Nach 6 Jahren Umstieg von Yes Basic 159w auf was neues

  • Puh, war grade 2 Stunde Schuhe in Düsseldorf anprobieren. Die genannten Schuhe waren auch dabei. Entsprachen aber scheinbar überhaupt nicht meiner Fußform


    Es wurde nochmal nachgemessen und meine Mondo liegt bei 27.


    Mein Fuß hat wohl eher eine schmale Ferse, einen breiter werdenden Vorderfuß, der aber verhältnismäßig flach ist.


    Die einzigen Schuhe in denen ich sofortigen Halt hatte, auch im offenen Zustand, waren von K2. Den ersten habe ich mir nicht gemerkt, weil der Flex nicht sonderlich hart war und mich die Plastikschnalle (für Fersenhalt auf dem innenschuh) gestört hat.


    Der einzige Schuh, der sich auf Anhieb gut angefühlt hat und sehr guten Halt gab (auch offen) war der K2 Thraxis in 43,5 / 28. K2 Angabe ist jedoch ein Flex von 10, was vielleicht etwas zu krass ist!?


    Ich habe auch einen cm kleiner probiert.

    Der Schuh war jedoch wirklich unangenehm eng und nach kurzer Zeit schliefen meine Füße ein.


    Dann haben noch die Nitros gut (Venture, Team) gut gepasst und waren sehr bequem, jedoch habe ich das Problem, dass mein Fuß vorne Spiel nach oben und unten und zu den Seiten hat. Der Vorderfuß ist einfach nicht umschlossen und ich kann in problemlos bewegen.


    Der lasso hat sehr unangenehm auf den Forderfuß gedrückt, wenn ich ihn geflext habe. Der Malamute hat sich insgesamt sehr weit angefühlt.


    Alles nicht so einfach.... Habe jetzt erstmal nichts mitgenommen und werde nächste Woche nochmal hinfahren.


    Vielleicht habt ihr ja noch Ideen, was so zu mir passen könnte.


    Habe grade gesehen, dass es den K2 Thraxis bei einer Seite für 319 Euro gibt..... In Düsseldorf lag er bei 454 Euro. Das ist schon ne Ansage.... Bin am überlegen zu bestellen und dann zu hause mal ein paar Stunden Probe zu tragen.

    Einmal editiert, zuletzt von Martin1989 ()

  • aber wenn du MP 27 hast und ein MP 28 anprobiert hast,ist das zwei nummern größer als benötigt.


    Ps. Ok du hattest geschrieben links 27 rechs 27,5, dann könnte 28 doch gut sein


    I h weiß es nicht mehr genau, aber wenn du viel piste fahren willst und Carven willst ist 10 krass, aber genial.

  • der andere K2 könnte der Maysis gewesen sein. Der hat das BOA Conda System für den Fersenhalt. Bei solchen Systemen muss man aufpassen, dass man die nicht zu fest macht. Generell sollte man den Innenschuh nie mit Kraft festziehen, das schnürt einem nur das Blut ab. Vielleicht hat das BOA Conda auch eine Druckstelle verursacht, ohne das es zu fest zugeknallt war. Dann ist der Boot nichts für dich. An sich ist das aber ein guter Allrounder, fährt ein Kumpel von mir.


    Der Thraxis ist schon stiff, aber mit 95kg nicht verkehrt, wenn man Wert auf aggressives Carven legt. Könntest du also schon fahren. Ankle Steering geht mit so stiffen Boots halt nicht so gut, aber dafür ist die Kraftübertragung super und man bringt Befehle direkt und schnell auf‘s Board.

  • Als Boards kommen noch

    mtnpig 164W

    ( aber mtnpig wurde juengst entschaerft, und dafuer der Charger Comissioner 165 neu ins Programm genommen, praktisch ein noch mal geschaerftes Mtnpig)


    oder


    Capita BSOD


    oder noch besser


    Korua Bullet Train

    oder Ride Commissioner 165 in Frage.


    Mit Skifahrern solltest dann besser mithalten koennen.


    Ich glaub das K2 Alchemist waere noch viel zu zahm.


    Cafe Racer und Kahuna und Weston nur wenn das tiefe (aber kraftraubende) Carven im Vordergrund steht, und dann auch nicht mit Clew, sondern mit Flow NX2 Carbon, die Clew limitiert Aufkantwinkel bei breiten boards!!



    Bei Speedcarves dann eher Ride Commissioner oder Korua Bullet Train.



    RIde Commissioner waere momentan vom Preis Leistungsverhaeltnis top.


    clew Bindung kann man mit dem Commissioner schon fahren, ich bin clew am Custom X gefahren, war ok, bei breiten boards mehr Bootout als bei Flow, wird aber aber wahrscheinlich bei dir nicht so relevant sein, beim Skifahrer jagen geht man selten in die hohen Aufkantwinkel, und der commissioner oder das Bullet Train wuerden die extrem hohen winkel wegen 266/270mm board Breite bei duck stance eh nicht zulassen (auf den boards waere clew vermutlich nicht der limitierende Faktor, sondern die Bootlaenge bzw Boardbreite)


    Nimm auf jeden Fall einen stiffen Boot.

    Der Preis der Clew ist momentan mit 289€ attraktiv wie selten zuvor.

    7 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Schon mal danke für den Input.


    Was ist mit Ankle Steering gemeint?


    Kann man mit so einem Boot denn auch noch chillig cruise oder ist man die ganze Zeit im Aggro Modus? :D


    Habe gelesen, dass die 10 etwas überbewertet ist und andere Boots in der Kategorie ne Ecke stiffer sind.

  • du kannst halt nicht mehr aufkanten, in dem du die zehen anhebst absenkst, bzw diese Fussgelenkbewegung hat wenig Einfluss.


    Dieses steuern ueber das fussgelenk/zehen geht eh nur mit medium oder park setup.


    wenn du einen flex 8 .. 10 boots und steife Bindung hast, wirst eh nur mehr uebers steife highback und den steifen ankle strap und Knie/Waden/Schienbein schwerpunktverlagerung gesteuert und nicht mit Zehen Anheben/Absenken.


    Das schont ausserdem eher deine Energie.

    Hat Null mit Aggro zu tun.


    Beim verspielten und tiefen Carven bei guten Pistenbedingungen ist ein bisschen Ankle Spiel vom Vorteil, auch beim Eurocarven. Im Park genauso. Kostet aber Fusskraft.


    wenn du mit wenig Aufwand einen leicht welligen Steilhang im normalen Carvingstil runterfaehrst ist wenig spiel von Vorteil. Ist dann im Charger recht ermuedungsfrei, waehrend es dir da mit freestyle setup schon alles durchschuettelt und Ankle und Knie belastet.


    Die Clew Bindung laesst auch nicht viel Fussgelenk steuerung zu, wenn das Highback richtig eingestellt ist.

    Selbes gilt fuer Burton stepon und Flow NX2 Carbon. Die steuert man, indem man mit Schienbein nach vorne drueckt oder mit Wade nach hinten.


    Bisschen Spiel, falls erwuenscht, kannst auch beim harten setup realisieren, einfach Bootschaft sehr locker schnueren, ist dann aber nicht so homogen wie ein softer Boot mit softer Bindung.


    Ausserdem brechen die harten Boots meist ab Tag 3 ein..

    Der erste Tage mit flex 10 boot wird dir unter Umstaenden sehr befremdlich vorkommen, musst da halt etwas lockerer schnueren, nicht dass du bei erster Abfahrt wie ein Sack umkippst, wenn ploetzlich alles ueber schienbein und Wade gesteuert werden muss... aber das schaffst du schon sturzfrei :)

  • Verstehe.... Danke für die Erklärung.


    Was sagst du denn dazu, dass der K2 jetzt eine Mondo über meiner gemessenen Mondo liegt?


    Der eine drunter war wirklich unangenehm.


    Frage mich nur ob sich das nicht ggf mit der Zeit gibt.


    Ansonsten würde ich es vermutlich riskieren und mir den Schuh bestellen. Denke nicht, dass sich der Shop in Düsseldorf auf 130 Euro weniger einlässt, auch wenn ich meine, dass die damit werben, aus Bestpreise einzugehen.

  • eine Nummer (10mm) ueber gemessenen Fuss MP war bislang nie gut, bei keiner Marke.

    ist manchmal ab groese 46 notwendig, da die 5mm /halbgroessen abstufung fehlt.


    aber.. hasst den fuss beim messen auch leicht gedreht , in einen minimalen duck stance, um wirklich die maximale distanz ferse zu zehe zu messen? Ausserdem muessen die zehen ausgestreckt werden beim Messen, nicht anziehen. Ferse muss aber gegen Tuerstock gepresst sein. Ferse und wade sollen den Tuerstock beruehren. bezw dagegen gepresst werden.



    Manche messen auch zu kurz.

    der.umgekehrte Fall, grosszuegiges Runden nach oben und Messung mit dicken Socken ist leider haeufiger. Man soll weder nach oben runden, noch mit Socken messen.


    den genauen Fuss MP in millimeter zu kennen hilft bei der richtige Groessenwahl enorm.

    Bei Burton kann man schon mal 5..6mm groesseren BootMP nehmen, aber keinen 10mm groesseren.

    bei vielen Marken passt der boot MP exakt zum FussMP. Aber 10mm Abweichung hatten wir nach Groessenoptimierung noch nie,.zumindest nicht bis Groesse 45


    Miss deinen Fuss noch mal in Ruhe zuhause am Tuerstock nach.


    Welche Snowboard-Boots passen zu mir?


    fuer deine groesse 189cm ist 270mm Fuss MP auffaellig kurz.


    bitte auf Millimeter messen, der groessere Fuss zaehlt.


    Vielleicht war ja die Messung im shop falsch

    8 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Also, ich habe grade nochmal ganz genau gemessen, leicht im duckstance und Fuß an der Türrahmen angepresst.


    Mein rechter Fuß ist exakt 275 mm und mein rechter ist 270 mm.


    Dann wird der K2 eine Nummer kleiner wohl zu eng vom fitting hier sein.


    Glaube fahre am Montag nochmal hin und trage den kleineren was länger.


    Aber er hat sich definitiv viel zu eng angefühlt und auch deutlich zu kurz.

    Einmal editiert, zuletzt von Martin1989 () aus folgendem Grund: Größe falsch angegeben.

  • ok doch 270


    ja, probier den MP 275 Thraxis noch mal


    erst ganz leicht schnueren, oben fast offen lassen, 15 min damit rumlaufen, die phase ist wichtig, damit der boot und fuss sich erstmalig anpassen kann, dabei viel bewegen.


    dann fester schnueren, noch mal 15min damit rumlaufen und viel bewegen.


    Dann stehend gestreckt sollten die zehen etwas gegen druck haben, in Hocke sollten sie keinen Druck haben, oder deutlich weniger.


    Fussnaegel vorher maximal kuerzen, besonders von der grossen zehe. Das weisse vom Nagel muss vollstaendig weg!


    falls der Thraxis mit MP 275 nicht passen sollte dann eher die Marke wechseln

    zB einen Burton Ion boa in 275 probieren

    oder Photon Wide Boa. in 275..

    9 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Den Begriff Ankle Seering kannte ich auch nicht. Mir war aber sofort klar, was damit gemeint ist. Sehr treffend formuliert. Gemeint ist das Balancieren und Fahren aus dem Sprunggelenk. Bei betonharten Schuhen ist das nichtmehr möglich. Der Steuerimpuls kommt dann aus dem Schienbein. Stell dir vor, du stehst mit Skischuhen auf einem Stateboard.


    Ich wiege 70+ und habe drei Paar Schuhe. Ein Paar ist soft, eins ist medium und der Dritte ist insane stiff. Deshalb kann ich den Unterschied gut einschätzen. Wenn du nicht nur rumtricksen möchtes, Kantenhalt suchst und chargen willst, könntest du es wagen, einen sehr harten Schuh zu kaufen. Bei Skifahrern macht man den Flex eines Schuhs am Körpergewicht fest. Je schwerer der Fahrer, desto steifer der Boot. Was für einen 70Kg Mann gefühlt ein Medium-Boot ist, ist für einen 95Kg Mann schon Soft. Ein betonharter Boot wie der Thraxis dürfte sich für dich demnach nur „medium“ anfühlen.


    Ich würde danach nicht zu viel ändern und mit diesem Boot zunächst das bekannte Board fahren. Es wird schon eine Umstellung werden, aber du wirst feststellen, dass das Board mit härteren Boots einen stärkeren Kantenhalt hat - obwohl es noch immer das gleiche Board ist.


    Auch der Tipp, am Anfang die Schuhe im Schaft nicht gleich „zuzuballern“ ist gut. Auf der ersten Abfahrt könntest du zunächst das Gefühl haben, dass das Snowboarden-Lernen jetzt wieder von vorne beginnt. Ich prophezeie, dass die Liebe zu den neuen harten Boots erst auf den zweiten Blick kommt.

  • Alsooo,

    ich war jetzt heute nochmal in Düsseldorf und habe den Thraxis intensiv, in 27.5 und 28 getragen.


    Ganz im Gegensatz zu letzten mal, habe ich diesmal das Gefühl gehabt, dass der 27.5 perfekt für mich ist. Schon im offenen Zustand habe ich einen mega halt.


    Gibt jedoch ein Problem.


    Mir schlafen in beiden Größen die Füße ein.


    Ich habe dann nochmal komplett vor vorne angefangen und musste feststellen, dass der 27.5 mir im Sitzen sogar einschläft, wenn der Schuh komplett offen ist. Obwohl sich der Schuh nicht zu eng anfühlt. Für mein empfinden sitzt er perfekt und umschließt den Fuß hervorragend.


    Bei 28 ist es etwas besser, jedoch habe ich sofort das Gefühl, dass der Schuh nicht so perfekt sitzt wie die 27.5 vorallem an der Ferse. Was natürlich durch die Innenschuh Manschette behoben wird, jedoch sollte der Schuh ja auch offen perfekten Halt bieten.


    Jetzt steht aber im Thread, dass das auf keinen Fall sein darf und ich fange quasi wieder von vorne an. Sehr nervig.


    Meint ihr, dass liegt daran, dass der Fuß es nicht gewohnt ist und es kein Problem ist, weil der Schuh sich noch was weitet?


    Oder ist das ein klares Zeichen, dass der Schuh doch etwas zu eng ist?

  • 🤔 Was sagt denn der Verkäufer? Hast du vielleicht breite Füße, die durch den Schuh seitlich zusammengedrückt werden. Das kann ein Kribbeln unter dem Vorfuß bewirken. Ich hatte das bei Converse Sneeakern, die ich mir mit Gummischnürsenkeln zu Slippern umfunktioniert habe. Ich hatte etwas zu viel Zug auf dem Gummi. Das hat den Spreizfuß zusammengedrückt und nach kürzester Zeit kam ein kribbeln mitten unter der Fußsohle.


    Magst du uns ein/zwei Foto(s) vom Fuß schicken?

  • Schmale Ferse, breiter werdender Vorderfuß und hoher Spann.


    Habe mal nur den innenschuh rausgeholt und angezogen. Der gibt schon ordentlich Druck auf den gesamten Fuß. Verkäufer meinte, dass ist normal bei Performance Schuhen.


    Es kann möglicherweise auch am Fußgewölbe liegen, weil der Fuß ggf platt gedrückt wird. Leider hatten sie keine passenden Einlagen mehr da.

  • Es kann möglicherweise auch am Fußgewölbe liegen, weil der Fuß ggf platt gedrückt wird. Leider hatten sie keine passenden Einlagen mehr da.

    das wäre jetzt meine Vermutung, wenn sich der Schuh ansonsten gut anfühlt. Entweder du schaust nach passenden Einlagen und testest das nochmal oder du probierst noch einen anderen Boot - wobei hier genau derselbe Effekt auftreten könnte, wenn es tatsächlich am Fußgewölbe liegt

  • Bisher hatte ich keine Einlagen und im Shop hatten sie keine in meiner größe mehr da.


    Ich habe den Schuh mal komplett ausgezogen, bis sich die Füße wieder normal angefühlt haben.


    Dann bin ich in den offenen Schuh und habe nur den Innenschuh zugemacht und bin mal sitzen geblieben. Nach ca 5 min sind meine Füße eingeschlafen.


    Bei meinen aktuellen Nitros habe ich das nicht, auch ohne Einlagen. Allerdings sitzen die auch nicht nur ansatzweise so eng wie der Thraxis.