Magne Traction / Traction Tech Diskussion

  • Weil es immer wieder hoch poppt, es verschiedene Ansichten dazu gibt, lasst uns doch hier mal Vor und Nachteile von Traction Tech besprechen.


    Vorschlag Template: für eure Initialantworten:


    Vorteile:

    • ...


    Nachteile:

    • ...

    Schon mal gefahren? Andere Beobachtungen?

    • ...



    Aus meiner Sicht:


    Vorteile:

    • gut langsame Geschwindigkeiten um sich bei geringerem Druck besser in harten Untergrund zu schneiden
    • toll beim Splitboarden auf der Boardinnenseite (langsames Travesieren)
    • komplett egal bei echtem Pow ^^


    Nachteile:


    • schlecht bei nassem Schnee
    • schlecht bei sehr wechselhaften Freeridebedingungen (unterschiedliches Boardverhalten)


    Schon mal gefahren? Andere Beobachtungen?


    • 1 Tag gefahren
    • viele Tage beobachtet/diskutiert bei/mit Mitfahrern (skate banana, diverse Gnu boards)
    • kein richtiger Vorteil bei Sideslipping/Driften
    • leichte Ausprägungen sind für mich für das Thema Travesieren interessant (Mellow Mag)
    • für Boards mit viel Rocker hilfreich um beim Einleiten der Kurve ohne viel Aufkantwinkel mehr/schneller Grip zu bekommen
    • aus meiner Sicht decken sich meine Erfahrungen mit den Reviews von z.B. TGR, das beruhigt mich
    • eine lange Kante mit mittelmäßig bis viel Camber ist aus meiner Sicht vorhersehbarer und hat mehr als ausreichend Grip

    Hab daher für mich beschlossen, dass ich das Thema ausgeprägte Traction tech nicht benötige.


    Was denkt Ihr dazu?

    Winterzahn

    Dunkelbazi79

    Pfon

    isleman

    Burgerflippa

    Johann Knieschluss

    und mein lieblingsdiskussionspartner SixtyNiner

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

    3 Mal editiert, zuletzt von supermo ()

  • Vorteile:

    • Schneiden von Eis ist der einzige Vorteil den ich bisher selbst beobachten konnte


    Nachteile:

    • Service evtl. problematisch? (war ja hier auch mal angesprochen)
    • sonst sehe ich selbst nicht so viele Nachteile

    Schon mal gefahren? Andere Beobachtungen?

    • öfter mal Lib Techs, selbst ein Brett mit Capita Death Grip, sonst sicher auch mal das ein oder andere dabei gewesen wo es mir nicht mal aufgefallen ist :)
    • meine Beobachtungen decken sich ziemlich mit denen von supermo.
    • Den Vorteil beim sideslippen sehe ich nicht.
    • Für mich muss Kantentechnik nicht sein. Habe da eher keine Lust beim nachschleifen drauf acht zu geben.




  • Ich schleife per Hand nach, ca. alle 10 bis 20 Pistentage. Die ohne Tractiontech schleife ich alle 2-3 Tage auch per Hand

    Mit welcher Körnung gehst du da ran? Schleifst du da noch, oder feilst du schon?


    EDIT: Zum Pro und Contra von Magne-Traction kann ich fast nichts mehr beitragen. Es wurde eigentlich alles schon gesagt. Was ich beitragen kann, sind eigene Erfahrungen: Da ich zwangsweise auch bei suboptimalen Bedingungen fahre (so wie Fasching), möchte ich auf Magnetraction nichtmehr verzichten. Der Eisgriff ist genial. Und im Gegensatz zu einem Camber-Board ohne Magnetraction liegen die Entscheidenden Kontaktpunkte nicht am Boardende, sondern zwischen (oder zumindest dichter bei) den Füßen. Ich finde das macht das Board irgendwie berechenbarer. Beim Camber kann es sein, dass das Board vorne wegschmiert, während es hinten noch greift - und umgekehrt. Das Board über- oder untersteuert dann abrupt. Das Heck bricht weg, oder es schiebt plötzlich über die "Vorderräder". Mit den zentralen Haupt-Kontaktpunkten in der Boardmitte wird das fahrverhalten deutlich stabiler und vorhersehbarer.


    Weiß du vielleicht was ich meine, Dunkelbazi79 ?

  • ich kann nur sagen ich bin mit dem vom Dunkelbazi so stark empfohlenen Libtech Hotknife C3 plus Magne am selben Tag bei eisigen und teilweise slush bedingungen gegen Mtnpig 164 selbst gefahren, im direkten Vergleich.


    beide boards 88 Grad frisch geschliffen.


    Allgemeines Fazit: Das mtnpig ohne Magne hat die Kante beim Carven und beim Driften besser gehalten.


    Was mir nur auffiel, beim super langsamen 1kmh sideslippen auf Kante quer zur Piste hatte das Hotknife leicht mehr grip.

    beim schnellen sideslip war der Vorteil schon wieder weg.


    beim Carven mit normalem und hohem speed hielt die magnetraction weniger (kein besseres Schneiden von Eis durch Magne als ohne Magne), beim mix aus Carven und Drift auch weniger. Ich konnte das mtnpig ohne magne wesentlich dynamischer belasten, ohne dass die Kante an Halt verloren hätte, vor allem die Backside hielt dabei beim mtnpig merkbar besser.


    Das Hotknife mit Magne war keinesfalls schlecht, aber das mtnpig ohne Magne war besser.


    Im slush fuhr das hotknife auserordentlich zickig, auch auf harter Piste recht zickig bei speed, wobei das wahrscheinlich an Front und Tailschaufelkante lag, die nicht detuned waren, und dem kleineren sidecutradius.


    und ich finde es lächerlich, wenn die berechtigte Frage warum in FIS bzw internationalen Wettbewerben im Slalom und Riesenslalom und Boardercross diese Magne Kante nicht verwendet wird, als Trollbeitrag bewertet wird.

    11 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • fazit 1:

    sehr interessante einblicke und erfahrungen


    fazit 2:

    noch nicht mal eine ganze seite voll und schon kommen vorbelastungen zum tragen, warum? lasst das - wem bringt das was?

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Über 60 Sportstudenten der Universität haben die Kante mit dem Wellenschliff im letzten Winter getestet. Juliane Jung, Studentin am Institut für Sportwissenschaft, verfasste zu diesem Thema ihre Diplomarbeit und stellte erste Ergebnisse ihrer Untersuchungen vor


    Die Kantengriffigkeit des Wellenprofils konnte beim dynamischen Labortest voll überzeugen. Selbst nach langem Einsatz auf Eis, war die Wellenschliffkante noch deutlich besser.


    Nur ein Auszug

    https://www.bisp-surf.de/Recor…1004003944/Details#tabnav


  • ich stell mich zu blöd an, gibts ne chance ohne anmeldung da ran zu kommen? online?

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Dunkelbazi79

    Ein Workshop von 2007, von einer Studentin.

    Als die Kante gerade durch libtech gehyped wurde.


    2020 hat die Kante noch immer in keiner internationalen Slalomdisziplin Einzug gehalten, weder bei Ski, noch bei Snowboard.


    Ich meine, dass die Kante dem ambitionierten Carver Nachteile bringt.


    Dem weniger geübten Einsteiger mag die Kante durchaus Vorteile verschaffen.


    Und dem Nicht Kantenschleifer auch, aber der leidenschaftliche Snowboarder pflegt seine Snowboardkante, das Argument zählt da nicht.


    Mit dem 8€ Toko Schleifstein den Grat an der Kante nach eisigen Tagen zu entfernen ist nicht wirklich aufwendig oder kompliziert.


    Und den Leuten die Kantenhalt bemängeln kann man zur 88 Grad Kante raten, ein Tapeziermesser als Seitenwangenhobel und eine Feile+ Feilenhalter sind eine recht günstige Lösung.

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Erschienen in:Sporttechnologie zwischen Theorie und Praxis V : Beiträge zum 6. Workshop Sporttechnologie zwischen Theorie und Praxis vom 26. – 29. Juli 2007 im Waldemar-Petersen-Haus,



    anscheinend eine Studienarbeit für den Workshop


    Es gibt auch viele wissenschaftliche Papers zum Perpetuum Mobile, dass es wissenschaftliche Arbeiten zu einem Thema gibt, heisst nicht gleich, dass alles physikalisch korrekt dargestellt und nachgebildet wurde.


    Unser Forum hat zur Kantenpflege und zum Wachsen viele Beiträge, und ich bin überzeugt davon, dass viele das Thema ernst nehmen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Leute könnt ihr das einfach lassen?

    Der Thread ist keine paar Stunden alt und schon versaut...


    Wenn hier einfach jeder seine Vor und Nachteile und noch paar Bemerkungen dazu schreibt passt das doch...

    Riesen Diskussionen versauen hier wieder alles..

  • Weil es immer wieder hoch poppt, es verschiedene Ansichten dazu gibt, lasst uns doch hier mal Vor und Nachteile von Traction Tech besprechen.

    Also jetzt doch nicht besprechen? Informationen aus Laborversuchen sein lassen, versauen den Thread.


    Viel Spaß hier noch

    :D

  • Juliane Jung, Studentin am Institut für Sportwissenschaft, verfasste zu diesem Thema ihre Diplomarbeit und stellte erste Ergebnisse ihrer Untersuchungen vor.


    Es handelte sich um einen Feldtest zur Ermittlung verschiedener Fahreigenschaften, einen Labortest zur Bestimmung des statischen Kantengriffs sowie einen Labortest zur Bestimmung der dynamischen Kantengriffigkeit und der Gleitfähigkeit mittels eines Tribometers. Zusammenfassend wird festgestellt, dass der Wellenschliff im Vergleich zur normalen Skikante mindestens gleichwertig ist. Speziell bei der Kantengriffigkeit zeigte das Wellenprofil Vorteile. Der Einsatz der Wellenschliffkante wird vor allem für die Anwendung im Breitensport empfohlen sowie dort, wo schwierige Pistenverhältnisse anzutreffen sind

    Wurden die Labormessungen auf dem Workshop gemacht?

    ich habe viele Diplomarbeiten in meinem Leben gesehen die nicht das Gelbe vom Ei waren.


    Und in Feldtests können die Randbedingungen unrealistisch gesetzt worden sein.


    Wenn die Arbeit so toll war, warum gibt es die Kante nicht im Slalom Rennsport.


    Die Ergebnisse der Feldversuche hätten doch bis 2020 im Rennsport eine Umsetzung gefunden, oder wie erklärst du die fehlende Umsetzung?

  • Hmm die Studie geht um das Fahrverhalten im alpinen Skisport

    Gibt’s Skier mit soetwas?


    Das ganze kam doch nur auf damit die Jungs mit ihren rockerboards auch auf der Piste noch halt hatten. Bei einem camber ist sowas doch unnötig. Mir taugt das nicht lieber ein reines camber.

  • Hmm die Studie geht um das Fahrverhalten im alpinen Skisport

    Gibt’s Skier mit soetwas?


    Das ganze kam doch nur auf damit die Jungs mit ihren rockerboards auch auf der Piste noch halt hatten. Bei einem camber ist sowas doch unnötig. Mir taugt das nicht lieber ein reines camber.

    ja es gab Rossignol Ski mit der Magne

    und von libtech gibts auch ski mit Magne