Lohnt sich ein separates Park-Board?

  • Hallo zusammen,


    aktuell fahre ich ein LibTech Travis Rice HP C2 in einer Länge von 155cm (Bild im Anhang).

    Nun habe ich jedoch ziemlich viel Gefallen am Park gefunden und bin deswegen am Überlegen ob ich mir ein zweites, verspielteres Board kaufe.

    Hierzu habe ich mir mal das Capita Ultrafear ausgeguckt. Meine Frage wäre jetzt ob ich denn da einen großen Unterschied merken würde?


    Mir fehlt leider die Erfahrung um zu beurteilen ob mein LibTech zum Buttern, Jibben etc. gut geeignet ist oder nicht, weil es halt mein erstes Board ist. Allerdings greift die Kante beim Piste bomben ziemlich gut und man muss einiges an Kraft investieren um das Ding beim Fahren ordentlich zu flexen, deswegen tendiere ich dazu es als ungeeignet abzustempeln ^^


    Vielen Dank schonmal :)

  • Ich bin das Brett schon oft gefahren. Lässt sich doch klasse Buttern und Jibben.

    Ich habe noch das Capita Horrorscope, was ich mal für so Späße gekauft hatte, das nutze ich für sowas nicht mehr. Für Park, Buttern etc bin ich auf meinem Spring Break Twin unterwegs.


    mMn braucht es für Piste und Park keine 2 Bretter. Und butterweiche Rocker sind im Park auch nicht das wahre. Machen zwar Spaß, kommen aber viel zu schnell an ihre Grenzen. Finde mit einem (hybrid-) Camber und etwas härterem Brett hat man viel mehr Kontrolle. Zwar braucht es mehr Technik, ist aber dann um einiges geiler. In meinem Testbericht zum SB hab ich versucht das bisschen zu beschreiben.


    Wenn dich Park richtig reizt auch mit Kickern und co würde ich eher Richtung DOA oder gar Outsiders gehen. Aber das TR sollte das auch gut mitmachen!


    edit:

    und man muss einiges an Kraft investieren um das Ding beim Fahren ordentlich zu flexen

    Technik, nicht Kraft ;)

  • Viele Dank, ist vielleicht auch besser wenn ich mir die 400 Kröten erstmal spare...

    Technik, nicht Kraft ;)

    Hehe, dass das eher was mit dem Können zu tun hat habe ich mir schon gedacht. Dann ist wohl Üben angesagt :D

    Allerdings wiege ich auch nur ~65kg, sind die 155 trotzdem ok?

    • Offizieller Beitrag

    Dein T.Rice HP ist schon ein klasse Board!


    Einen Unterschied würdest du beim Wechsel auf ein Ultrafear sehr deutlich merken! Aber nicht unbedingt im Sinne von "besser". Es wird sich anders anfühlen, deutlich looser, der Flex ist auch weicher (was du beim torsionalen Flexen auch sehr deutlich beim Umkanten merken wirst) - Auf der anderen Seite wirstd du sehr deutlich Kantenhalt vermissen.


    Wenn's im Geldbeutel nicht weh tut - why not? Aber dann vielleicht über ein richtig weiches Jib Board nachdenken, dann wäre der Einsatzzweck zum T.Rice deutlicher abgegrenzt. Das Ultrafear geht schon noch als Freestyle-Allrounder durch.


    >> Aber gib dem T.Rice auch ruhig nochmal eine Chance: Lib Tech Boards flexen sich erst nach einiger Zeit ein und werden weicher. Und hier und da hilft vielleicht auch die Erklärung einer bestimmten Technik durch einen Coach mehr als das Geld in neue Boards zu investieren ;)

  • Ich denke ich belasse es erstmal bei meinem aktuellen Board und übe damit richtig. Wenn das Buttern etc. einigermaßen klappt kann ich hoffentlich besser beurteilen ob ein neues her muss.


    Inzwischen bin ich auch ein bisschen auf der Isomatte rumgehüpft um ein Gefühl für den Flex zu bekommen :D

  • Möchtest Du vielleicht Teppich-Butters und Presses mit dem Snowboard üben?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dann geh doch an den Strand...


    8)