Mein erstes Board All-mounten

  • Burton Ion, Adidas Acerra, Nitro Select, sind eher steifer und trotzdem noch bequem. Richtig harte Softboots find ich schon fast zu übertrieben (z.B. K2 T1 oder Thraxis), weil die auch wenig dämpfen.


    Die Verbindung Bein zu Backside Kante geschieht hauptsächlich über den Highback der Bindung, die Wade drückt hinten gegen den Schuh und der Schuh hinten gegen den Highback. Da ist nur etwas Schuhpolsterung und Highbackpolsterung für Komfort dazwischen.
    Die Verbindung Bein zu Frontsidekante geschieht hauptsächlich über die Schuhzunge ganz oben am Schuh auf den großen Anklestrap und von dem nach hinten an die Bindung. Einige Schuhe haben einen Klettstrap ganz oben an der Zunge, der den Druck vom Schienbein noch besser aufnimmt, mit weniger Spiel und weniger Verformung aufnimmt. Die Elastizität der Zunge bis zur Strapmitte ergibt wie direkt das Schienbein an Druck auf die Frontside Kante ausübern kann. Eine weiche Komfortzunge oben gibt eine weiche, indirekte Verbindung. Der Burton Ion hat ganz oben eine etwas weichere Zunge mit Klettverbindung aber die Zunge ist sehr steif und der Schuh ist auch um die Zunge herum relativ steif. Mein Adidas Energy Boost hat eine weniger gepolsterter Zunge und steifer mit Klett oben. Die Kraftübertragung zur Frontside ist nochmal eine ganze Ecke direkter aber nach 3-4h spüre ich die Druckstelle am Schienbein. Zur Backside ist die Kraftübertragung bei beiden Schuhen und gleicher Bindung etwa identisch.


    Alternativen:
    Flow Helios (Der Talon ist vielleicht zu steif)
    Ride Trident
    Adidas Acerra
    Burton Imperial
    K2 Maysis

  • Wenn es nicht gleich der teure Acerra sein soll, obwohl es sich sicherlich lohnt, gibt es noch den Tactical ADV sowie den Response ADV von Adidas. Diese sind, glaub ich, nur wenig weicher. Achte aber auf jeden Fall darauf, dass du bei den Adidas keine Schmerzen auf der Fussoberfläche hast.


    Den Burton Imperial hätte ich mir auch beinahe gekauft, den fand ich sehr bequem. Der Burton Concord kommt alternativ mit Boa System.


    Von Vans wurde mir damals noch der Infuse empfohlen, auch mit BOA.


    Ich denke, wenn du nicht gleich auf ein hartes Freeride-Snowboard umstellen möchtest und bei deinem Yes Basic bleibst, bist du in einem Flexbereich zwischen 5 bis 7 gut aufgestellt. Das Yes Basic ist ja auch eher ein wenig weicher.

    3 Mal editiert, zuletzt von sEribaZ ()

  • Wurde der Fragebogen schon ausgefüllt??
    Habs nur superschnell überflogen...


    Aber erstmal gescheite Schuhe kaufen....34cm...da sind gute US13-Boots 1cm kürzer...
    Kann man die ersten 10 Tage fahren....danach will man ja vielleicht auch nimmer...

  • die was mit jettz mit geschrieben wissen um was es geht ich bekomm morgen das 159 w von yes basic die bindung kommen noch, dann mach ich mal ein bild wie das mit dem boot aussieht wenn alles da ist und dann sieht man den überstand nochmal.


    Ich hab die boots schon gefahren letzen season, 7 tage ohne probleme jeden tag volle zeit vom lift ausgenutzt von frühs bis abends, nur weis ich leider nicht mehr was das leihboard für eine breite hatte leider, mit den boots was ich auf seite 1 gepostet hab. Mich ärgert es auch mit dem boot das ich wäre dann mal fertig aber sportladen mit den anfangsbuchstaben inter lont es sich glaub wirklich sich nix zu kaufen..... das board hab ich dort nicht bestellt zur info. ;)

  • So die neue Größe ist das hab die Boots vermittelt ohne Bindung mit 15 grad + wie - vorne wie hinten 2 cm überstand bilder kommen heute abend datei zu groß warum auch immer... Und hab mir die mühe nochmals gemacht und geschaut wielanf der boot ist 33cm hab mich klassisch vermessen :rolleyes::whistling:

  • Das flow stout 160 xw mit ner Breite von 27.5 cm
    Die Bauweise ist I Rocker camber-Hybrid, was bedeutet das I Rocker?
    würde das reichen mit meinen Boots 33cm, würde das gehn?


    Der Händler hat mir abgeraten das yes basic zu kaufen wie ihr schon geschrieben hattet.

  • I-Rock Rocker ist ein Hybridrocker also Rocker in der Boardmitte, Camber unter den Bindungen.
    Als Besonderheit hat es einen konvexen Rockerbereich in der Boardmitte.
    https://goo.gl/images/5rcbkn


    Das Nitro Magnum wäre noch etwa 27,3cm breit. Das aktuelle hat Powerpods/Verbreiterungen unter den Bindungen.
    Hybridcamber also Camber zwischen den Bindungen und Rocker außerhalb der Bindungen
    https://goo.gl/images/rYiXS6


    Bei 33cm Bootlänge wäre 27cm Boardbreite schon empfehlenswert, mit 26,5cm Boardwaist könntest du auch einigermaßen klar kommen bis auf schwarze Pisten.

  • Schwarz wollte ich auch fahren unter anderem, ich merk mir das flow und flow mal vor fals der skate und Snowboard laden kein passendes Brett hat.

  • Ein Kumpel von mir is das Burnout aufm Opening gefahren und hats richtig gefeiert, als Board zum lernen am Anfang würd ichs dir aber nicht empfehlen.

  • Beitrag von Olincep68 ()

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.