Nach 6 Jahren Umstieg von Yes Basic 159w auf was neues

  • Liegen die Flow nx2 Bindungen nicht ehh bei ca. 230€ das sind dann ja nur 40 € mehr ohne Gefahr das man ramsch kauft.


    Ich meine ich hatte mein sogar unter 200 bekommen weil es das Vorjahres Modell war dafür hab ich nun die alten Straps

    Ja stimmt... In M habe ich die grade schon für 230 Euro gesehen. Das ist natürlich dann Quatsch 😂

  • also das aktuelle katana ankl strap kostet 70€


    Für 230€ bekommt man die nx2 tm nicht die normalen nx2


    Meine nx2 cx war ja auch von kleinanzeigen, und da war s ja nur weil die user nicht in der lage waren diese richtig einzustellen.

  • also das aktuelle katana ankl strap kostet 70€


    Für 230€ bekommt man die nx2 tm nicht die normalen nx2


    Meine nx2 cx war ja auch von kleinanzeigen, und da war s ja nur weil die user nicht in der lage waren diese richtig einzustellen.

    Wenn zu viele rumschrauben ist schnell mal ein Gewinde durch oder eine Ratsche auch mal leicht hinueber.

    Wie gehts mit deiner AT Bindung?

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Meine nx2 cx war ja auch von kleinanzeigen, und da war s ja nur weil die user nicht in der lage waren diese richtig einzustellen.

    Da freu ich mich, das wir uns bald treffen und hoffe da auf deine Unterstützung. 8o 8o 8o

    Hab auch das Gefühl, dass ich bei der Einstellung Fehler mache.

    Kann aber auch hauptsächliche an meinen alten Boots liegen, die neuen sollen ja die Woche kommen. Ich bin gespannt. 8) 8) 8)

    Besten Gruß


    Orakis

  • also das aktuelle katana ankl strap kostet 70€


    Für 230€ bekommt man die nx2 tm nicht die normalen nx2


    Meine nx2 cx war ja auch von kleinanzeigen, und da war s ja nur weil die user nicht in der lage waren diese richtig einzustellen.

    Wo ist denn der Unterschied zwischen den beiden Modellen?


    Also er hat mir versichert, dass die Bindung keinerlei Mängel hat. Hat auch sehr gute Bewertungen.


    Könnte mir vorstellen, dass ich ihn auch noch auf 160-170 inkl Versand gedrückt bekomme? Würdet ihr trotzdem nicht machen?


    Finde es jetzt irgendwie nicht so geil, mit der weichen Mission zu fahren, wenn ich jetzt Board und Boots neu habe 😬

  • persönlich würde ich die Nx2 für 160 nehmen, wenn er sie dir für den preis überlässt, die nx2 tm ist softer als die normale nx2, und man kann an der normalen noch mehr einstellen


    Und Winterzahn, die at hab ich ned genommen, weil beide Highback angebrochen waren, er aber vom preis nicht runterwollte.( highback nx2 2x 80€, anklstrap 2x 40€, damit wäres zu teuer gewesen für nur die base Platte. )

  • persönlich würde ich die Nx2 für 160 nehmen, wenn er sie dir für den preis überlässt, die nx2 tm ist softer als die normale nx2, und man kann an der normalen noch mehr einstellen


    Und Winterzahn, die at hab ich ned genommen, weil beide Highback angebrochen waren, er aber vom preis nicht runterwollte.( highback nx2 2x 80€, anklstrap 2x 40€, damit wäres zu teuer gewesen für nur die base Platte. )

    ja die Alu Highbacks waeren sowieso anfaellig gewesen, die waeren dir auch ausgetauscht zeitnah wieder gebrochen, waren ein Fehldesign der NX2 in der Zeit vor 2016

    Ab 2016 kamen die dicken Nylon Comosite und Carbon Composite Highbacks und die waren stabil, da kam es zu keinen Rissen.

  • emm du hast falsch gelesen, ich hätte das Highback nicht gegen das NX2AT Highback ausgetauscht, sondern gegen das NX2 Highback.

    ob das von den Abmessungen moeglich ist, da bin ich mir nicht ganz sicher, ausserdem haettest auch das Oberteil vom Highback kaufen muessen, das wurde auch geaendert. also 4 Teile austauschen.


    Deine Kalkulationen sind immer zu optimistisch, erinnern mich an deine Fastec Anfaenge bezueglich Flex. :)

  • was ist denn an meinen Kalkulationen optimistisch?


    Und die Empfehlung für entweder flow alpha oder sp core hatte ich damals von dir bekomme , also reite nicht drauf rum.

    empfohlen hab ich die sicher nicht, hatte ich mal Ende 2016 als eine meiner ersten Bindungen und wurde die gluecklicherweise rechtzeitig mit fast Null Verlust los. Waren unbrauchbare Bindungen fuer ein Wide board. Seit NX2 Besitz hab ich die sicher fuer ein wide board nie empfohlen. und die NX2 hab ich schon lange. Lange vor deinem Dimension Kauf.

  • Sind die aktuellen 2023 Union Force Bindungen wirklich zu weich?


    Weil wenn ich Selektiere, werden die mir unter Hart mit nem Flex von 7 Angezeigt.


    Die Atlas wird mit 8 angegeben.


    Gibt es aktuell mit 20% Rabatt und würde mal schätzen, dass ich die Anfang nächster Saison sicher mit wenig Verlust wegbekomme.


    Sind ja doch sehr beliebte Bindungen oder?


    Dann bin ich noch über die Ride C8 gestolpert, die aktuelle auch zu nem guten Preis zu bekommen ist.

  • Force ginge gerade so. Wenn ich aber die Wahl hätte würde ich gleich eine Atlas nehmen wenn’s richtig Carving geht. Das ist die sichere Alternative.


    Fahre sogar die NX2 CX auf dem Stale Fish. Das Brett harmoniert super mit einer stiffen Bindung.


    Rome Cleaver oder Jones Apollo, Ride A10 … die würde ich auch auf dem 157er Stale Fish sehen.


    Macht doch jetzt im sale nur 15-20 Euro aus.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Ja, so 50 Euro im Schnitt und nochmal 50 Euro Wertverlust wäre es mir wert, beim Verkauf.


    Ich fahre halt über Karneval 7 Tage und sehr wahrscheinlich nochmal über Ostern 5-6 Tage.


    Jetzt triggert es mich natürlich, dass Brett und Schuhe neu sind und die Bindung dazwischen zu weich ist.


    Oder wäre eine Alternative nach eine Bindung zu schauen, die schon paar Jahre auf dem Buckel hat, vielleicht wenig gefahren und dann halt gebraucht unter 100 euro zu bekommen ist.


    Da macht man beim Weiterverkauf ja kaum Wertverlust.


    Meine Mission ist ja jetzt nach 6 Jahren auch noch völlig in Ordnung... Bei dem Preis muss man sich ja nicht so den Kopf machen.

    Vielleicht hat ja von euch jemand noch was altes stifferes in Keller liegen?

    Einmal editiert, zuletzt von Martin1989 ()

  • Die Dinger unter 100 Euro da kannst es sein lassen .


    Meist alte stoffanklestraps etc .. und ausgeleiert etc.


    Die Force bekommt halt zu 2024 ein großes Update. Ist auch die Bindung bei Union die als einzige noch das alte Design hat.


    Könnte mir vorstellen das da zur Saison 24 der meiste Wertverlust liegt.



    Andererseits …

    Bei 60-70 Euro tagesticket Lift.


    Was macht da das Kraut fett ob die Bindung 20-30 mehr oder weniger kostet.


    Ich würde nicht „Übergangsweise“ denken sondern mit fürs hier und jetzt das Optimum holen.


    Wertverlust / Nutzungsentgeld wird überall bis auf ein paar Euro ziemlich ident sein.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Martin1989 will das Optimum in Form einer Clew. Die ist derzeit in M und L ausverkauft.


    Alternativbindungen waeren die

    Union Atlas

    Rome Cleaver

    Flow NX2


    haerter gehen geht nur unnoetig ins Geld und ist beim stalefish unverhaeltnismaessig.


    (Also keine Ride C10, keine Jones Appollo, keine NX2 Carbon)

    uebrigens die Ride Bindungen haben nach meinem Geschmack zu kleine Ankle straps, Das ist negativ fuer den toe side support.


    Frage ist... wenn man eine der 3 empfohlenen Bindungen nimmt..und die gefaellt,

    . ob man dann die Clew Vorbestellung nicht stornieren sollte, erst dann wird eine runde Kiste daraus.


    2 Bindungen bestellen und eine auf Reserve ist suboptimal.


    Und ich wuerde nach wie vor eher keine Gebrauchte nehmen.


    bei max 12 Tagen im Jahr wuerde ich keinen Quiver aus mehreren Snowboards kaufen..

    Stalefish ist das als One board Quiver ausreichend.


    bevor ich ne Force oder Ride A8 extra kaufe, wuerde ich eher die Mission weitere 7 Tage fahren, der Boot ist ja neu.


    ich bin warpig XL mal mit flex 4 ride revolt und Burton Ion gefahren, das war schon uebel, aber beim stale fish und neuem Steifen Boot... und Mission mit viel Forward Lean eingestellt, das geht noch, als Uebergang.


    Oder.eben eine andere passende Alternativbindung kaufen (atlas , cleaver , nx2) und bei Gefallen dabei bleiben und Clew stornieren.

  • Leute, ihr habt mich ja mittlerweile richtig kirre gemacht bzgl der Schuhe.


    Bekomm grade etwas Schnappatmung 😂


    Nochmal kurz zur Auffrischung... Meine Füße sind beide um die 27cm...rechts etwas länger.


    Habe mich ja am Endes des Tages jetzt für den K2 Thraxis entschieden.


    Im Laden habe ich den 27.5 und den 28 anprobiert. Da war ich noch der Überzeugung, dass der 27.5 auf keinen Fall geht... Nach längerem Tragen im Laden wurde es dann immer besser, so daß ich mir den Thraxis nochmal in 27.5 nach Hause bestellt habe, zum längeren Probe Tragen.


    Es war am Anfang wirklich so, dass ich kaum in den Schuh reingekommen bin und er extrem eng war. Keine Bewegung möglich.


    War übrigens der einzige fit, in dem mein Fuß wirklich eng saß.


    Jetzt habe ich den Schuh mehrfach zu Hause getragen, vorher ganz leicht aufgewärmt mit dem Fön, damit ich besser reinkomme.


    Heute dann nochmal und habe festgestellt, dass ich mittlerweile echt schon deutlich lockerer reinkomme.... Muss nur noch einmal guten Druck geben. Dann fühlt sich der Fuß auch sehr gut umschlossen an.


    Im komplett offenen Zustand kann ich in dem Boot laufen und es hebt sich nur der Inliner im Boot. Wenn ich es jetzt aber sehr stark drauf anlege und versuche die Ferse zu heben, dann kann ich die Ferse im Inliner anheben.


    Auch wenn der Schuh kommplett geschlossen ist, kann ich schon leicht die Ferse heben, aber auch nur, wenn ich es wirklich drauf anlege.


    Wenn ich die normale Fahrposition habe und in die Beine gehe, dann tut sich da nichts.


    Aber ich bin den Boot ja nicht mal eingefahren und er fühlt sich schon deutlich weiter an. Das war aber gefühlt der engste Boot im Laden und die Größe passt auch.


    Ein Grund sich sorgen zu machen?


    Der Schuh kostet 400 Euro und denke, ich kann ihn noch umtauschen. Vielleicht mache ich mich auch einfach verrückt.


    Er hat ja zusätzlich das Konda System gegen Heelift.

  • du machs dich nur verrückt.


    Wie du es beschreibst sitzt er schon super.


    Vieleicht später noch eine etwas dickeresohle oder heeliftkeil reinbehmen.


    Aber erstmal mit fahren.

    Meine boots sitzen super eng, mit 0 heelift, nach ner std fahren und aufwärmen des boots , habe ich auch rundum paar mm plat