Nach 15 Jahren wird´s Zeit - neues Board

  • Hallo zusammen,


    nach langem mitlesen (weil ich nicht viel Beitragen kann) habe ich mich jetzt mal angemeldet und direkt eine Frage.
    Ich fahre mein Board jetzt seit ca. 15 Jahren, meist so 1-2 Wochen pro Jahr. Jetzt soll langsam mal was neues her, aber ich habe mich nie wirklich mit dem Material beschäftigt und wenig Ahnung...


    Also hier mal der Bogen:


    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Burton Clash aus 2002 (Camber), K2 Cinch CTX Bindung die ich erstmal weiter nutzen will



    Ich suche:



    [ X] Snowboard
    [ ] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)



    Snowboardlänge: (bisher)
    153


    Dein Körpergewicht:
    64kg


    Körpergröße:
    165


    Mann / Frau:
    Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)
    41
    Salomon Synapse


    Preislimit: von: XXX - bis: 400EUR



    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [X ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Meine Technik würde ich jetzt im Vergleich zu vielen anderen, die ich auf der Piste so sehe mal vorsichtig als ziemlich gut bezeichnen (habe es intensiv im Sportstudium gelernt und auch Prüfungen darin gehabt. Das ist allerdings auch schon etwas her). Profi bin ich aber nicht und springen etc. kann ich auch nicht.


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [x ] Piste [95 ]%
    [x ] Tiefschnee / Backcountry [ 5]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%


    Ich fahre fast nur Piste und gerne schnell. Carven macht mir total Spaß, aber auch mal am Rand ein bisschen rumspielen. Im Park war ich noch nie, wird wohl auch nicht passieren. Tiefschnee nehme ich mit, wenn es mal welchen gibt, aber ich mache jetzt keine Backcountry Touren oder so was. Eher so, das ich mal eine Route im Gelände fahre, wenn es im Skigebiet sowas gibt. An Pisten fahre ich alles, was es gibt und komme fast alles auch recht sauber runter.


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [ ] Ja
    [x ] Nein


    Ab und zu mal, ist aber nicht so wichtig.


    Sonderwünsche:
    Ich habe im Moment ein gutes Angebot für ein neues, ungefahrenesSalomon Special 2 aus 2011, das liest sich ganz gut. Würde mich freuen, wenn mir jemand was dazu sagen kann.


    Ein anderes Board, was ich interessant finde, ist das Burton Harvest, weil man das angeblich kürzer fahren kann.


    Wichtig ist mir sehr guter Kantenhalt, auch wenn es eisig wird, eine schnelle Base und das es bei hohen Geschwindigkeiten stabil ist. Allerdings will ich auch kein supersteifes Board, vielleicht eher so was mittleres? Mein Clash ist ziemlich steif, das kann ich z.B. in der Mitte kaum biegen und auch nicht pressen, das ist etwas wenig "verspielt".


    Danke schonmal! :thumbup:
    Grüße Nils

  • Für deine Schuhgröße sind deine Schuhe schon sehr lang. Meine 43er/28.0 sind um die 31 cm lang.


    Dann ein Allmountain Camber oder Hybridcamber mit mittlerem Flex zum Spielen und gutem Kantenhalt auf harter Piste:


    Jones Mountain Twin
    Yes Basic
    Arbor Coda Camber
    Rossignol Templar/One/Jibsaw
    LibTech Box Knife


    Wenn du Glück hast findest du vielleicht eines für unter 400€


    Das Salomon Assassin wäre noch was oder das Capita Mercury/totally Fuckin Awesome, aber die haben auf harter Piste weniger Kantengriff

  • Capita Mercury/totally Fuckin Awesome, aber die haben auf harter Piste weniger Kantengriff

    Das stimmt so nich ganz. Das Mercury hat Death Grip in der Mitte und nen extrem guten Kantenhalt. Bin damit problemlos über so ziemlich jede härtere Fläche drüber gebügelt.


    @TE. Das Clash ist eigentlich kein besonders hartes Board. Liegt vielleicht eher an dem Verhältnis deines geringen Körpergewichts zur Boardlänge. Wenn dir das so schon zu steif ist, werden dir das Mercury oder vergleichbare Boards in der Länge sehr viel härter vorkommen, was allerdings fürs Carven eher vom Vorteil ist.

  • Die Boots sind Größe 42, sorry hatte gedacht es wäre 41.


    Die Vorschläge gucke ich mir gleich mal an, danke schonmal!


    Mein Clash ist ja von 2002, ich glaube das ist mit den neueren Clash nicht mehr vergleichbar. Nach dem was ich gesehen habe sind die neueren Clash deutlich weicher und habe einen rocker oder flat shape.
    Meins ist ja ein ganz klassisches camber board. Es hat ordentlich Setback und die Füße stehen im Vergleich mit modernen Boards sehr eng zusammen. Bei speed läuft es recht stabil, aber nachmittags, wenn die Schneehügel auf der Piste liegen, ist es echt anstrengend zu fahren. Da habe ich dann das Gefühl, dass es sich nicht schnell genug drehen lässt und so ich sag mal "unflexibel" ist. Also ich komme klar, aber es könnte einfacher sein. Das hätte ich gerne beim nächsten Board anders. Könnte das an der Länge liegen? Das board geht mir genau bis zur Nasenspitze...

  • Ich bin vor einiger Zeit auch ein uraltes Burton Frauenboard gefahren weil eine Bekannte mein Board testen wollte. Baujahr weiß ich nicht genau aber 2000 kommt ungefähr hin denke ich.


    Der Stance war extrem eng, so um die 40cm? und der Flex war extrem hart, deutlich härter als mein T.Rice aber nicht so hart wie ein Rossignol XV, vielleicht Flex 8. Es war sehr direktional, vielleicht 5cm Setback mit billigen Plastikbindungen drauf.


    Ich bin 2 Pisten damit runter und ich war voll fertig. Alles kostete sehr viel Kraft und Flex war kaum vorhanden. Da wurde mir klar warum meine Bekannte ab 11 Uhr schon keinen Bock mehr hatte. Sie ist nach dem Boardtausch direkt zum Verleih und hat sich ein anderes Board ausgeliehen mit dem sie die nächsten Tage bis Nachmittags mitgefahren ist.

  • Ich bin vor einiger Zeit auch ein uraltes Burton Frauenboard gefahren weil eine Bekannte mein Board testen wollte. Baujahr weiß ich nicht genau aber 2000 kommt ungefähr hin denke ich.


    Der Stance war extrem eng, so um die 40cm? und der Flex war extrem hart, deutlich härter als mein T.Rice aber nicht so hart wie ein Rossignol XV, vielleicht Flex 8. Es war sehr direktional, vielleicht 5cm Setback mit billigen Plastikbindungen drauf.


    Ich bin 2 Pisten damit runter und ich war voll fertig. Alles kostete sehr viel Kraft und Flex war kaum vorhanden. Da wurde mir klar warum meine Bekannte ab 11 Uhr schon keinen Bock mehr hatte. Sie ist nach dem Boardtausch direkt zum Verleih und hat sich ein anderes Board ausgeliehen mit dem sie die nächsten Tage bis Nachmittags mitgefahren ist.

    Damit hast du ziemlich genau mein Board beschrieben :thumbup:

  • Mein Clash ist ja von 2002

    Ahh jetzt verstehe ich. Dann könnteste dir das Mercury auf jeden Fall mal genauer anschauen. Hat alles, was du beschreibst. Bei deinem Gewicht sollttest aber nicht viel länger als 153 (evtl 155) gehen, sonst wirds zu viel Arbeit. ;)

  • Ich war heute mal hier im Shop und da wurde mir das Ride Wildlife 2018 in 154 empfohlen. Ist ein hybrid camber mit rocker in der Nose. Mittlerer flex, so 5-6. Das board hörte sich für mich ziemlich passend an, was haltet ihr davon?
    Es soll 329€ kosten, wobei das nicht entscheidend ist. Hauptsache es passt.

  • Nachdem ich mir noch ein paar reviews angeschaut habe würde ich wohl das Mountain twin in 154 nehmen. Soll ja schnell, recht stabil und trotzdem wendig sein, stimmt das?
    Passt die Länge? Ich würde es für 396€ bekommen, ich denke das ist ganz ok.
    Das Wildlife ist mir glaube ich zu sehr auf abseits fahren ausgelegt und ich glaube das Jones ist das hochwertigere board oder?
    Das Lib tech box knife finde ich auch interessant, aber das ist glaube ich weicher und mehr Richtung freestyle als das MT?


    Wäre cool wenn mir noch jemand was dazu sagen könnte.

  • 154 passt ganz gut bei 64kg denke ich für Allmountain.
    Das Mountain Twin ist ein Allmountain Twin mit 2cm Setback und so überall ganz gut aufgehoben. Auf Piste und Tiefschnee solltest du den Setback nutzen. Freestyle und Park wären damit auch kein Problem.


    Das Box Knife ist ein Real Twin ohne Setback und damit mehr Freestyle orientiert. Wenn es auch 2cm Setback hätte wäre es dem Jones ähnlich nur etwas aggressiver denke ich wegen der stärkeren Camberspannung unter den Bindungen, 4mm hoch und ca. 88cm lang. Der Rocker geht beim 154er Box Knife von der breitesten Stelle ca. 14cm in Richtung Inserts. Ich bin am Samstag damit unterwegs.

  • Hi @Schloe,


    ich fahre seit dieser Saison das Jones Mountain Twin in 161W.
    (1,90cm, 85kg, 43.5 Boots, Außenlänge 30.5cm)


    Ich liebe mein MT. Es ist super schnell. Auf Ziehwegen überhole ich sogar viele Skifahrer.
    Stabil ist es auch. Lass es sogar teilweise beim Schuß fahren auf flachen Stücken und Ziehwegen, flach auf der Base laufen ohne auf eine Kante zu gehen. Das klappt erstaunlich gut.
    Kanten halt ist auch super. Selbst nach 10-15 Tagen Einsatz greift die Kante immer noch gut auf harten steilen Pisten.
    Für mich ist es ausreichend wendig. Es soll aber All-Mountain Bretter geben die noch einen Tick wendiger sind. (Wie wendig und direkt sich ein Board anfühlt hängt auch sehr vom dem Response und Flex von Boot und Bindung ab.)
    Switch fahren ist auch gut. Pop hat es auch ordentlich.
    Flex ist mittel bis mittel-hart. Die Härte vom Board taugt mir. Steif genug um auch bei höheren Geschwindigkeiten noch gut auf der Piste zu liegen und gut und auch etwas aggressiv carven zu können. Aber nicht zu hart. Nose- und Tail-Presses klappen noch gut. Mehr Freestyle und Buttern kann ich (noch) nicht.


    Wenn du wie ich Wert auf gutes und tiefes Carven legst würde ich dir das 155w MT empfehlen. Deine Boot Außenlänge ist mit 31cm sogar 0.5cm größer als meine.
    Wenn es dir wichtiger ist das es sehr wendig ist dann passt das 154 MT.

  • fahre auch das mountain twin und bin sehr überzeugt davon ... spiel gar mit dem gedanken, mir noch das ultra zu holen... was ich total lieb an dem brett: egal wie die unterlage ist, das brett verhält sich sehr zuverlässig, vorausschaubar und macht nicht plötzlich irgendwas, was nicht soll...
    aber mit deinen schuhen find ich was komisch... bei grösse 41 soviel aussenlänge, dass ein wide board brauchst?...

  • Danke für euren input, das war sehr hilfreich! :thumbup:
    Ich habe mich jetzt für das Lib tech box knife entschieden. Das fand ich irgendwie vorher schon interessant und der Bericht von Dunkelbazi79 hat mir den Rest gegeben, top geschrieben! :thumbup:
    Ich bin gespannt wie es sich fährt!
    Meine Boots sind übringens doch nur 29-30cm lang. Kann es nicht genau sagen, weil die Ferse nach oben abgerundet ist. Reiner "Sohlenabdruck" ist 29cm.

    2 Mal editiert, zuletzt von Schloe ()

  • Jetzt habe ich doch nochmal eine Frage, soll ich das Box Knife lieber in 151cm oder in 154cm nehmen?


    Meine Maße: 163cm groß, 63kg schwer (ohne alles :P )

    Einmal editiert, zuletzt von Schloe ()

  • Auf der Lib Tech Seite war ich schon, da wird mir 151cm empfohlen, aber das hängt ja auch davon ab, was man damit machen möchte. Die Faustregel kenne ich, nützt aber nicht viel, da liegen ja locker 10cm zwischen Kinn und Nase, das macht schon einen riesen Unterschied. Deswegen frage ich nach den Erfahrungen hier...

  • Wenn das Deine Frage ist: 151! Boards werden heute eher kürzer gewählt, als noch vor 15 Jahren. Ich würde mein Board heute definitiv nicht länger wählen, als damals, es sei den, du wärst 15 Jahre mit einem zu kurzen Board gefahren. Warum ein extra langes Board, wenn Du gar nicht rasen möchtest und auch nicht dauernd in den Powder willst?