Lib Tech T.Rice Pro Blunt 2018/2019 in 157 zu lang?

  • Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Skate Banana 2015

    Burton Ion 44

    Burton Cartel


    Ich suche:


    [ x] Snowboard

    [ ] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (bisher)

    156

    Dein Körpergewicht:

    69-70

    Körpergröße:

    178

    Mann / Frau:

    Mann

    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:

    Burton Ion 44/10



    Preislimit: Kein Limit


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [ x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [x ] Piste [ 90]%

    [ x] Tiefschnee / Backcountry [10 ]%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [x ] Ja

    [ ] Nein


    Ich bekam heute ein tolles Angebot für ein neues T.Rice Pro Blunt Saison 2018/19 in der Länge 157 (letztes Stück am Lager) was ich sehr gerne annehmen würde zumal ich einen neuen Rocker suche.


    Da ich nach einem bösen Unfall nun weder Kicker noch Rails usw mehr fahren kann/will möchte ich ein Board welches drehfreudig ist, switch gefahren werden kann und vor allem mehr Stabilität bei höheren Geschwindigkeiten bietet als meine Skate Banana mit der ich ja grundsätzlich ganz zufrieden war.


    Snowboard fahre ich seit über 16 Jahren und ich denke ganz gut und sicher...


    Ich stelle mir nun die Frage ob das T.Rice in 157 nicht etwas zu lang für meine knapp 70 kg (mit Ausrüstung sicher 75kg) ist. Ich bin die Skate Banana zwar auch in 156 ohne Probleme gefahren aber das T.Rice hat doch deutlich mehr Flex. Zudem ist die „Blunt“-Version vorne und hinten je 1cm kürzer, also eigentlich ein gekürztes 159er. Leider bekomme ich den super Preis nur für das (letzte) 157, andere Längen sind nicht mehr verfügbar.


    Was denkt ihr, muss ich mir Sorgen machen dass das Brett in 157 zu lange für mich ist oder mache ich mit unnötig Gedanken?

    Einmal editiert, zuletzt von geri09 ()

  • Ich muss nochmals nachfragen da ich nun auch ein 155er T.Rice Pro zum selben Preis bekommen würde:


    Denkt ihr bei meinen 178 mit 69kg würde sich das 155 nicht einfacher drehen und besser pressen lassen als das 157? Ich habe nachgelesen, dass meine alte Skate Banana in 156 genau 2cm WENIGER Kantenlänge hat als das T.Rice Pro in 155. Wie bereits geschrieben switche ich gerne und möchte die spielerische Seite sowie Drehbarkeit des Rockers nicht durch ein zu langes Brett einschränken. Ein 157er T.Rice wäre ja aufgrund der abgeschnittenen Enden ja eigentlich ein 159er (mit 4cm mehr Kantenlänge als meine alte 156er Skate Banana).


    Sollte ich da - nicht zuletzt wegen meines Gewichts - nicht doch zu einem 155er gereifen? Ist auch das 155er T.Rice Pro bei höherem Tempo deutlich stabiler als meine alte Skate Banana in 156?


    Ich bin für jede Hilfe dankbar!

    Einmal editiert, zuletzt von geri09 ()

  • Also wenn jetzt mehr Bretter zur Auswahl stehen würde ich mir eher mal Gedanken um die Breite machen...


    Dein Ion wird laut Erfahrungen hier so ~31.8 cm lang sein.. Da dürften schon breitere Bretter her.

    waist ab 26.8cm wäre optimal.


    Das Lib wäre mir da deutlich zu schmal. in 157w vllt noch okay.


    edit: bzw welche MP Größe steht denn im Boot? Laut aktueller Burton Tabelle ist 44 US11 nicht 10. Vergleichbar ist es meist leider nur in MP Schuhgröße

  • Du hast recht, ich habe Größe US10 was 43 bei Burton entspricht. Ich hatte bisher bei LibTech nie das Bedürfnis „Wide“ zufahren zumal der Ion sehr kurz geschnitten ist.


    Zurück zu meiner Frage:


    Sollte ich da - nicht zuletzt wegen meines Gewichts - nicht doch zu einem 155er gereifen? Ist auch das 155er T.Rice Pro bei höherem Tempo deutlich stabiler als meine alte Skate Banana in 156?

  • Ist auch das 155er T.Rice Pro bei höherem Tempo deutlich stabiler als meine alte Skate Banana in 156?

    Klar, jedes Brett mit zumindest etwas Camber Anteil ist stabiler..

    Welche Länge du fahren willst hängt von dir ab.

    Vom Gewicht passen beide. Kannst auch das 155 nehmen. Sehr viel Unterschied machen die 2cm für dich wahrscheinlich nicht.

    Würde bei dem Brett persönlich wahrscheinlich eher die 157 nehmen.


    edit: ach ja.. gerade wenn du es mit deinem SB vergleichst. Das t rice ist schon ein deutlich anderes Brett. Viel steifer und aggressiver. Vom Radius ist das SB156 sogar größer als das t rice in 157

  • Ich fahre oft das T.Rice in 153 und das GoldMember/Climax in 155 mit über 85kg, mit etwa 30% Switchanteil. Für Freestyle ist das 153er genial aber das 155er besser für Tiefschnee und Piste.

    Ich habe noch ein altes 161er T.Rice mit dem ich öfter im Tiefschnee Switch unterwegs war, das war schon deutlich unhandlicher beim Freestylen aber drehfreudig und verzeihend am Boden.


    Für Switch im Tiefschnee und Pisteneinsatz ist das 157er für deine 70kg bestimmt gut, wenn du eh kein Freestyle mehr planst.


    Das T.Rice ist spürbar stabiler und popiger als das Skate Banana, das Gold Member noch mehr und das Gold Member wäre auch etwas breiter. Es ist trotzdem ähnlich drehfreudig und verzeihend wie ein Skate Banana.


    Wenn du ein stabileres Board suchst, das noch verzeihend fährt, wäre ein Hybridcamber besser Rossignol One/Templar, Yes Standard,...