Massgefertigte orthopädische Sporteinlagen für Snowboard Boots

• Ich hätte auch mal eine Frage bzgl. Einlagen.

Ich habe kommenden Donnerstag einen Termin beim Orthopäden/Sportmediziner bzgl. Hohlfuß. Mal angenommen jener Orthopäde würde mir Einlagen verschreiben..

Ich würde ein Rezept erhalten und damit zum Sanitätshaus gehen und Einlagen bekommen, korrekt?

Jetzt hätte ich noch die andere Möglichkeit zu dem Sportgeschäft meines Vertrauens zu gehen und dort thermoverformbare Einlagesohlen von SIDAS, die genau auf meinen Fuß/Boot angepasst werden, herstellen zu lassen.

Ich werde defintiv zum Orthopäden gehen, allerdings frag ich mich ob diese SIDAS Einlage, oder ärtzlich verschriebene Einlagen wohl mehr Sinn machen?

• die Sidas einlagen sind "nur" thermo angepasst,

Die Orthopädische werden im vorfeld für dein fuß angepasst, und da gibt nicht so schnell unter wärme druck nach.

Lass die vom Orthopädische ein satz für privat und ein satz für sportschuhe verschreiben.

Ich persönlich fahre mit so viel druck auf der hacke, das ich nur die angepassten Kork/leder einlagen überleben lasse,

Ich hatte letztes jahr erst ein paar Orthopädische Sport einlagen, die waren nach 1 tag platt,

Hab mir dann vor ort beim I*-sport thermo angepasste einlagen geholt, nach 3 abfahrten hab ich den die platten lappen auf den tisch gehauen. Seit dem fahre ich mit den guten alten kork einlagen :)

Wobei viele hier sind mit den Orthopädische sport einlagen zufrieden

• Ich würde ein Rezept erhalten und damit zum Sanitätshaus gehen und Einlagen bekommen, korrekt?

Ich werde defintiv zum Orthopäden gehen, allerdings frag ich mich ob diese SIDAS Einlage, oder ärtzlich verschriebene Einlagen wohl mehr Sinn machen?

Je nach Krankenkasse kann es sein, dass du noch einen Eigenanteil zuzahlen musst. Die Ausgabe hat sich bei mir gelohnt. Die Sidaseinlagen wissen nicht wo dein Fuß medizinische Unterstützung braucht. Was dein Fuß braucht, ist eher das Pendant zu einem verschreibungspflichtigen Medikament, als ein frei verkäufliches Hausmittel.

• Je nach Krankenkasse kann es sein, dass du noch einen Eigenanteil zuzahlen musst. Die Ausgabe hat sich bei mir gelohnt. Die Sidaseinlagen wissen nicht wo dein Fuß medizinische Unterstützung braucht. Was dein Fuß braucht, ist eher das Pendant zu einem verschreibungspflichtigen Medikament, als ein frei verkäufliches Hausmittel.

Ok alles klar. Danke euch.

Mit wie viel Zeit muss man ca. für medizinische Einlagen rechnen? Fahre am 4.3 in den Urlaub und ein großer Vorteil von den Sidas wäre natürlich, dass diese sofort hergestellt werden vor ort

• Ich habe inzwischen auch neue Einlagen in meinen Alltagsschuhen. Der Orthopädieschuhmacher zu dem ich inzwischen gehe, meinte, er wäre ein Handwerker und deshalb kein Freund von TRIactive Fertigeinlagen. Er baut die Funktionspolster unterschiedlicher Härte stattdessen in mehren Lagen auf und berücksichtigt dabei Bewegungsmuster und Kundenwünsche. Um in den Schuhen nicht zu rutschen, habe ich wie BLACKTERRIER einen Bezug aus Alcantara gewählt. Die Einlagen funktionieren in den Alltagsboots gut. Die Pelotte, die mein Fuß braucht, ist hoch aber ganz weich.

Wenn der Test in den Snowboard-Boots auch gut läuft, werde ich mir diesen Winter noch ein Paar orthopädische Einlagen für die Snowboardschuhe anfertigen lassen.

• Anlässlich meines jüngsten Bootkaufs möchte ich noch einmal auf die Bedeutung der Einlagen zurückkommen. Meine neuen Boots sind mit MP 27 jetzt eine volle Größe kleiner geworden. Vorher hatte ich MP 28. Ich habe die neuen Boots inzwischen mit verschiedenen Einlagen anprobiert, den original Einlegesohlen, meinen Bauerfeind Sporteinlagen und den handgemachten Einlagen eines Orthopädie Schuhmacher-Meisters. Die original Einlegesohlen haben so gut wie kein Fußbett und auch praktisch keinen Komfort. Meine Bauerfeid Sport-Einlagen stützen und betten den Fuß deutlich angenehmer. Dennoch habe ich mit beiden Einlagen die unschöne Erfahrung gemacht, dass meine Zehen bei bestimmten Bewegungen fies vorne angestoßen sind. Ich war schon der Verzweiflung nah und dachte, ich müsste die neuen Boots zurückschicken und durch größere ersetzen. Durch einen Zufall habe ich meine Alltags-Einlagen aus Post #46 wiedergefunden. Ich habe dann die neuen Boots mit diesen Einlagen anprobiert. Es war wie ein Wunder. Plötzlich war der Toe-Bang weg. Die Schuhe fühlten sich an, als wäre die Toe-Box auf einmal einen halben Zentimeter länger geworden. Darauf angesprochen, hat mein Schuhmacher nur wissend gelacht und gesagt, „klar, mehr Stützwirkung fürs Längsgewölbe“. Diese Stützwirkung basiert darauf, dass hier in meinen Einlagen ein sehr hartes Material (schwarzer Schaum) verbaut wurde, der das Fußgewölbe von unten abstützt.

Auf der Oberseite sieht man eine deutliche Trittspur, wo sich der Fuß auf der Einlage sitzt.

Zum Vergleich hier noch ein Bild der original Einlegesohle und meiner korrigierenden Alltags-Einlagen vom OSM. Die schwarzen Einlagen haben genau dort dezidierte „Hügel“, wo mein Fuß support benötigt.

Wie der Arch Support und Toe Bang zusammenhängen, ist hier sehr gut erklärt:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wenn das Längsgewölbe des Fußes kollabiert, wird der Fuß länger und die Zehen können vorne anstoßen.

Wer sich den Aufbau des Fußes mal im Detail ansehen möchte, findet hier ein gutes Video:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Für den Moment halte ich fest, dass meine korrigierenden Alltags-Einlagen, die zwar nicht speziell für das Snowboardfahren gemacht wurden, meine Füße ganz entschieden stabilisieren und hierdurch den Toe-Bang in meinen neuen Boots abstellen. Diese bewusste Korrektur der Fuß-Fehlstellung geht allerdings auch mit einem starken Druckgefühl unter den Fuß einher. Dazu trägt die deutliche Pelotte bei, die das Quergewölbe des Fußes stützen soll. Hier blau markiert:

Der Ortopädie Schuhmacher meines Vertrauens, der ein Spezialist für korrigierende Alltags-Einlagen ist, räumt ein, dass diese Einlagen mit ihren bewusst gesetzten Stützen beim Snowboardfahren unangenehmen Druck unter dem Fuß erzeugen könnten. Er hat mir daher Empfohlen, bei seinen Berufskollegen in den Alpen, vorstellig zu werden, die regelmäßiger mit Einlagen für Ski- und Snowboard-Schuhe befasst sind und allein deshalb schon eine andere Expertise für maßgefertigte Spezial-Einlagen für Snowboard-Boots mitbringen.

Wenn ich in der Angelegenheit Fortschritte mache, werde ich berichten. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Olddude Wie sehen deine orthopädischen Einlagen aus, die du küzlich in einem anderen Thread erwähnt hattest? Wie sind diese Einlagen aufgebaut? Wie ist das Tragegefühl?

• Pascal2608

Aufrecht stehend ca. 28, in Vorlage, also Knie vorne, leichte Hocke 28,6…

@69er

siehe Bilder, im Zweifel kann ich vorne noch ein bisschen abschneiden, aber als sie im Boot waren passten sie schon rein

Tragegefühl ist super, man merkt sie, aber stützend, unterstützend, bis dato nicht lästig oder gar mit Schmerzen. Wie es dann beim boarden wird, bleibt allerdings aktuell noch offen. Ich werde berichten...

Einmal editiert, zuletzt von Olddude ()

• Danke für deine Bilder. Man sieht, der Meister hat die Einlagen zusätzlich noch handwerklich mit Leichtkork unterfüttert. Das ist genau die Stütze, die dann in der dynamischen Belastung bewirkt, dass das Längsgewölbe nicht so wie in deiner Messung kollabiert. Wenn der Arch einfällt, geht der Fuß in die Länge.

Eigentlich müsste man seine Füße in Ruhe und wie du es gemacht hast unter Belastung messen.

• Ich habe keine ernsthaften Probleme bin aber mittlerweile so weit, dass ich bereit wäre meine Einlagen auf das nächste Level zu bringen. Dieser Bericht hat mir gut gefallen.

Vielleicht kann chris511 seine gefrästen Einlagen hier noch einmal mit Bildern vorstellen.

• SixtyNiner, sehr gerne. FYI: Ich denke, dass du mich meinst, oder? Ich wurde hier nicht benachrichtigt, weil du Chris markiert hast. Ich bin durch Zufall auf den Thread gestoßen.

Hier die Sohle. Man sieht schön die Aussparung die im Nachhinein noch angepasst worden ist. Eine Pelotte habe ich nicht. Die Jungs von FIEGL haben mir da auch abgeraten, wenn man solche Schmerzen hat, wie ich.

Die Erhebungen bzw. Unterstützungen sind deutlich stärker als die von meiner orthopädischen Einlage - Motiv hat mein Sohn ausgesucht :P Die Unterstützungen von der orthopädischen Einlage geben deutlich mehr nach. Trotzdem ist die CNC-gefräste Sohle sehr viel angenehmer am Fuß!

Hier der Boot. Man kann vielleicht erkennen, wie dort die Seite etwas rausgedrückt worden ist. Ich überlege mir selbst so einen Spanner zuzulegen um das selbst anzupassen.

3 Mal editiert, zuletzt von chris511 ()

• Hallo chris511, vielen Dank für die Vorstellung deiner gefrästen Einlagen. Ich hatte den [user='Chris511[/user] tatsächlich noch manuell angepasst, allerdings drang die 511 nicht durch.

Ich nehme an, dass sich die Passform und der Komfort des Boots jetzt schrittweise gesteigert hat. Das Modell Bob der Baumeister war eine Verbesserung gegenüber den normalen Einlagen.

Die gefrästen Einlagen stützen mehr sind nochmals härter, aber zugleich auch komfortabler. Es klingt zwar zunächst paradox, aber ich kann das nachvollziehen.

Ich nehme an, dass der schwarze Schaum sehr stabil ist, während der rote vermutlich etwas weicher ist. Ist das richtig?

• Ich nehme an, dass der schwarze Schaum sehr stabil ist, während der rote vermutlich etwas weicher ist. Ist das richtig?

Genau richtig. Schwarz würde ich als härtestes Material bezeichnen. Dann minimal absteigend blau. Rot. ist von den dreien das weicheste Material.

Das Modell Bob der Baumeister war eine Verbesserung gegenüber den normalen Einlagen.

Eher einen Tick schlechter. Durch die heftige(re) Erhebung ist der Gesamtkomfort gesunken. Snowboard fahren konnte ich damit nicht. Das mag aber auch an der Gesamtsituation mit mehreren Problemen auf einmal gelegen haben.