu weich (Flex so um die 7).

    Hatte jetzt mal die Burton Ruler am Fuss, geht aber durch meinen breiten (dicken) linken Knöchel nicht.

    Preislimit: erstmal irrelevant. Natürlich möchte jeder so günstig wie mögllich kaufen, aber das ist ein anderes Thema. Aber als Anhaltspunkt; Board 500€-Klasse (UVP)

    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [X] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)

    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:


    [X] Piste [80]%

    [X] Tiefschnee / Backcountry [20]%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [ ] Rails [ ]%

    Hier wird sich eventuell der Schwerpunkt verschieben – mehr hin zum Tiefschnee/Backcountry. Piste wird aber bestimmt immer der größerere Teil sein.

    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ ] Ja

    [X] Nein

    Sonderwünsche:

    Eierlegendewollmilchsau

    Ich suche ein Setup mit dem ich auf der Piste mit meiner Familie gemütlich Cruisen kann und wenn ich mit meinem Bruder unterwegs bin es auf der Kante auch fliegen lassen kann. Ein Setup das mich mit meinem Sohn im Powder weiterkommen lässt – hier muss ich halt noch lernen. Und auch mit neuen Bekannten möchte ich eher dann mehr im Backcountry Bereich unterwegs sein.

    Park, Rails, Jumps und Switch fahren habe ich nie gelernt/geübt und gehört auch nicht zu meinen Zielen das mir jetzt noch bis zur perfektion anzueignen.

    Ich habe hier im Forum jetzt schon einige Beiträge gelesen, speziell die die sich mit Boards beschäftigen über die ich mich schon informiert habe. Ich nenne hier jetzt mit absicht keine Modelle, um niemanden die Antort in den Mund legen zu wollen.

    Ausserdem habe ich mich mit dem Thema Material nie beschäftigt, Aufbiegungen, Nose Formen, Flex und andere Eigenschaften für bestimmte Schneeverhältnisse oder Fahrstile /-arten waren mir bis jetzt Fremd. Ich hatte eine Ausrüstung und bin jedes Jahr min. 6 Tage damit gefahren.

    Da für mich die Saison wahrscheinlich eh schon zu Ende ist, habe ich jetzt genug Zeit mich mit dem Thema Neukauf zu beschäftigen. Zusätzlich, das wäre natürlich ein Traum, würde ich gerne mal die Boards die hier dann vorgeschlagen werden Probe fahren. Habt ihr da Empfehlungen wie man das anstellen könnnte? Gibt es so etwas wie Testtage wo sich an Ort X viele Hersteller von Boards treffen um die aktuelle Ware zum Test anbietet?

    Ich möchte mich schonmal für Eure Hilfe bedanken.


    Das Thema von Dissonanz ist ja eig. sehr gleich,aber speziell die Frage wo man testen kann interessiert mich sehr….

  • Hi,

    fang erstmal mit dem Boot an. Da es offensichtlich ein Problem mit Deinem Knöchel gibt, könnte ein Boot mit etwas weicherem Innenschuh Sinn machen. Ich habe schon öfter gehört, dass Nitro dann eine gute Wahl ist. Wenn Du viel carvst, sollte der Boot selbst mindestens medium sein. Schau Dir z.B. mal den Nitro Team an.

    Bindung würde ich ganz universell die Burton Cartel oder Union Strata nehmen, wenns etwas härter sein soll, die Atlas. M könnte knapp werden, wahrscheinlich wird es eher L, aber das würde ich mit Boot vorher ausprobieren.

    Lass Dich beim Board nicht zu sehr von dem ganzen Technik- und Marketingblabla verwirren. Nimm einfach ein directional Allmountainboard, Hybridcamber, auf jeden Fall wide, irgendwas um 160cm und Flex eher etwas härter. Sowas gibts von jeder Marke...

    2 Mal editiert, zuletzt von JuanValdez ()

  • Hi,


    ich merke gerade selbst, dass viele interessante Produkte bereits abverkauft sind. Bevor also die Luft ganz dünn wird, fangen wir mal mit den Boots an. Da Du in der Vergangenheit auch schon mit Hardboots unterwegs warst, und auch das Wort "Carving" hast einfließen lassen, gehe ich davon aus, dass Du einen sehr "knackigen" Schuh suchst.


    Ich denke da an Salomon Malamute, Salomon Synapse, Deeluxe IDxHD und Nidecker Talon Focus und ähnliche Geräte. Aufgrund der Knöchelproblematik würde ich über die Möglichkeit nachdenken, den Boot mit Thermo-Liner zu wählen und den Schuh dann im Geschäft (mittels Wärmebehandlung) anpassen zu lassen.


    Zunächst solltest Du aber deine Füße vermessen, weil "ich habe immer Größe 43 in meinen Schuhen" funktioniert bei Snowboardboots meist nicht.

  • Nach deinem Lastenheft kommt mir spontan in den Sinn.....schau dir mal Korua an....Carving + Pow, das ist deren Kernkompetenz...und die Preise sind auch im Rahmen. Sollte mit der Schuhgröße auch passen...mir sind die leider verwehrt mit 47. ;( (also die meisten)


    https://www.koruashapes.com/

    Pabstat gogo Cafe Racer, das hat mit 47 wirklich Spaß gemacht

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • mit den schuhen anzufangen macht auf jeden fall sinn... ich würd dabei aber auch eher wie sixtyniner zu den „ganz harten“ tendieren. also burton driver x, ride insano, salomon malamute & konzorte...


    snowboards... wie gesagt wurde, gibt s da von fast jedem hersteller was mit camber und rocker in der nase... ist absolut die konstruktion, welche für deinen gewünschten zweck sinn macht, mMn...

    ich selbst fahre das flagship und bin davon sehr begeistert!... andere meinten aber aufgrund der spoon in nose & tail auch, dass es sich wie ein „doppelwok“ anfühle... ganz so krass würd ich s nicht umschreiben. dennoch würde es mir vermutlich ohne spoon noch besser gefallen...


    das yes pyl schneidet sehr oft sehr gut ab!... das burton flight attendant oder deep thinker... rome mountain division. ride mtnpig wurde hier im forum auch schon sehr lobend erwähnt... gnu mullair.

    usw, usf... falls dich auf ein brett einschiesst, kannst du ja nochmals nachfragen, falls du möchtest...


    bindung bei einem eher weicheren brett evtl noch die burton cartel... tenenziell würd ich aber steifer gehen... das wär dann bei burton die genesis x (sehr teuer)... union falcor, rome targa, ride el hefe oder capo (günstiger).

  • Danke schon mal für die ganzen Antworten.

    Klar werde ich erst mal schauen das ich einen passenden Boot bekomme, denn hier habe ich das größte Problem etwas passendes zu bekommen. Andererseits ist es aber relativ einfach was zu finden. Ist halt im schlimmsten Fall mit viel hin und her schicken verbunden, wobei ich davon nicht so der Freund bin. Aber im Rhein-Main Gebiet ist die Auswahl an Shops die Snowboard-Stuff anbieten relativ bescheiden.


    Um nochmal auf eine meiner Ausgangsfragen zurück zu kommen: wie sieht es aus mit Board-Test-Events zu meist Saisonanfang? Habt ihr da schon Erfahrungen gemacht? Vor allem WO und WANN in etwa?

  • Als ich im vergangenen Jahr um diese Zeit angefangen habe, Boots zu probieren, war schon sehr viel abverkauft. Wenn ich einen Boot gefunden hatte, der ansatzweise passte und ich diesen dann noch einmal in einer anderen Größe probieren wollte, war das Modell oft schon weg. Viele Geschäfte haben jeden Boot nur 1x. Also viel Glück für den Bootkauf.


    Was die Termine für Snowboard Test Events / Snowboard Testivals 2019 betrifft, habe ich zu Anfang der Saison 2019 einen Sammelthread aufgemacht, den der Moderator dann unter "Termine" angepinnt hat:


    https://www.snowboarden.de/for…ents-2018-2019-13719.html

  • rrrrrrrhhhhhh.....


    wenn Ama*** mal endlich meine neuen Boots liefern würde hätte man ja (sofern die Boots passen) den ersten Punkt auf der Liste abgehakt.

    Morgen soll es so weit sein.

    Bestellt wurde

    Nitro Team TLS 2019 in Mondo 29.5


    Edit:

    Die Boots sind da und passen super.

    Dann kann die Suche nach einem Board ja jetzt beginnen.

    Sohlenlänge der Boots ist 320mm über alles.

    Bis jetzt bin ich immer Goofy mit 15 Grad vorne und 0 hinten gefahren. Könnte mit jetzt aber durchaus vorstellen mal Richtung Duckstance zu gehen.

    Boards die wohl auf meine Bedürfnisse passen sind wohl

    Yes PYL 160w

    Ride MTNPIG 160w

    Jones Mountain Twin 161w

    Von Rome hab ich mal was gelesen....

    ..... weitere Vorschläge???

    2 Mal editiert, zuletzt von Haddemahaar ()

  • Hallo zusammen,

    nachdem nun Boots und Board da sind brauche ich noch eine Verbindung der beiden......

    Ich habe jetzt das Ride MTNPIG 160w 2019 und als Boot den oben geschriebenen Nitro Team TLS 2019.

    Jetzt fehlt noch die Bindung.

    Habt ihr da besondere Empfehlungen.

    Es kommen wohl Bindungen wie Burton Cartel oder Union Atlas oder so in Frage.

    Gibt es Vor- bzw. Nachteile bei den jeweiligen?

    Habe über die Cartel z.B. mal was über ein weit raus ragenden Fersenbügel - oder wie auch immer der heißt - gelesen.

    Oder andere Empfehlungen?


    Edit:

    Bootgröße 29.5 mondo

    Sohlenlänge 320mm

    Einmal editiert, zuletzt von Haddemahaar ()

  • Habe über die Cartel z.B. mal was über ein weit raus ragenden Fersenbügel - oder wie auch immer der heißt - gelesen.

    Oder andere Empfehlungen?

    Heißt Heel-Cup. Bei Burton kann das nicht verschoben werden. Bei anderen Bindungen geht das:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zu sehen ist das etwa ab 1:30 und findet bei 2.20 seinen Abschluss. Was hier gezeigt wird, geht bei verschiedenen Bindungen. Bei Burton Re:Flex geht das so leider nicht.

  • Bis jetzt bin ich immer Goofy mit 15 Grad vorne und 0 hinten gefahren.

    0 Grad ist immer schlecht.. xD


    Versuch mal +-15


    Bindungen ich fahre selbst nur noch Unions.. bin zufrieden mit all meinen Union Bindungen..

    Force oder Atlas.. Force hat diese Saison paar schöne Upgrades bekommen :)

  • ich fahre das Mtnpig mit der Flow NX2 Fusion straps. Diese Bindung ist definitiv empfehlenswert. (aber nicht die hybrid straps Veriante). Bindungswinkel +-15 Grad.

    Da die Bindung keinen Heelcup hat, sondern nur das steife klappbare Highback, produziert sie hinten Null zusätzlichen Überstand.


    Union Atlas passt auch sehr gut.

    Union Bindungen produzieren richtig eingestellt auch sehr wenig Überstand.

    Force und strata könnten sind etwas weicher, gehen aber auch noch, sind gute Bindungen, selbst schon gefahren. Union Atlas und Flow NX2 sind aber meine Favoriten für das board.


    keine Burton, wegen bootouts, korrekt.


    hinten 0 Grad ist auch schlecht wegen Überstand.


    bezüglich Kantenwinkel kannst mit einem Kantenfeilenset einen 88 Grad Winkel reinschleifen anstelle des standard 89ers. Der Kantenhalt ist dann phänomenal.(die ersten Tage kannst aber durchaus mit 89er Originalwinkel fahren, und vor den eisigen Tagen dann den 88er Winkel reinschleifen)

    Seitenwange aber vorher ein paar zehntel mm mit sehr scharfem Messer abschaben (Überstand entfernen). Und Kauf dir den rosa Toko Schleifstein zum Entgraten..(alle 1-2 Pistentage sollte das gemacht werden). Und wachsen nicht vergessen, spätestens alle 2 Tage, sonst verbrennt die Base (auch bereits vor dem ersten Tag selbst wachsen, das Fabrikwachs hält keinen Tag). Notfalls mit Flüssigwachs, bei längerem Urlaub ohne Wachsequipment.


    Und dann viel Spass mit dem Board!

    18 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • hab keine Angabe gefunden ausser Mittel


    Grate gehen gut weg, schliff wird brauchbar.

    Nachschleifen tu ich nicht, manchmal schleif ich nass, manchmal trocken, oft eingespannt im 88er Winkel, manchmal freihändig. Feilen danach und Feinschleifen tue ich super selten.


    Körnung ähnlich 120-150er Schleifpapier würde ich sagen (habe gerade mit 150er Schleifpapier verglichen, sehr ähnlich)


    pflefeleicht, bin froh dass ich nicht x feilen und steine gekauft habe, die normale feile plus den rosa Toko stein, komm damit bezüglich Kantenhalt auf super Resultate, so präzise ist es natürlich nicht wie mit dem 10 teiligen Diamant Schleifset..

    Ist halt so wie mit dem TOKO NF Universalwachs, nicht perfekt aber schnell in der Anwendung.


    Und Zitat:

    Der TOKO Schleifstein UNIVERSAL EDGE GRINDER ist ein mittelgrober Schleifstein aus Alu-Oxyd Schleifkeramik zum Entfernen von Verhärtungen auf der Stahlkante vor dem Feilen.


    Dieses Produkt ist interessant für Dich wenn Du Wert auf folgende Eigenschaften legst:


    + mittelgrober Alu-Oxyd Schleifstein

    + zum Entfernen von Verhärtungen auf der Kante

    + 130x25x6mm

    + lange Form ist ideal zum freihändigen Arbeiten

  • Erstmal Sorry für meine lange Abstinenz.


    Danke für Eure ganzen Antworten und Beratungen/Hilfe.

    Ich habe mir jetzt eine Union Atlas Model 2020 geholt und diese mit 15°/-15° auf das MTNPIG montiert. Vorher den Boot schön mittig auf der Bindung ausgerichtet.

    Im Januar geht es nach Oetz, da bin ich mal gespannt. Die Bindung macht auf jeden Fall einen sehr guten Eindruck.


    Für meine Kanten habe ich bis jetzt immer den SKS Skikantenschleifer Vario genutzt. Und nur den!

    Als Wachs habe ich mir letztes Jahr ein Universalheißwachs von Decath*** gekauft und damit mal mein altes Board (vorher bestimmt 8 Jahre nicht gewachst - hat aber nicht geschadet) und die Ski von Frau und Kinder behandelt.

    Welches Heißwachs ist denn grundsätzlich zu Empfehlen und welches Flüssigwachs für zwischendurch?

  • als Wachs hab ich auch das Toko all in one, ob das jetzt supergut ist fürs mtnpig, schwer zu sagen.


    Am Ziehweg sind nun ab und an welche schneller als ich (überholen mich trotz geringerer Eingangsgeschw oft gegen Ausgang vom Ziehweg, also top passend würde ich All in One nicht einschätzen, ob das an Base (gesintert Ptex 4000 ist jetzt nicht super top, ptex 6000 und graphit sind schon besser), oder am Wachs lag.. schwer zu sagen.


    setback hab ich jetzt von 1-5cm alles durch und bin bei 3cm gelandet, 60.5cm stance.


    (Referenzmarker ist bei 2cm setback)


    bei Experimenten mit 1-2cm setback ist mir das board per nosedive zu oft im Bruchharsch mit Tomahawk abgesoffen. 3cm sind ein guter Kompromiss, hintere Bindung am vorletzten Loch, 60.5cm stance. Carving fühlt sich bei mir mit 3cm setback noch gut an, die Ollies gehen auch noch, switch geht auch. Bei 5cm setback war mir das schon etwas zu direktional.


    Haddemahaar, gut dass du das 160W genommen hast.

    mit 265mm min waist ergibt das 55mm Delta zu deinen 320mm Schuhen.. noch im Rahmen, ein wenig mehr als an Überstand für ursprünglich bootsize 44 zu erwarten war. Möglichst zentrieren, fersenseitig vielleicht einen Tacken mehr Überstand, aber nicht mehr 2/3 zu 1/3 aufteilen.. mehr zentrieren, mehr in Richtung symmetrischer Überstand.


    Kanten eventuell auf 88 Grad schleifen

    und sonst kann ich nur sagen: viel Freude mit dem neuen Setup:thumbup:

    8 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()