Nachfolger für meinen Burton Ruler gesucht

  • Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Hey, wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem neuen Boot. Mein 2008er Burton Ruler besteht mittlerweile nur noch aus Einzelteilen. Habe ihn letztes Jahr geklebt und bin damit noch so lala durch den Urlaub gekommen. Ich glaub es wird Zeit für Neue. Ich hab noch ein altes Nitro Team mit ner Burton Mission (M), aber das Setup fahre ich eigentlich gar nicht mehr. Mein aktuelles is ein Ride Warpig (151) mit ner Now Brigade (M). Damit war ich letztes Jahr super zufrieden (außer, dass mein Warpig angebrochen ist. Wurde aber anstandslos ersetzt). Ich hab eigentlich den Nitro Team TLS ins Auge gefasst, aber man hört ja sehr viel Schlechtes über das Nitro TLS, deswegen bin ich auf der Suche nach Alternativen. Mein alter Burton Ruler (43) hat eigentlich perfekt gepasst. Hatte nur am linken vorderen Schienbeinmuskel ne leichte Druckstelle, aber nichts Dramatisches. Evtl. könnte er mittlerweile auch ne halbe Nummer größer sein.


    Ich suche:
    [X] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!


    Snowboardlänge: (bisher)
    151 cm


    Dein Körpergewicht:
    70 kg


    Körpergröße:
    179 cm


    Mann / Frau:
    Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)
    EUR 43
    Mondo: denke 280 (JPN 28)
    Außenlänge: etwa 31 cm


    Preislimit: bis: etwa 400 EUR


    Fahrlevel:
    [X] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [X] Piste [50]%
    [X] Tiefschnee / Backcountry [40]%
    [X] Park (Kicker/Pipe) [10]%
    [ ] Rails [ ]%


    Sonderwünsche:
    bequem soll er sein 8) .

  • Das TLS System ist mittlerweile echt gut.
    Hatte den Team auch an, fand ihn etwas komisch. Sehr dicker Innenschuh, und angehobene Ferse. Du sehst praktisch schon ein wenig nach vorne gelehnt drin.
    Hab jetzt nen Burton Photon, wäre auch fpr dich eine Empfehlung. Wenn du lieber SpeedZone statt Boa magst, den Imperial.


    Aber du musst dich einfach durchprobieren...

    • Offizieller Beitrag

    ich hab eigentlich den Nitro Team TLS ins Auge gefasst, aber man hört ja sehr viel Schlechtes über das Nitro TLS, deswegen bin ich auf der Suche nach Alternativen.

    Wenn dir der Team passt dann spricht da nicht grundsätzlich was dagegen. Wenn du hier negatives über Nitro liest, dann ist da oft auch einfach nur mangelnde Sympathie des einzelnen der Marke gegenüber dahinter.


    Probier viel an und nimm den, der am besten passt ;)

  • Ich hatte den Nitro Select TLS in Mondo 28.0 über 100 Tage ca. 3,5 Saisons bis ich nur noch drin rumgerutscht bin (Burton Cartel hauptsächlich). Nach ca. 40 Tagen war er eigentlich schon recht weich und weit.
    Dann bin ich auf den deutlich steiferen Nike Lunarendor. Wenn ich das geahnt hätte wie toll die Rückmeldung und Kontrolle mit einem steiferen Boot ist hätte ich den Select schon eher ausgetauscht. Nike war nach ca. 50 Tagen etwas weich, bin jetzt auf Burton Ion und teilweise Adidas Energy Boost gegangen wobei der Adidas deutlich am meisten Response bietet aber dadurch auch mehr am Schienbein und der Wade drückt nach ca. 5h. Der Ion ist ein guter Allrounder und mit mittelharten Bindungen Cartel und Genesis X sehr angenehm, mit sehr direkten Bindungen wie meiner Flux TM schon aggressiv zu fahren mit glasklarer Rückmeldung aber wenig Dämpfung. Meine Now Ipo mit weichen Gumminubsies liegt vom Flex ähnlich wie die Cartel und wahrscheinlich auch wie deine Now Brigade.


    Die Adidas haben nur 30cm Sohlenlänge, die Ion 31cm, Lunarendor auch 31cm.
    Das Warpig sollte breit genug sein für alle 28.0 Schuhe.


    Zum Aggressiveren Fahren Piste Backcountry würde ich dir etwas steifere Schuhe und Bindungen empfehlen als Nitro Team und Now Brigade, weil das eher eine Freestyle Kombination ist wie das Warpig auch. Wenn du eher Freestyle-lastig gemütlich unterwegs bist, sollte die Kombination sehr gut passen zumindest mal die nächsten ca. 40 Tage wenn die Nitro Schuhe immer noch weich mit Schaumstoff gepolstert sind, der sich zusammendrückt..

  • Danke erstmal und sorry, dass ich erst so spät reagiere. Ich denke ich werde dem Team eine Chance geben. Ein neuer Ruler wäre auch eine mögliche Option, allerdings ist der mir mittlerweile ein bisschen zu weich. Is imo eher ein Einsteiger-Schuh. Falls ich keinen guten Finde, kann ich ja wieder zurück ;). Würde dann wahrscheinlich lieber der Imperial mal testen. Habt ihr ne Ahnung, wie die Nitros von der reinen Größe gegenüber den Burton ausfallen? Mein Shop hat meine Größen leider nicht da. Würde dann mal drei Größen bestellen und austesten.


    @Dunkelbazi: von Adidas hab ich leider bisher nichts Gutes gehört, sonst hätte ich die wahrscheinlich mal getestet. Das Warpig fährt sich im Backcountry eigentlich ziemlich gut. Die Now Brigade könnte tatsächlich etwas fester sein, aber im Gegensatz zu meiner alten Mission ist die um einiges direkter. Ne Cartel bin ich auch am Anfang mal gefahren. Fand ich damals bisschen fest, aber das ist auch Jahre her und war in meinem zweiten Jahr aufm Board (und die war auch zu groß für meine Boots B) ). Neue Bindungen sind dieses Jahr leider eh nicht drin ;).