Libtech skunk ape 2019 Länge

  • ist die Passform an der Ferse unterhalb der Knöchel. Das ist schon ein enormer Druck.

    Habe ich auch so wenn ich meine Boots im Wohnzimmer teste.


    Auf der Piste mach ich das meistens so. Einsteigen und relativ locker schließen.

    Bis ich oben bin hat sich der Boot aufgewärmt und ich ziehe in fester zu. Die Ferse ist schon nicht mehr ganz so eng.

    Nach der ersten aufwärm Abfahrt ( nicht Vollgas nicht extreme Spielereien. ) ziehe ich dann den Boot im Lift oder oben noch einmal nach und habe dann meine Einstellung für den Tag gefunden. Dann sitzt der Boot wie angegossen und es kann los gehen.


    rechten Fuß in der Fußsohle fühlt es sich an als hätte ich einen dauerhaften Krampf.

    evtl wir dein Fuß zu sehr zusammengedrückt ? nimm mal die Einlegesohle heraus und stell dich mit ganz dünnen Socken darauf.. wie gut passt die Form zu deinem Fuß ?


    Wenn sie von der länge gut passt aber in der Breite nicht dann wäre zu empfehlen mal den Photon Wide zu testen.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Mercy für die Antwort!

    Ich bekomme noch den Rome libertine und den deluxe deemon zum probieren. Wenn das alles nicht wirklich passt muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und den Photon probieren, das ist halt der mit Abstand teuerste Boot den ich finden konnte.

    Ich versuche das mit der Einlage zu messen später. Ohne innenschuh hab ich auf jeden Fall noch einen Finger breit Platz. Ich versteh halt echt nicht wieso die Dinger dann so brutal eng sind und mir Zehen und Ferse etc einschlafen usw

  • Ich hab mal ne frage zum gescnürten Boot. Hab die Rome libertine hier in 11,5. Die passen wirklich gut aber ich habe das Gefühl das sie durch die Schnürsenkel sehr locker sitzen. Hab versucht so fest es ging zu binden, allerdings fühlt es sich trotzdem sehr locker an.

  • mehr als fest anziehen kannst du nicht machen. Was ist das für ein Boot bzw. weißt du, wie der Flex angegeben wird?


    Edit: Gerade gelesen, dass es ein Rome Libertine ist. Wie alt sind die Dinger?

  • Der flex Wert ist mit 6 angegeben. Da er aus dem sale ist denke ich das es ein Vorjahres Modell ist. Außerdem ist es der erste Schuh der mal eng sitzt und trotzdem nicht schmerzt. Er hat 31,5 cm außenlänge bei us 11,5 mondo 29,5. Ich würde mich im Vergleich zu meinen alten boots von US 14 außenlänge 34cm deutlich verbessern. Aber es bringt ja leider nichts wenn oben nicht richtig sitzt

  • also bekommst du ihn nur oben nicht so fest, wie du es gerne hättest? Das hängt weniger mit der Art der Schnürung zusammen, sondern viel mehr mit dem Boot bzw. der Konstruktion des Boots. Hatte schon Boots zur Anprobe da, die Dual BOA hatten und oben nicht weit genug zu gingen. Wichtig ist, wenn du die Schnürsenkel kreuzt, erst mal seitlich nach Aussen ziehen, bevor du sie in die Haken einhängst. Dann nach oben ziehen, kreuzen und dann wieder erst nach Aussen. Ich kann heute abend mal ein Foto von meinen Boots in geschnürtem Zustand machen. Fahre auch Schnürer.

  • Ja wie auf dem 2. Bild zu sehen ist sitzen die oben ziemlich locker. Danke für den Tipp. Grade mit Schnürsenkeln sollte es ja möglich sein da enger zu kommen. Wäre jetzt schade wenn ich den deswegen zurück schicken müsste weil er sonst gut sitzt. Wenn ich mich nach vorne lege drückt das Schienbein schon den Schuh etwas auseinander und zwar so das ich mit der Ferse dann hoch rutsche. Untenrum sitzt der aber perfekt

  • der Fersenhalt hat damit aber eigentlich nichts zu tun. Da ist eher die Schnürung im Bereich des Knöchels und auch die Schnürung des Innenschuhs ausschlaggebend - abgesehen von der Passform und Größe der Boots. Wenn ich meine Boots oben bewusst lockerer schnüre, ändert das am Fersenhalt überhaupt nichts.

  • kannst du nach dem schnüren den boot oben mit den händen „enger“ drücken?


    es gibt aus dem skibereich sogenannte „powerstraps“. die gehn auch für snowboardschuhe.

  • Der Boot lässt sich nicht mehr enger drücken. Die Außenschale steht oben trotzdem noch ziemlich weit vor. Liegt wahrscheinlich daran das die Schnürung sehr tief sitzt und gar keinen Einfluß aud den oberen Teil der Schalung hat. Wie auch immer der Fuß sitzt zu locker. Muss wohl noch weiter suchen. Komme wahrscheinlich nicht drum rum in einen store zu fahren und weiter zu testen. Leider haben wir im Saarland nicht die riesige Auswahl so das ich auf ein anderes Bundesland ausweichen muss. Mal sehen vlt hab ich ja die Chance für die nächste Saison mal was passendes zu fahren. Die letzte Runde für diesen Winter fahr ich nochmal mit dem alten Equipment, ging ja auch die letzten 6 Jahre irgendwie.

  • passende Boots zu finden kann extrem nervig sein, vor allem wenn man keinen Store mit großzüger Auswahl in der Nähe hat. Hatte über die letzten Wochen auch 5 verschiede Modelle zum Anprobieren da, bis ich fündig geworden bin.

  • Ja das stimmt geht aber wahrscheinlich nur so bei mir. Ich kann nicht ständig bestellen und retouren. Ich hab ja echt noch die Hoffnung das irgendein Modell passt. Aber danke für die Mühe

    Hoffe du findest einen Laden der auch etwas hochwertigeres im Laden hat. Hier haben sie meist das üblich günstige Motos usw was sie im massen verkaufen.

    Die Frage nach einem Ion ergibt dann meist nein ist zu teuer. Können wir bestellen muss ich aber dann nehmen.

  • Ja aus diesem Grund muss ich wohl in Trier einen Shop aufsuchen. Wir haben 2 stores aber da ist die Auswahl sehr begrenzt weil wir nicht grade für wintersport bekannt sind im Saarland :) und mit meinen Mutanten Füßen wirds glaube ich echt schwer. Was ich auf jeden Fall gemerkt habe ist das ich def 2 Nummern zu große boots habe. Vlt liegt da auch das Problem beim kurven fahren wenns mal steiler wird...

  • man muss da sein Gehirn auch neu kalibrieren, weil das einfach was anderes ist, als normale Schuhe. Passende Snowboardboots fühlen sich dann oft erst einmal zu eng und zu kurz an. Wenn man aber weiß, wie ein Boot richtig passen muss, kommt man auch wunderbar klar. Hilfreich finde ich auch immer, mal die EInlegesohle aus dem Liner zu nehmen und dort barfuß draufzustehen.

  • Sollte der Fuß komplett auf die einlegesohle passen? Der burton imperial z. B. War mondo 29,5 und meine Füße 29 bzw 29,3 und der große Zeh hat ca 0,5 cm drüber geschaut... Ausserdem war der an der Ferse so brutal eng das es schon geschmerzt hat. Im Schuh selbst ohne inliner hatte ich aber noch gut 1cm Platz. Deshalb würde ich gerne mal den Photon wide in der selben Größe probieren. Vlt ist das ja dann die Eierlegende Wollmilchsau