Nach 10 Jahren Pause - Neues Board mit Bindung gesucht

  • Foto, board flach am Tisch, der Tisch soll eben sein, Board ohne Bindung.

    am Besten noch mit Ausmessen der Cambererhöhung in mm, in der Mitte.


    Dann Länge an der Base von tip to tail mit flexiblem Massband, an der base anliegend gemessen.


    Und die minimale Breite, zw den Bindungen


    wenn es mit dem Thread so weiter geht, kommt das F2 Eliminator auch noch als Vorschlag:D, da hatten wir ja unlängst einen.. mit Wedeln/Kurzschwung und ähnlich altem Brett.. muss heute noch schmunzeln wenn ich an den Thread denke.

    2 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Hi Leute, wow danke fuer euer Engagement.

    Hab ein paar Fotos geschossen.

    Board hat folgende Maße::

    Länge 163cm

    Mittlere Breite 25.5cm

    Aktueller Bindungsabstand 54cm

    Höhe in der Mitte (Tisch-Unterkante) 9mm


    Fotos dazu sind im Anhang.

    Ich geh im Laufe des Tages noch auf einzelne Kommentare ein.

  • Dann mein Tipp,

    kein Korua, kein Burton Flight attendant,

    die haben selbe/ähnliche Camberhöhe, und sind nicht soft oder medium.


    Das Rome Powder Division 157MT wäre dann meine Empfehlung. (siehe auch Videos oben)


    das Jones Frontier wäre vom Handling auch noch einfacher als dein derzeitiges board.


    aber Powder Division wäre noch einfacher, auf Piste und im powder, und im powder deutlich besser als das Frontier... auf Piste haben beide Ähnlichkeiten, powder division aber nen tacken einfacher, besonders in der Buckelhölle auf nachmittäglicher Piste.


    wird dir beim Fahren definitiv ein neues surfy feel geben, das sollte dir entgegenkommen.

    Wenns dir zu surfy ist kannst die hintere Bindung 1-2 cm nach vorne setzen, dann carved es recht gut.

    3 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • jo frontier und powder division rücken damit deutlicher ins spotlight


    nachteil powder devision: weniger tail, weniger normales snowboard, gleichzeitig der vorteil vom frontier

    ich sag immer, man muss wissen ob man weniger tail mag oder nicht (ich mags, Winterzahn mags)


    vorteil powder devision: mehr auftrieb als beim frontier, wobei der auch völlig ausreicht für dein einsatzgebiet (wirklich deutlich mehr als das was du kennst)


    ab jetzt wirds eher son emotionaler kaufentscheid, viel spaß

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Danke fuer die Empfehlungen! Ob ich weniger Tail mag oder nicht kann ich nicht sagen. Das Light Board is bisher das einzige was ich gefahren bin.


    Generell hört sich surfy feeling nach meinem Geschmack an, weil es das ist was ich am tiefschneefahren so mag :) wenn man das auch auf der Piste haben kann is das ein Traum :D


    Jetzt aber mal ne blöde Frage: Wo kann man denn das Rome Powder Division kaufen?

    Hab die letzten 30min damit verbracht das irgendwo in der Version 157mt im inet zu finden ohne erfolg..:|


    Wenn das nirgends verfügbar sein sollte, dann läufts zwangsweise auf das Frontier hinaus schätze ich?:/

  • Kann sein, dass Rome noch nicht die neuen Modelle ausgeliefert hat..

    Sonst mal schauen ob du einen Händler bei dir in der Nähe findest der Rome Boards hat, der kann dir das sicher bestellen.


    Es gibt sicher auch noch andere Alternativen zum Rome und Frontier

  • monad


    bei snowcountry.de gibt es das Powder Division 160 derzeit 30% reduziert. für 324€,

    Leider ist das 160er ein Pintail, hab ich auch erst in der Bildergallerie bemerkt.



    für das 157MT müsstest du anfragen, und vorbestellen.


    Das 157MT ein fishtail/moontail mit breitem stance, das 160 pintail hat leider narrow stance und ist nicht so wendig.. auch kein Bild flat on Table nirgendwo zu sehen, also besser nicht das 160PT sondern das 157MT.


    Würde das 157MT vorbestellen, wenn die Lieferzeit akzeptabel ist.


    Und ja diese Boards haben auch auf Piste surfy feeling. zB können da auch Ungeübte wunderbare Schneewolken (siehe slasher bombs bei youtube) beim querstellen des boards produzieren, weil das board durch das stummelheck so agil eindreht... ein Trick den viele mit full Camber Twin tip nicht beherrschen, da er damit viel schwieriger

    zu machen ist.

    7 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Danke Winterzahn  supermo  SixtyNiner!


    hab auf Basis euerer hilfreichen und konstruktiven Diskussion die wesentlichen Punkte nochmal aufgegriffen und noch 3 weitere Boards gefunden die passen könnten.

    Geachtet hab ich auf Drehfreudigkeit, Schwungeinleitung, Buckeltauglichkeit, Kantentechnik, Driftfreudigkeit und Powder


    Slash Brainstorm

    Yes Standard

    Rossignol One LF

    + Jones Frontier

    + Rome Powder Division MT


    Vom Gesamtpaket bin ich aktuell vom Rossignol am meisten überzeugt (gibts für 320€ in der Bucht in 161w).

    Das 160er Rome Powder Division hört sich für mich wie auch Winterzahn schon sagt, wie ein ganz anderes Board an wie das als passend beschriebene MT.

    Das Yes Standard liest sich auch ganz gut und hat als Bonus ein ansprechendes Design. Ein wenig besser im Powder als das Rossigniol, dafür keine Kantentechnik für die vereisten Hänge.

    Das Slash Brainstorm ist neben dem Frontier einfach ein weiteres budgetorientiertes All-Mountain Board, das mit einem S-Rocker oder Float-Camber wahrscheinlich gemütlicher als das Frontier ist?


    Sind die Unterschiede in den Boards eigentlich gewaltig, oder sind das hier nur Nuancen in den Unterschieden die jemand wie ich so gut wie gar nicht spürt?

  • Da hast du aber wirklich ernsthafte Recherchearbeit betrieben.


    Zwei der Boards, die Du oben auflistest, hatte ich mir nämlich auch schon angesehen und für die kommende Saison ins Auge gefasst.


    1.Das Slash Brainstorm:


    https://slashsnow.com/project/brainstorm/


    Das Brainstorm würde ich gerne einmal zur Probe bewegen. Zu diesem Zweck hatte ich sogar Kontakt mit Slash aufgenommen und Testmöglichkeiten erfragt. Leider kann ich an den Testival-Terminen nicht und ein lokales oder mobiles Testcenter (Store, Show-Truck) scheint es leider nicht zu geben. Ich hatte gehofft, dass ein Sore in GiGi`'s Heimat (Vorarlberg) kooperiert. Dies scheint aber leider nicht der Fall zu sein und die Antwort auf meine Anfrage blieb aus.


    2. Das Rossignol One LF


    https://www.rossignol.com/de/c…reiwp02-000/category/576/


    Das One LF hatte ich ebenfalls als einen ganz heißen Kandidaten für einen Neukauf auf dem Radar. Ich habe und fahre bereits ein Rossignol XV ein sehr spezielles Board, dass ich sehr gerne fahre - aber nicht unter allen Umständen und Bedingungen. Das Rossignol One LF hat die Serrated Edges, die ich am XV sehr schätze, wird aber deutlich alltagstauglicher sein. Für mich ist dies ein hoher Kaufanreiz.


    Es gibt einen Vergleich, den ich selbst noch nicht angesehen habe:


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zum Abschluss noch kurz ein Satz zu Korua.


    Nachdem ich dein altes Board gesehen habe, könnte ich mir ein Korua schon wieder für dich Vorstellen. Ich könnte mir denken, dass sich einige der Koruas durchaus angenehmer bewegen lassen, als dein altes Board. Noch angenehmer wird der Cruisemodus aber vermutlich mit den anderen genannten Kandidaten.


    So long! Ich muss los...

  • monad


    die boards die du rausgesucht hast sind alle fast twins..

    die haben null taper (frontschaufel nicht breiter als Heckschaufel) und eignen sich nicht für Tiefschnee.


    wenn du sowohl im Tiefschneel als auch im Buckelparadies auf Piste ein einfaches Fahrverhalten wünscht, dann nimm kein Twin.


    ich guck mal ob ich noch einnpassendes fishtail finde, das momentan verfügbsr ist.


    das Jones Frontier ist passender als die beinahe Twins die du da rausgesucht hast.



    Twins haben Null surfy feeling.!



    boards nach denen du/wir suchen sollten.

    Länge 155-160cm

    1-3cm taper

    2cm setback

    <8.5m sidecut radius

    flat to rocker oder mellow (<4mm) camber to rocker (S Camber)

    fishtail/moontail wenn möglich

    flex 5-6

    Breite 257..267mm

  • Winterzahn


    Das ist mir bewusst. Sorry hätte meine Recherche zu den Tapered Decks auch noch direkt sharen können:

    Habe mir einige Tapered Decks angeschaut; hier mal was ich ins Auge gefasst hatte:

    Gnu Antigravity, Gnu Hyperkyarve: Hier schreckt mich ab, dass sie als nicht stabil und catchy beschrieben werden.

    Yes The Y: Gefällt mir auch richtig gut, allerdings bin ich mir unsicher, ob das Board nicht zu speziell für Powder ausgelegt ist und ich damit auf der Piste, wo ich immerhin den Großteil meiner Zeit verbringe auch Spaß haben werde (Buckel & Eishänge)

    Yes PYL: PYL gefällt mir richtig gut, allerdings außerhalb meiner Budget Range.

    Korua Stealth & Trannyfinder:

    Gefallen mir beide gut, allerdings bin ich mir unsicher, ob das Board nicht zu speziell für Powder ausgelegt ist und ich damit auf der Piste, wo ich immerhin den Großteil meiner Zeit verbringe auch Spaß haben werde (Buckel & Eishänge)Never Summers: (scheiden schon allein wg Budget aus)


    Beim Rome Powder Division MT habe ich die Befürchtungen nicht, weswegen ich es als einziges auf der Liste hab stehen lassen.


    Nochmal auf mein Punkt vom vorigen Beitrag zurückzukommen: Reviews sind gut, aber sie vermitteln auch den Eindruck, dass der Unterschied zwischen den Boards riesig ist. Deshalb frage ich mich, sind die Unterschiede wirklich gravierend in den von mir genannten Kagetorien oder sind das für einen Fahrer meines Skills eher Nuancen die ich nicht wahrnehme im Gegensatz zu jemandem der über ein Jahrzehnt jede Saison 100 verschiedene Bretter fährt ;)


    Edit: Zum Großteil fahre ich Piste, von morgens bis spät nachmittags an zumeist vollen Tagen auf der PIste. Von der Priorität her, ist mir daher ein Brett, dass sich gut über Buckel und auch vereiste Hänge bewegen lässt wichtiger als Powder; Dass ich beim "surfy feeling" Abstriche machen würde/müsste wenn es ein Directional Twin wird ist mir bewusst. X/

    Einmal editiert, zuletzt von monad ()

  • salomon sick stick 157 wäre ein board.

    etwas setback einstellen.

    dann würde das Fahrverhalten passen

    Man bekommt leider wenig Info über die Camber Höhe, habe da aber keine Panik.


    Salomon entschärft den basewinkel auch meist auf 1.5..2 grad


    Die Koruas sind steifer mit mehr Camber.

    auch das flight attendant.


    ich gucke mal ob ich da irgendwo ein Foto finde vom sick stick.. flat on table um die Camber Höhe abzuschätzen.



    Die unterschiede zw twin und fishtail tapered setback sind gewaltig. Du bekommst mit twin, twin like boards kein surfy feeling und auch nicht das hecklastige Einlenkvermögen auf Piste hin. Die Beschreibubgen lügen nicht. Auch als wenig geübter Fahrer merkst du sofort einen Unterschied, kannst ihn aber nicht so gut beschreiben wie die erfahrenen Fahrer.


    yes the Y ist ein Pintail (wie das Rome 160PT), die sind träge beim Einlenken. siehe auch bericht auf the good ride. das sickstick ist ein moontail und schnell beim Einlenken, passt besser.


    GNU Hyperkyarve 157 mit moontail passt auch könntest sogar das 160er nehmen.

    Bei goodride steht: It’s a very forgiving ride that has a mountain freestyle feel with a surfy directional freeride shape.


    also mit sickstick und hyperkyarve haben wir 2 weitere boards gefunden!

    11 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Das stimmt, im Tiefschnee muss man mit diesen Boards etwas Abstriche machen. Auf der Piste reist und cruised man damit aber alle Tage und unter allen Bedingungen sehr komfortabel durch die Landschaft. Ich finde die Boards daher schon gar nicht schlecht ausgesucht.


    Für gelegentliche 10°% Sidecountry-Abstecher gehen die Twins auch - aber es gibt definitiv stärkere All-Mountain-Boards, wenn man den Focus etwas mehr in Richtung Tiefschneetauglichkeit verschieben will.


    Wenn es eher "surfy" werden soll, dann könnte man möglicher Weise auch Hybridrocker von Never Summer in Betracht ziehen, die ich bislang eigentlich immer etwas achtlos behandelt habe. ..sollen aber laut Aussage von gewöhnlich gut informierten Kreisen im Powder und uneven Terrain ganz exzellent gehen. Optisch und von den Reviews liegt mir das NS Swift. Das NS InstaGator finde ich hässlich, es liest sich aber ebenfalls gut und ich hätte damit bestimmt meinen Spaß und ein gutes Gefühl. ...bis es mal eisig wird. Als "surfy" Drittboard sind diese vertreter vielleicht ganz interessant, als One-For-All Quiver-Killer für den TE dann vermutlich eher nicht.


    Irgendwo geht man ja immer Kompromisse ein...


    EDIT: Ich finde, die Unterschiede spürt man schon. Am deutlichsten merkt an das, wenn man auf ein neues, unbekanntes Board umsteigt. Der Umstieg ist meist etwas gewöhnungsbedürftig und man braucht erst ein paar Abfahrten. Also irgendetwas muss ja dran sein. Sonst würde man da nicht merken. Vielleicht passt hier der Autovergleich. Jeder - auch der Laie - merkt: Das ist jetzt ein anderes Fahrgefühl. Das ist nicht mein Auto. Fahrberichte für Auto-Motor-Sport kann man deshalb noch nicht schreiben, aber ja, spüren wird man etwas. Jede der Kisten bringt dich ans Ziel. Spaßfaktor, Langstrecken- und Alltagstauglichkeit wirst du am Ende des Tages unterschiedlich wahrnehmen.

  • SixtyNiner

    salomon sick stick und gnu hyperkyarve wären keine Drittboards.. die passen schon als one board für Piste und Tiefschnee.

    monad

    salomon first call wäre die leicht etwas weichere (flex 5) Budget Variante vom Sick stick (flex 6..7).. eventuell vorzuziehen. Das board ist geschenkt:) bei snowcountry.de 269€, wird aber wahrscheinlich so 5..6mm Camber haben, aber mit seitlich angeschliffener base sind die Kanten nicht giftig.



    Wenn monad bezüglich Camberhöhe auf nummer sicher gehen will, dann das hyperkyarve, das ist nahezu flat, rocker C2 profil, und medium flex. 159W und 160 würden passen.

    14 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • "Drittboards" bezog sich auf die von mir genannten Neversummer. Und auf mein Gedankenspiel, wo ich diese Boards zwischen meinen eigenen Boards einsortieren würde. Ich bin gerade gedanklich bei der Anschaffung eines Dritt- und Viert-Boards. Natürlich ganz entspannt und ohne Druck.


    Das Sickstick hatte ich selbst schon in der Hand.


    Winterzahn Was hältst Du in diesem Fall vom Terrain Wrecker? Der Name klingt zwar unnachgiebig und gar nicht nach entspanntem Cruise-Mode, aber hier täuscht der Name mMn und weckt falsche Assoziationen.


    Wenn man sich allerdings den Preis und das Design anschaut, bin ich wieder bei Jones...

  • Winterzahn Was hältst Du in diesem Fall vom Terrain Wrecker? Der Name klingt zwar unnachgiebig und gar nicht nach entspanntem Cruise-Mode, aber hier täuscht der Name mMn und weckt falsche Assoziationen.


    Wenn man sich allerdings den Preis und das Design anschaut, bin ich wieder bei Jones...

    libtech terrainwrecker hat null taper und recht schlechte tiefschneewertung bei

    the good ride .com bekommen.


    da viel lieber das Gnu Hyperkyarve mit taper und selbem libtech C2 Profil mit guten Tiefschnee eigenschaften und surfy feel.


    nach dem Powder Division MT wäre das GNU Hyperkyarve der nächstbeste Vorschlag.

    Vom Preis wäre es das Salomon first call.

    das sick stick nur als 157er, das 162 wird zu hart sein und zu viel effektive Kantenlänge. first call eventuell als 162.. oder auch 157. Jones Frontier liegt da irgendwo in der Mitte.


    korua zu steif, zu viel Camber

    flight attendant ebenso

    mtnpig und flagship wenig camber aber viel zu steif und zu bissige Kante.


    Warpig Size L (154cm, 270mm min waist wäre noch eine Idee).. easy zu fahren.. diese Dinger, aber zu playful, da fehlt etwas Stabilität und beim Warpig XL 158cm 278mm braucht er die Breite nicht..also auch suboptimal.


    Hyperkyarve 157 oder das160er (eher das 157er)

    Wenn er später mal tief carven möchte das 159W. vom anfänglichen easy Handling.. das Hyperkyarve 157.

    5 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Fcuk. Das ist echt ein emotionales hin und her.. ||

    Nach langer Überlegung ("Keine Ahnung ob mir die was taugen" vs geil "surfy" Fahrgefühl) bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich die Tapered Decks erstmal teste bevor ich mich Hals über Kopf drauf stürze.. (Veränderungsresistenz nimmt mit dem Alter zu schätze ich)

    Das Jones Frontier ist sicherlich das unspektakulärste, bietet wie man liest und hört allerdings einen guten Einstieg zu Tapered Decks und Freeriden. Deswegen hab ich mich dafür entschieden. Von den bisher im Thread genannten möchte ich allerdings das Powder Division MT und das Gnu Hyper Kyarve unbedingt testen. Auch geil zum Probefahren wären die Korua Boards Stealth & Tranny Finder und das Never Summer Maverix.

    Die Fishtail Experience kommt, da bin ich mir sicher. Wenn jemand weiß wie man an Testbretter rankommt, wäre dankbar für nen Tipp. Fürs Erste hab ich die Hersteller angeschrieben, keine Ahnung ob das was bringt.


    Bindungstechnisch kann man wohl mit der RIDE LTD nichts falsch machen.

  • Sollten wir es geschafft haben? Hier blitzt jetzt schon eine gewisse Materialgeilheit auf. ^^ Testivals oder Season-Openings könnten den Trieb befriedigen.


    Snowboard Tests Saison 2020 und Season Openings:


    https://www.snowboarden.de/for…nter-2019-2020-14337.html


    Schön ist auch, wenn man in der Gruppe unterwegs ist und Boards tauschen kann. Das bildet. Mir fehlt dieser Material-Austausch manchmal. Hilft dann nur die theoretische Aufarbeitung über das Forum.

  • ja das mit dem Testen auf Testivals hatte ich auch immer vor.. kommt nur selten dazu, dieses Jahr hab ich endlich einmal das Warpig XL ergattert und gefahren, und das powder division in meinen Händen, ein Bekannter hatte es auf Piste und im freeride neben meinem mtnpig im Vergleich gefahren. Im Tiefschnee machte das mtnpig keinen Stich gegen das powder division MT, was easy handling und legburn angeht. Dafür war das mtnpig auf Piste beim schnell Fahren 70kmh+ deutlich besser und für meinen Carving Stil auch besser geeignet.


    Ich glaube, dass du in deinem Fall nix verkehrt machst, wenn du entweder das Rome Powder Division 157MT oder das Hyperkyarve 157 oder 159W einfach bestellst,.kannst auch den Preis entscheiden lassen, welches es wird.

    (Hyperkyarve 159W nur, wenn du dein Carving in 1-2Jahren mal richtig tief machen möchstest), sonst für easy riding reicht das 157er momentan.


    Beide boards Hyperkyarve und Powder Division sind um Welten besser und einfacher zu fahren als dein derzeitiges board. Dass du beide boards an einem Tag unter selben Bedingungen jemals testen kannst, ist aber unwahrscheinlich.



    Und das "Perfekte board" gibt es nicht, wichtig ist nur, dass dein neues board dir die Fahrt erstmal erleichert, deine Erfahrungen bereichert und mehr Freude bringt. Dafür wäre ein fishtail das kürzer, weicher und weniger camber hat, sehr gut geeignet.


    rome hätte am 2.1.2020 ein Testival

    https://www.saalbach.com/de/ev…e-snowboard-test_e_309120


    Aber allein das Warten auf die Testivals plus.. Ort und Zeit.. ist nervig.. falls man bis zum Test, das alte board fahren muss, oder der Testtag ins Wasser fällt.


    Möglich wärr auch, bei Sportgeschäften anzurufen und zu fragen ob sie besagtes Board im Verleih haben und dann kostenpflichtig ausleihen.


    Oder sonst ins kalte Wasser springen und online bestellen.


    monad, hab überlesen, dass du das Frontier nehmen willst.. welche Länge und Breite hast du gewählt?

    12 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • ...

    Möglich wärr auch, bei Sportgeschäften anzurufen und zu fragen ob sie besagtes Board im Verleih haben und dann kostenpflichtig ausleihen.

    Das ist eine Super Idee!


    monad


    Am Arlberg habe ich schon einige der Boards, die hier genannt wurden, als Leih-Boards gesehen. Welcher Verleih das dort anbietet weiß ich nicht, aber wenn du eher der praktische Typ bist, der ein neues Board regelrecht "erfahren" möchte, dann suche nach einem Verleih, der nicht nur Anfängerboards hat und teste dich dort durch das Angebot.


    Bringt mich gerade selbst auf eine Idee...