Nach 6 Jahren Umstieg von Yes Basic 159w auf was neues

  • Mein Kenntnisstand war bisher, dass wenn man fährt auf keinen Fall anstoßen darf, da Schmerzen vorprogrammiert sind.


    Nochmal, ich habe alle Nummern durch probiert und alles was runter war, war vorne zu eng.


    Ich habe in meinen normalen Schuhen 45 1/2 bis 46 und der Anthem hat 44 2/3.


    Hinten abheben tue ich wirklich nur, wenn der Schuh warm wird und sich dann enger schnüren lässt. Im kalten Zustand ist der Schuh schon sehr steif und ich bekomme ihn dann nicht so eng geschnürt, wie wenn er warm gefahren wird. Deswegen Schnüre ich nach paar Abfahrten nochmal nach.

    Dann hebe ich auch nicht mehr ab und der Schuh sitzt fest ohne druckstellen oder Blutstau.


    Mit steifer sein meine ich, jetzt nach knapp 6 Jahren Erfahrung, dass es sicherlich nicht schaden würde, aber ich bekomme definitiv ohne große Bewegung direkt Kraft auf das Brett.


    Kennt hier jemand den Schuh und kann aus eigener Erfahrung berichten, ob der Schuh zu weich ist? Ich kann nur sagen, dass ich vorher mal nen Salomon und nen Burton Moto anhatte und das waren Gummistiefel im Vergleich zum Anthem.


    Will hier keine Kompetenz in Frage stellen, nur kommt das geschriebene evtl etwas falsch rüber.


    Ich denke, dass Einlagen nochmal was an Stabilität geben könnten, der Schuh passt mir aber definitiv auch ohne.

  • Wenn der Schuh sitzt und du auch nicht mehr wie 5-6mm von der gemessenen Mondo abweichst dann passt das 164er Café Racer von der Größe her gut.


    Energiespaarender wird es nicht aber Carven für einen Mann deiner Statur wird es viel besser unterstützen.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Ich kann das Geschriebene 100% nachvollziehen. Wenn du beim Frontsideturn die Muskeln anspannen musst, um Druck auf die Kante zu bekommen und um die Fliehkräfte zu halten, ist der Boot zu weich. Das gleiche hatte ich auch. Die Muskeln brannten wie Feuer.


    Was der Boot nicht leistet, muss dann der Muskel bringen. Ich bin früher permanent mit angezogener Handbremse gefahren, weil die Muskeln und Sehnen in der Wade oft schon bis an die meine Grenze vorgespannt waren. Wäre jetzt eine Bodenwelle gekommen, die den G-Kräften noch einen kleinen „Peak“ nach oben gegeben hätte, hätte es mich buchstäblich zerrissen.


    Wenn es auf der Backside ähnlich brennt, ist der Forwardlean der Bindung zu gering eingestellt.


    Kraftschonend fährt auch, wer sein Material gut pflegt. Ich hatte neulich ein interessantes Gespräch mit einem Skiservice-Man. Der meinte: Beim durchschnittlichen Freizeitfahrer geht 40% der Energie dafür drauf, das schlechte Gleit- und Drehverhalten der unzureichend gepflegten Ski durch Körpereinsatz zu kompensieren.


    Wenn ich vor der Hütte die Boards im Schnee liegen sehe, bin ich manchmal erstaunt, mit was man noch fahren kann. Dabei halte ich mich nicht einmal für sonderlich anspruchsvoll. Verglichen mit dem Servicetypen, bin ich eine Wachsschlampe.

  • Martin1989 man sollte grundsätzlich immer Kontakt vorne haben, auch in der Fahrposition. Dabei sollte der Halt nicht durch zuknallen der Schnürung generiert werden, sondern über die richtige Passform des Boots. Kannst du hier auch noch mal nachlesen --> klick


    Wenn du jetzt sagst, du hast guten Halt, kein Heelift und die Krafübertragung passt, kannst du den Boot auch weiter fahren - ausser er ist dir mittlerweile wirklich zu weich. Der Anthem wird mit 6 angegeben, also eher ein medium Flex - habe aber selber keine Erfahrungen mit Nitro Boots und kann daher auch nicht sagen, wie eine 6 bei Nitro im Vergleich mit anderen Herstellern einzuordnen ist. Für dein aktuelles/neues Fahrprofil in Kombination mit deinem Gewicht, würde man dir bei einem Neukauf sicher zu etwas Härterem raten (Flex 7-9).

  • Ich habe jetzt noch mal den Boot Thread gelesen.


    Okay, also wenn ich offen in den Boot einsteige und einen gewissen Widerstand überwinde, dann sitzt er erstmal locker, auch wenn ich vorne anstoße.


    Irgendwie kann ich fast nicht glauben, daß irgendjemand so dicke Füße hat, dass der Anthem ohne Schnürung schon fest sitzt.


    Er hat ja auch noch einen innenschuh.


    Mein Fuß sitzt definitiv erst, wenn ich Innenschuh und Außenschnuh ordentlich fest geschnürt habe.


    Da gibt es keine Unterschiede bei den Schuhen? Jeder Schuh muss sofort bombenfest am Fuß sitzen?


    Weil nach lesen des Threads frage ich mich, ob ich den völlig falschen Schuh trage!?


    Ich werde dann wohl mal Düsseldorf fahren und nach neuen Schuhen schauen. Könnt ihr mir denn was empfehlen?


    Und ihr meint mit Einlagen oder anderen Socken etc kann man nichts aus dem Schuh rausholen? Kenne das von den Ski Schuhen meiner Freundin, da sind Einlagen dabei, die den Schuh eine halbe Größe kleiner machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Martin1989 ()

  • Da gibt es keine Unterschiede bei den Schuhen? Jeder Schuh muss sofort bombenfest am Fuß sitzen?

    Sollte.. Also ich bin schon mal 2 Abfahrten gefahren und habe mich gewundert, dass er recht weich ist um dann zu bemerken, dass ich den Schuh garnicht zu hatte..


    Ich komme nur mit Kraftaufwand in meine Boots rein, dafür muss ich dann nur normal fest schnüren.


    Hast du mal deine Fußlänge gemessen und mit deiner Bootgröße verglichen?

  • Nimm deine alten Schuhe mit und probiere dann mal einen richtig harten Schuh zum Vergleich. Zum Beispiel Ride Insano, Nidecker Kita, salomon Malamute. Ob dein neuer Boot am Ende so steif sein muss, weiß ich nicht. Mit 95 Kg sollte der Boot meiner Meinung nach auf einer Skala von 1-10 mindestens bei 7 sein.

  • Also ich fahre schon länger Nitro Boots. Hatte als letztes einen Venture und hatte gerade einen Boot anprobier Mararhon hinter mir. Vom Flex her würde ich behaupten, dass die Nitro Boots eher etwas weicher sind als angegeben. Habe mich wieder für einen Nitro entschieden den Chase Dual Boa. Der Chase sollte eine 8 sein. Im vergleich zum Salomon Echo der mit 7 angegeben ist, würde ich vom Gefühl her sagen, dass die in etwa gleich sind.

    Von der länge her hatte ich die erfahrung gemacht, dass Nitro und Salomon in MP 25 gleiche Grösse ist wie bei K2 und Deeluxe in MP 24.5.

    Wie lang sind deine Füsse? Snowboardboots kauft man in MP. MP gleich Fusslänge in CM.

  • Amplid Big Kahuna 161


    Das währe wohl die Alternative bei der du extrem weiter kommst aber nicht einen kompletten Kulturshock gegenüber dem weichen Basic das auch noch 1cm zu schmal war.

    beim großen kleinazeigenportal gibt’s gerade eins falls es noch in frage kommt.

  • Okay, also wenn ich offen in den Boot einsteige und einen gewissen Widerstand überwinde, dann sitzt er erstmal locker, auch wenn ich vorne anstoße.


    Irgendwie kann ich fast nicht glauben, daß irgendjemand so dicke Füße hat, dass der Anthem ohne Schnürung schon fest sitzt.

    Das kommt immer etwas darauf an.. Das sind halt alles nur gefühlte Werte..


    Daher mal deinen Fuß vermessen nach Anleitung und mit dem Mondo vom Boot vergleichen.

    Da haben wir uns schon viele Gedanken dazu gemacht und diese Anleitung erstellt.


    Welche Snowboard-Boots passen zu mir?


    Wenn das schon mal nicht stark abweicht ( Fußlänge und Mondo ) dann wird der Boot einfach zu weich sein um bei deiner Größe und Gewicht ordentlich die Kraft zu übertragen.


    -------------- soviel zum Boot --------

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • anders ausfallen schon, aber nicht so krass in der Länge. Normalweise geht man immer auf die nächste Mondopoint Größe, d.h. wenn deine Füße z.B. 27,3cm lang sind, auf MP 27.5. Dann testet man verschiedene Hersteller und Modelle, um die richtige Passform zu finden. Sollte man dort nichts passendes finden, könnte man noch auf MP 28.0 gehen, aber alles darüber ist dann wirklich zu groß. Oft wird auch dann zu groß gekauft, wenn die Form des Boots nicht zum Fuß passt oder man breite Füße hat und es seitlich stark drückt. Bei letzterem müsste man dann auf ein Wide Modell gehen oder auf einen Hersteller, der grundsätzlich etwas breiter baut, wie z.B. Salomon. Passform ist das A&O bei Boots, weil jeder Fuß anders ist.

  • Eigentlich hat Eetee schon alles gesagt aber noch mal kurz zum Brett zurück. Siehst das ist genau das warum ich noch mal mit Boots genervt habe .


    Bei MP 275 brauchst nun wirklich kein 164er Café und auch kein Amplid Big K.


    Mit nem guten Boot kannst da alles fahren was schnell mal 1cm schmäler ist wie ein CR oder Big K.


    Das spart dann die Energie.


    Also Boots suchen !!! und dann geht auch so was wie MTNPIG und K2 Alchemist , Souly Grail etc zum richtig aktiven Carven.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK