Lib Tech Banana oder Gnu Gwo

  • Ich fahre seid geraumer Zeit auch eine Nudel( ein Capita Horrorscop mit flat Rocker).

    Hatte schon härtere Bretter mit Camper getestet und die waren nichts für mich.

    Ein kleiner fehler und die Kannte greift, ist mir viel zu anstrengend zu fahren. Ich bin ein reiner spassfahrer und kann sogar mit dem Horrorscop etwas carven, und komme so auf 70km/h und fühle mich noch wohl dabei.

    Viele der Foren Fahrer hier sind reine speed/carver und weit aus schneller auf der Piste unterwegs.

    Ich werd nie die 80 knacken und das ist auch nicht mein Ziel.

    Ich meine auch eine gute Fahrtechnik zu haben, mann kann auch mit so einer Nudel gute fahrtechnik erlernen.


    Ich kann aber nur durch meine eigene Erfahrung als Urlaubsfahrer der so zwischen 10 und 20 Tage im Jahr fahren kann. Wenn du natürlich viel fährst wird dir so eine Nudel recht schnell langweilig.


    Das Banana fahren viele weil sie eben nur ein Urlaub a 6 bis 8 Tage im Jahr fahren und die wollen se nicht mit stürzen verbringen sondern gemütlich die Piste runterfahren egal ob es mehr rutschen als carven ist.


    Musst selber sehen was deine Ziele so sind beim Boarden.

  • also wenn man wirklich Snowboard fahren will, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass das auf Dauer befriedigend ist. Zudem sind auch Full Camber Boards nichts so schwer zu fahren. Der Vorteil an Brettern, die einem ordentliche Rückmeldung geben ist, dass sie einem zeigen, wenn man Fehler macht und so lernt man richtig zu fahren. Daher ist ein Hybrid Camber der way-to-go. Fehlerverzeihend + Rückmeldung durch den Camber zwischen den Bindungen. Damit fliegt auch ein Anfänger nicht andauernd auf die Schnauze und lernt schneller, richtig zu fahren.

  • Kann das "schwere" Camber auch nicht verstehen. In 2 Tagen haben im Kurs die Leute auf Camber boards fahren gelernt.

    Klar verkanntet man anfangs ein paar mal dann hat mans raus und es passt. Das passiert aber mit anderen Brettern auch.

    Mit Rocker sitzt halt von Grund auf ein Fehlbelasten und man verkanntet später beim umstieg auf ein Camber.

    Mir ist ein enspanntes fahren auf einem Camber wesentlich lieber, wie ein schwammiges Rocker das rummeiert.