Mein erstes Board

• Über mich:

Ich bin männlich mein Körpergewicht ist 72 kg, ich bin 175 cm groß, mein Fahrlevel ist Snowboard-Aufsteiger und bin Gelegenheitsfahrer.

Ich bin erst Anfang des Jahres angefahren zu fahren und plane diesen Winter wieder eine woche los zu Düsen. Jedoch habe ich keine Lust mir wieder was auszuleihen.

Ich suche:

Ein ganz normales Board um zu lernen

Mein bisheriges Snowboardsetup:

Leihsnowboaed Head Flocka 151

Damit kam ich ganz gut zurecht. Konnte jedoch nur eine Kurve fahren sodass ich durchgehend Switch gefahren bin 😅

Schuhe habe ich bereits schon und zwar

Nitro Tangent 265 falls das hilft.

Ich hab jetzt 2/3 boards im Auge, bin mir aber bei der Größe unsicher.

Und zwar das k2 Standard in 155 oder 152

Nidecker Play 152/156

Rome Mechanik 156

Oder das rossignol evader 154

Ich hoffe das sind genug Angaben und jmd kann mir helfen

• Hi und Wilkommen hier,

Danke für deine Vorstelllung und die Angaben.

Du stehst halt noch sehr am Anfang wenn der wechsel ( Backside / Frontside ) noch gar nicht funktioniert.

Tipp. Beim Kantenwechsel nicht versuchen das Board rum zu reisen sondern gib dem Brett Zeit und lass es von selbst kommen, auch wenn das erst mal eine überwindung ist... Gewicht auf den vorderen Fuß.. Laufen lassen.. 21,22 zählen und erst dann rum .. Und immer schön tief in die Knie gehen als Grundstellung. Ich gehe davon aus das du meist Backside ( also mit dem Blick zum Tal ) stehst.

Fahr mal eine ganze Abfahrt mit dem Blick zum Berg um Gefühl und Vertrauen in die Toe-Side Kante zu bekommen und versuche dann wieder den Wechsel, beginnend aus der Toe Side Kante. So zurück zum Board:

Die Bretter passen eigentlich alle die du gennant hast zum aktuellen Stand.

Allerdings....

Ich befürchte aber das du den Boards nach einer spätestens zwei weiteren Wochen wieder entwachsen bist vom Können und dann etwas mit etwas mehr Führung und Halt suchen wirst, sobald deine Fahrweise schneller wird.

Denke fast sinniger wäre noch mal eine Woche einen weichen Flex 3-4 Flat Rocker zu leihen und wenn die Turns in beide Richtungen funktionieren dann einen soften ~Flex 5 Hybrid Camber zu leihen und zu testen.

Dann eher als erstes eigenes Board gleich auf einen Hybrid Camber zu gehen wenn dir das liegt.

Wenn du dir trotzdem ein Übergangs Einsteiger Soft Flat Rocker Board kaufen möchtest um weiter zu machen, dann kannst du auch das etwas kürzere Brett wählen ( bei dem du dann weiter oben in der Gewichts Range sein solltest )

Das macht es erst mal etwas einfach in den Turn zu kommen und den Auftrieb für Pow sowie Kantenlänge zum Carven etc brauchst du eh in den ersten Tagen / Wochen nicht.

Gruß

Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

3 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

• Joa, wie nitrofoska schon schreibt, wenn du ordentlich lernen willst und ein Brett haben willst mit dem du die nächsten Jahre glücklich sein wirst, würde ich auf nen sanften hybridcamber gehen.

Capita Outerspace Living ist da immer meine Standard Empfehlung.

Kannst dir ja mal Reviews anschauen dazu, gibt auch von anderen Herstellern ähnliche Bretter.

Dein Boot ist schon einer der weicheren Boots. Da hätte auch ein etwas stifferer Sinn gemacht.

Wenn er korrekt passt, also sehr eng sitzt passt das aber für den Anfang.

• Danke schonmal. Wie gesagt. Ich keine besonderen Ansprüche. Ich will quasi nur runter fahren. Das hat ja so auch schon gut geklappt und mir so erstmal gereicht.

Wie sieht es denn mit dem Bataleon Blow aus?

Dachte schon eher das mit fürs erste ein flat/Rocker Board reicht. Nur keine Ahnung welches von dem erwähnten am empfehlenswerten ist

• persönlich finde ich deine bööts etwas zu soft mit nen 3,5-4 flex aber jetzt sind die nunmal da.

Idealer wäre ein flex 6-8

Die von die ausgesuchten boards sin klassische ainsteiger boards,

Da kannst du noch das Nitro Prime und yes basic dazunehmen.

Oder damitves preislich nicht so weh tut das du nach 1 Saison draus gewachsen bist

Raven Lion

Persönlich würde ich aber wie Nitrofoska empfohlen hat nochmal ein Flad Board leihen meine technick etwas aufpimpen, und dann auf ein board gehen wie Ein Hybridcamber hat und den man etwas mehr die sporen geben kann.

• Ich keine besonderen Ansprüche. Ich will quasi nur runter fahren. Das hat ja so auch schon gut geklappt und mir so erstmal gereicht.

Jo da kannst alle genannten nehmen.

Würde wohl das K2 Standard oder Nidecker Play empfehlen bei dem Stand.

Wie sieht es denn mit dem Bataleon Blow aus?

Das würde ich nicht machen als erstes Board. Die haben 3D Base und da kannst du dir ganz schnell Blödsinn angewöhnen wenn die turns nicht schon etwas sitzen.

Generell wenn du das ganze etwas ambitionert angehst dann wären auch solche Boards wie

Capita Outerspace

Amplid Memory oder Ticket

Jones Rally Cat

Yes Basic

Slash Happy Place

Denkbar.

Das kann halt sein das die dich nach der Pause nun etwas überfordern die ersten paar Abfahrten.

Aber dafür hättest du ein Board welches auch auf Dauer Spaß macht.

Größe immer nach Gewichtstabelle wählen. Am Anfang kannst du da aber auch gerne im oberen Drittel des empfohlenen Gewicht liegen.

Gruß

Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

• ich würde ein Hybrid-Camber nehmen um zu lernen. Das verzeiht den einen oder anderen Fehler, aber halt nicht alles. So lernt man eher eine saubere Technik, als nur im Drift rumzurutschen. Macht dann auch länger Spaß. Capita OL wäre da auch meine Empfehlung. Die anderen von nitrofoska genannten Boards gehen genauso.