Nach 6 Jahren Umstieg von Yes Basic 159w auf was neues

  • Ich habe das auch bei neuen Boots, bei mir legt sich das. Aber ich kann nicht einschätzen wie arg das bei dir ist und wie du sie schnürst..


    Daher schwierig zu sagen. Aber ich habe auf jeden Fall weniger Probleme wenn ich Einlagen drin habe.

  • Ich denke, ich werde den Schuh nochmal online bestellen und mir gleichzeitig Einlagen bestellen.


    Hätte ich den Boot mitgenommen, könnte ich ihn nur gegen einen Warengutschein eintauschen. Was mir natürlich zu risky ist.

    Nicht so schlau vom Shop gelöst.


    Bei nem anderen Shop bekomme ich sie online 50 Euro günstiger....Jetzt liegt natürlich nahe, da zu bestellen, auch wenn ich sowas eigentlich nicht mag.

  • Martin1989 wie eng hast du den Innenschuh geschnürt? Der sollte nicht so fest gemacht werden, lediglich so, dass er in der Aussenschale des Boots fixiert ist. D.h. hier nie mit Kraft arbeiten und lieber etwas lockerer lassen, als zu fest.

  • Der Innenschuh hat einfach nur oben die 2 Kletts links/rechts und noch einen Klett der drüber geht. Der Rest fixt über Spannung des Schuhs Uhr der ist einfach schon sehr eng, aber gefühlt sehr guter Halt, nicht unangenehm.


    Der nächste Verschluss ist die Kunststoff Manschette, die über das Fußgelenk (auf dem Innenschuh) geht und dem Fuß zusätzlichen Fersenhalt gibt. Die hatte ich ebenfalls offen. Tripple Boa system.


    Also nur Innenschuh normal geschlossen oben, Rest auf, hat meinen Fuß im Sitzen zum einschlafen gebracht.

  • Ich würde keine fertigen Einlagen kaufen. Mit dem Kribbeln unter dem Fuß würde ich zum Orthopäden gehen und abklären, ob da nicht sogar eine medizinische Sporteinlage auf Rezept erforderlich ist. Die fertigen Einlagen können das nicht korrigieren. Es gibt einen Thread zu solchen maßgefertigten Einlagen.


  • Werde ich mal abchecken.... Dachte jetzt nur zum anprobieren einfache von Currex, damit ich etwas Unterstützung habe.


    Mal ne andere Frage...ich habe mir jetzt die boots online nochmal bestellt, um mehr Zeit zu Hause zum anprobieren zu haben.


    Angenommen ich behalte den Schuh in 27.5, brauche ich dann nach wie vor die Bindung in L oder kann ich auf M gehen?

  • Angenommen ich behalte den Schuh in 27.5, brauche ich dann nach wie vor die Bindung in L oder kann ich auf M gehen?

    Das siehst du vermutlich erst, wenn du die Boots in die Bindung stellst. Was steht den in der Dokumentation zu der Bindung. Meist sind da doch Größen angegeben.

  • Wir sprechen noch von der Clew?


    MP27,5 sollte mit der M funktionieren.

    Meine MP27,5 Boots sind zwischen 295 und 305mm lang, Clew gibt sie bis 310mm Bootlänge an.

    Müsstest du aber ggf nochmal bei deinem Boot nachmessen die Außenlänge.

  • Wir sprechen noch von der Clew?


    MP27,5 sollte mit der M funktionieren.

    Meine MP27,5 Boots sind zwischen 295 und 305mm lang, Clew gibt sie bis 310mm Bootlänge an.

    Müsstest du aber ggf nochmal bei deinem Boot nachmessen die Außenlänge.

    Richtig, ich will mir die Clew auf jeden Fall für den günstige Preis vorbestellen. Ob das dann letztendlich meine Bindung bleibt auf Dauer, sei mal dahin gestellt.


    Wenn es der Thraxis wird, dann hat er knapp unter 31cm. Laut Clew dann die grade noch so die M.


    Aber ist das dann so ne knappe Sache oder muss es schon die M und auf keinen Fall die L sein?

  • Wenn du schwankst eigentlich immer die kleinere nehmen.


    Du hast kürzere Füße als ich. Ich fahre MP27,5 und da gibts eigentlich kaum Boots über 31cm..


    Daher denke ich du kannst getrost die M bestellen.

    Sollte es doch ein MP28 werden achte einfach darauf, dass es nicht das längste Modell ist, dann passt das auch.

  • Wenn der Boot da ist, kannst ja bei der Blauen Tom.ate oder ama.zon oder ware xx house. xx one die Clew M fuer den Groessentest bestellen, im Wohnzimmer testen und zurueckschicken.

    Dann weisst bescheid bezueglich Groesse M


    Und dann entsprechend Wohnzimmertest die M oder L bei Clew fuer 289€ bestellen

    Preorder fuer 2023/24... mit Lieferzeit bis Herbst?

  • Das ist ja das Problem :D die Bindung ist überall ausverkauft. Gibt es nur noch in S.


    Aber gut... Größer wird mein Boot ziemlich nicht mehr werden. Bin mir schon sehr sich mit der 27.5 jetzt.


    Dann kann ich die M für Herbst vorbestellen und langsam mal nach Boards schauen.


    Da brauche ich übrigens nach wie vor Vorschläge :)

  • wir haben doch Vorschlaege gemacht.

    Capita BSOD

    Korua Bullet Train

    Ride Commissioner


    waere ja drei boards mit denen du schnell auf Kante fahren kannst.


    BSOD 165W waere das breiteste, falls du mehr aufkanten willst..


    aber wer zu viel aufkantet , der verliert an Boden gegen Skifahrer ;)


    mit der Bootlaussenlaenge wirst ja irgendwo bei 30,5cm landen, schlimmstenfalls 31


    Da waere auch der Commisioner 165 mit min waist 266mm min waist ausreichend dimensioniert.


    Die sollten alle uber 50kmh bewegt werden, aber das sollt nach 6 Jahren boarden ja sitzen, oder?

    2 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Ja klaro, danke dafür. :)


    Dachte wenn Boot abschließend klar ist, steht noch ein bisschen mehr zur Auswahl.


    Also nochmal zur Klarstellung, ich möchte ein Brett was guten kaltenhalt auf steilen/eisigen Pisten gibt und sich aggressiv carven lässt und ausreichend Auftrieb für Powder Ausflüge bereit hällt.


    Mit der Aussage mit Skifahren mithalten ging es mir mehr um die schnell Einstieg Bindung mit einem Brett, was ein wenig die Kräfte spart, sofern das möglich ist.


    Aber denke da sind wir mit dem neuen neuen Boot ja auf einem guten Weg, hinsichtlich der Länge.


    Ich sage mal Geschwindigkeiten deutlich über 60kmh fahren ich selten..... Sind auch schon mal 85kmh gewesen, aber alles über 60-70kmh empfinde ich als gefährlich :D


    Kann natürlich sein, dass sich das mit dem richtigen Brett etwas ändert.

  • wenn du nicht warten willst mit der bindung bleibt dir halt nur Flow oder SP.


    Clew und nidecker Supermatic sind für dieses jahr aus.


    Schnelles karven hat der winterzahn schon erwehnt,

    Carven und etwas mehr Powder

    Würde ich mal sagen


    Rome stale fish 157

    Rome ravine 166

  • ok, so was wie bullet train oder Comissioner sollte man schon oft in den 80kmh bereich bringen, faellt dann bei dir schon eher aus der Auswahl raus, ausser.. du willst in die Ebene vorstossen, kann aber auch schief gehen, dann tust dir mit den 2 boards nur unnoetig schwer.


    eventuell noch Capita BSOD 165W ginge noch

    Cafe Racer 164 auch

    Mtnpig 164 W


    MTNpig wird, seit ein wenig die Chargergene reduziert wurden, auf Cafe Racer Stabilitaetslevel sein. Beide Pow tauglich, Cafe Racer vermutlich besser im Pow. Auf Piste ist das Mtnpig besser, kraftsparender zu bewegen. Auf Piste wird das Cafe racer ein wenig mit dir fahren, zumindest anfangs.


    Wenn es das Cafe Racer wird , guck dass du eins bekommst mit annaehernd Null grad an der stahlkante base seitig, sonst ist der Kantenhalt nicht besonders. Einfach umtauschen wenns das nicht hat.Mtnpig hat immer Null Grad Winkel an der base, da besteht die Sorge weniger.


    Mtnpig 164W sehe ich vom Skill Level noch am ehesten, damit solltest auf Anhieb zurechtkommen, die aktuelle Version ist eh recht zahm.


    Dart und Stale fish sehe ich nicht, sind die Circle Carver und Powder spezialisten.. soll ja mehr in Richtung Charger gehen, sind vor allem fuer 95kg Fahrer keine Charger (fuer 75kg Fahrer natuerlich schon eher Charger).


    Rome Ravine Select 166cm koennte auch passen, wieder auf die Kantenwinkel dabei achten.


    Meine Empfehlungsfavorit waere das Ride mtnpig 164W, das sollte ganz gut passen Es muss nicht mehr so auf speed gefahren werden wie das Mtnpig die Jahre davor.


    Bindungsempfehlung, falls du nicht auf die clew warten willst:

    Flow NX2 Carbon mit Fusion straps. Size L.

    Ist eine steifere Bindung als die Clew, passt aber zu den genannten boards. Bin die Bindung am Cafe Racer gefahren, am Mtnpig und am Stalefish fahr ich derzeit die Flow NX2 (nicht Carbon).


    Die Clew Bindung bin ich mal am Custom X (nur 1 Tag) gefahren, war da ganz ok. Am Cafe racer und am BSOD waere mir die Bindung zu bootout limitierend, ausserdem zu weich, bei gleichzeitig weniger Daempfung im Vergleich zur NX2 Carbon, am neuen Mtpig.164W passt die Clew schon.

    13 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Jo dann vielleicht das Mtnpig 164W guenstig ergattern und die clew fuer 289€ vorbestellen.

    Mtnpig hat gute Daempfung, das gleicht die fehlende Daempfung der Clew etwas aus.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Das pig sollte aber schon das aktuelle 2023 sein?


    Feier das Board optisch irgendwie nicht sooo sehr und ich finde die Optik hinten befremdlich. Verkanntet man da switch nicht leicht?


    Wo liegt der größte Unterschied zum bsod?


    Dss Brett gefällt mir echt gut.

  • Nene, werde dieses Saison noch mein yes mit der burton mission fahren.


    Evtl schon mal das neue Brett kaufen.


    Ist etwas wie Poker. Kaufst jetzt ein Brett und zum Anfang nächster Saison kommt neuer Stuff.

    Oder im Sommer gibt's Restposten/ Aussteller günstig.

    Oder es gibt dann das gewünschte nicht mehr dann wäre jetzt der richtige Zeitpunkt..


    -Habe es munkeln gehört das Cafe Racer kommt auch evtl auch als 164er mit upgrade und Titanal Dämpfung. Auch eine Option aber auch das normale CR wird dir gefallen. Das ist schon eine stabille Option für Piste, Pow und carving verbessern.

    CR ist halt etwas träge wenn du gut sitzende MP275 findest dann würde ich schmaler gehen wie das 164er CR.


    -Was Ride macht wissen wir auch nicht genau. Comissoner ist ein interessantes Brett was sie da auf die Beine gestellt haben. Finde ich evtl schon zu speziell hier für dich. Evtl schon eine Nummer zu sehr Vollgas / Charger..


    - Da wäre das Splittail (aktuelle) MTNpig viel näher am Skill Level CafeRacer. Splittail MTNPig und auch das alte MTNPig ist viel flinker Edege to Edge verglichen mit dem CR. Im Pow wiederum wird das CR vorne sein. Aktuelles Split MTNPig wäre sicher eine Top Option für deinen Einsatzbereich, nicht gleich drüber wie der Comissoner evtl. und auch preislich wahrscheinlich das Günstigste.


    - evtl auch noch ein K2 Alchemist 164W ;) Träumchen. Das Brett geht auch mal switch 2-3 Kurven echt gut. Kann überraschend entspannt, wenn man will, für das stiffe&damp Brett aber auch ultra präzise auf Kante. Carving IMHO sogar das präziseste von allen 3. Speedstabil wiederrum ist es minimal unter dem alten MTNpig ohne Split aber über dem CR164 anzusiedeln. Pow liegt es ziwschen CR ( bestes Pow Board der 3 ist IMHO der Cafe Racer) und altem MTNPig. Baseglide ist es super. K2 Wird das teuerste sein


    Feier das Board optisch irgendwie nicht sooo sehr und ich finde die Optik hinten befremdlich. Verkanntet man da switch nicht leicht?


    Wo liegt der größte Unterschied zum bsod?

    Aktuelles MTNPIG Wird kein Switch Spezialist sein aber 1-2 Turns gehen auch damit. Du hast ja noch dein Yes wenn du Switch vertiefen willst.


    -BSOD schätzen wir relativ ähnlich dem MTNpig. ! Aber das bin ich noch nicht gefahren, daher nur Einschätzung nach Daten. Kann sich doch bei einem Test noch ganz anders darstellen..! Glaube ich zwar nicht das wir da komplett daneben liegen aber Empfindungen sind immer sehr unterschiedlich. Da hab ich schon zu viele Überraschungen erlebt um das Brett hier so genau einzusortieren wie die anderen und das ohne Eigenen Test.. Das wage ich nicht.

    ( Die anderen Boards habe bzw. hatte ich alle selbst )


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    9 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()