Nach 6 Jahren Umstieg von Yes Basic 159w auf was neues

  • Waren gestern Abend bei Freunden, bisschen was trinken und quatschen.


    Das habe ich mal genutzt und meine Boots mitgenommen und länger Probe getragen.


    Habe sie vorher etwas angeföhnt und dann erstmal rein und Innenschuh zu. Dann nach und nach etwas fester geschnürt. Mit der Zeit setzt ein Schmerz unterhalb der Fußballen ein. Also vorne am Fuß. Habe dann vorne den Boa ganz locker gemacht und der Schmerz ließ nach. Ansonsten passt soweit alles. Aber selbst ohne den Boa vorne, kann ich meinen Fuß kaum bewegen und habe guten Halt. Vermute mein Fuß ist so einen engen Schuh einfach nicht gewöhnt.


    Trage im Alltag auch nur weiche Sneaker usw.


    Mein Gefühl sagt mir, der Schuh ist gut, jedoch habe ich Sorge, dass die Schmerzen auf der Piste stärker werden.


    Denke wenn der Schuh eingetragen ist, wird das schon der perfekte schuh sein.

  • ich lasse die Schnürung bei meinen Boots vorne am Fuß immer relativ locker. Wenn die gut sitzen, muss man da nicht fest schnüren. Würde einfach versuchen die Boots über die nächsten Tage noch mal zu tragen und dann entscheiden. Klingt aber soweit schon mal ganz vielversprechend.

  • Schmerzen, Vorfuß, schmale Schuhe, das sind Stichworte, die mich triggern und sofort an Wide Boots oder Spreizfüße bzw. orthopädische Einlagenversorgung denken lassen.


    Du müsstest mal prüfen (lassen), ob du tatsächlich breite Füße hast oder ob du deine Füße nur breitgetreten hast.

  • Schmerzen, Vorfuß, schmale Schuhe, das sind Stichworte, die mich triggern und sofort an Wide Boots oder Spreizfüße bzw. orthopädische Einlagenversorgung denken lassen.


    Du müsstest mal prüfen (lassen), ob du tatsächlich breite Füße hast oder ob du deine Füße nur breitgetreten hast.

    Einlagen würde ich dann als nächstes angehen. Ich würde nicht sagen, dass ich breite Füße habe. Sondern eher schmale.


    Ferse sehr schmal und vorne halt was breiter werdend.


    Salomons waren mir zb alle zu breit bzw haben keinen guten Halt gegeben. Malamute z.B. konnte ich meinen Fuß vorne gut hin und her bewegen. Bei nitro das selbe Spiel.


    Tue mich aktuell auch was schwer, dass richtig einzuschätzen. Kann ja nachher mal Fotos von meinen Füßen machen, mit nem Zollstock dran. Vielleicht hilft das.

  • Würde mal versuchen ein paar einlagen zu bekommen die den Fuß unterstützen das du nicht unnötig druck auf den Ballen vorne gibst.


    Dazu auch echt aufpassen mit dem Boa vorne.. Da kannst du auch schnell zu viel druck auf den Fuß geben. 3-4 Klicks sind da der Unterschied zwischen passt perfekt und gibt zu viel Druck.



    -------------------


    Zum Board....


    Das wird ja ein kleiner 2 Board Quiver oder willst du das Yes komplett ersetzen ?


    Wenn Yes behalten und ein zweites für Carving verbessern dazu dann würde ich sogar einen Tick schärfer gehen wie das Stale Fisch oder ähnlich..


    - Wenn der Boot jetzt bei den ca 31cm bleibt würde ich hier sogar das K2 Alchemist in den Raum werfen. Ja das ist scharf aber jemand der das nun seit 6 Jahren macht. Denke das wäre ein gutes Board dafür..


    - Mtnpig mit Splittail



    - Oder evtl ein Korua Dart ?


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Wenn für das Yes noch was bekomme inkl Bindung würde ich es evtl weiterverkaufen und mich lieber auf ein Brett fokussieren.


    Das K2 Alchemist gefällt mir optisch leider so überhaupt nicht.... Optik ist nicht sooo wichtig für mich, aber das sagt mir irgendwie so garnicht zu.


    Ich denke es soll am Ende des Tages einfach noch ein guter Kompromiss, aber deutlich stabiler und schärfer, als das Yes sein.


    Das war auch mein Eindruck, ich denke man unterschätzt die Stärke vom Boa System und muss sich das rantasten. Einlagen will ich auf jeden Fall probieren.

  • - Als One Board Quiver würde ich dann wiederrum etwas entspannter gehen wie K2 Alchemist oder MTNpig , Korua etc...


    Dann ein Stale Fish da bist du bei allem gut bedient. Schwimmt besser, carvt besser und fährt trotzdem sehr Energiesparend.


    Und Optik scheint ja doch ein wichtiger Treiber und Haupt-Punkt zu sein.


    Was gefällt dir denn optisch oder was muss das Brett optisch mitbringen bezgl. Outline und Design ?


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Optik ist jetzt nicht die Kaufentscheidung.... Aber das K2 Alchemist sagt mir optisch überhaupt nicht zu irgendwie. Kein Ahnung warum :D


    Irgendwie finde ich ich die Boards mit Neon Base extrem cool, die im Schnee so schimmern. Das Capita BSOD hat das auch, wenn nicht so ganz extrem. Aber das ist jetzt kein must have.


    Beim Stale Fish finde ich einfach befremdlich, dass das 2cm kürzer ist als mein aktuelles. Aber das wurde ja ausgiebig erklärt, wieso das unwichtig ist.


    Ist das Stale Fish denn wirklich ein deutlicher Schritt nach vorne, was Kanntenhalt/Carving angeht?


    Wäre es da egal, welches Jahr ich nehme oder sollte es schon das aktuelle sein?

  • Das Capita BSOD hat das auch, wenn nicht so ganz extrem. Aber das ist jetzt kein must have.


    BSOD hat ja ein Flip Flop Base oder wie das heißt. Wenn du da eins bestellst kann die auch einfach schwarz sein.


    Board nach einer "Neon" Base suchen das wird schwierig das hast du schon gut erkannt.



    Ist das Stale Fish denn wirklich ein deutlicher Schritt nach vorne, was Kanntenhalt/Carving angeht?


    Wahrscheinlich hauptsächlich wegen der Breite und Stiffnes. Stale Fish ist halt der Quiver Killer in dem Fall. Es carvt sauber und gut. Wenn es aber frühs frische harte Piste gibt dann gibt es schon andere Kandidaten. Die Frage ist willst du einen Step Richtung Carving/Freeride machen? Dann passt das S-Fish.


    Soll es ein Board werden das dir einen deutlichen Schritt in Richtung Kantenhalt Carving gibt:


    Boots werden also maximal 30,8cm lang ? Beim Carven kommt es eben unheimlich auf die genau passende Waist an.


    Deutlicher Schritt nach vorne bezgl. Carven und technisch ( Optik muss jeder selbst entscheiden ) die besten 2 bei deiner Anforderung wäre:


    -MTNPig 2022-2023 164w

    -oder Alchemist 2021-2023 164W .


    Hab ich beide und die sind IMHO Top Carving Bretter die sehr nahe beieinander sind bei der Carving Performance.


    -Korua CR 164

    -oder Dart 160 ebenfalls Möglich, wobei die beide in der benötigten Größe Träger und Breiter sind wie MTNPig oder Alchemist und du wolltest ja ein flinkes Edge to Edge Brett. Bin ich beide gefahren. Dart habe ich, hat auch seinen Reiz und macht echt Bock aber ist ein anderes carven. Flink ist anders und wollen beide etwas vorsichtiger am Heck behandelt werden. MTNpig und Alchemist kannst du da mehr bomben ohne Kante zu verlieren.. Aber nur im Direkten Vergleich ja. Das sind trotzdem Boards die gut die Kante ziehen und dich das carven lehren. Mehr Arbeit und träger wie MTNpig und Alchemist aber passend und machbar. Würde hier an deiner Stelle sogar das Dart 160 bevorzugen.


    Warscheinlich auch Top ein


    -Capita BSOD 165W.. Das bin ich aber noch nicht gefahren... kann zahmer oder aggresiver sein wie nach Daten geschätzt. Beim BSOD ist die "Waist" etwas breiter als Sie "wirklich" ist wegen der Death Grip Power Pods, daher hier das 165W mit 27er Waist bevorzugen. Ich weiß auch nicht wie sich die Pods Kanten aufs carven auswirken. Magne mag ich persönlich nicht aber das ist ja nur ein Bump. Kann hier nur sagen von den technischen Daten passt das. Ob es zu viel wird ? Evtl ?


    -Burton Custom X Camber.. 166W . Super Pisten Board das aber auch gefahren werden will wie die ganzen carver. Eher klassisch. Weis nicht denke das ist evtl. zu viel / auf Dauer zu viel Aufmerksamkeit.



    Mal generell für dich:



    Boot 30,8 cm. Das ist genau die Stelle die du mit Fingerspitzengefühl behandeln musst. Die breite vom neuen Carving Brettel.

    Da wäre um die 26,5-27er Waist Optimum. Carven geht bis zur Jacke ruinieren ohne Träge zu werden Edge to Edge. Ein Brett mit etwas Taper aber nicht zu viel. Stiff aber nicht Tot und mit Scharfen Kanten ab Werk. S-Nose Camber oder Camber. Gut Gedämpft um Kraftsparend über die Piste zu Bomben ohne über jede Welle abzuheben. Wenn es aktiv und aggresiv wird hilft ein guter Pop um ordentlich aus dem Carv zu beschleunigen.



    Das sind alle Boards die ich so empfehlen kann. Wir haben beide fast identisch lange Boots und ich bin auch im Bereich der Größe / Gewicht nur knapp hinter dir. Optik musst du mit dir aus machen und auch etwas nach dem Bauch entscheiden. Wir kennen dich nur von ein paar Beiträgen aus dem Forum.



    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Danke für deinen ausführlichen Input.


    Ich habe so das Gefühl, dass ich nicht drum herum kommen werde, entweder die Bretter mal Probe zu fahren oder auf Risiko das Rome zu kaufen und ggf dann noch durch etwas in Richtung Charger Like zu ergänzen, wenn mir das Rome nicht ausreicht.


    Das Stale Fish soll ja auch ein gutes Powder/Fun Brett sein und würde mit einem zweiten Brett auf Dauer Sinn machen, oder?


    Bin über Karneval wieder in Ski Amade. Habe gesehen in Flachau gibt es eine Rome Lodge. Rufe mal da an und frage ob man Bretter testen kann.

  • Das Stale Fish soll ja auch ein gutes Powder/Fun Brett sein und würde mit einem zweiten Brett auf Dauer Sinn machen, oder?

    Das Stale Fish ist echt ein gutes Allrounder Brett für Piste und Pow.

    Es liebt auch das rumspielen und vor allem Side Hits auf der Piste oder am Ziehweg mitnehmen.

    Carvt gut aber kein expliziter Carving Spezialist.

    Lässt sich besser Buttern wie der Shape vermuten lässt.

    Kann Energiesparend gefahren werden und glänzt auf unebener Piste und im Slush genauso wie im Deep Pow oder Treerun.


    Das Stale Fish verträgt locker 88 Grad Kantenschliff ohne zu aggressiv zu werden. Es lässt sich super energieschonend bewegen. Flatbase wirkt es sogar leichtfüßig und ohne zu zicken. Wenn du über den vorderen Fuß einen nur ganz leicht aufgekanteten Carv auf harten Pisten einleitest merkst du kurz den Spoon in der Nose aber erstaunlich wenig. Wenn die Pisten schon griffig gefahren sind dann merkst du da fast gar nichts davon.

    Es lässt sich wirklich super schön auf der Kante fahren. Verglichen mit dem Dart sehr ähnlich auf der Piste. Dart ist stiffer und griffiger, dafür das StaleFish etwas mehr Allrounder und schreit mehr nach Sidehits und Jumps.

    Switch fahren funktioniert ist aber schon mit mehr konzentration Verbinden verglichen mit einem annährend Twin.

    Kante zu Kante und beim Einlenken ist das Stale Fisch etwas gemütlicher unterwegs.

    Ich ziehe eher weite carving Turns. Das macht das Stale Fish echt gut.

    Es ist kein Carving Lehrer wie ein Korua Dart oder gar ein MTNpig aber gibt immer Vertrauen und Halt auf der Kante.

    Ja POW hatten wir aber leider noch zu wenig Auflage um abseits der Piste komplett runter zu können. Ich bin mit dem Stale Fish einmal die Line unter dem Lift runter. Das war aber mehr Turn im knietiefen pow und fast anhalten und wieder Turn um nicht an einem Baumstumpf oder Stein zu geraten. Dann noch ein paar kleine Sidehits an der Piste und am Ziehweg probiert. Verhält sich unauffällig und macht alles mit. Gibt einem Sicherheit.

    Über die Nose zu carven, da hat das Stale F so einen kurzen Moment der etwas wischt. Aber minimal und bei weicher Piste nicht merkbar. Stale F ist auf eisiger Piste Ticken besser wegen stiffer zwischen den Bindungen verglichen mit einem Freestyle Board. Wenn man es mit dem Druck übertreibt und andere Boards anfangen zu stempeln da geht das S-Fisch einfach in den Drift über. Sehr angenehm.. Stale F ist das Brett bei Directional cruising / Sidehit carving Style.


    Für unsereins kann das Stale Fish aber locker eine ordentlich Stiffe Bindung mit guter Dämpfung vertragen um seine mini Charger / Carver Eigenschaften zu betonen.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Okay,

    wenn ich es richtig einschätze, bekomme ich gegenüber dem Yes, ein etwas steiferes Brett, mit besseren Pisteneigenschaften.


    Macht mehr Spaß im Pow/Slush/buckelige Talabfahrt, da Auftrieb vorhanden. Ist Agiler und dabei etwas laufruhiger. Leicht besser im Carve, da stiffer und nicht so stempelig, sondern smoother, wenn die Kannte nicht mehr richtig packt.


    Dannn verstehe ich das so, dass meine geplante Clew nicht so gut zu dem Brett passt, richtig?

  • Dann kann ich mir das Steal fish ja jetzt schon holen und erstmal mit meiner Burton Mission fahren oder?


    Dann packe ich nächste Saison die Clew drauf.


    Macht es Sinn jetzt zu kaufen?


    Finde das 157 er auch nur zum regulären Preis, wenn überhaupt noch vorhanden.


    Gebraucht konnte ich garnix finden.


    Habe nur ein bisschen Sorge, dass mir der Schritt nach vorne doch zu klein ist, so schlecht ist das Basic jetzt auch nicht von Kanntehalt her. Lässt sich schon auch echt gut Carven, wenn man den richtigen Druck gibt.


    Ihr merkt, ich bin total überfordert und verunsichert. 😂

    2 Mal editiert, zuletzt von Martin1989 ()

  • das Stalefish sollte mit der Mission fahrbar sein, wobei besser carvbar mit ner Stifferen Bindung.


    Wird schon ein Erheblicher unterschied zu den Yes board werden.


    Weiß nicht ob es das Stalefish grad irgendwo im sale gibt, ansonsten auf der Rome seite 20€ rabatt.

  • fahrbar mit der Mission wird das sicher sein, aber hier wird ja meistens sogar die Union Force als zu weich für das Stale deklariert und die ist deutlich stiffer als die Mission. Just sayin‘ ;)


    Ansonsten musst du dich auf die Erfahrungen verlassen. Kanten könnte man auf 88 Grad schleifen, wenn dir der Biss zu wenig ist - ob man das bei einem neuen Board gleich machen will, stelle ich mal in den Raum. Musst dich halt entscheiden wie krass der Unterschied zum Basic sein soll und ob kompromisslosere Bretter überhaupt in Frage kommen. Das kann halt auch ganz schnell zu viel des Guten sein.

  • Habe nur ein bisschen Sorge, dass mir der Schritt nach vorne doch zu klein ist, so schlecht ist das Basic jetzt auch nicht von Kanntehalt her. Lässt sich schon auch echt gut Carven, wenn man den richtigen Druck gibt.


    Ihr merkt, ich bin total überfordert und verunsichert. 😂

    Deshalb wäre ich bei dir auch bei einem MTNPIG Split oder Alchemist gewesen und hätte das YES zusätzlich behalten. 2 Bord Quiver. Basic für Switch und Funny Butters etc . Und eine carving / charging Alternative.


    Aber wenn es ein One Bord Quiver werden soll dann ist das Stale Fisch schon super 👍 . Es ist aber halt ein One Board Quiver und daher auch nicht der Mega Schritt in eine spezielle Richtung sondern ein Sehr guter Allround Allmountain Freerider.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Deshalb wäre ich bei dir auch bei einem MTNPIG Split oder Alchemist gewesen und hätte das YES zusätzlich behalten. 2 Bord Quiver. Basic für Switch und Funny Butters etc . Und eine carving / charging Alternative.


    Aber wenn es ein One Bord Quiver werden soll dann ist das Stale Fisch schon super 👍 . Es ist aber halt ein One Board Quiver und daher auch nicht der Mega Schritt in eine spezielle Richtung sondern ein Sehr guter Allround Allmountain Freerider.

    Aber ist doch auch nicht verkehrt, dass yes durch das Rome zu ersetzen und dann ggf nochmal in nem Jahr nen Charger dazu zu nehmen oder? Butter usw ist nicht mein Ding.


    So habe ich ein Brett was generell besser auf Pisten geht und gut für Pow geeignet ist und kann immer noch was härtere dazu nehmen.


    Tut sich zwischen dem 2022 und 2023 Stale Fish was? Mir gefällt die Optik vorher irgendwie besser. So 80's like :D

  • die side wall ist 2023 aus ein anderen material, und es ist noch ein hauch stiffer.


    Ansonsten vom fahren würde man da nicht viel merken denke ich mal.


    Ich hab das 2022 der nitrofoska das 2023, aber er hatte schon beide in der gand.


    Mit der Serien 90°kante wird es etwas leichter mit der Mission fahren zu sein als wir mit unseren 88°