Libtech Skunk Ape 165 Season 2021 - Mittelbreite geeignet für Schuhgrösse 47?

  • Der Schlippi grüsst euch und fragt nett:


    Ist mein LIbtech Skunk Ape 2021 Version in 165 Länge breit genug für meine DC Shoes Control Step On Boots in Grösse 47 EU / 13 US? Die Mittelbreite ist, laut Libtech, 26.8 cm und die Länge der Boots ist 31 cm, was ja zu einem Überhang von 2.1 cm führt, jeweils vorne und hinten. Meine Körpergrösse ist 193 cm und ich bringe ein Gewicht von 110 kg auf die Waage bei nachweihnachtlichen Messungen.


    Da ich weit entfernt von einem Profi bin und ausschliesslich auf präparierten Pisten fahre mit Bindungswinkeln von 15° vorne und 0° hinten, bin ich mir nicht sicher, ob nun die hintere Bindung ebenfalls angewinkelt werden muss, um potenziellem Toe Drag vorzubeugen.


    Wie sehen die bisschen erfahreneren von euch die Situation? Könnte das passen oder wird diese Kombination heikel bei steileren Hängen?

  • Der Schlippi grüsst euch und fragt nett:


    Ist mein LIbtech Skunk Ape 2021 Version in 165 Länge breit genug für meine DC Shoes Control Step On Boots in Grösse 47 EU / 13 US? Die Mittelbreite ist, laut Libtech, 26.8 cm und die Länge der Boots ist 31 cm, was ja zu einem Überhang von 2.1 cm führt, jeweils vorne und hinten. Meine Körpergrösse ist 193 cm und ich bringe ein Gewicht von 110 kg auf die Waage bei nachweihnachtlichen Messungen.


    Da ich weit entfernt von einem Profi bin und ausschliesslich auf präparierten Pisten fahre mit Bindungswinkeln von 15° vorne und 0° hinten, bin ich mir nicht sicher, ob nun die hintere Bindung ebenfalls angewinkelt werden muss, um potenziellem Toe Drag vorzubeugen.



    Hallo DerSchlippi ;)


    um Generell mal da auf den Richtigen Weg zu kommen. Klick mal auf mein Profil nitrofoska und ließ mal die Passformtipps.

    Bitte deine Füße vermessen lassen wie in der Anleitung beschrieben ( Ferse gegen Türstock stellen, entspannen und gleichmäßig belasten und längste Zehe von einer zweiten person anzeichnen lassen. Länge messen. )


    Dann bitte mal selbst deine Boots ausmessen denn wie Eetee schon sagt. 31cm bei US13 never ever das ist die Länge innen. Die werden außen mind. 34 cm lang sein.


    0Grad ist natürlich maximal schlecht für den Überstand aber erfahrungsgemäß ändert da eine Anpassung auf 5 Grad auch nicht viel, da müsstest du schon massiv den Winkel anpassen.


    Ich würde hier erst einmal bei deinen Boots und deiner Fußlänge anfangen, da das Board mit 26,8er Waist garantiert nicht zu US13 Step Ons passt. und Toe und Heel Drag vermeidet.


    Noch ein Problem sind die evtl. Step On Boots , da die noch mal 2 Größen mehr an länge aufbauen verglichen mit normalen Ratschen -Boots


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Die Stepons schränken bei normal breiten brettern und 65.. 70 Grad Aufkantwinkel weniger ein als zB unmodifizierte Union Bindungen.


    Der heelcup ist bei stepon knapp 5cm über Fussbett und sehr stark angeschrägt, bei Union Bindungen zB "nur" knapp 4cm über fussbett und nahezu Null angeschrägt und steht bei unmodifizierter Union recht weit vom Boot ab. Dadurch ist der Heelcup der Union im Aufkantwinkelbereich 65..70 Grad dominierend.


    Erst eine selbst modifizierte Union ist dann wieder besser in allen Lebenslagen, als die Burton stepons.


    Und erst bei sehr breiten boards im Verhältnis zur Bindungsgrösse und Aufkantwinkel ab 80Grad tragen die Burton Stepons enorm auf.. ca 2cm auf.

    Bei 70 Grad sind das nur ca 6mm bei stepons (bei unmod Union über 10mm bei 70 Grad)


    War nach dem letzten Ausmessen der Original Union und Burton selbst sehr überascht.


    Davon abgesehen hören glaub ich die stepon boots bei size 46 auf.(Photon)


    Flow NX2 Fusion straps XL wären vom überstand immer erste Wahl, die verschenken immer Null an Aufkantwinkel und Bootsize 47 passt da auch gut rein.


    Also Top Empfehlung: flow NX2 fusion straps.


    keine Empfwhlung Union Biinding (wegen Heelcup bootout und problematischem Einstieg/ Ferse zu breit/Heelcup zu schmal.


    keine Empfehlung Burton stepon: kein EU 47 verfügbar plus mehr Bootout als Flow NX2


    Und wie nitrofoska und Eetee schon erwähnt hat, den Bindungswinkel 0 vermeiden.. eigentlich den gesamten Bereich innerhalb -+12 Grad

    12 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • DC und Burton haben EU47er Step On Boots. Aber wie schon geschrieben, außenlänge der Boots messen und dann können wir besser beraten.


    Dein aktuelles Board ist definitiv zu schmall.

    Prostyler Burton hat weder Ions noch Photons STEPON in 47

    Es hört bei 46 auf.

  • Also grundsätzlich ist die Breite des Bretts "OK" mit der Bootgröße.

    Damit kannst viele "Sachen" auf dem Brett machen, vor allem als Nicht-Profi, ohne dass du dich um Heel-/Toedrag kümmern musst

    ....carven wird wohl schwieriger sein.



    Die 31cm sind zu klein als das es sich hier um Bootgröße 47 handeln könnte.

  • Die DC Control Step Ons gibt es in 47!


    Die 31cm sind aber die Mondo 310 und nicht die Aussenlänge ! Aussenlänge wird hier wohl um die 33 -34 cm liegen



    Und was ich mit Step on Boots bauen extra auf meine:


    Denke immer durch die Technik im Schuh sind z.b. 31 er Mondo Step ons aussen viel länger als 31er Mondo Boots ohne Step on Technik.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Hier noch einige genauere Angaben zu den verschiedenen Dimensionen:


    Meine Fusslänge: 28.2 cm


    Boot Aussenlänge: ca. 34 cm (ist halt sehr schwer abzumessen wegen den gebogenen Konturen)


    Snowboardbreite Mitte hintere Bindungslöcher: 27.5 cm


    Snowboardbreite Mitte vordere Bindungslöcher: 28 cm


    Habe heute noch kurz gechattet mit Libtech. Die teilten mir mit, dass die Skunk Ape Modelle alle entweder wide oder ultrawide sind, was beduetet, dass mein 26.8cm Mittelbreite Snowboard "nur" wide und nicht ultrawide ist. Auch teilte er mir mit, dass eine Mittelbreite von 26.8 cm beim Skunk Ape vollkommen ausreichend wären für Boots zwischen 11 und 15 US Grösse. Ultrawide ist auch nur 28.5 cm gross und nicht etwa 31 cm, die wären auch deutlich unter der Bootaussenlänge...


    So viele unterschiedliche Meinungen, weiss jetzt wirklich nicht, wem ich glauben soll.

  • Meine Fusslänge: 28.2 cm


    Boot Aussenlänge: ca. 34 cm (ist halt sehr schwer abzumessen wegen den gebogenen Konturen)

    Jup.. du brauchst MP28.5 Boots und keine MP31..


    Also du brauchst kein anderes Brett, aber passende Boots.. deine Boots sind 2,5 Größen zu groß

  • bei 28.2cm Fusslänge 34cm Bootaussenlänge=


    Boot zu gross gekauft


    das ist doch EU 44.5


    und kein EU 47 den du brauchst.



    hier schätzen einfach ALLE ihre benötigte bootsize zu gross ein.


    Damit nimmt das Drama seinen Anfang


    zurücksenden geld zurück oder Gutschein


    und nimm Abstand vom Burton stepon.


    Freunde dich mit Flow NX2 an und du hast mehr boards zur Auswahl, bzw dein vorhandenes Libtech passt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Hi wie ich oben schon vermutet habe, 34cm außen die Boots plus der dicke Heelcup durch die Step on Technik..

    Das ist leider eine Katastrophe.


    Kannst ja dein Set mal montieren und mal mit der Schablone : https://www.snowboarden.de/com…nt/11352-angle-guide-pdf/ nachmessen :


    SO: https://www.snowboarden.de/com…01-21-13-59-12-fotos-png/ anlegen. Würde mich mal interessieren.


    Meine Fusslänge: 28.2 cm


    Boot Aussenlänge: ca. 34 cm (ist halt sehr schwer abzumessen wegen den gebogenen Konturen)

    Boot genau so messen wie deine Füße, Ferse gegen die Wand/Türstock und vorne Lotrecht einen strich, dann Abstand messen.


    Aber: Haben meine Kollegen oben schon gesagt. Da kann was nicht passen. Boots viel zu groß oder einfach nicht passend für deine Fußform.

    Mein längerer Fuß ist 29,5 cm lang und meine besten Boots 31,8 außen.


    Trage im Alltag Sneaker in EU 47 mit Fußlänge 29,5cm und auf dem Board einen Burton in EU44,5 ( Mondo 295 ) .


    Bitte nicht vom Alltagsschuh auf die Bootgröße vom Boot schließen! Vor allem bei Burton ist da eine sehr große Abweichung.


    Habe heute noch kurz gechattet mit Libtech. Die teilten mir mit, dass die Skunk Ape Modelle alle entweder wide oder ultrawide sind, was beduetet, dass mein 26.8cm Mittelbreite Snowboard "nur" wide und nicht ultrawide ist. Auch teilte er mir mit, dass eine Mittelbreite von 26.8 cm beim Skunk Ape vollkommen ausreichend wären für Boots zwischen 11 und 15 US Grösse. Ultrawide ist auch nur 28.5 cm gross und nicht etwa 31 cm, die wären auch deutlich unter der Bootaussenlänge...


    So viele unterschiedliche Meinungen, weiss jetzt wirklich nicht, wem ich glauben soll.

    Tja, die Hersteller wolle verkaufen und ist ja nicht so das Lib nicht breite Boards hat mit dem UW Boards.. Aber eins kannst du uns glauben. Es wird leider viel viel zu oft auch hier falsch empfohlen. Aber das ist nicht dein Problem hier.


    Kannst gerne, falls noch nicht geschehen, mal auf mein Profil klicken und dort die Passformtipps lesen. Dort ist beschrieben warum wir davon abraten eine Kombination überhaupt zu erwägen die davon Abweicht "Bootaussenlänge - 5cm = Min Waist" Das wäre dann bei dir 34 - 5 = 29cm min Waist. Das wäre schon eine richtige Planke.. WÄRE !


    ABER mit 28,2 cm Füßen da findest du locker Boots die aussen "nur" bei um die 31 -31,5 cm liegen.


    --> Dein Board passt.

    --> Die Boots nicht !


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    2 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()



  • was ist mit 'modifizierter union' gemeint? Kann man die ändern um mehr aufkantwinkel zu erzeugen?


    Gruß Hatschi



  • was ist mit 'modifizierter union' gemeint? Kann man die ändern um mehr aufkantwinkel zu erzeugen?


    Gruß Hatschi


    Ja, du musst versuchen die Highback Rotation so einzustellen das du möglichst keinen Spalt zwischen Highback und Heelcup hast. Geht je nach Union Modell besser oder schlechter. Siehe:


    https://www.snowboarden.de/for…ach-verringern-15079.html


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK