Massgefertigte orthopädische Sporteinlagen für Snowboard Boots

  • Ich hätte auch mal eine Frage bzgl. Einlagen.


    Ich habe kommenden Donnerstag einen Termin beim Orthopäden/Sportmediziner bzgl. Hohlfuß. Mal angenommen jener Orthopäde würde mir Einlagen verschreiben..

    Ich würde ein Rezept erhalten und damit zum Sanitätshaus gehen und Einlagen bekommen, korrekt?


    Jetzt hätte ich noch die andere Möglichkeit zu dem Sportgeschäft meines Vertrauens zu gehen und dort thermoverformbare Einlagesohlen von SIDAS, die genau auf meinen Fuß/Boot angepasst werden, herstellen zu lassen.


    Ich werde defintiv zum Orthopäden gehen, allerdings frag ich mich ob diese SIDAS Einlage, oder ärtzlich verschriebene Einlagen wohl mehr Sinn machen?

  • die Sidas einlagen sind "nur" thermo angepasst,

    Die Orthopädische werden im vorfeld für dein fuß angepasst, und da gibt nicht so schnell unter wärme druck nach.


    Lass die vom Orthopädische ein satz für privat und ein satz für sportschuhe verschreiben.


    Ich persönlich fahre mit so viel druck auf der hacke, das ich nur die angepassten Kork/leder einlagen überleben lasse,


    Ich hatte letztes jahr erst ein paar Orthopädische Sport einlagen, die waren nach 1 tag platt,

    Hab mir dann vor ort beim I*-sport thermo angepasste einlagen geholt, nach 3 abfahrten hab ich den die platten lappen auf den tisch gehauen. Seit dem fahre ich mit den guten alten kork einlagen :)


    Wobei viele hier sind mit den Orthopädische sport einlagen zufrieden

  • Ich würde ein Rezept erhalten und damit zum Sanitätshaus gehen und Einlagen bekommen, korrekt?



    Ich werde defintiv zum Orthopäden gehen, allerdings frag ich mich ob diese SIDAS Einlage, oder ärtzlich verschriebene Einlagen wohl mehr Sinn machen?

    Je nach Krankenkasse kann es sein, dass du noch einen Eigenanteil zuzahlen musst. Die Ausgabe hat sich bei mir gelohnt. Die Sidaseinlagen wissen nicht wo dein Fuß medizinische Unterstützung braucht. Was dein Fuß braucht, ist eher das Pendant zu einem verschreibungspflichtigen Medikament, als ein frei verkäufliches Hausmittel.

  • Je nach Krankenkasse kann es sein, dass du noch einen Eigenanteil zuzahlen musst. Die Ausgabe hat sich bei mir gelohnt. Die Sidaseinlagen wissen nicht wo dein Fuß medizinische Unterstützung braucht. Was dein Fuß braucht, ist eher das Pendant zu einem verschreibungspflichtigen Medikament, als ein frei verkäufliches Hausmittel.

    Ok alles klar. Danke euch.


    Mit wie viel Zeit muss man ca. für medizinische Einlagen rechnen? Fahre am 4.3 in den Urlaub und ein großer Vorteil von den Sidas wäre natürlich, dass diese sofort hergestellt werden vor ort

  • Ich habe inzwischen auch neue Einlagen in meinen Alltagsschuhen. Der Orthopädieschuhmacher zu dem ich inzwischen gehe, meinte, er wäre ein Handwerker und deshalb kein Freund von TRIactive Fertigeinlagen. Er baut die Funktionspolster unterschiedlicher Härte stattdessen in mehren Lagen auf und berücksichtigt dabei Bewegungsmuster und Kundenwünsche. Um in den Schuhen nicht zu rutschen, habe ich wie BLACKTERRIER einen Bezug aus Alcantara gewählt. Die Einlagen funktionieren in den Alltagsboots gut. Die Pelotte, die mein Fuß braucht, ist hoch aber ganz weich.



    Wenn der Test in den Snowboard-Boots auch gut läuft, werde ich mir diesen Winter noch ein Paar orthopädische Einlagen für die Snowboardschuhe anfertigen lassen.