Mädels Powder Brett mit Carvingtauglichkeit

  • Hallo ihr lieben,


    ich bräuchte mal ein wenig Input, vielleicht gibt es ja noch ein Board, das ich noch nicht auf dem Schirm habe.

    Ich suche was Neues für den Pow, das aber auch mal nen spaßigen Carvingtag (keine ECs, einfach nur sportliches Fahren auf der Kante mit Hand im Schnee) mit macht.


    Ich hab das Burton Story Board im Auge, das gibt's aus der Vorsaison zum vernünftigen Preis. Das gab es 2018 allerdings nur in 147 oder 154, letzteres wäre mir definitiv zu lang. Aber ich habe Angst das 147er könnte zu kurz werden...

    Das Day Trader hatte ich auch im Auge, aber das wird wohl auf der Piste weniger Spaß machen...

    Es geht mir vor allem um Wendigkeit, Spaß bei Treeruns und auch ein bisschen Freestyle im Pow.

    Vielleicht fällt euch noch was Passendes ein?


    Dann mal noch der Bogen;)

    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    - Ride Baretta 154 mit Burton Lexa für den Pow

    - Yes Emoticon 149 mit Rome Katana als Allrounder

    - GNU Carbon Credit 147 mit Rome Mob Boss im Park



    Ich suche:


    [X] Snowboard

    [ ] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: 147-154


    Dein Körpergewicht: 65kg


    Körpergröße: 170cm


    Mann / Frau: Frau


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 25MP, 39 EU



    Preislimit: von: XXX - bis: 350 EUR


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [X] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:


    [X] Piste [30]%

    [X] Tiefschnee / Backcountry [70]%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ ] Ja

    [X] Nein, aber ab und an für den einen oder anderen Trick im Pow :)


    Ich bin gespannt, ob es vielleicht noch ein Board gibt, das ich bisher einfach nicht so auf dem Schirm hatte:)

    Eat, SHRED, sleep ---> repeat!

  • für treeruns... kommt mir das jones mind expander in den sinn... soll wohl sehr wendig sein... das w'hovercraft geht dann halt gar nix switch...

    ansonsten, freerideboards (aber nicht unbedingt prädestiniert für treeruns): ride hellcat, jones w's flagship... rome winterland


    aber ich antworte dir vorallem auch, um eine gegenfrage zu stellen :-)... wie ich seh, fährst du burton bindug, welche ja das chassis auch mitflext und so quasi ein gutes boardgefühl geben soll (burtons hab ich selbst die cartel & mission)... wie gefällt dir da im vergleich die katana?... mit steifem alu-rahmen...

  • Mir fällt noch das Arbor Clovis Womens ein

    Korua hat ein paar passende Boards für so einen Einsatz denke ich

    Gnu Super progressive Air Machine oder Hyperkyarve

    Das Yes Optimistic 151 wäre vielleicht etwas breit

  • Ich danke euch für eure Vorschläge!

    Die Boards schau ich mir alle mal in Ruhe an:)


    Raffi Raffi

    Ich bin mit der Katana unglaublich zufrieden!

    Dennoch mag ich meine Güte alte Lexa immernoch sehr gern. Ich finde, dass sich die beiden Bindungen gar nicht soo unterschiedlich fahren.

    Die Katana hat das steifere Chassis und die Lexa das steifere Hiback. Die Katana hat halt noch mehr Einstellungsmöglichkeiten.

    Ich bin wirklich mit beiden sehr zufrieden:thumbup:

    Eat, SHRED, sleep ---> repeat!

  • Das Day Trader gäbe es grad gebraucht zu nem sehr attraktiven Kurs.

    Da würd ich den Kompromiss auf der Piste sogar eingehen, mit meinem Yes bin ich auf der Piste eigentlich sehr zufrieden und dann wäre es halt doch ein powspezifischeres Board.

    Aber die Frage ist, ob 150 nicht zu kurz ist...

    Wobei ich bei der Gewichtstabelle von Burton beim 150er perfekt liegen würde.

    Der Preis ist halt echt verlockend...

    Eat, SHRED, sleep ---> repeat!

  • danke für deine prompte antwort :-)!...


    ... da du beim 150er vom gewicht her passt, sollts ja au easy genügend auftrieb haben... die kürze ist bei treeruns ja auch ein weiterer vorteil... und mit schuhgrösse 39 passt die midwaist von 243mm vermutlich auch...


    also wenn du dir ein board gönnen möchtest für nur pow... seh ich grad wenig, was dagegen sprechen würd?...

  • Sehr gerne:)

    Wenn dich noch was Konkretes interessiert, sag bescheid:thumbup:


    Ich glaub auch, das Ding soll nur 120€ kosten, da kann ich nicht viel verkehrt machen.

    Und wenn's doch nicht mein Fall ist, wird's wieder verkauft :)

    Eat, SHRED, sleep ---> repeat!

  • Da bei einem Powderboard ein hohes Risiko besteht Felsen, Baumstümpfe usw. zu treffen, Belag und Kanten sehr häufig Kratzer, Dellen oder Löcher bekommen, lohnt sich meiner Meinung nach nicht ein teures Board dafür zu kaufen.


    Egal wie gut du deine Linie planst, irgendwann wirst du auf einem Felsen landen, der unter dem Schnee versteckt liegt. Diese versteckten Dinger sieht man nur im Sommer oder wenn schon jemand drübergefahren ist. Ablaufen wird vorher den Tiefschneehang niemand und alle Felsen markieren.


    Bei einem 250€ Board tun die Schäden nicht so weh wie bei einem 500€ Board.

    Keine Gnade gegenüber dem Material :evil:

    Bereite dich seelisch schon mal auf viele Löcher, Dellen und Kratzer im Board vor, dann bist du vorbereitet für die harte Realität ;)

    Eigentlich eine gute Idee ein billiges Burton Board dafür zu nehmen, da hätte ich gar keine Schmerzen :saint:=O8o

    Aua jetzt gibt es gleich Haue.


    In den Kleinanzeigen gibt es einige Freeride Bretter für 50 bis 250€, die offenbar noch nicht genug oder gar kein Off-Piste gesehen haben.

  • boarderline ich würde mich freuen wenn du zu dem Board Feedback eben könntest wenn du es getest hast. Ich hatte auch schon zwischen Daytrader und Storyboard überlegt. Habe so ca. die gleichen Maße wie du daher wäre es echt interessant. :)


    P.S. Schön zu sehen das es noch andere Frauen gibt die 2-3 Boards besitzen. :) Ich werde immer etwas komisch angeguckt. :)

  • Fürs Day Trader gibts leider schon nen Interessenten, das wird also wahrscheinlich eher nichts :|

    Für ein neues Day Trader oder Story Board wäre ich aktuell so 350-450€ los, aber das ist mir dann doch grad etwas viel.

    Wahrscheinlich werd ich für diese Saison bei meinem Baretta bleiben, das ja im Pow jetzt auch nicht grad ne Niete ist. Nur halt null wendig :D


    Aber Rike, wenn ich es doch irgendwann kaufen sollte, berichte ich gerne!

    Jap, ich hatte schon so einige Boards, aber mit dreien im Quiver bin ich ganz zufrieden.

    Nur fürs Backcountry könnte jetzt eben mal was Anderes her^^

    Eat, SHRED, sleep ---> repeat!

  • Was ich wirklich interessant finde, ist die Gewichtsrange beim Story Board.

    Das 147er geht bis 82kg und das 152er (bzw 154er beim 2019er) fängt erst bei 68kg an...

    Ich kann mir irgendwie beim besten Willen nicht vorstellen, dass ich mit einem 147er Board ordentlichen Auftrieb im Pow hätte:/

    Eat, SHRED, sleep ---> repeat!

  • Das Day Trader hat 12mm Taper und 37mm Setback was schon gut Auftrieb bringen sollte vor allem in Kombination Flat und dem Rocker in der Nose. Schnell wird es nicht sein im Tiefschnee bzw. nur steile Tiefschneehänge runter, weil das Tail wahrscheinlich zu tief einsinkt und bremst.


    Vor 3 Wochen bin ich ein 145er Sushi gefahren mit 60mm Taper und Fishtail das meine 88kg gut getragen hat. Das Heck sinkt dann tiefer, was bremst aber Probleme mit abtauchender Nose hatte ich nicht. Langsamer im Tiefschnee heißt dafür auch, dass man mehr Zeit hat zwischen den Bäumen die Richtung zu wechseln.

    Mein 163er XV war dafür sehr schnell und ich hatte Schwierigkeiten zwischen den Bäumen die Richtung schnell genug zu wechseln. Das 155er lag dazwischen.

  • Danke für Deine Einschätzung!

    Auf Highspeed im Pow leg ich es nicht unbedingt an, eher Spaß haben an kleinen Sprüngen, Treeruns und eben ein schönes surfy Gefühl.

    Mit dem Day Trader in 150 konnte ich mich jetzt schon anfreunden, aber das Story Board wäre halt echt nochmal 3cm kürzer. Schade, dass ich es dieses Jahr zu keinem Testevent geschafft hab.

    Eat, SHRED, sleep ---> repeat!

  • Danke Dir!

    Mit den Specs bei den Pow Boards bin ich tatsächlich noch etwas unwissend, ansonsten weiß ich immer recht genau, was für ein Board ich will^^

    Eat, SHRED, sleep ---> repeat!

  • Kennt hier jemand das Burton High Spirits?

    Das gab's ja nur bis 2017, aber ich könnte noch eins bekommen in nem Shop hier in 153:/

    20mm Taper und 37,5mm Setback.

    Überlege, mir das mal anzuschauen.

    Auch ein Capita The Navigator in 151 spukt mir noch im Kopf rum^^

    Oder halt doch beim 150er Day Trader bleiben, das wäre das günstigste von den dreien.

    Eat, SHRED, sleep ---> repeat!

  • Es ist jetzt ein Day Trader geworden. Dem Navigator ja recht ähnlich, aber mit mehr Taper und Setback.

    Und es war günstiger, das war jetzt entscheidend, da bin ich ganz ehrlich:D


    Meine Bindungen sind zwar farblich ne Katastrophe auf dem Brett, aber das soll jetzt nur zweitrangig sein.

    Bin sehr gespannt, das Board nächste Woche zu testen!

    Eat, SHRED, sleep ---> repeat!

  • Ich bin super gespannt was du zu dem Brett sagst.


    Das navigator fährt ein Freund von mir und ist mega zufrieden. Er sagt er muss sich gar nicht mehr aufs hintere Bein stellen, sehr surfy und easy zu fahren, dennoch auch super auf der Piste.

  • Ich berichte auf jeden Fall wie ich das Brett finde. Die Post muss jetzt nur brav sein und mir das Board bis Freitag zustellen, Montag früh wirds verschickt.

    Ich bin aber zuversichtlich, dass es dann Mittwoch da ist :)

    Eat, SHRED, sleep ---> repeat!