Nach 5 Jahren neues Board gesucht

  • Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Angefangem 2010 mit nem Burton und seit 2013 fahre ich ein Bataleon Evil Twin aus 2011. Bindung ist die Flux TT in L drauf welche ich gerne behalten würde. Boots habe ich zZ von Nike (ka wie die genau heisen) da meine alten Burton kaputt gegangen sind.


    Ich suche:


    [ x] Snowboard
    [ ] Snowboardbindung


    Snowboardlänge: (154)


    Dein Körpergewicht:72 kg


    Körpergröße: 179 cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    Schuhgröße 44



    Preislimit: max 500 Eur (lieber wär mir ein Vorjahrmodell für 400


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [X ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [ 60] Piste [ ]%
    [ 35] Tiefschnee / Backcountry [ ]%
    [5 ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [ ] Ja
    [ x] Nein


    Sonderwünsche:
    Ehrlich gesagt liebäugle ich ziemlich mit nem Gnu Board. Hab es mal bei nem Kumpel probieren dürfen und fand es ziemlih geil zu fahren. War in nem Laden hier letzte Woche und da meinte einer das Gnu Müllair oder das Gnu Billy Goat wär für meine Wünsche gut. Ausserdem hat er mir das K2 Party Platter empfohlen wobei mir wie bereits gesagt ein Board aus dem Hause Gnu oder Lib Tech schon lieber wär wegen dem Hybrit Rocker. Und es soll ja auf eisigen Pisten auch gut herhalten. Was meint ihr dazu? Hätte das Müllair schon paar mal für 400 gefunden (modell 2016/17). Versteif ich mich zu sehr auf die Marken wegen den gebogenen Kanten und sollte vllt zu was ganz anderem Greifen? Möchte halt ein wendiges, drehfreudiges Board mit guten Auftrieb im Powder, was aber auf ner eisigen Piste noch guten Kantenalt bietet. Hoffe ihr könnt mir hier ein bisschen helfen :)
    Gruß Klaus

  • Das Müllair und das Billy Goat sind ja mit C3BTX Vorspannung. Da ist in der Mitte nur ein winziger Rocker drin, der etwas beim Kantenentlasten hilft und die krasse Cambervorspannung an den Boardenden etwas einfacher fahrbar macht.
    Die Camber an den Enden in Verbindung mit Magnetraction machen das C3BTX sehr aggressiv, drücken die Kante an den Enden stark in den Schnee. Das fährt sich spürbar aggressiver und direkter als dein Bataleon. Ich hab auch ein Bataleon und C3BTX bin ich schon ein paar Mal gefahren


    Sonst hat Gnu noch:
    BTX, reiner Rocker, der stark verwischt aber total einfach zu fahren und pressen ist
    C2BTX/XC2BTX/EC2BTX, Rocker mit etwas Camber an den Enden, wie BTX nur etwas agiler und etwas weniger stark verwischend. Die fahren sich noch einfacher als Bataleon, verwischen aber mehr. Dafür hält die Magnetraction sehr gut


    Wenn du ein Mittelding suchst aus Aggressiv aber noch relativ einfach zu fahren mit gewellten Kanten, dann wären Hybridcamber was: Jones Mountain Twin, Yes Basic, Rossignol Jibsaw/One

  • Danke schonmal für deine Antwort und deine Tipps. Das Jones Mountain Twin gefällt mir sehr gut. Das Rossignol hört sich auch gut an. Preislich sind die sogar besser :)
    Ein Freund von mir meinte gestern, ich könnte sein Arbor Coda Rocker haben für 250. Ist von 2016/17 und wurde nur 2 mal gefahren. Er will es hergeben weil es ihm zu direkt und zu lang ist (158 cm)
    Was meint ihr dazu? Laut Internet soll es ja gut für die Piste und fürn Powder sein. Und ich glaub sogar, dass Arbor bei dem Board auch irgendwie so ne Art Magnetraction mit nur 2 Beulen haben. Von der Optik her ists halt der Hammer. Flex soll Mid sein

    • Offizieller Beitrag

    Das Arbor hat zwar auch auch eine 'Grip Tech' Kante, fährt sich aber trotzdem wie ein typischer Rocker. Wenn dir ein MüllAir & Co. (die sich wie ein Camber fahren) gefallen haben wäre das Arbor eine ganz andere Richtung.


    Ob jetzt MüllAir, Mountain Twin oder was vergleichbares ist letztlich Geschmacksache. Sind allesamt gute Bretter und ähnlich gebaut ;)

  • Das Coda Rocker bin ich schon 2mal gefahren. Es ist für ein Rockerboard relativ direkt, aber es bleibt ein reiner Rocker. Griptech hilft und funktioniert relativ gut, ähnlich der sanften Magnetraction. Damit bleibt das Board auf harter roter Piste noch relativ gut steuerbar und bremst auch bis zum Stillstand außer auf purem Eis.


    Wegen dem deutlichen Cambercharakter finde ich Jones, Rossi und C3BTX deutlich besser, weil stabiler und direkter. C2BTX finde ich auch etwas besser als Arbor Rocker.


    Die Arbor Camber finde ich auch besser zu fahren mit den Uprise Fenders. z.B. das Westmark hat mir Spaß gemacht.

  • Ok vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich konnte mir aus nem Laden hier nun ein Jones ausleihen für nächste Woche und mein Kumpel gibt mir sein Arbor mit. Dann gehts aufn Gletscher und ich probier mal beide. Ist zwar etwas umständlich aber ich denke es wird das Beste sein :) Werde dann hier posten was es wird. Vllt gefällt mir ja das Rockerfeeling von dem alle sprechen. Wenn nicht wirds wohl ein Jones MT