Mercury oder Mega Merc/Boardgröße?

• Hi,

Ich bin bei der Suche nach einem neuen board für die nächste Saison auf das mercury und das mega mercury von Capita gekommen und wollte jetzt nach ein paar Erfahrungen/Meinungen fragen.

Ich bin ca 165 cm groß, wiege 67 kg, riding Level lower advanced.

Mein riding style ist schnell fahren, carven aber auch ein paar entspanntere Runden mit Freunden und mal ein wenig tieferer Schnee. Ich fahre auch mal gerne Switch und side-Hits wären für mich auch relativ wichtig beim Board (ich bin da jetzt nicht der pro, aber es macht mir echt viel Spaß). Da ich in der nächsten Saison einen snowboardlehrer machen will, sollte das Board schon ein do-it-all sein (weniger Fokus auf Park, da hab ich ein extra board).

Aufgrund von Größe u. Gewicht ist meine Board Größe ehr 150, das mega merc gibt es allerdings nur ab 153. Das Mercury würde es schon in 150 geben, allerdings hab ich das Gefühl, dass das mega merc besser zu meinem riding style passt.

Deswegen hier die Frage: hat jemand schon Erfahrungen mit den boards gemacht bzw glaubt ihr dass 3cm bei der boardlänge wirklich was ausmachen?

Danke im Voraus

• Moin,

Das Mega Merc ist schon deutlich stiffer wie das Mercury, auch wenn teilweise beide mit Flex 6.5 angegeben werden.

Schon mal ein richtig stiffes Brett gefahren ?

Die Mercury haben einen sehr langen Rocker in der Nose und Tail Weniger Camber als das V1 Profil.

Das soll mehr Float bringen verglichen mit dem V1 Profil vom Indoor z.b. .

Wenn es, wie die lezten 2 Jahre, eher Eisiger wird würde ich warscheinlich ein anderes Brett bevorzugen (V1 vor V2)(Mit mehr carving / edge Hold und Piste Eigenschaften) wenn du eh schon ein Park Board hast. (Welches Park Board hast du denn ? )

Zur länge der eigentlichen Frage..

Mercury 150 (40-68kg)

Mega Merc 153 (45-72kg)

Das Mercury 150, wenn es auch für schneller carven und Deep taugen soll wäre mir das zu sehr an der Grenze vom Gewicht. Dann hast als Lehrer oder Abseits eh einen Rucksack dabei da bringt die kurze Kante dann wenig und im POW spielst U-Boot.

153 ginge schon einen Tick besser.

155er Merc (54-81kg) = Sweet Spot genau 67,5 kg ---> das Wäre aus meiner Sicht wenn dann deine Größe.

P.S: Und ja die 3cm können ganz schön was aus machen. Das Brett wächst ja nicht nur in der Länge sondern auch in der Breite. Breite merkst du noch schneller.

Gruß

Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

3 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

• Ich würde eher zum Merc greifen als zum Mega Merc.

Zur Länge kannst du dann ruhig auch auf das 153 gehen.

Alternativ auf würde ich auf die Amplid Purist Serie warten. :)

• Danke für eure Antworten.

Nein, ein wirklich steifes Brett bin ich bisher noch nicht gefahren, das steifste war ein 5.5. Mein letztes Board ist ein altes k2 Vandal von 2015, welches ich auch in Zukunft weiter als Park Board benutzen würde (wofür es ja eigentlich auch gemacht wurde).

also würdest du mir ehr zum Mercury 153/155 raten? Ich bin mir mit größeren Größen halt einfach recht unsicher, da meine bisherigen Boards alle deutlich kleiner waren (alles kinderboards) und deutlich weicher und wendiger . Mein aktuelles vandal ist entweder ein 137 oder 142, bin mir da grad nicht ganz sicher (zugegebenermaßen mir eigentlich deutlich zu klein, aber für den park fährt sich’s eigentlich top), deswegen bin ich nen bisschen am zweifeln ob direkt 11cm-18cm mehr da so super sind (oder gewöhnt man sich da schnell dran?)

Lg

• Okay, danke dir

Also vom K2 Vandal Youth ( ein flex 3 Twin ) ..

Das ist immer wichtig zu wissen, so dass wir nicht übers Ziel hinaus schießen.

Also gehe ich mal davon aus du bis noch recht jung ?

Würde an deiner Stelle erst mal etwas rumtesten und mir mal ein Board um die 155 das stiffer ist unter die Boots schnallen. Den Tag ausleihen der wird schon drin sein.

Wenn du bisher nur so kurze Bretter hattest dann kann das auch schnell ein Schock sein zu schnell auf ein zu langes Brett zu gehen.

Da würde dann etwas helfen das nicht so schnell untergeht z.b. mit 3D Nose und etwas direktionaler..

Rome Ravine 152 z.b. Da bist du noch gut drin weil das geht bis 77 kg. Ist nicht zu lang . Bringt dir ne 3D Nose mit für die Tiefen tage und zum anfahren der Geländekanten neben der Piste.

Die neue Amplid Serie ist auch ne gute Idee .. Da würde evtl das Soulmate sogar in 149 gut passen.

...

Nicht das ich was gegen die Capitas habe .. Indoor Survival habe ich gefeiert das Brett.

Denke aber mit so nem Mega Merc in 153 das wird dir zu stiff und träge wenn du von so flippigen Boards kommst.

Und mehr Allround ist so nen Ravine oder Soulmate denke ich auch..

Wen du dein Vandal weiterhin als rein Park Brett hast umso besser.

Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK