Lib Tech: Skate Banana als Zweitboard zum LaNina ?

  • hallo Boarder-Gemeinde,
    lese seit geraumer Zeit mit, habe mich nun angemeldet weil die Gedanken rastlos kreisen und ich einfach Rat brauche.


    Zunächst großes Lob: sehr fundiertes nettes Forum hier mit sympatischem Ton. In foren meines anderen Hobbies (Windsurfen) geht's mitunter recht unfreundlich zu. Finds gut, daß das hier anders läuft.


    Hintergrund meiner Frage: ich boarde seit unwirklichen 20 Jahren etwa, aber bis voriges Jahr auf meiner alten F2 Roadster Möhre mit Hardboots. habe snowboarden (leider wie ich nun feststelle) immer nur als Ergänzung zum Skifahren gesehen. Die ganze Entwicklung der boards und stuff der letzten 10 Jahre ging komplett an mir vorbei. wie auch immer: letztes Jahr dann spontan die Idee, nochmal was Neues anzufangen. also rein in den shop, boots, Bindung (Union Atlas) und board gekauft, ein Lib Tech LaNina 162. Ich dachte, Park usw. brauch ich nicht. Das LN ist ein tolles board, eine Powdermaschine und auch schön auf der Piste, dabei dank Hybridrocker recht loose. also für das was ich dachte was ich brauche schon richtig. Aber wie das so ist, mit neuen Erkenntnissen wächst auch die Neugierde. habe dann mich mehr mit dem Thema snowboarden beschäftigt, viel gelesen, you tube geschaut, die Lib Tech Seite zig-fach besucht und gemerkt: ich will mehr als nur Pistencarven. habe mich inwischen an 180, kleinen jumps und bißchen Buttern versucht. zum Rum-Spielen ist das LaNina aber sehr groß und schwer. ein weicheres kürzeres board für buttern/jibben wäre vermutlich besser, zumal ich ja trotz besagter 20 snowboard-Jahre doch irgendwie Anfänger bin, mindestens bzgl. Buttern/Jibben/Park.


    Daher meine Frage: macht als Ergänzung ein Skate Banana Sinn?
    Oder wäre das überflüssiger Luxus und eigentlich täte es auch ein board, z.B. das Attack Banana? (das Banana Magic oder gar TRS erscheint mir zu nahe am LaNina zu liegen was die Härte betrifft).


    Warum Lib Tech: bis vor 1 Jahr sagte mir das gar nix, war wie gesagt völlig out of everything und kannte nur Burton, Nitro usw. Ein Typ im Sessel neben mir fiel mir auf wegen seiner geilen Graphics. Schicksal oder nicht: den traf ich abends an der bar wieder und wir kamen ins Gespräch. Es war ein TRS was er damals fuhr und hat mich auf Lib Tech gebracht. Und dabei will ich jetzt bleiben, so voreingenommen das vermutlich ist.


    Wenn das übrigens alles keinen Sinn macht was ich hier schreibe, gerne kritisieren bzw. kommentieren, bin ja ein green horn und daher für jeden Tip dankbar.



    Hier nun die Facts:



    Ich suche:


    [x ] Snowboard
    [ ] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Länge: (156 oder 154 bei der Skate Banana Zweitboard-Lösung / 159? bei der Attack Banana One Board Lösung)


    Gewicht: 75


    Körpergröße: 182


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: 27,5


    Preislimit: von:XXX - bis:XXX EUR. Egal: Lib Tech halt


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent
    Falls ihr hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry haben wollt, gebt ihr einfach 100% an.


    [x ] Piste [50 ]%
    [x ] Tiefschnee / Backcountry [25 ]%
    [x ] Park (Kicker/Pipe) [25 ]%
    [ ] Rails [ ]% ??? vielleicht wenn ich mehr dazugelernt habe

    • Offizieller Beitrag

    Zunächst großes Lob: sehr fundiertes nettes Forum hier mit sympatischem Ton.


    So soll's doch sein. Wir teilen schließlich alle eine großartige Leidenschaft :)


    Daher meine Frage: macht als Ergänzung ein Skate Banana Sinn?
    Oder wäre das überflüssiger Luxus und eigentlich täte es auch ein board, z.B. das Attack Banana?


    Da gibt's wohl keine allgemein richtige Antwort:


    Ja, das Skate Banana wäre eine passende Ergänzung zum La Nina: Es ist weicher, ein reiner Rocker und hat ein echtes twin shape. Zum Tricksen auf der Piste (buttern, kleine Sidehits, etc.) perfekt und lässt sich dennoch auch mal schneller fahren. Der Kantenhalt ist auch in Ordnung. Zum sauberen Carven dagegen taugt's nur bedingt.


    Die Frage ist eben, wo deine Prioritäten liegen und wie praktikabel mehrere Boards für dich sind.


    Grundsätzlich könntest du mit nur einem Board glücklich werden. Das TRS bspw. lässt sich auch ganz passabel carven und schnell fahren, ist aber trotzdem noch ziemlich loose und verspielt.


    Deine Beschränkung auf Libtech halte ich übrigens für zielmichen Blödsinn, sorry. Andere Hersteller bauen ebenfals hervorragende Boards, teilweise mit deutlichen Vorzügen (Fahreigenschaften, Gewicht, Preis, etc.) ;)

  • Ich bin sehr zufrieden mit dem Skate Banana. In deinem Fall würde ich es eventuell ne Nummer kleiner nehmen. Persönlich fahre ich bei 1,88m mit 154cm und habe keine Probleme auch wenn es mal schneller wird.


    Als reines Zweitboard zum tricksen kannst du dir vielleicht auch Boards mit einer nierigeren Flex anschauen.

  • Joa, andere Hersteller bauen auch tolle Boards, bspw. GNU! :D (ach, die kommen ja auch von Mervin...)


    Ich gehe dieses Jahr auch den Weg mit zwei Boards..
    Wenn man sich den Luxus leisten kann, ist das sicher die beste Lösung.


    Das Skate Banana würde ich in 154 nehmen, kurz und weich, super fürs Jibben.
    LaNina wird dann nur noch für powder-days und fürs Carven auf den Berg genommen, aber solche Tage gibt's ja auch :)

    With great powder comes great responsibility

  • danke für euer Feedback. die Beschränkung auf Lib Tech ist sicherlich kurzsichtig. aber mir fällts schon schwer bei nur einer Marke den Überblick zu gewinnen. Was aber mehr wiegt und nicht rational zu begründen ist: mir gefällt deren "Auftritt". Magne Traction, Banana, die phänomenalen designs, das hat was. Habe inzwischen auch ein Longboard von LT. zusammen mit anderen boards unvoreingenommen getestet, das LT gefiel mir am besten.


    aber das ist ja eigentlich nicht das vordergründige Thema.
    Also danke für eure übereinstimmenden votes für das Skate Banana und tip bzgl. Länge 154. Das werde ich dann so angehen. Das LaNina ist schon mega, würde das ungerne abgeben. Hatte TRS und Attack Banana als One board Lösung im Kopf. TRS ist mir eigentlich zu "aggressiv", selbst als allmountain freestyler. ist es nicht doch eher auf Piste ausgelegt, da bin ich nicht sicher? Das Attack käme dem entgegen was ich mir vorstelle, aber ist eigentlich auch nur ein Kompromiß, zumal es doch recht steif sein soll, trotz dem an sich lockeren on snow Gefühl. Daher wie pillowhead schreibt: bei Pow das LN, ansonsten dann demnächst das SB.


    Thx !! :)

  • hi, nochmal einen Schritt zurück. Lucky69 meint, schau auch mal woanders. ok, habe ich gemacht, wenn auch weiterhin bei Mervin. Könnte das GNU Carbon Credit eine One-Board-Lösung sein? BTX wie das Skate Banana aber wohl etwas steifer, aber in 159 weniger steif als das LaNina. Wäre das der Kompromiß für ein Allround board mit Pistentauglichkeit, aufgrund der Länge auch Pow geeignet, aber wegen BTX und Twin eben auch ein board für verspielteres Fahren?

  • Grund meiner Nachfrage: hätte ein gutes Angebot für ein 159er CC 2014. da komme ich schon ins Nachdenken. für denselben Preis könnte ich das LaNina wohl wieder verkaufen und es bliebe dann halt bei einem Brett.
    Ist GNU grundsätzlich eher günstiger als LibTech? damit schlechtere Qualität? oder einfach nur anders kalkuliert um verschiedenen Marktsegmente zu erreichen?

  • Hey, dann misch ich mich mal ein :D
    Und zwar schreibst du ja am Anfang:

    Das LN ist ein tolles board, eine Powdermaschine und auch schön auf der Piste, dabei dank Hybridrocker recht loose. also für das was ich dachte was ich brauche schon richtig.



    Warum willst du denn dennoch eine One-Board-Lösung? Ich würde, wenn ich du wer und noch ein Board haben möchte, eins nehmen was komplett anders als das LN ist. Viel kürzer und drehfreudig. Was gibt es denn geileres als morgens zu wissen "ah es gab viel Pow also dann das Powboard" oder "heute will ich mich mal mit butters und dem park baschäftigen also dann das kurze Brett". Und du kannst ja immernoch mit dem kurzen auf der Piste fahren und agieren. Direkt neben der Piste wird es auch nicht untergehen wie ein Stein. Ich mein bei 75 kg und ner 154er Banane (bsp.) reicht es noch locker für den einen oder anderen Abstecher.
    Meine Meinung dazu :)


    Edit: Beitrag direkt über mir war noch nicht da! :D

  • ja genau. klar wäre die kurze Banane die non plus Ultra Lösung als Ergänzung zum LN. Kostet aber zusätzliches Geld. Bei LibTech hatte ich nichts gefunden bisher was dem Carbon Credit gleicht. Da hat Lucky69 wohl Recht: links und rechts schauen eröffnet andere Möglichkeiten. Wenn also das CC in 159 ein guter Kompromiß wäre, warum nicht.

  • Ich würde dir auch empfehlen ein Zweitboard zu nehmen das möglichst weit weg ist von deinem Erstboard


    Bin 170cm "groß" und wiege ca. 80kg
    Für Powder nehm ich ein 161er T.Rice, hätte aber gerne noch ein Birdman 170
    Für alles andere wie Butters und Tricks habe ich ein 153er T.Rice
    Meine 152 Skate Banana verkaufe ich vermutlich, die ist zu nah am T.Rice dran von der Länge aber deutlich schlechter.
    Mein 149er Skate Banana hab ich verkauft, war ein saugeiler Spaß aber etwas schmal, jedoch war Carven und Geschwindigkeiten um die 60-70km/h möglich mit etwas Eiern in der Hose. Tiefschnee damit war grausam.


    Weitere lustige Alternativen: Arbor Coda/Westmark/Blacklist

  • entscheidet eigentlich eher die Größe von einem selber oder das eigene Gewicht über die Länge des boards? in Internet wird in diesen Größentabellen eher auf die Größe des riders Bezug genommen. Sinn würde aber doch das Gewicht machen, oder?


    Also es ist schon schwer: je mehr man liest desto mehr Fragen. Es besteht sicher Einigkeit: 2 boards sind das Optimum, das spricht für das 154 SB, absolut. Ich denke, ich werds so machen. Wurde nur heute morgen beim Ausflug auf die GNU Seite wieder unsicher, obs ein board nicht auch tut, und vermutlich ist das auch so.


    Muß schon sagen: der Windsurfmarkt (mein Haupthobby wie oben erwähnt) ist schon sehr schwierig und differenziert (und dort braucht man mindestens 2 boards, die meisten fahren 3 oder mehr Bretter). Aber Snowboarden toppt das in der Entscheidungsfindung nochmal um Längen... Aber macht auch Spaß, sich damit zu beschäftigen :)

    Einmal editiert, zuletzt von zeelaender ()

  • kurze Rückmeldung: es ist das GNU Pickle 153 geworden. Plus Union Force.


    Warum das Pickle: weil es einen Tick steifer sein soll als die Banane und die Kante besser halten soll. da ich ja nicht zu 100% im Park fahren werde erschien mir das vorteilhaft. Zudem interessierte mich die asymetrische sidecut Geschichte des Pickle auf der heelside, die backside turns einfacher machen sollen.


    Gestern dann das erste Mal in der Skihalle gefahren. bin sehr sehr begeistert und die Erwartungen an die Gurke wurden voll erfüllt. super spielerisch, dreht fast von alleine, toller Flex (mir absolut ausreichend, wenn das Skate Banana oder auch Gnu Carbon Credit noch weicher sind, wärs mir in der Tat eher zu viel Flex gewesen). Bei höherer Fahrt (soweit das in der Halle geht) steht das board auch in 153 auf der Kante wie eine Eins. Kein Flattern oder wegrutschen, trotz des sehr ausgeprägten Rockers. Boxen, 180 back und frontside, rantasten ans buttern, safety grab jumps: alles null Problem mit der Gurke. und ich bin da wirklich ganz am Anfang was mein Können betrifft. Also zum Lernen von Pistenspielereien optimal. Auch die Länge 153 passt bestens, und boot Größe 43 ebenfalls kein Problem. Ach ja: Switch geht auch prima. Das LaNina hat da wegen tail camber immer eingespitzelt. Also in Summe bin ich sehr happy mit dem Pickle.


    Danke an alle, die mir hier zur Entscheidungsfindung geholfen haben. Waren wertvolle tips!!


    PS: Union scheint die straps in 2014 verbessert zu haben. Die Force hat nicht mehr das Problem wie noch meine 2013 Atlas daß die straps vorne beim Öffnen klemmen wenn man nicht das buckle gleichzeitig runterdrückt und hinten zieht. bei der Force laufen nun alle straps easy aus der Klemme.


    Und hier noch mein set up:
    [ATTACH=CONFIG]8194[/ATTACH]

    • Offizieller Beitrag

    Danke dir, es ist immer schön anschließend nochmal Feedback zu bekommen :D


    Tolles Setup hast du da, du wirst sicher viel Freude damit haben!


    Und richtig: Die Union Buckles sind ab dieser Saison auch am Toestrap einfach zu öffnen :cool:

  • Danke :)
    War mir echt unsicher wegen der Farbe der Force. viel Auswahl in Größe M/L gabs nicht mehr, zumindest was Google so hergab. Eigentlich nur noch dieses mint/türkis (Union nennt das seafoam green) oder weiß. Ich denke aber auch, daß ist ok so.