Lib Tech T.Rice Pro Verarbeitung?

  • Hi Leute,
    habe mir diese Woche das Lib Tech T.Rice Pro in 153 (fahre normalerweise Boards zwischen 155 und 157, das T.RICE soll man ja ein wenig kürzer fahren) bestellt, weil ich mal wieder Bock habe, kommende Saison ein Board mit Rocker in der Mitte zu fahren. Als das Board ankam, war ich zunächst ziemlich enttäuscht über die Verarbeitung. Die Sidewalls sind extrem rau im Vergleich zu anderen Boards, dort wo sie mit dem Topsheet zusammentreffen scheinen sie nicht geglättet worden zu sein. Hat sich angefühlt, als würde ich mir Spreisel einfangen beim drüberfahren mit der Hand. Ich hatte mal vor ca. 7 Jahren ein Skate Banana, kann mich aber nicht erinnern ob das dort auch so war. Bei allen anderen Boards, die ich in letzter Zeit hatte (Arbor, Salomon, Never Summer, Rossignol), bildeten Sidewall und Topsheet einen glatten Übergang. Kann ein Boardbesitzer vom T.Rice mir sagen, ob das bei ihm auch so ist?


    Daraufhin habe ich mir das Board genauer angesehen und musste feststellen, dass rechts neben dem Lib Tech Logo eine Art “Erhebung” ist (siehe Bilder im Anhang). Das Topsheet und die Sidewall sind nicht beschädigt, allerdings bin ich mir nicht sicher, was das sein soll.


    Danke für eine kurze Einschätzung von euch. Habe den Händler angeschrieben, ob er mir einen Preisnachlass gewährt. Bin mir nur nicht sicher, ob ich es wirklich behalten soll ...

  • Hm, hab mir mal ein Skate Banana gekauft aber noch ungefahren auch wieder hergegeben.
    Da war die Vorspannung unsymmetrisch. Der Rocker war einfach am Tail stärker als an der Nose. Ansonsten hatte es keine Mängel.
    Aber LibTech wird das wahrscheinlich auf das "Hand Made" schieben denke ich, deshalb können nicht alle 100% gleich sein.

  • Meine LibTech Boards (3x T.Rice, 1x Lando, 1x Birdman, 1x Box Knife, 1x Jamie Lynn) schwanken auch im Finish/der Verarbeitung. Der Fahrspaß ist trotzdem auf sehr hohem Niveau im Vergleich mit anderen Boards, die besser verarbeitet sind. Bei mir sind die Sidewalls bei den meisten Lib Techs eher glatt, bei manchen etwas rauher.
    direkt unter dem Topsheet kommt ja eine Lage Basaltfasermatte biaxial oder triaxial (grünlich-braun). Wenn die Form vom Board nach dem Pressen ausgesägt wird, stehen da bestimmt einige Fasern raus. Wenn dann die Seitenwand abgeschliffen wird, hängt es sehr von dem Bandschleifer (Rauhheit, Schärfe der Schleifkörner, Rundlauf, Geschwindigkeit...) und dem Mitarbeiter ab, wie gut das Ergebnis wird.


    Das T.Rice läuft wahrscheinlich durch die gleichen Fertigungsschritte in der gleichen Fabrik wie die anderen Mervin Boards. Vielleicht ist der Bandschleifer das Problem oder ein Mitarbeiter von der Qualitätssicherung war beim Boarden und nicht im Büro.


    Zwei von meinen LibTech Boards haben auch kleinere Schönheitsfehler aber nichts was mich ärgert. Pickel im Topsheet hab ich schon mal gesehen aber so eine Falte noch nicht. Wenn es dich ärgert, kannst du es vielleicht noch umtauschen.


    Das 153er macht irre Spaß zu fahren bis auf >30cm schwereren Tiefschnee

  • Danke, wegen deiner Reviews hab ich es mir in der Größe gekauft Bin gespannt was der Händler sagt, bei Preisnachlass behalte ich es ansonsten geht es zurück, ist unbenutzt und erst seit Donnerstag bei mir und ich bestelle ein Neues. Wollte nur mir und dem Händler den Versand und die Kosten ersparen, sofern es nur Kosmetik ist.

  • Würdest du bei 180 cm und 80 Kilo, Boots in 10 auf 155 wechseln oder passt das mit dem 153. Die Unterschiede sind marginal. Es kommt mir auf dem Teppich recht weich vor, wobei man das T.Rice 3-4 cm kürzer fahren soll und ich hatte bisher 155 - 157 cm Boards. Einsatzgebiet: 20% Park, 50% Sidehits, Buttern und heizen auf der Piste, 30% Powder.

    2 Mal editiert, zuletzt von Papa_RICO ()

  • Das 153er T.Rice geht bei mir mit 85-90kg Gewicht bis ca. 20-30cm lockeren Tiefschnee ausreichend gut. Schuhgröße 10 passt ganz knapp mit Burton Ion, mit den Adidas ist es okay. Bei schwerem Tiefschnee so ab 20cm aufwärts wird es sehr anstrengend. Für mehr schwierigen Tiefschnee finde ich das T.Rice Gold Member 155 deutlich besser wegen ca. 30mm Setback, der spitzen Nose und dem kurzen Swallowtail. Das Gold Member ist auch noch 5mm breiter als das 153er T.Rice und für Schuhgröße 10 besser geeignet. Für den Park kann man die Bindungen am Gold Member 20-30mm weiter nach vorne schrauben und hat so fast ein real Twin. Das Gold Member hat auch noch ca. 2cm Early Rise vor den Kontaktpunkten, das T.Rice hat kein Early Rise oder vielleicht nur ein paar mm.
    Im Sale kostet das Gold Member leider immer noch fast einen Hunni mehr wahrscheinlich wegen der Firepower Konstruktion.


    Das 153er T.Rice kommt dir weich vor? Echt? ich hätte es bei Flex 5-6 eingeordnet wenn es ein paar Tage gefahren wurde, neu etwa Flex 6 bis 7. Vielleicht kommt es dir wegen dem Rocker weich vor, weil der beim Pressen hilft.
    Das Gold Member/Climax 155 fand ich spürbar härter als das 153er T.Rice in Richtung 7 bis 8 im Neuzustand.

  • Ja so Flex 5 hätte ich gesagt, aber eben nur auf dem Wohnzimmerteppich, das ist weit weg von der Realität Habe vom Händler einen fairen Preisnachlass bekommen daher behalte ich es. Danke für euren Support.