Nach 6 Jahren Umstieg von Yes Basic 159w auf was neues

  • Moin Leute, will euch Mal ein kleines Feedback geben.


    Ich war jetzt spontan einen Tag in Winterberg und habe das Service Dog, mit meinem neuen K2 Thraxis und meiner alten Burton Mission getestet.


    Bindung habe ich jeweils auf die letzten Löcher gesetzt, also maximal Breite im Stance eingestellt. Bindung vorne +15 und hinten -9.


    Erste Abfahrt bis zum Lift, nur 3-4 Schwünge.....geil, geil, geil.


    Das Brett ist wie nach Hause kommen....alles das was mir bisher an meinem Yes gefehlt hat. Wahnsinn wie viele Leute auf typischen Twins unterwegs sind und gar nicht wissen, wie viel spaß ein directional bringen kann.


    Ich kann nicht so viel zu den Fahreigenschaften sagen, da es quasi unmöglich war, das Brett richtig zu Carven. Ich war so gegen 11 Uhr da und die Piste war schon gut ramponiert. Buckel ohne Ende und wahnsinnig viele Anfänger unterwegs. Piste sehr icy, mir einer Schicht Kunstschnee.


    Extrem voll und gefühlt zu 90% Anfänger, dabei sind nirgends Ferien....lohnt sich meiner Meinung nach überhaupt nich, purer Stress und Pisten halt viel zu kurz. Wäre es leer gewesen, vielleicht ganz okay für einen Tag.


    Das Service Dog ist eine Rampensau und genau das richtige Brett für diese Bedingungen. Lässt sich extrem schnell führen und lädt quasi dazu ein, Buckel und Sidehits zu springen oder zu umfahren.


    Es fährt sich sehr stabil und man kann ohne Probleme Schuss auf zerrissenen Pisten fahren. Die 3D Nose fühlt sich an wie ein Spurhalte Assistent.


    Das Brett macht einfach nur einen riesen Spaß und ist wirklich die perfekte AllMountain Waffe.


    Vielen, vielen Dank für Eure Beratung und Empfehlung. Bin wirklich Happy.


    Nur zum negativen.....ich hatte ab 14-15 Uhr brutale Schmerzen im Fußballen Bereich. Musste wirklich abbrechen .


    Ich hatte die Boots am Anfang nur ganz leicht zugezogen. Halt war gut. Als ich dann mittags auf der Hütte gehalten habe, waren die Boots natürlich warm gefahren und schon gut locker. Trotzdem hatte ich noch ausreichend halt. Habe sie dann aber etwas fester gezogen, weil sie sich gut angefühlt haben. Vermute, dass ich unten etwas zu viel angezogen habe, auch wenn ich vorsichtig war.


    Ich hoffe einfach, dass ich sie noch einfahren muss und noch geduldiger bezüglich der Schnürung sein muss. Schmerzen waren am nächsten Tag wieder weg...hatte echt Sorge, dass ich damit noch ein paar Tage zu tun habe.


    Bindung....kann ich nicht so viel zu sagen, aber denke das die Union Force, die am Dienstag ankommt, Boot und Board noch etwas besser verbinden wird.


    Mittwoch geht es dann für eine Woche nach Österreich....denke dann kann ich mehr berichten.

  • Ja die Union Force geht schon auf dem Brett.


    Ich fahr die Union Force derzeit am Rome National 157W, ist selbst auf dem Brett noch fahrbar.



    schoen dass dir das.Stale Fish (bzw Service Dog) genauso wie nitrofoska, BLACKTERRIER und vielen anderen Forenmitgliedern (einschliesslich mir) gefaellt.


    Ein Tipp noch zur Force:

    unbedingt den strap mit foen erwaermen uns vorbiegen.. Das erleichtert das einhaendige Ankle strap schliessen ungemein.

  • pruef mal am Dienstag, wenn die Bindung kommt (ich hoffe size L) , den einen plastik streifen (rote markierung), vom ankle strap, falls der noch kerzengerade ist, vorbiegen,

    mit foen vorheizen und biegen dann bleibt er gebogen

    Unter Umstaenden hat das der Vorbesitzer schon

    gemacht. schick dann mal ein foto.


    Einstieg damit immer im Stehen moeglich, auch im steilen, da ich mich mit linkem arm abstuetze zum Hang, board auf toe side , mit der rechten Hand faedele ich den strap einhaendig ein. Ohne Vorformen war das unmoeglich

  • Wahnsinn wie viele Leute auf typischen Twins unterwegs sind und gar nicht wissen, wie viel spaß ein directional bringen kann.

    Danke dafür und danke für den Bericht.


    Ja das predigen wir ja immer aber jeder bildet sich ein ein True Twin zu benötigen wegen 3-4 Schwüngen Switch.


    Fußballen wenn dir schmerzt weniger zuratschen die Bindung am Toestrap. Mit einer Stifferen Bindung auch besser da kannst du dann einfach mehr über Highback und Ankle fahren.


    Was auch hilft ist sich bewusst locker zu machen.

    Meist ist das einfach unbewusstes verkrampft fahren.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Warst du direkt in Winterberg? Ich war diesen Winter 2x und finde es am Wochenende eine Vollkatastrophe dort. Zum Test Event war ich neulich in Neuastenberg an der Postwiese (1-2 km weiter, falls du von Nord kommst). Zwar überwiegend Schlepplifte und deutlich kleiner das Gebiet, aber die Pisten haben mir besser gefallen und es war auch nicht so extrem voll. Ticket ist auch günstiger, wobei die paar € für ein Tag fahren auch keinen großen Unterschied ergeben.


    Ich bin nächste Woche nochmal in der Region..

  • War sogar unter der Woche in Winterberg....aber war jetzt halt letzte Woche wo das Wetter so Bombe war. Haben sich wohl einige spontan entschieden dann.


    An der Bindung kann es eigentlich nicht liegen, der Toe Strap bei der Mission sitzt nur auf der Kuppe vorne und knalle bewusst nie so zu. Denke wirklich es lag daran, dass ich vorne schon zu stark zugemacht habe....ist ja auch nicht so leicht bei dem boa System .


    Das mit den Straps werde ich mir Mal anschauen, sobald die Union da ist :)

  • So, Bindung ist eben angekommen. Bis auf paar Lackkratzer unter dem Highback, sieht das Teil aus wie neu.


    Würde sagen, dass was Winterzahn angesprochen hat, kann man gut erkennen.


    Werde mich dann später Mal ans erwärmen und Formen machen. 😄