Meine ersten Snowboardboots, Flex 6-8, Größe 45-46, 300-400€

  • Hallo Leute,


    ich hab seit August mit eurer Hilfe mein erstes Snowboard Equipment zusammengestellt.


    All Mountain Snowboard Ausrüstung:
    K2 Broadcast 163W & Burton Cartel L


    Ich bin 1,90m mit ca. 95kg.
    Meine Straßen Schuhgröße 46.
    Breite Füße
    Linker Fuß: ca. 30cm
    Rechter Fuß: ca. 29,5cm
    gemessen mit meinen normalen (eher dünnen, nicht zu dicken) Skisocken


    Bevor ich soviel Geld für mein Equipment ausgebe, recherchiere und ließ auch sehr viel über die Produkte die ich kaufe.


    Ich möchte keine normale Schnürung. Mir gefallen die SpeedLance Systeme. Von dem Boa Drahtseil System halt ich auch nicht zu viel, da kann man nicht so gut justieren finde ich und die Drähte beschädigen doch bestimmt den Stoff bzw Schuh-Material.


    Ich möchte lieber steifere Schuhe, da ich hauptsächlich auf der Piste und ein wenig Tiefschnee. Also ich denke Flex zwischen 6-8.


    Aber bei den Boots komm ich einfach nicht weiter. Das Problem ist ich war bei mir in der Umgebung +80km schon in mind. 8 Läden. Kleine Shops und große Ketten. Die meisten haben ab Größe 45 keine Schuh Auswahl auf Lager.


    Dann hab ich beschlossen ich muss mir Boots zuschicken lassen. Ich hab mir danach den Burton ION SpeedLance in 45 und 46 bestellt. Der 45 war aber zu kurz und etwas zu schmal, mir sind die Zehen eingeschlafen und der 46 allgemein zu breit. Hätte eine Nummer dazwischen gebraucht, aber gibt's ja nicht bei Burton (ab45). Alles wieder zurückgeschickt. Aber dieser Aufwand und immer so viel Geld vorzustrecken Haut auf Dauer nicht weiter hin.


    Bin dann wieder weiter in nen neuen Shop und habe dort einen Nitro Team TLS und Venture Pro TLS in 45 1/3 probiert. Beide haben gepasst, hab sie auch mind. 30min-60min getragen. Aber das gefummel mit dem Nitro Schnürsystem hat mich da schon aufgeregt, das ich keinen der Boots mitgenommen habe. Danach hab ich wieder recherchiert und viele Leute hier sind sehr unzufrieden mit dem Nitro System, da es sehr oft unterm fahren Locker wird. Außerdem soll die Ummantelung der Schnüre schnell kaputt werden. Dafür möchte ich keine 400€ bezahlen wenn die Schnüre immer wieder aufgehen. Was sagt ihr zum Nitro Schnürsystem?


    Puh viel Text ...aber ich weiß Grad nicht was ich noch tun soll..außer soviele Schuhe zu bestellen bis einer richtig passt.


    D.h. ich bräuchte nun eine kleine Vorauswahl mit eurer Hilfe, damit ich nun Schuhe zwischen Größe 45-46 bestellen kann. Habt ihr noch Tipps für Schuhe, die ich mir in der Größe bestellen könnte? Was schlagt ihr mir so vor?


    Freu mich auf eure Nachrichten!!
    Top Forum hier für Neulinge.

    Einmal editiert, zuletzt von DerWoWusste ()

  • Kann dir auch die Boots von Ride nahelegen. Insb. den Insano. Laut Ride geht der bis Schuhgröße 50.


    Mit deiner Fußbreitenangabe tu ich mich eher schwer, mir da was drunter vorzustellen. Der Insano hat allerdings auch ein Boa System. Ich finde eher, dass du gerade bei Boa deutlich genauer die Festigkeit einstellen kannst. Dadurch, dass Stahlseile verwendet werden flexen diese auch nicht ein, auch wenn es mal wärmer wird im Boot oder außerhalb.


    Die Seile können schon einen Schnitt hinterlassen wenn der Boot nicht darauf ausgelegt ist. Bei Ride haben die allerdings eine wirklich feste oberfläche an der das Seil geführt wird, da geht normal nichts kaputt. Auch kannst du die Boas deutlich fester zuzwingen als mit den anderen Schnürsystemen. Ich finde viele Schnellschnürsysteme nicht schlecht (die von Burton sind sehr gut), dennoch möchte ich nichtmehr auf Boa verzichten wollen.


    Etwas weicher, aber auch etwas teurer ist der Trident (mit 3 Boas), wobei der dritte Boa in meinen Augen nicht so sinnvoll ist, aber mitgezahlt werden muss. Hatte den Trident vor dem Insano und hab den dritten Boa so gut wie nie verwendet, da er oft unangenehm eingedrückt hat. Der Trident bricht auch relativ früh im Fußgelenkbereich ein, sodass die Stifnes da nochmal weiter abnimmt.


    Ich würde sagen, ich hab von der Breite her eher normale Füße, die allerdings recht hoch am Spann sind. Mir passen Ride Boots wie angegossen.


    Haste irgendwo ne Tomate in der Nähe? Da kannst dir wenigstens die Boots in den Laden bestellen lassen, ohne was vorzustrecken...

    Hab das auch so gemacht. hab mir 6 Boots in meiner Größe in den nächsten Laden liefern lassen und dann alle anprobiert.


    Meine Liste (vor 2 Jahren) sah so aus (die Zahl dahinter entspricht der vom Hersteller geratenen Flexangabe), evtl. findest du ja darin auch etwas Inspiration:


    - Ride Trident Flex 8 3xBoa (Fersenanpressung)
    - Ride Insano Flex 9 2x Boa
    - Deeluxe Demon Flex 6-8 (Performance 8)
    - Deeluxe vicios Flex 9 (performance 9)
    - Deeluxe Empire Flex 7-9 (Performance 8)
    - Burton Photon Boa
    - Burton Ion
    - Salomon Synapse Focus Boa
    - thirtytwo Ultralight 2 ft
    - thirtytwo focus boa (fersenanpressung)
    - northwave decade
    - northwave prophecy

  • Ich hab Nitro Team TLS und bin mit diesen zufrieden.
    Hab die Schuhe jetzt ca. 20-25 Tage verwendet und bis jetzt hab ich keine Abnutzungserscheingungen an dem Schnürsystem feststellen können.


    Das Nitro Schnürsystem gefällt mir eigentlich inzwischen sehr gut. Anfangs ist mir auch ab und zu mal ein Boot etwas locker geworden der Trick dass das nicht passiert ist das du ein paar mal stark nach vorne flexed in den Boots damit richtig Spannung auf die Klemmen der Schnüre kommt von unten. Dann halten die Klemmen der Schnüre super.
    Das hab ich anfangs nicht gemacht.
    Seit dem ich das mache hatte ich eigentlich keine Probleme mehr mit lockeren Schnüren.

  • @ TE


    Ich bin auch gerade dabei mich durch das Angebot zu probieren.


    Der Salomon Synapse hat hässliche Wülste (rechts und links an der Zunge) - total unbequem. Ich würde mal sagen: Kanste vergessen. Der Salomon Hifi ist dagegen sehr bequem und vom Härtegrad vergleichbar mit dem Burton ION. Der 2018er Hifi war sehr weich. Der 2019er scheint materialbedingt härter geworden zu sein. Der Schuh wird diese Saison mit Flex 8 angegeben und ich meine, dass kommt jetzt auch hin. Wenn der Burton tatsächlich schon zu schmal war, wird der Salomon vermutlich auch zu schmal sein. Ich meine nämlich, dass der Salomon sogar noch etwas schlanker ist.
    Die Probleme mit der Schnürung bei NITRO haben mir auch verschiedenen Verkäufer bestätigt. Schnürung: Deelux wäre eine mögliche Alternative. Aber Vorsicht! Auch hier ist die Schnellschnürung gewöhnungsbedürftig. Deelux verwendet winzige - wie ich finde - fummelige, seitliche Clips um den Schuh zu schließen, zu öffnen und zu lösen. Der Clip gibt kaum Rückmeldung, wie er gerade eingestellt ist. Man sieht nix und fühlt das mit bloßen Händen auch kaum. Mit Handschuhen hat man gar keine Chance. Diese Unklarheit kann dann zu Fehlbedienungen und Defekten an den Clips führen, wenn man unsachgemäß an den Schnüren zerrt.
    Mein Favorit ist momentan der Salomon Hifi. Der Schuh könnte es vermutlich werden, wenn Niedecker (ehemals Flow) den Salomon nicht aussticht.


    Aus meiner Erfahrung würde ich sagen: Salomon und Flow sind bei breiten Füßen aber eher ungeeignet und damit keine Option für den Themenstarter.

  • Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten!


    Nach langen hin und her...
    ... sind es nun die aktuellen Nitro Team in 30,5 geworden.
    Sehr bequem, die Funktionalität des Schnürrsystems wird sich noch herausstellen :)


    Hab auch die Ride Insano in 46 probiert, auch sehr angenehm unten am Fuß. Aber nach oben hin am Bein schon echt hart. Vorallem an der Wade hinten haben die schon ordentlich gedrückt.