Liegt es am Setup oder an mir?

  • Wie sind die Rome SDS Boards so vom Flex? Ein bestimmtes zu empfehlen für nocht nicht soo fortgeschrittenen Fahrer?

    Die, die ich genannt habe, sind meines Wissens alle eher von der weicheren Sorte. Welches am Besten passt, kann ich dir nicht sagen. Bin noch kein Camber von Rome gefahren (hab nen Gang Plank) Guck aber auch mal nach der Waist. Da könnte es eh eng werden bei den Brettern.

  • Wie kann man verschiedene Board testfahren? Das wird der Verleih ja kaum mitmachen?

    Jedes Jahr sind meistens auf den Openings Stände der Hersteller und bieten Testware an. Durchgehend in der Saison kenne ich nur die Testcenter der blauen Tomate in Schladming und Obertauern. Die haben schon ne sehr große Auswahl. Kann ich nur empfehlen!


    Die Verleihs haben oft nur Einheitsbrei - je mehr sie von einer Marke kaufen - so höher der Rabatt.

  • So bin jetzt aus dem Winterurlaub in Bad Gastein wieder da und muss sagen das mit dem Board leihen war wohl nix :D


    Die Verleiher hatten kaum Ahnung von den unterschiedlichen Shapes und auch keine Camber Board da.


    Die wollten mir schon wieder sowas Flying V mäßiges andrehen. Hab dann einen Flatrocker von K2 genommen das kam mir noch am besten vor.


    110€ für ein ausgelutschtes 0815 Board + Bindung find ich schon teuer


    Also werde ich mir auf jeden Fall ein neues Board kaufen, vllt bekomm ich ja noch 100-150€ für mein altes.


    Also eigentlich fand ich Flatrocker schon ganz geil. Es ist fehlerverzeihend und hatte dennoch meistens genug Kantenhalt.


    Ich hab jetzt auch nicht die so die Fitness und am Ende des Tages wenn die Kraft nachlässt und man Fehler macht verkantet es sich nicht.


    Möchte eher so in die Richtung Buttern und Pistentricks gehen und das ging damit auch gut.


    Was haltet ihr von einem Flatrocker für mich?


    Das Rome SDS Mechanic hört sich interessant an.

    Einmal editiert, zuletzt von meeen ()

  • Die Vorspannungen sind hald oft Geschmackssache, ein Flatrocker passt für was was du magst auch relativ gut, auch wenn ein Camber evtl. besser geeignet wäre. Aber wenn dir Flatrocker Spaß macht, dann bleib einfach dabei.


    Das Mechanic ist soweit ich weiß ein Anfängerbrett, also nichts besonderes.

  • kenne weder das mechanic, noch das Gangblank, aber zumindest letzteres soll echt geil sein, KJ hat dazu auch vor einigerzeit mal einen Bericht verfasst, einfach mal unter Snowboard Testberichte nachschauen ;)

  • Speed kann ich dir beim besten willen nicht unterschreiben . Ich hatte sas 15/16 und fands auch grandios aber so nen langsamen beschissenen belag wie bei rome hat ich bei keiner firma sonst .


    Ps. Und handgwachst hielt es nur paar stunden, ich persönlich würde mir für kein geld der welt wieder nen rome kaufen !

  • Tach,
    um mal auf dein ursprüngliche frage zu Anworten.


    Ich weiss ja nicht auf wieviel Tage du in der Saison kommst, und du sagst auch selbst das du nicht der fitteste bist glaub ich.
    Wenn man Urlaubsboarder ist(ist nicht negativ gemeint) dann brauchst halt bis Skills da sind. Da fährst den ersten Urlaubstag, am nächsten Kämpft man schon mit Muskelkater und so weiter.
    Wenn ich mir mal nen anderes Board unterschnall dann merk ich da auch nen Unterschied aber das macht evtl. 30% aus...der Rest sind die Skills die man braucht. Zur Board umgewöhnung brauch ich ne std oder so.


    Also klar....Anständiges Setup ist schon nicht verkehrt aber dann braucht es auch halt ne portion MOJO die man sich trainieren muss.


    Irgendwann shredded ja dein Körper...ist wie beim Fahrradfahren...das klappt irgendwann von allein ohne nachdenken.


    Hatte nen 800€ Board und Bindung und meine Homees haben mich mit nem Nitro Team weg geshredded...hatten halt mehr Boardtage aufn Buckel.


    Da ist es komplett Wurst was dir hier für Traumboards empfohlen werden.


    Fahren musst du das Board und nicht das Board dich.


    Wieviel Tage fährst du im Jahr und wieviel hast bist du ca. schon gesamt gefahren?


    Bis wieviel Km/h möchtest du gerne ca. fahren?




    Gruss und ShreddOn

    Einmal editiert, zuletzt von 1000miles ()

  • Ich hatte sas 15/16 und fands auch grandios aber so nen langsamen beschissenen belag wie bei rome hat ich bei keiner firma sonst

    Ja der Belag is echt nich so prall (auch 15/16), aber ich hab beschlossen, dass strategisch schlauer is, mir davon den Spaß nicht verderben zu lassen, vor allem, weil mir Geschwindigkeit eh nich so wichtig ist. ^^
    Mit Speed meinte ich auch mehr die technische Möglichkeit, es schneller zu bewegen, wenn man es mal braucht.

  • Ich bin bisher 21 Tage in den Alpen gefahren + 3 oder so in ner Skihalle.
    Pro Saison 7 Tage wobei ich versuche ab nächste Saison auf 14 Tage zu kommen wenn das klappt.


    Zur Geschwindigkeit kann ich nichts sagen fahren ca. 28-35 Km pro Skitag laut dem Onlineportal von der Liftfirma was aber quasi nur reine Pistenstrecke ist ohne das ganze Quer gefahre ;D


    Ich komme blaue, rote und "normale" schwarze Pisten runter. Habe aber Probleme bei harter ausgefahrener Piste das auf der Backsite manchmal vorne die Kante anfängt zu vibrieren und ich dann wegrutsch. Neige auch dazu an Pisten wo es nicht so vorteilhaft ist lange Schwünge fahren zu wollen was manchmal nicht so schlau ist wie kurze Kantenwechsel.


    Tiefschnee geht fahre manchmal den Berg auch direkt runter quer zu den Ziehwegen aber nicht alt zu viel weil mir das immer zu anstrengend ist mit der ganzen Last hinten auf dem Bein.


    Muskelkater hab ich nicht mehr bei fahren oder paar Tage später aber einfach generell irgendwann keine Kraft mehr am Ende des Tages.


    Hätte halt gerne ein eigenes Board weil 110€ Leihgebür mir echt für das gebotene zu viel sind.
    Da kauf ich mir lieber selber ein Board was ich feier das kommt mich nicht viel teurer und ich hab ein deutliches besseres Board. Und ich bin technikbegeistert und stehe auf durchdachte Proukte, also ich freu mich über den Besitz meines Boardes über die reine Fahrzeit hinaus :P


    800€ will ich auch nicht zahle für das Setup. Versuche das Board im Sale für nen guten Preis zu bekommen. Bindung hab ich ja die kauf ich mir nur wenn ich ne gute zu einem guten Preis sehe.

  • Flatrocker nach denen du schauen kannst:


    Capita Scott Stevens Pro
    Capita Ultrafear
    Capita Indoor Survival
    Ride Kink
    K2 www
    Yes Public
    DWD Larson
    ...

  • Schwer wird auch das ich so an unter 155cm, am liebsten 150-152cm denke.
    Bei Schuhgröße 45 sollte die Waist ja 25,5 - 26 sein.
    Das scheint ziemlich schwer zu finden ein Board das ausreichend kurz ist und eine Waist in der Größe hat.


    Die von mir favorisierten Rome SDS Boards fallen ja dann weg? Das Gangplank in 152 hat eine Waist Width von 25,1. Das ist zu wenig oder?


    Bei den anderen Boards weiß ich noch nicht wie es ausschaut, muss mich über die ganzen Vorschläge erstmal informieren

  • Das Gangplank ist zu schmal. Aber wenn das Gangplank einer deiner Favs ist dann schau dir unbedingt das Capita Scott Stevens bzw. das Ultrafear an - gibts in 153wide und ist meiner Meinung nach besser als das Gangplank :thumbup:

  • Mit Capita hab ich das psychologische Problem das ich noch nie ein Brett von denen unter den Füßen hatte, und ich nicht noch mal so ein Blindkauf wie bei meinem Nitro möchte.
    Man ließt ja nichts schlechtes, aber die Preise sind auch stabil :D


    Im Urlaub konnte ich mit dem K2 Leihboard in 150 auch gut fahren. War aber so ein extra Verleihmodell oder so meinte er.


    Das hat von der Breite her gepasst. Wenn man nur wüsste welches und wie breit...

    Einmal editiert, zuletzt von meeen ()

  • Also mit Capita machst du Qualitätstechnisch ganz sicher nichts falsch. Ob dir das Brett am Ende zusagt ist natürlich was anderes.


    Aber für mich sind die Capita Boards definitiv mit die besten von denen die ich bisher alle fahren durfte.

  • 153 hat eine Waist von 25,4. Das 153w hat eine Waist von 25,85. Es muss das Wide sein oder?
    Schade wird schwer ein gutes Angebot zu finden für das Wide


    Was wären denn gute Bindungen für einen Flatrocker? Wenn ihr mir paar gute Modelle nennen könnt. Eigentlich will ich ja nur ein Brett aber wenn der Preis stimmt :D

  • Also eigentlich fand ich Flatrocker schon ganz geil. Es ist fehlerverzeihend und hatte dennoch meistens genug Kantenhalt.
    Was haltet ihr von einem Flatrocker für mich?

    Eig hast du Recht, aber es gibt da Unterschiede...
    Hatte mal Apo Selekta und war damit im Park super zufrieden: Guter Pop, drehfreudig und auf normaler Piste recht guter Kantenhalt, aber auf Eis...nur Augen zu und schnell durch



    Capita Horrorscope
    Ride Buckwild gabs glaub ich auch mal, aber 2017 anscheinend nicht mehr. Gibts da irgend nen Nachfolger?

    Capita Horrorscope hatte ich ne Weile. Das Board kannst du auch richtig aggressiv fahren und die Kante hält auch auf eisigen Pisten...
    Das Ride Buckwild ist momentan mein Favorit. Der Kantenhalt auf Eis wie bei meinem alten Camber, wobei es noch verspielter ist. Bin damit ultra happy...


    Aber ja, Buckwild gibt es eig nicht mehr, es sei denn du findest es noch aus den letzten Jahren...


    Das Rome GangPlank 16/17 bin ich nen halben Tag lang gefahren. Gutes Brett, drehfreudig, verspielt, guter Pop und wirklich gut auf Kante. Weiß nicht, wie das 15/17 war, aber bei dem 16/17 ist mir keinesfalls aufgefallen, dass es langsam war...
    Von K2 bist du vllt das Fastplant gefahren, auch n gutes Board und fand den Kantenhalt bei dem Brett auch ganz gut...

    Don't drink and drive, take dope and fly...

    Einmal editiert, zuletzt von insight ()