Nachfolger für Salomon Burner gesucht

  • Hallo liebe Snowboardfreunde,


    ich suche ein neues Brett und bin, ehrlich gesagt, bei der Fülle der heutigen Systeme leicht überfordert. Ich weiß z.B. nicht genau, was ich von den unterschiedlichen Hybrid-Camber halten soll? Arbor beispielsweise verbaut so ne Beule im Radius (z.B. im Arbor Shiloh) und es gibt noch weitere "Innovationen" die ich aber nicht ganz einschätzen kann. Aus einer ersten Recherche sind mir das Jones Flagship und das Korua Cafe Racer aufgefallen und in die engere Wahl gerückt. Was meint ihr? Und welche Bindung würde dazu passen?


    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Seit 10 Jahren fahre ich das Salomon Burner zusammen mit der Burton P1 und Nitro Team TLS Boots. Ich fahre ca. 50% Piste, 50% Tiefschnee (Powder, verspurtes Gelände, älterer Tiefschnee). Auf der Piste bin ich meist mit guten Skifahrern unterwegs und kann vom Speed her ganz gut mithalten. Am Brett schätze ich, dass es nie flattert, insbesondere bei eisigen Bedingungen die Kante hält und im Powder eine akzeptable Figur macht, auch enge Turns im Tiefschnee sind kein Problem. Ich vermisse lediglich etwas Flex. Das Brett ist schon arg hart - ist natürlich super für den Highspeed auf der Piste, aber im Powder fehlt dafür ein wenig das Feeling. Insgesamt bin ich aber ziemlich happy, suche nur etwas mehr Flex und Feeling im Powder.


    Ich suche:


    [ X] Snowboard

    [ X] Snowboardbindung

    - [ X] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (bisher) 162


    Dein Körpergewicht: 72


    Körpergröße: 179


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 42

    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)



    Preislimit:

    650 EUR für das Snowboard

    ca. 300 EUR für die Bindung



    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [ X] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ X] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:


    [ X] Piste [ 50]%

    [ X] Tiefschnee / Backcountry [ 50]%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [ ] Rails [ ]%


    Ich fahre wann immer es geht Tiefschnee, auch wenn der älter ist, stört mich das gar nicht. Ansonsten Piste mit hoher Geschwindigkeit.


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ ] Ja

    [ X] Nein


    Sonderwünsche:

    Wenn es auch leicht ist bin ich nicht böse. Aber sonst habe ich keine Sonderwünsche.

    2 Mal editiert, zuletzt von iggn ()

  • Café Racer klingt doch ganz gut.

    Ich denke im Vergleich zu einem Full Camber wie dem burner passt das auch mit dem flex.


    vielleicht meldet sich einer der Café Racer Besitzer ja noch zu Wort.


    für Carven und Tiefschnee wäre es auf jeden Fall eines was ich in Betracht ziehen würde

  • Danke für dein Feedback. Welche Länge würdest du beim cafė Racer nehmen? Meinst du 159 reichen, oder verliere ich da zuviel Kantenlänge durch die lange nose?

  • Ich bin mir beim korua nicht sicher ob mir der stance von 55 cm reicht. Flagship hat 60 bei 161 Länge, das burner hat 64 cm.

  • Ich bin mir beim korua nicht sicher ob mir der stance von 55 cm reicht. Flagship hat 60 bei 161 Länge, das burner hat 64 cm.

    Wenn ich das richtig interpretiere hat das Flagship die Inserts 2cm weiter auseinander, das Burner hat 64 max genau wie das Korua, dafür weniger inserts.


    die 55 sind ja nur Ref Stance.. Das Korua hat 50-64 Flag 52-66 bei 179 wirst du irgendwas um 55-58 fahren.. definitiv nicht mehr als 64.

    Danke für dein Feedback. Welche Länge würdest du beim cafė Racer nehmen? Meinst du 159 reichen, oder verliere ich da zuviel Kantenlänge durch die lange nose?

    Ich habe ungefähr dein Gewicht, bin etwas kleiner. Würde zwischen 156 und 159 schwanken, im Endeffekt aber das 159 nehmen.


    Falls du noch ein paar Alternativen anschauen willst:

    Korua Dart

    Jones (Ultra) Mind Expander

    Nitro Dropout

    Rossignol Sashimi

    YES The Y


    könnten auch gut passen.


    Check auch mal die Testbericht Abteilung hier, da müsste ein Testbericht vom CR und dem Dart drin sein.

  • Hi Pfon, vielen Dank für dein ausführliches Feedback. OK, mit dem stance hab ich mich vertan. Das ist cool, dass du das nochmal dargestellt hast.


    Auch die anderen Bretter hab ich mir angesehen und muss zugeben, dass ich nun tatsächlich mit dem korua dart liebäugle. The good ride ist in seinem review ja gar nicht mehr einzufügen. Der überschlägt sich ja förmlich...


    Wie schätzt ihr eigentlich die Unterscheidung bei korua zwischen den Classics und den nochmal deutlich teureren plus Modellen ein?


    Vom Dart gibt's kein plus, aber dennoch würd's mich mal interessieren, was ihr davon haltet?


    Ach, und welche Bindung würdet ihr auf ein Dart schrauben? Meine p1 bröselt schon so langsam davon...

  • Also die plus Modelle würde ich nur wählen wenn du damit sehr viele Aufstiege machen willst.. oder wenn du das plus an steifigkeit willst für hohe Geschwindigkeiten.. wobei da dann wieder andere Bretter geiler wären.


    von den Bindungen her bin ich persönlich bei Union gelandet. Da wäre Force/Strata Oder Falcor wahrscheinlich die Bindung der Wahl.


    Burton kenne ich mich nicht gut aus, wäre wohl was Richtung Malavita


    sonst mal bei Ride und Rome reinschauen, die sind auch für mich immer interessanter

  • Die normalen sind im Gegensatz zum Plus halt besser gedämpft, bei 50% Piste würde ich also zu den classics greifen. Den Rest hat Pfon schon gut zusammengefasst.


    Wenn Burton Bindung, dann würde ich eher zur Cartel oder Genesis greifen. In Sachen Komfort und Ankle Strap meiner Meinung nach im Vorteil gegenüber den Union Bindungen. Kosten aber etwas mehr, Performance ist eigentlich dieselbe und die Einstellungsmöglichkeiten sind bei den Union Bindungen besser :)