Mittel-Fortgeschrittener sucht All-Mountain Ausrüstung zum entspannten Cruisen

  • Hallo zusammen!


    Ich bin auf der Suche nach einer kompletten Ausrüstung, da ich bislang immer nur ausgeliehen habe und nun endlich mein eigenes Setup möchte. Ich würde mich als "mittel fortgeschrittenen" Fahrer einstufen - ich komme alle Pisten sicher runter und hab auch ein relativ sicheres Fahrgefühl was Technik angeht, bin aber keinesfalls ein Profi. Fahre seit ca 5 Jahren, wobei ich leider nicht sonderlich viel fahre (maximal 5 Tage im Jahr) - dies bitte auch bei Vorschlägen berücksichtigen. Es sollte denke ich auf jeden Fall ein All-Mountain Board werden. Da ich eher der entspannte Cruiser bin und kein Raser habe ich mich bei der bisherigen Suche eher auf Hybrid Camber Boards fokusiert, da diese für meinen Fahrstil denke ich am besten passen. Bin zum größten Teil auf der Piste unterwegs und mach auch gern mal paar Butters, Ollies oder kleinere Sprünge.


    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Bin bislang immer nur Leihboards gefahren.


    Ich suche:


    [x] Snowboard

    [x] Snowboardbindung

    - [x] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [x] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (bisher) 150-158 cm


    Dein Körpergewicht: 68 kg


    Körpergröße: 179 cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:

    hab aktuell noch keine Boots (werde aber auf jeden fall in den Laden gehen und ein paar durch probieren)


    Preislimit: von: 300 bis: 500 EUR (Board + Bindung)


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:


    [x] Piste [85]%

    [x] Tiefschnee / Backcountry [5]%

    [x] Park (Kicker/Pipe) [10]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [x] Ja (nicht viel aber hin und wieder möchte ich schon mal switchen)

    [ ] Nein



    Auf der bisherigen Suche wären mir folgende Kandidaten ins Auge gefallen:

    • Slush Happy Place
    • Yes Basic
    • Burton Process Experience


    Bindung wäre wahrscheinlich eine Union Force oder dergleichen empfehlenswert.


    Was sagt ihr zu den Vorschlägen? Oder hättet ihr was passenderes für mich?



    Eine Frage hätte noch:


    Ich hätte auch die Möglichkeit ein DC Mega 153cm (2017) + Union Contact Pro um zusammen 360€ zu bekommen. Das wäre preismäßig schon verlockend muss ich sagen, nur bin ich mir nicht sicher ob das Board das richtige für mich ist, da der Flex doch etwas höher ist. Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit dem Board bzw Bindung oder kann mir da Empfehlungen geben?


    Danke schon mal für die Hilfe

  • Deiner Selbsteinschätzung und Fahrstil-Beschreibung nach zu urteilen, liegst Du mit einem Hybrid-Camber ganz richtig. Die All-Mountain Boards kann man dann nochmals in All-Mountain Freestyle und All-Mountain Freeride unterteilen. Ich denke, dass Du eher der Typ für ein All-Mountain Freestyle Bord bist, weil du weder ins Gelände möchtest, noch die Piste runterballern willst.


    Mit diesen Suchbegriffen ausgestattet, wirst Du im Netz verschiedene "Reviws" und "Favourites" finden.

  • Danke für deine Antwort. Ja, ich hab mir eigentlich schon gedacht dass es ein All-Mountain Freestyle Board werden soll.

    Wie siehts aus mit den Vorschlägen, die ich oben gemacht habe? Ist das brauchbar?


    Speziell würde mich freuen, wenn jemand Erfahrungen zum DC Mega und der Union Contact Pro hat und ob diese zu empfehlen wären.

  • Das DC Mega und die Union CP gehen schon in die passende Richtung einer AllMTN-Freestyle Combo.


    Allerdings bitte dringen beachten:

    Erst Boots kaufen und danach das Board.

    Du bist zwar sehr leicht aber das heißt nicht das du nicht evtl. große Füße hast und ab ca EU 43 - 44 und größer wird das DC Mega in 153 IMHO zu schmal.


    Das variiert aber je nach Boot und eigenem Gefühl sehr stark. Daher erst einmal nach Boots gucken und evtl mal lesen :KLICK


    Gruß


    Nitro

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    Bezüglich Boots: Mir ist bewusst, dass die Boots das Wichtigste sind und ich werde dafür auch in den Laden gehen und verschiedene durchprobieren, aber da ich normalerweise Schuhgröße 42 habe, denke ich, dass ich da bei der Board Waist eher weniger Probleme bekommen werde.


    Ich denke auch, dass das DC Mega ganz gut passen könnte. Bin mir eben nur nicht sicher, weil es kein typischer Hybrid Camber (ala Camrock) sondern Lock&Load Camber (Flat in Nose und Tail) ist. Meine Bedenken sind, dass es vielleicht zu wenig fehlerverzeihend bzw verspielt für mich ist, zumal es ja auch ein ziemlich stiffes Board ist.

  • Um Budget zu sparen könntest du nach gebrauchtem Equipment suchen und vielleicht bei um die 350€ mit Board und Bindung rauskommen. Bei 5 Tagen pro Saison wäre das sicherlich sinnvoll.


    Das DC Mega war früher mal eine sehr harte Freestyle Planke von GST gefertigt und wird wohl seit nicht allzu langer Zeit von Capita mit einem nicht ganz so harten Flex gebaut. Die extrem weiche Contact Pro passt denke ich nicht so gut zu einem eher harten Board. Die Camrocker mit Flat außen zwischen Rocker und Camber sind etwas weniger verzeihend als die Camrocker, mir haben sie nicht so gut gefallen diese teilweise Popcamber genannten Vorspannungen.


    Yes Basic passt genau so wie einige andere Yes Boards, Typo, Standard...

    Rossignol Templar

    Slash

    Jones

    Capita DoA usw.

    Einfach zu fahren und auch mal aggressiver, wenn man mag.


    Folgende Bindungen finde ich zum Cruisen sehr gut geeignet und manchmal sind die gebraucht günstig zu bekommen, auch wenig benutzt:

    Burton Cartel, Malavita, Mission ReFlex, sehr bequeme Straps

    Flux TT

    Union Force/Atlas

  • Sorry, dass ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe - hatte viel um dir Ohren. Vielen Dank für deine Vorschläge.


    Ich habe auf meiner Suche nach Schnäppchen ein neues Yes Libre (2018) für 210€ gefunden und hab da auch gleich zugeschlagen. Dachte mir bei dem Preis kann ich nicht viel falsch machen (hab auch nur gutes über das Board gelesen und es passt auch gut für meine Anforderungen).


    Jetzt bin ich nur noch auf der Suche nach einer Bindung. Um jetzt nicht mein Budget zu sprengen würde ich bei der Bindung gern unter 150€ bleiben. Es ist leider schwer eine Union Force oder der gleichen um den Preis zu bekommen zumal ich auch nicht wirklich weiß, wo man am besten nach Vorjahresmodellen oder dergleichen suchen kann (bin für jeden Tipp dankbar). Gebrauchtmarkt sah die letzten Tage auch nicht wirklkich rosig aus was ich ich so gesehen habe.


    In einem Shop gibt es aktuell eine Ride Rodeo 2018 um 125€ - taugt die Bindung was? Oder habt ihr vielleicht noch andere Empfehlungen für Bindungen die eventuell leichter zu bekommen sind?


    Danke auf jeden Fall schonmal für eure Bemühungen!

  • ...


    Es ist leider schwer eine Union Force oder der gleichen um den Preis zu bekommen zumal ich auch nicht wirklich weiß, wo man am besten nach Vorjahresmodellen oder dergleichen suchen kann (bin für jeden Tipp dankbar). Gebrauchtmarkt sah die letzten Tage auch nicht wirklkich rosig aus


    ...

    In Krefeld stand vor kurzem eine Schwarz/Weiße Force in den ih-bäh Kleinanzeigen. Angeblich neu und für 150E. Keine Empfehlung, nur eine Idee.