Moin suche eine Komplette Ausrüstung

  • Moin Moin liebe Snowboard Community,


    Wie der Titel schon sagt bin ich auf der Suche nach einer Kompletten Snowboard Ausrüstung. Ich bin noch ein Anfänger ich stand erst 8 Stunden aufm Board und ich muss sagen das es echt Spaß macht. Ich habe mich in den Läden in meiner Stadt schlau gemacht und habe dann ein Set zusammen gebaut welches ich unten aufgeschrieben habe. Ich würde gerne noch von weiteren erfahrenden Snowboardern eure Meinung hören und vielleicht schlagt ihr mir was ganz anderes vor.


    Vielen Dank im Voraus



    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Bin neu in der Snowboard Szene deswegen liegt noch kein Snowboardsetup vor. ;)


    Ich suche:

    [x] Snowboard
    [x] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ x] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [x] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: 160-167


    Dein Körpergewicht: 68kg


    Körpergröße: 183cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: Mondopoint: 28 Euro: 44,5


    Preislimit: von: XXX - bis: 600 EUR


    Fahrlevel:
    [x] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [x] Piste [90]%
    [x] Tiefschnee / Backcountry [10]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%


    So ich würde mich über ein paar Vorschläge freuen :)
    Was ich schon mal geguckt habe sind diese Teile:
    Snowboard: Nitro Addict 161cm 14/15
    Bindung: Burton Custom 14/15
    Boots: Burton Ruler 14/15


    Mit freundlichen grüßen Jonas

    eat. sleep. ride. repeat. :D

  • Guten morgen , Willkommen in der Snowboard Szene :)


    Boots:
    Hast das ja schon super geschrieben :) der Burton Ruler ist ein guter Schuh aber passen muss er ja trotzdem :) Ansonsten evnt. Nitro tls oder sowas am besten einfach anprobieren :)


    Brett:
    ich würde erst warten mit dem Boardkauf, wenn du erst 8 Stunden auf dem Brett standest und öfters jetzt fährst wirst du so schnell wieder ein anderes haben wollen was besser für deinen Bereich passt. Anfangs lernst du fahren, wenn du fahren kannst möchtest du Jibben oder in den Park oder Tiefschnee oder doch vllt nur Piste iwas wird kommen .. dann wird dir dein brett zu kurz, zu lang usw :)


    Denke du kannst auch unter 160 cm fahren bei der Boardlänge


    als alternative such dir ein günstiges bei kleinanzeigen was du später für den selben Preis wieder verkaufen kannst. (hab ich selber auch gemacht)


    Bindung: genauso wie bei Brett, wobei viele dir direkt raten werden keine flow oder ähnliches zu holen, sondern eine gute Ratschenbindung. Kann ich auch nur empfehlen. Auf dem ersten Brett von Kleinanzeigen war ne Flow Bindung drauf.. die war echt schei... ! Als ich dann ne Ratsche gekauft hab war das so ein positiver Unterschied.


    So Viel Spaß :)

  • Guten Morgen euterpeh,


    danke für deine Antwort. Ich werde nochmal ausschau halten nach anderen Boards. Zu den Boots ich hatte den Burton Ruler und den Nitro tls beide im Laden an aber der Ruler hatte mich überzeugt.


    Mit freundlichen Grüßen aus dem Norden :)

    eat. sleep. ride. repeat. :D

  • Boots: Burton Ruler 14/15

    Wenn er dich überzeugt hat, spricht absolut nichts gegen den Schuh. Er muss halt schön eng anliegen, da die sich noch weiten und vorne kannst du im Stand ruhig etwas mit der Zehenspitze anstoßen, in den Knien dann nicht mehr. Die Ferse sollte sich nicht nach oben bewegen. Falls du dir nicht sicher bist, probier lieber noch ein paar andere an und lauf ruhig 10min damit im Laden rum.
    Die Boots musst du auch als erstes kaufen, da die Länge der Außensohle entscheidend für die Breite des Boards ist. Gegebenenfalls schränkt das die Auswahl ein.


    Bindung: Burton Custom 14/15

    Würd ich von abraten. Investier lieber nen Fuffie mehr und kauf dir was Gescheites, mit dem du auch noch Spaß hast, wenn du besser wirst. Eher Richtung Burton Mission, Union Force, Rome 390 Boss.


    Snowboardlänge: 160-167

    Bei 68kg. Das ist viel, viel zu lang. Wie kommst du denn auf diese exorbitante Länge? =O Bei deinem Gewicht würd ich eher so Richtung 152 - max 156 gehen.


    ich würde erst warten mit dem Boardkauf, wenn du erst 8 Stunden auf dem Brett standest und öfters jetzt fährst wirst du so schnell wieder ein anderes haben wollen was besser für deinen Bereich passt. Anfangs lernst du fahren, wenn du fahren kannst möchtest du Jibben oder in den Park oder Tiefschnee oder doch vllt nur Piste iwas wird kommen .. dann wird dir dein brett zu kurz, zu lang usw

    Einerseits stimmt das natürlich und es schadet auch nichts, sich für den Anfang was bei den Kleinanzeigen zu kaufen oder auszuleihen. Auf der anderen Seite kann man mit den gängigen Allroundern eigentlich alles machen. Vor allem kriegt man dann ein ordentliches Board, das einen fordert und in das man hinein wachsen kann, als das ausgenudelte Zeug, dass sie einem manchmal ausleihen oder irgendein Billig-Board mit Super-du-verkantest-zwar-nie-lernst-aber-auch-nix-Shape.
    Ich würde mir ein klassisches Camber-Brett mit mittlerem Flex zulegen. Das ist perfekt für die Piste, um die Technik zu lernen, wenns nicht ganz so kurz ist, gehts auch noch im Powder und auch die ersten Park-Geschichten (falls irgendwann erwünscht) gehen damit wunderbar. Capita NAS, Burton Custom Camber, Rome Agent, Goodboards Wooden Camber oder, wenns nicht zu teuer sein soll z.B. das Nitro Team Camber. Aber wie gesagt, hängt n bisl von den Boots ab.

  • Okay danke an diese Tipps ich werde mich diese Woche nochmal umschauen was es so gibt.
    Zu der Bindung war auch bei mir die Union Force in der Auswahl freut mich das ihr mir die auch empfehlen tut.

    eat. sleep. ride. repeat. :D

  • Würd ich von abraten. Investier lieber nen Fuffie mehr und kauf dir was Gescheites, mit dem du auch noch Spaß hast, wenn du besser wirst. Eher Richtung Burton Mission, Union Force, Rome 390 Boss.


    Entgegen ihrem schlechten Ruf ist die Custom nicht sooo verkehrt. Aber ähnlich der 390 Boss finde ich sie als Allroundbindung fast etwas zu weich. Force oder Mission würde auf jeden Fall klar gehen. Alternative wären noch die Malavita oder als etwas härtere Bindung die Cartel oder die Targa, die ich persönlich jedem wärmstens empfehlen kann.


    Capita NAS, Burton Custom Camber, Rome Agent, Goodboards Wooden Camber oder, wenns nicht zu teuer sein soll z.B. das Nitro Team Camber. Aber wie gesagt, hängt n bisl von den Boots ab.


    Nitro Team oder Burton Custom finde ich passend. Die anderen 3 eher etwas zu hart für den Anfang. Gerade, wenn es auch mal in den Tiefschnee gehen soll, muss man da recht viel arbeiten und es wird schnell anstrengend. Sowas in die Richtung Thunderstick kannst du dir auf jeden Fall nochmal anschauen, @Royal.


    2 Fragen noch:


    1) Wie sieht's aus mit Switch? Relevant ? Oder eher nicht so ?


    2) Hast du die Boots denn schon gekauft? Oder nur mal kurz anprobiert? Du wirst mit 44,5 und dem Gewicht sehr wahrscheinlich ein Wide-Board benötigen. Da muss man in der kurzen Länge natürlich mal schauen, was da jetzt überhaupt noch verfübar ist. Ich denke nämlich, dass selbst die Ruler mit ihrer kurzen Sohle dich zu einer entsprechenden Waist zwingen, die bei so kurzen Boards meistens nicht gegeben ist.

  • Moin Leute,


    will euch aufm Lafenden halten was meine Ausrüstung angeht. Bis jetzt sieht es sehr gut aus das ich das "Nitro Addict 155" kaufen werde und die Nitro Thunder tls. Bei der Bindung bin ich noch nicht so ganz schlüssig.
    Da ich bei dem Board kauf einen guten Preis bekommen habe kann die Bindung ein tick teurer sein.
    Wenn ihr gute Bindungen kennt haut raus. Ich würde bei der Bindung ~150-160€ ausgeben.

    eat. sleep. ride. repeat. :D

  • Bis jetzt sieht es sehr gut aus das ich das "Nitro Addict 155" kaufen werde und die Nitro Thunder tls.

    Hast du mal geguckt, ob das passt? Aufgepasst, denn:

    Hast du die Boots denn schon gekauft? Oder nur mal kurz anprobiert? Du wirst mit 44,5 und dem Gewicht sehr wahrscheinlich ein Wide-Board benötigen. Da muss man in der kurzen Länge natürlich mal schauen, was da jetzt überhaupt noch verfübar ist. Ich denke nämlich, dass selbst die Ruler mit ihrer kurzen Sohle dich zu einer entsprechenden Waist zwingen, die bei so kurzen Boards meistens nicht gegeben ist.


    Das 155er Addict hat ne Waist von 252. Das is zwar nicht extrem schmal, kann aber bei deiner Schuhgröße schon Probleme geben, wenn du irgendwann mal bei steigender Technik richtig aufkantest. Das solltest du auf jeden Fall noch mal prüfen.

  • Wir hatten schon eine L Bindung auf dem Addict drauf mit einem 44.5 Boot.
    Und da hat es gepasst bis ich dort verkannten würde müsste ich sitzen oder ich liege schon auf den Unterarmen.

    eat. sleep. ride. repeat. :D

  • Also ich fahre ein 152er Agent mit 55kg :D
    Aber als Anfänger würde ich immer etwas kürzer gehen, also auch sowas in dem Dreh rum (ca. 153cm).
    Die genannten Bretter von Pehtahzwozehn sind sehr gut für dich geeignet. Jedoch würde ich vom Capita Nas und evtl. vom Agent abraten, da diese Bretter doch etwas hart für den Anfang sind. Das Nitro Team Camber/Capita Thunderstick/Burton Custom Camber mit einer Mission/Stay Calm oder Union Force wäre meiner Meinung nach ein super Setup.
    Bei weiteren Fragen, her damit! :D

  • Ich antworte dir mal hier, da es in den anderen Thread, glaube ich, nich so richtig hingehört.


    Ich bin noch auf der suche nach einer Bindung. Ich möchte 90% Piste und 10% Tiefschnee fahren. Ich habe zu Auswahl die Uinion Force L/XL da diese nur gute Empfehlungen hatte.

    Spricht absolut nichts dagegen. Hab mir die auch grad gegönnt und muss sagen, dass sie auch sehr gut mit dem Ruler harmoniert. Kam allerdings noch nich dazu, sie zu fahren.