Libtech skunk ape 2019 Länge

  • Jup 32 ist die Mondo.

    Noch einmal ganz kurz zu meinem Verständnis und der Überschrift des Themas. Das Skunk ape ist da in 161 mit waist 26,8. Wenn ich boots bekomme die vlt 1 oder mehr cm kürzer sind :kann ich wegen meiner Körpergröße von 186 und Gewicht von ca 90 kg die 161er Länge fahren (wobei mein Kern Fokus hier auf Wendigkeit liegt). Wenn nicht schick ich es nämlich zurück.


    Rein von der Länge her: Kannst du fahren.

    Das Board ist durch den Hybrid Rocker wendiger als ein Hybrid Camber oder Camber.


    161er Länge und die Fläche bei 186 und 90 kg sollte kein Problem sein als Allround / Pistenboard.


    Wenn du allerdings ein ganz spezielles wendiges Board für Buckelpiste etc suchst gibt es andere Möglichkeiten.

    Z.b. die sogennanten volume shift snowboards, die kürzer aber dafür breiter bauen.


    Lass es mich so sagen:
    Wenn du mit deinen Maßen ein Board suchen würdest für Piste und 10% -20% Park und die Boots aussen maximal 31,8 lang wären dann würde ich sagen passt.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • nitrofoska super danke dann mach ich mir jetzt echt keine Sorgen mehr! Denk ich kann von den boots her noch mindestens eine Nummer runter kann ja nicht sein das ich mit mondo 29 dann einen 14er Schuh brauche. Ich geb mal update sobald ich was genaues zu den Schuhen weiß! Find das super das ihr euch so intensiv um die ganzen Belange hier kümmert ich hoffe man sieht sich mal auf der piste!

  • Denk ich kann von den boots her noch mindestens eine Nummer runter kann ja nicht sein das ich mit mondo 29 dann einen 14er Schuh brauche.

    Das denke ich aber auch ;)


    wir hatten erst einen ähnlichen Erfolg. Und ich würde behaupten das geht bei dir genau so :


    https://www.snowboarden.de/for…?postID=182407#post182407



    Find das super das ihr euch so intensiv um die ganzen Belange hier kümmert ich hoffe man sieht sich mal auf der piste!

    Danke ;) jedes passende Board ist es doch Wert.


    Und wie sagt SixtyNiner immer so schön. "Ich kann diskutieren, Erfahrung sammeln und das Erfolgserlebniss eines Snowboardkaufs im Kopf durchspielen ohne selbst Geld ausgeben zu müssen".


    Am schönsten ist es natürlich wenn wir, ich schätze wie bei dir auch, zum selbst nachdenken anregen und das sich jemand wirklich mit der Materie und der Theorie sowie der Praxis beschäftigt und sich dafür begeistert.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Denk ich kann von den boots her noch mindestens eine Nummer runter kann ja nicht sein das ich mit mondo 29 dann einen 14er Schuh brauche.

    Ich denke du kannst sogar weiter runter.. einfach mal viele Boots anprobieren.

  • Also hab mal den burton ruler eines Freundes in 45 anprobiert mondo 30 also 1 cm über meiner Fußlänge. Und der drückt vorne ziemlich viel. Der Schuh ist zwar ca 4 Jahre alt aber die mondo Angabe sollte doch kein Problem sein? Ich hoffe ich finde was bei uns im store das auf die Länge kommt der passt nämlich genau auf das Skunk ape.

  • Mh evtl hast du einen hohen Span oder einen Breiten Fuß.


    Drückt der Mondo 300 Burton wirklich am längsten zeh vorne oder drückt er evtl eher seitlich ?


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Ich wollte ein kurzes Update geben. Habe zwischenzeitlich den Burton ruler wide in us12 gekauft. Ich stoße zwar leicht mit den Zehen vorne an sobald die Fersen sich aber richtig hinten rein drücken ist das kaum noch zu spüren. Ich hoffe nach einiger tragezeit bessert sich das Gefühl und der Boot ist eingefahren. Die Mondo Größe ist immerhin 30 cm und mein Fuß gemessen 29,5... auch konnte ich das Skunk ape einmal Probefahren. Leider hat sich rausgestellt das ich nicht so gut mit dem Brett klar komme. Es ist sehr hart und ich hatte etwas Probleme umzukanten. Nach etwas Eingewöhnung war es einigermaßen fahrbar allerdings auch sehr ermüdend. Ich denke das Brett kommt unter den Hammer und ich versuche hier mich nochmal schlauer zu machen was besser zu mir und meinen Anforderungen passt. Beste Grüße Danny

  • Danke für die Rückmeldung. Stichwort: „Ermüdend“ Ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine Muskulatur nicht proportional zu meiner Corona-Wampe gewachsen ist. Ich habe die Zwangspause echt gemerkt. In der ersten Eingewöhnungsphase haben mich selbst die Easyrider geschlaucht. Ich bin dann zu dem Schluss gekommen, dass ich meinem Körper mindestens die gleiche Aufmerksamkeit schenken sollte, wie meinem Equipment.

  • Ja das könnte natürlich auch irgendwie mit rein spielen. Aber ich meinte damit eher das ich wirklich viel Kraft brauch um überhaupt die Kante zu wechseln. Das Fahrgefühl war merkwürdig. Sobald die Kante greift hab ich das Gefühl das Board fährt mit mir und nicht anders rum. :)

  • Dieser Kantenbiss wird sicherlich beabsichtigt sein. Mit welcher Art Board vergleichst du dein neues Lib Tech? Bist du bislang reine Rocker gefahren? Ist das dein erstes Lib Tech?

    Vielleicht ist die Bindung ungünstig montiert?


    Ich versuche der Ursache nachzugehen. Angenommen dir liegt die spezielle Kante nicht, oder das Profil des Boards ist nicht gut gewählt, dann würde man das beim nächsten Board vermeiden wollen - vorrausgesetzt, man weiß was das Störgefühl verursacht.


    EDIT: Ich habe inzwischen gesehen, dass du zuvor mit einem Burton Clash unterwegs warst, das T.. Good Ride als entry-level Board einsortiert und über das berichtet wird, dass der Kantenhalt schlecht ist.


    Der Umstige erfordert natürlich etwas Gewöhnung. Wie hast du die Bindung montiert? Wie ist der Forwardlean eingestellt?

  • Also stance ca 62 cm. Bei der mission Bindung auf f2 gedreht am highback, das ist also leicht nach vorne geneigt. Der Winkel ist bei +18 / - 18. Der kantenhalt ist nicht besonders bei dem clash das wollte ich bei der Neuanschaffung ändern und hatte viel über die libtech Boards gehört. Also ich vermute es liegt einfach an meinen eigenen Fahrfähigkeiten und daran das das Brett echt wahnsinnig steif ist. Habe das Gefühl ich verliere die Kontrolle wenn es mal auf der Kante ist. Es ist dann so als zieht es mich mit ohne das ich einwirken kann. Bis ich es dann wieder auf der anderen Kante habe muss ich mich echt anstrengen und aufpassen das ich nicht auf die Nase fliege.

  • Mondo 30 Burton müsste dann ca 32,5außen sein.


    Also ein Min Waist Board von 27,5.


    Wenn du was willst was da nicht wie ne mega Planke läuft und sich schön umkanten lässt. Das du nicht nur mit voller Aufmerksamkeit und Körperspannung fahren musst dann :


    Amplid Dada

    Ride Warpig


    Skunk Ape ist da ne Planke dagegen.


    wenn du was von Mervin willst könntest dir noch ein GNU Fun Guy suchen. Das fährt aber mit c3 und wesentlich stiffer als Dada oder Warpig aber sicher auch nicht einfach.


    Aus meiner Sicht würdest dir mit nem Dada einen Gefallen tun. Schau doch mal Amplid hat doch oft Testevents.


    Gruss

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Hart? Ich bin nicht sicher, ob es das trifft. Das Board driftet nicht so stark, wie du es gewöhnt warst, sondern geht rascher in den Carving- Mode bei dem das Board eher wie auf Schienen geführt, der eigenen Kante nachfährt. Beim Kantenwechsel muss man sehr schnell durch die Phase, in der das Board flach aufliegt, sonst kann es sein, dass man sich unbeabsichtigt eine Kante fängt. Das erfordert gegebenenfalls eine andere Dynamik - auch vom Fahrer selbst.
    Vielleicht nicht gleich auf die dunkelrote Piste, sondern auf die flachere zur Eingewöhnung an das neue Board. 62 wäre mir etwas zu breit. Probier mal +15/-15. und etwas schmalerer Stand. +18/-18 wäre für mich eine Zwangshaltung in der ich mich nichtmehr frei und geschmeidig bewegen kann. Highback sollte sauber am Boot anliegen. Auch damit lohnt sich das experimentieren. Überhaupt meine ich, dass das Board gerade dabei ist, dich auf den nächsten Level des Boardens zu bringen. Kostet natürlich etwas Mühe…

  • plus die Bindung Burton Mission ist ja völlig überfordert mit dem Skunk Ape UW 170



    von welchem Skunkape sprechen wir da?


    weiter oben lese ich 26.8cm min waist. Das ist nicht das UW.

    ist doch boch leicht zu fahren mit 90kg Körpergewicht.


    Sind die Boots immer noch 2 Nummern zu gross?


    der Thread ist verwirrend.

    Das Desaster nahm seinen Anfang mit zu grossen Boots

    3 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Spontan fahre das Ding noch ein paar mal. Ggf macht’s dann Klick und du hast raus. Ist sicher einen Umstellung und dauert je nach können ein bisschen bis man sich auf neues Board eingestellt hat.

  • wie kann man bei 186cm grösse 320mm mondopoint fahren??????


    ich bin 184cm und fahre mondopoint 280mm


    Da lief doch wieder alles schief bei der Fussvermessung!!!


    Katastroooooophe🙉🙈


    nitrofoska, ist deine Fusslängen Messanleitung schon online?

  • Zitat

    Burton ruler wide in us12 gekauft. Ich stoße zwar leicht mit den Zehen vorne an sobald die Fersen sich aber richtig hinten rein drücken ist das kaum noch zu spüren. Ich hoffe nach einiger tragezeit bessert sich das Gefühl und der Boot ist eingefahren. Die Mondo Größe ist immerhin 30 cm und mein Fuß gemessen 29,5... auch konnte ich das Skunk ape einmal Probefahren.

    Danny82 schrieb doch, dass er einen Ruler in US 12 gekauft hat.