Nach 6 Jahren Umstieg von Yes Basic 159w auf was neues

  • Gut, also kann man sagen, trotzdem lieber das 2023, wenn man jetzt die Wahl hat?


    Mission wäre ja maximal für 2 Urlaube dieses Jahr.

  • Clew Bindung jetzt kaufen, direkt bei clew fuer 289€ waere eine Moeglichkeit, ist derzeit im Preorder guenstiger.

    falls die stornierbar ist . Lieferung waere dann laut clew website im November


    und die Burton mIssion... ja soft...zu soft

    ist der Boot wenigstens steif flex 8 und neu?


    eventuell jetzt eine Flow NX2 TM fusion straps fuer 239€ kaufen.

    2 Urlaube a 5 Tage waeren mir zu schade auf der burton Mission.


    Mit Clew Bindung musst dir halt ueberlegen... steifer als die NX2 TM ist sie , aehnlich mit der normalen NX2.


    Kompatibel mit normalem Boot sind ja beide Bindungen. Wenn die TM gut genug gefaellt kannst ja auf Preorder der Clew verzichten oder vorhandene Preorder stornieren.. falls moeglich..

    7 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Puuuuh, alles schwierig 😬


    Will schon auf jeden Fall die Clew als Pre Order für den Preis. Wenn sie mir am Ende des Tages doch nicht zusagt, mache ich sicher keinen Verlust.


    Dann macht es scheinbar auch jetzt keinen Sinn das Board zu holen.... Dann mal schauen was es nächste Saison so gibt.


    Boots waren ja wie hier besprochen jetzt die K2 Thraxis Flex 10.

  • hmm 2 urlaube für eine so weiche Bindung kann gehen, ich würde mich dann eher nach etwas mit nen flex 6 oder flex 8 umschauen um die fahrt besser genießen zu können.


    Z.b ride A8, oder rome dod ,Union force, etc...

    Oder ein equivalent bei e.kleinanzeigen.


    Ps. Wobei, mit den flex 10 boots könnte es gehen in Verbindung mit der Mission.

  • Mit Clew Bindung musst dir halt ueberlegen... steifer als die NX2 TM ist sie , aehnlich mit der normalen NX2.

    Wie genau meinst du das? Kann dir da grade nicht folgen 😅


    Ist die wirklich so weich?


    Habe die Re Flex von 2015 oder 2016.


    Meine die war im Medium Flex Bereich.


    Habe das Highback sehr steil gestellt und habe jetzt garnicht so das Gefühl, dass die so schwammig ist. Aber habe natürlich auch keinen großartigen Vergleich.

  • die Mission soll so im flex bereich 4-5 liegen.


    Ich hab das fish nur bis flex 6 getestet.

    Hab ja die SP und diverse Highback und anklstrap dazu.


    Mit flex 6 war es noch fahrbar beim boot flex 9-10.


    Mit etwa flex 8 war es sehr gut kontroliert an besten hat sie mir aber mit zum carven mit nx2cx gefallen.


    Also ich denke mal schon das bindung flex 5 und boot flex 10 das board gut kontrolieren können werden, nur halt sehr schnelle rechts links carv türns werden halt schwierig, aber normales fahren sollten gehen.


    Also solche turns wie lm video an 1:13 wird mit der Mission nichts.

    Das wird erst mit einer stiffen flex 10 Bindung was


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • also die Mission ist soft.


    die Flow NX2 Tm ist deutlich steifer als die Mission.


    dann kommen Clew und Flow NX2, die wiederum steifer als die NX2 TM sind.


    ich fahre am Stale Fish die NX2 mit Boots Flex 8


    Nitro Anthem TLS flex 6 sind deine Boots

    ah ersetzt durch K2 Thraxis , passt schon


    und das stale fish ist einfach zu fahren.


    Wahrscheinlich reicht die Uebergangsloesung mit Mission und Thraxis fuer dich.


    wird schon klappen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Vorübergehend wird das schon passen mit dem Thraxis. Drauf schrauben und spass haben. Die Mission liegt im Medium bereich. Bei deinem Gewicht evtl. etwas weicher. Ob die Clew wirklich die passende Bindung ist fürs Stale Fish🤷🏻‍♂️

  • Vorübergehend wird das schon passen mit dem Thraxis. Drauf schrauben und spass haben. Die Mission liegt im Medium bereich. Bei deinem Gewicht evtl. etwas weicher. Ob die Clew wirklich die passende Bindung ist fürs Stale Fish🤷🏻‍♂️

    bin die Clew mal einen Tag am Custom X, das schmaeler war als Stale Fish, gefahren.


    Beim simple Flex Test war die Clew schon ok und auf der steifen seite, ist keine softe Bindung.


    Um zu testen wie belastbar und steif sie wirklich ist muesste man die mal auf so ein board mit ueber 280mm min waist wie voelkl dimension oder Goodboards Wooden schrauben und einen Tag vergleichstesten. Hab ich aber bislang nur mit Union Force gegen NX2 und NX2 Carbon gemacht.

    Vor dem Test haette ich die Union Force fuer potenter gehalten... aber die wurde vom Dimension ueberfordert.


    Die Kinderkranheiten der Clew sind nun behoben, einzig die fehldene Daempfung wird immer bemaengelt. Und beim Ausstieg aus der Bindung musst der Unterschenkel senkrecht stehen, sonst loest der Mechanismus nicht aus... muss man wissen, sonst fuchtelt man beim ausstieg unnoetig rum und kommt nicht raus.

    3 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Dann macht es scheinbar auch jetzt keinen Sinn das Board zu holen.... Dann mal schauen was es nächste Saison so gibt.

    Wenn du jetzt den Spaß haben willst:


    Ich würde mir dann einfach das Rome Service Dog 157 holen. Aktuelle Bindung und Boots drauf und gleich im nächsten Urlaub fahren. Wenn dann doch zu soft die Mission tauschen gibt doch genügend im Sale..


    Pistenzeit ist doch kostbar. Würde da immer versuchen maximal an Erfahrung rauszuholen.


    Service Dog gibt es bei Rome direkt im Outlet mit NL Anmeldung für 259. ( Umstellen auf Region EU nicht vergessen )

    Das ist ein tolles Brett für wenig Geld. Hat etwas einfachere Materialien wie das Stale Fish (Aber ob das der normal Fahrer überhaupt merkt ? ) Carving und Floating im Pow sind trotzdem ident. Bewertung alles ident nur minimal weniger Speed aber das kommt dann später sogar mehr auf eine gewachste Base an. Da ist die andere Base mit schlechtem oder keinem Wachs viel schlechter als die Service Dog Base ordentlich gewachst.


    So ein Snowboard Urlaub kostet ja das vielfache von dem Brett für 259 und du bist schon vor der nächsten Saison mit viel mehr Erfahrung ausgestattet um dich für eine neue Bindung zu entscheiden und ob du ein stifferes Carving Brett dazu haben möchtest. Also mir wäre meine Urlaubszeit und das was ich sowieso für so einen Urlaub ausgebe zu schade um dann Saison für Saison auf eine Bindung oder Board zu warten.


    Und wenn es dann ein kompletter Bretter tausch wird dann hast beim Service Dog doch fast nix drauf gezahlt.. Da kostet ja ein Board leihen oder eine Tageskarte am Lift mehr wie der mögliche Verlust bei dem Board.


    Wenn ich noch weiter schreibe muss ich mir auch gleich noch eins bestellen.. ^^


    Also mit dem Service Dog verschiebst du vom Jib / Switch / Soft Yes Basic deine Präferenzen schon gut Richtung Pow / Turning / Piste / Carving


    Das hier ist zwar nur ein Vergleich, das ist auch nicht um jeden Punkt auf die Goldwaage zu legen... aber im Grundsatz schon Aussagekräftig:



    YES BASIC / Rome Service DOG


    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    6 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Aber ist doch auch nicht verkehrt, dass yes durch das Rome zu ersetzen und dann ggf nochmal in nem Jahr nen Charger dazu zu nehmen oder? Butter usw ist nicht mein Ding.


    So habe ich ein Brett was generell besser auf Pisten geht und gut für Pow geeignet ist und kann immer noch was härtere dazu nehmen.


    Tut sich zwischen dem 2022 und 2023 Stale Fish was? Mir gefällt die Optik vorher irgendwie besser. So 80's like :D

    ja macht auf jeden Fall sinn. Selbst wenn du dir später noch ein Charger Board holst, kannst du das Rome als Pow Board weiter nutzen und bist dann super aufgestellt.


    Ne da tut sich nicht viel, das 23er hat die Flax Walls bekommen und soll minimal stiffer sein. Service Dog wäre dann auch eine Option. Ist im Prinzip das gleiche Brett, nur mit einfacheren Materialien.

  • Ja anscheinend ist die Dämpfung nicht so toll.

    Was ich noch gelesen habe, dass die Clew eher etwas starr ist. Also weniger Boardgefühl und weniger seitliches Spiel.

  • Ja anscheinend ist die Dämpfung nicht so toll.

    Was ich noch gelesen habe, dass die Clew eher etwas starr ist. Also weniger Boardgefühl und weniger seitliches Spiel.

    ja zum buttern schlecht, sie versteift das board durch ihre grosse starre Auflageflaeche.


    Erinnert.an Fluxbindungen.

  • Was hier zwischenzeitlich wieder los ist 😂😂😂 guter Ansatz, bei 250 Euro kann ich das Brett bestellen ohne Sorge eines Fehlkaufs.


    Schätze mal, wenn ich es dann nächstes Jahr doch durch ein Stale Fish ersetzen möchte, mache ich beim Weiterverkauf auch kaum Verlust.


    Trotzdem nochmal zum Verständnis.....wieso gibt es einen Unterschied in den Materialien, wenn die Bretter quasi identisch sind. Das Service Dog muss doch Nachteile haben, damit sich der höhere Preis für das Stale Fish lohnt.


    Bzgl Urlaub habe ich nicht so den Stress, da ich bei meinen Verwandten in Österreich bin, die eine Pension haben 😅 und auf Gruppenreisen spezialisiert sind. Wohne quasi umsonst und bekomme trotzdem Rabatte auf den Skipass.


    Also falls wer von Euch mal ins Ski Amade will, gerne bei mir melden und ich stelle den Kontakt her, bisher haben auch alle meine Bekannten immer sehr gute Preise erhalten.


    Aber trotzdem, Zeit ist auch Geld :D


    Dann werde ich mir wohl einfach das Service Dog schnappen, die Clew vorbestellen und meine neuen Boots behalten. Nächste Saison bin ich dann wieder einen großen Schritt weiter und wir können was im Richtung Charger raussuchen 😅

  • Schätze mal, wenn ich es dann nächstes Jahr doch durch ein Stale Fish ersetzen möchte, mache ich beim Weiterverkauf auch kaum Verlust.

    Denke ich auch bei dem Hype um das Brett :D Sowas geht meist gut gebraucht.. Aber bin mir sehr sicher das du das nicht mehr her geben magst. Gibt dem Brett 1-2 Tage und du wirst das schätzen lernen.. Ging zumindest mir so.



    Trotzdem nochmal zum Verständnis.....wieso gibt es einen Unterschied in den Materialien, wenn die Bretter quasi identisch sind. Das Service Dog muss doch Nachteile haben, damit sich der höhere Preis für das Stale Fish lohnt.


    Klar hast du beim S-Fish eine etwas bessere Base und etwas mehr Pop. Es sind halt kleine Änderungen neben dem Design um die Pro-Line / Signature Line von Stale Sandblech etwas abzuheben. Ohne Rabatt ist der Preisunterscheid nicht sehr hoch. Daher auch nicht sehr viel Unterschied.


    Angry sagt:


    'Flex and even that isn’t much of a difference.'


    TGR:


    'The Rome Service Dog is almost the same board as the Stale Fish that we love but just with less high end construction'


    wenn es nur 30€ ausmacht würde ich auch den Stale F nehmen.. Aber im Augenblick ist halt nur noch der S-Dog in 157 zum guten Preis erhältlich und da würde ich persönlich lieber den S-Dog nehmen und kann gleich damit auf die Piste. Das Risiko da draufzuzahlen ist dann fast gleich 0. Bin mir auch sicher das dir das Brett zusagt.


    bei 250 Euro kann ich das Brett bestellen ohne Sorge eines Fehlkaufs.


    Aber trotzdem, Zeit ist auch Geld :D


    Das war eben mein Gedanke. Und du kannst es jetzt schon fahren und erfahren.


    Dann werde ich mir wohl einfach das Service Dog schnappen, die Clew vorbestellen und meine neuen Boots behalten. Nächste Saison bin ich dann wieder einen großen Schritt weiter und wir können was im Richtung Charger raussuchen 😅


    :thumbup:

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    5 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Um dem SixtyNiner zuvor zu kommen.. :) ;)  :thumbup:



    © SixtyNiner



    Könntest du diese Kaufentscheidung bitte per Edit im ersten Post nachtragen. Für künftige Leser ist das viel Angenehmer, wenn man den aussagekräftigen Titel liest, den Fagebogen überfliegt und man dann am Ende des Fregebogens sofort das Ergebnis findet.


    +++++++++++ Kaufentscheidung ++++++++++++++


    Rome Service Dog / Rome Stale Fish 157


    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    So wie es hier steht, sticht es gleich ins Auge.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • preisunterschied, musst dir eher die aktuellen preise anschauen, Stalefish 469 service dog 429,

    Der große unterschied ist nur weil es das vorjahresmodell ist,

    Also machst du nichs fallsch.und wirrst dich glatt verlieben in die fahreigenschaften

  • preisunterschied, musst dir eher die aktuellen preise anschauen, Stalefish 469 service dog 429,

    Der große unterschied ist nur weil es das vorjahresmodell ist,

    Also machst du nichs fallsch.und wirrst dich glatt verlieben in die fahreigenschaften

    wieso stale fish kostet doch im Rome Shop 315€ derzeit -20€ Gutschein. dann bei 295€


    keine Ahnung wie ihr so schnell aufs service dog gekommen seid vom fish.