Nach über 10 Jahren ein Neues Board

  • Hi zusammen,


    ich bin jetzt rund 10 Jahre mit meinem Anfängerboard rum gefahren und würde mir jetzt gerne ein etwas fortgeschritteneres Board zulegen.

    Hoffe dadurch noch mal etwas besser an meiner Fahrtechnik und so weiter arbeiten zu können.


    Aktuell komme ich so ziemlich alle Pisten ganz gut runter. Vom Fahrstil bin ich auch recht flexibel, je nach Laune und Platz ziehe ich mal größere oder kleinere Kurven.

    Im Park findet man mich eigentlich nur sehr selten und wenn hüpfe ich mal über einen kleinen Kicker, aber das wars auch schon.

    Wenn sich ein gute Gelegenheit bietet bin ich auch mal gerne neben der Piste unterwegs, nur Suche ich nicht gezielt danach. Treeruns sind auch nicht so mein Ding, dann lieber Tiefschnee.


    Leider bin ich mir noch nicht sicher welches Board und welche Bindung da zu mir passt.

    Freue mich auf eure Tipps.


    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Bisher bin ich ein Burton Clash 164W gefahren mit einer Standardbindung dazu. Boots habe ich mir diesen Winter die Nitro TLS in Größe 46 2/3 zugelegt. Die Boots sitzen recht eng aber dafür noch recht angenehm. In Sneakers trage ich Schuhgröße 46.

    Die Boots würde ich gerne behalten Board und Bindung möchte ich mir neu anschaffen.


    Ich suche:


    [x ] Snowboard

    [ x] Snowboardbindung

    - [ x] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (bisher)

    164cm

    Dein Körpergewicht:

    92kg

    Körpergröße:

    190

    Mann / Frau:

    Mann

    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:

    46 2/3 Mondopoint 310


    Preislimit: 600€ Board 300€ Bindung


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [x ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    [x ] Piste [ 90]%

    [x] Tiefschnee / Backcountry [10 ]%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ ] Ja

    [x] Nein ( meine Switch Künste sind echt schrecklich :D)


    Sonderwünsche:

    Aktuell habe ich auf gerade 2 gebrauchte Boards im Auge, sind fast neu.

    Lib Tech Skunk Ape 164W

    Jones Flagship 162W


    Wollte mal wissen was ihr von den Boards haltet, bzw. welche Ideen ihr noch so hättet. Kenne mich da leider nicht wirklich gut aus.


    Danke und Grüße :thumbup:

    Alex

  • Hallo,

    danke dir für dein Feedback, habe gerade nochmal nachgemessen komme auf ca. 29,5cm.

    Laut der Tabelle von Nitro bräuchte ich einen kleineren Schuh, kann mir das allerdings nur schwer vorstellen, dass mir da 44-45 passen würde, da die aktuellen schon recht eng sind.

    Das wird dann wohl ziemlich eng mit dem Flagship, schade eigentlich.

    2 Mal editiert, zuletzt von AlexS ()

  • Das Jones ist viel zu schmal für MP31.. das Skunk in 164w aber auch


    Mit 29,5cm solltest du MP29,5 oder MP30 tragen, nicht größer..


    Wenn deine aktuellen Schuhe zu eng sind liegt das wahrscheinlich nicht an der Länge, sondern an der Passform.


    Boots ist ein schwieriges Thema. Den richtigen Boot zu finden ist nicht einfach. Viel anprobieren bis einer in deiner Größe wirklich gut passt.


    Vor allem wenn du so große Füße hast ist es wichtig, dass du passende kurze Boots findest.


    Das Flag in 162w z.B. geht für Schuhe bis ~31cm Außenlänge, du hast ja schon 31cm Innenlänge.

    Rein theoretisch gibt es Boots die kurz genug sind in MP29.5 um mit dem Flag zu funktionieren. Das wären dann Adidas, die haben echt wenig Material, bauen nur sehr kurz auf und passen meist in der gemessen Größe. Aber er muss dir halt auch passen..

  • War gerade nochmal im Keller nachmesse, die gerade unterm Schuh hat ca. 32 cm danach geht es dann gewölbt nach oben und die max. Breite ist dann bei 33cm. Da lagt ihr eig. schon richtig. :)


    Bin gerade am überlegen ob ich mir dann neue Boots kaufen soll, wobei ich mit meinen aktuell zufrieden bin.

    Habe mir die Boots leider gerade erst gekauft.

    Oder dann lieber schaue, dass ich ein etwas breiteres Board bekommen.


    Mir wäre mit meinem 164W Burton Clash noch nicht aufgefallen, dass ich da mit den Boots im Schnee hängen geblieben wäre.

  • Wie schräg sind die Bindungen? Wenn man sehr stark Forward Stance fährt, steht da selbst bei 32cm Boots nichts über.


    Wenn du dich in einen kleineren Boot zwängst, spart das vielleicht ein paar Millimeter. Aber bringt dich das schon in den gewünschten Bereich?


    Das Flagship ist 26,3cm Breit.

  • +-9 ist schon sehr Boot out lästig,

    Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das du mit den zu großen boots und schmalen Board richtig den Berg auf den kanten runterfährst und nicht eher runterrutscht.


    Kürzere boots würden dir ja schon empfohlen, und ein anderer Winkel auch

    Zusätzlich zu den Empfehlung von sixtyniner +21/-9.


    Ich persönlich fahre +- 18 und +-21 bei einen Stance Abstand von 60, ist aber schon sehr extrem.


    Bei deinen jetzigen boots wäre ein Board ideal mit einer mittleren Breite von ca. 280.

    Schau dir doch mal das Warpig oder superpig an, andernfalls hat der nitrofoska in sein Profil eine Liste mit übergroßen Boards


    Wie lang ist denn der Innenschuh deines boots, und wie lang ist denn die einlegesohle?

  • Wenn ich so überlege hatte ich teilweise schon Probleme, wenn der Hang recht steil war und eisig, hatte ich Probleme Grip auf die Kanten zu bekommen. Könnte das evtl. mit den Boots zu tun gehabt haben ?


    Das mit dem anderen Winkel finde ich auch eine gut Idee, dass werde ich beim nächsten mal Boarden ausprobieren.


    Hab das Skunk Ape 170W im Auge (ebucht), mit einer Breite von 28cm in der Mitte. Was meint ihr ist das Board für mich zu lang. Bzw. wäre dass auch ein Board, dass für mein Fahrstil in Frage kommen würde? (190cm, 94kg)


    Oder lieber etwas kürzer Skunk Ape 165w, hier wäre die Breite in der Mitte allerdings nur bei 26,8 cm.


    Der Tipp mit der Liste ist auch gut, was meint ihr zu einem hybrid camber oder hybrid rocker, bin ich da in der richtigen Kategorie?


    Die beiden von dir genannten Board klingen auch gut, werde mich da mal einlesen


    Die Einlegesohle hat ca. 30,1 cm, der Innenschuh 31,1cm.


    Danke euch für die Tipps.

  • Wenn ich so überlege hatte ich teilweise schon Probleme, wenn der Hang recht steil war und eisig, hatte ich Probleme Grip auf die Kanten zu bekommen. Könnte das evtl. mit den Boots zu tun gehabt haben ?

    Nein, nicht eventuell, das hat ganz sicher mit den Boots bzw dem Überstand zu tun.


    Hab das Skunk Ape 170W im Auge (ebucht), mit einer Breite von 28cm in der Mitte. Was meint ihr ist das Board für mich zu lang. Bzw. wäre dass auch ein Board, dass für mein Fahrstil in Frage kommen würde? (190cm, 94kg)

    Kommt in Frage, aber mach dir darüber mal noch keine Gedanken..


    Du solltest zuerst mal ordentliche Boots kaufen. Dann brauchst du evtl garnicht so ein über breites Brett..


    Schau mal ob du bei dir in der Gegend die Möglichkeit hast Adidas Boots anzuprobieren. Das sind die mit dem kürzesten Außenmaß.

    Wenn Adidas zu deinem Fuß passt wäre optimal.


    Allgemein solltest du mal verschiedene Boots in deiner Größe anprobieren bis du einen findest der passt.


    Macht doch keinen Sinn jetzt ein 28cm Brett zu kaufen wenn du später einen kürzeren Boot kaufst..

  • Pfon hast du einen Tipp für mich wo es eine gute Auswahl an Boots gibt, kommen beide aus dem Raum Karlsruhe.

    War vor einigen Wochen in der Stadt, Interssport, Karsstadtsport, Titus, Bluettomato nirgends gab es Snowboards und Boots. Anscheinend werden nur noch Skier verkauft....

  • Jo.. BT in der Stadt hat kaum was da.. theoretisch kannst du da alles in den Laden bestellen und anprobieren.. ist aber auch umständlich.


    In Karlsruhe selbst hat fast alles zugemacht.


    Die kenn ich noch in der Gegend:


    X-tasy in der Durlacher Allee.. Kleiner Laden, der Inhaber ist ein bisschen ein besonderer.. aber er kennt sich aus und hat den Laden schon ewig..


    Sport Fabrik Bruchsal.. Snowboard Abteilung wird leider immer kleiner.. haben Nitro und 32 Boots da. Glaub auch noch paar andere.. (K2 müssten sie haben, nicht sicher was noch)

    Auswahl leider nicht mehr was es mal war und Beratung kommt drauf an wer grad da ist.. Grundsätzlich haben die aber schon Ahnung.


    Powderf0rce Pforzheim hat inzwischen den Shop mehr oder weniger geschlossen bzw nur noch mit Termin, dafür nehmen sie sich dann Zeit für dich. Dürfte die größte Auswahl in der Umgebung haben


    SBrett Mannheim, klassischer Skate und Snowboard Shop. Auswahl noch recht groß.


    Sonst je nach dem in welche Richtung du eher mal kommst, Boardsh0p Freiburg oder unfamiliar Stuttgart (haben ihren shop geschlossen, also nur noch online, evtl stellen die dir mit Termin paar Boots hin zum anprobieren.)


    edit: da fällt mir ein.. sogar der Sportplanet hat zu gemacht.. die hatten sonst auch noch paar Sachen da.. Ich probiere viel an und schau mir Sachen an wenn ich in den Skigebieten bin.. einfach mehr Auswahl..