Lib Tech Banana oder Gnu Gwo

  • Hallo zusammen,

    zunächst einmal der eingefügte Fragebogen:


    Über mich:
    Ich bin männlich mein Körpergewicht ist 75 kg, ich bin 178 cm groß, mein Fahrlevel ist Snowboard-Aufsteiger und bin Urlaubsfahrer.
    Ich suche:
    Ein Snowboard und eine Bindung. Die bisherige Snowboardlänge ist ??? cm, das Snowboard soll als Allrounder dienen und ich will damit switch fahren.
    Mein Einsatzgebiet ist auf der Piste 80%, Tiefschnee / Backcountry 10%, Park (Kicker/Pipe) 10 %, Rails 0%.
    Eine Snowboardbindung die soll mit Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec/Burton Step On) ausgestattet sein. Einen Snowboardboot mit Schnell-Verschlusssystem

    Jetzt noch ein paar Worte meinerseits:

    Ich bin Anfänger, der ein fehlerverzeihendes und flexibles All Mountain Board sucht. Da ich außerdem kitesurfe und auch eher entspannt den Berg in beiden Richtungen runtercruisen möchte, tendiere ich zu einem Twintip. Nach weiterer Recherche habe ich für mich festgestellt, dass ein Rocker Board ebenfalls sinnvoll ist. Folglich haben mich aktuell das Lib Tech Banana und das Gnu Gwo angelächelt ;)


    Liege ich so mit meiner Wahl der beiden Boards richtig?


    Die nächste Frage, die sich mir stellt: Welche Länge und Breite sind sinnvoll?

    Ich bin 178 cm groß und wiege etwa 75 kg. Schuhgröße schwankt zwischen 44 und 45. In meinen zuletzt geliehenen Boots hatte ich Größe 45.


    Über nette Ratschläge und ggf. auch Hilfestellungen bei der Wahl der Bindung (Burton Step On?) würde ich mich sehr freuen :)




  • würde keins der beiden empfehlen, lieber ein passendes Hybrid-Camber. Breite hängt von den Boots ab, d.h. zu erst bitte nach passenden Boots schauen und dann die Außenlänge messen. Wenn du davon dann 5cm abziehst, landest du bei der minimalen waist width des Boards.


    Ratgeber für Boots: https://www.snowboarden.de/snowboard-boot-passform.html


    PS: Vergess die EU Größen, Fußlänge messen und nach Mondopoint Größe kaufen ;) Wie man die Fußlänge richtig misst, findest du im verlinkten Ratgeber.

  • Hallo Schlumpf und Willkommen hier ;)


    schön das du dich hier angemeldet hast und dich fachlich informieren möchtest bevor du kaufst. Das finde ich echt gut.

    Schuhgröße schwankt zwischen 44 und 45. In meinen zuletzt geliehenen Boots hatte ich Größe 45.


    Damit starten wir mal ;)

    Erst mal vorweg.. Bitte Bitte nicht irritieren lassen von diversen alten "Wissen" .. Snowboard Boots müssen nach MP ( Mondopoint ) gekauft werden.


    Wir haben dazu extra eine Seite:


    Welche Snowboard-Boots passen zu mir?


    Bitte komplett und aufmerksam lesen.

    Boots sind das erste was du benötigst und diese sind auch ausschlaggebend was du danach für ein Board benötigst.


    Für Viel Piste / Allround sollte der Bootflex also nicht zu weich sein. Flex 6-8 ..


    Also


    - Anleitung lesen

    - Gerne nachfragen wenn etwas unklar ist

    - Fußlänge vermessen nach Anleitung

    - Viele Boots probieren die maximal auf die nächste verfügbare Mondo Größe aufgerundet werden dürfen. Das kann dann auch mal ein EU42 bei dir sein. Da nicht verwirren lassen.


    Gruß


    ;)



    EDIT... Eetee war schneller :thumbup: :saint:

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Eetee Vielen Dank für deine schnelle Antwort :)

    Warum lieber Hybrid-Camber als Rocker? Das Gnu Gwo ist zumindest ein Hybrid-Rocker :/ Könntest du mir vielleicht möglicherweise passende Hybrid-Camber nennen?

  • @nitrofoska Vielen Dank für die freundliche Begrüßung und deine Hilfestellung :)

    Ich werde mich umgehend mit dem Thema Boots auseinandersetzen ;)


    Ich lege tatsächlich viel Wert aufs Informieren. Und der Verleih, bei dem ich mir in der vergangenen Woche das Material geliehen habe, hat es bei der Wahl der Boards nicht so genau genommen. Dies ist mir zumindest im Nachgang aufgefallen. Dort wurde weniger darauf geachtet, was mir als Anfänger helfen könnte, sondern eher das gegeben, was noch so gerade verfügbar war und grob zu meiner Größe und ganz grob zu meine Fähigkeiten passt :rolleyes:


    Deswegen jetzt der Entschluss lieber paar € mehr zu investieren und eigenes Material zu haben.

    Denn auch wenn ich voraussichtlich nur 1-2 mal im Jahr fahren werde, so nehme ich dann lieber immer dasselbe Material, welches im Idealfall auch sehr gut zu mir passt.

  • Eetee Vielen Dank für deine schnelle Antwort :)

    Warum lieber Hybrid-Camber als Rocker? Das Gnu Gwo ist zumindest ein Hybrid-Rocker :/ Könntest du mir vielleicht möglicherweise passende Hybrid-Camber nennen?

    Hybrid-Camber lassen sich präziser fahren, laufen stabiler, geben mehr Feedback, haben mehr Pop und bieten mehr Kantenhalt (mit ein paar Ausnahmen/abhängig vom Schliff). Zudem ist ein Hybrid-Camber nicht weniger fehlerverzeihend, als ein Rocker. Gerade das Skate Banana ist eigentlich ein klassischen Jib Board, nichts für 80% Piste.


    Capita Outerspace Living würde z.B. gut passen.

  • Auch wenn der Hype vielleicht schon etwas veraltet ist, für das, was Du suchst würde ich auch bedenkenlos mein Ride Warpig empfehlen, bei der Größe einfach nach der empfohlenen Tabelle schauen, wahrscheinlich landest Du ca. bei 156. Das ist auch breit genug für Schuhe, auch wenn es die 44/45 bleiben sollte. Das Warpig ist eher Rocker in der Front und dann ziemlich flat, definitiv kein Camber, dazu ein directional, aber man kann damit tatsächlich auch gut Switch fahren ("man" ja, ich probiers immer mal wieder, aber wenn ich switch 25% so gut fahre wie regulär, dann ist das viel. Liegt aber definitiv nicht am Board)

    Die flow NX2 kann ich auch empfehlen, würde aber tatsächlich auch mal eine Nidecker Supermatic anschauen, wobei die noch kaum gefahren und erhältlich ist. Mein Junior ist begeistert von seiner Burton Step-On, aber hier würde ich nach dem Schuh gehen, wenn der entsprechende Burton Schuh passt, dann auch gerne die Burton Step-On, aber die Priorität liegt eindeutig beim Schuh.

  • Olddude Warpig ist ein Volume Shift, da ist man mit 75kg bei Größe M, d.h. 151. Wäre hier aber nicht mein Favorit. Würde aber generell erstmal abwarten, was bei den Boots rauskommt, bevor wir hier einen Haufen Empfehlungen raushauen.

  • Würde aber generell erstmal abwarten, was bei den Boots rauskommt,

    Mein Reden ;) so würde ich das auch machen. Auch wenn es "nervig" ist und ein Brett aussuchen viel interessanter..

    Das Ergebnis ist meist viel besser wenn erst mal ordentliche Boots gesetzt sind.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Dort wurde weniger darauf geachtet, was mir als Anfänger helfen könnte, sondern eher das gegeben, was noch so gerade verfügbar war und grob zu meiner Größe und ganz grob zu meine Fähigkeiten passt :rolleyes:


    Es gibt Verleiher, da kann man sich vorab über Boards informieren und sich genau dieses Board dann ausleihen. Für Wenigfahrer ist das eine gute Option sich immer das jeweils interessanteste Board herauszupicken und kennenzulernen. Leider ist das nicht billig, aber wenn man nur wenig fährt ist es erschwinglich. Frag mal unsere Snowboard-Erstkäufer nach dem Total Cost Of Ownership. 😂 …wenn die mit dem Wachs, Bügeleisen, Scraper, Bürsten und Feilenkauf fertig sind.


    snowboard rental rent your ride – Qwant Search
    The 1st European search engine that respects your privacy.
    www.qwant.com

  • Also ich komme auf eine gemessene Mondo von 273 mm sprich vermutlich aufgerundet auf 275 mm.

    Die Fußbreite liegt bei etwa 103 mm.


    Laut dieser Berechnung komme ich bei Burton auf eine Größe von 42,5, was definitiv nicht passen wird.

    Oder habe ich da eine Berechnung vergessen bzw. falsch gerechnet?

  • Frag mal unsere Snowboard-Erstkäufer nach dem Total Cost Of Ownership. 😂 …wenn die mit dem Wachs, Bügeleisen, Scraper, Bürsten und Feilenkauf fertig sind.

    Würde ich so nicht sagen.. Dafür haben sie immer ein gepflegtes Board und sind nicht auf Verleiher angewiesen.

    Klar ist es nice verschiedenes zu testen, aber gerade als Anfänger will ich doch auch ein Brett welches mir vertraut ist und mich nicht jedes mal aufs neue an ein Brett gewöhnen.

  • was definitiv nicht passen wird.

    Doch.. MP27,5 ist deine Größe und das muss passen :)


    Wir hören das hier alle paar Tage "unmöglich dass das passt" etc.. und dann am Ende "hätte nie gedacht dass das passt"


    Lies dir den Beitrag durch wie Boots zu passen haben. Die müssen rundum super eng sitzen ohne Druckstellen oder Schmerzen. Dann passen sie.


    Wenn dir der erste MP27,5 nicht passt den du anprobierst, nicht größer gehen, sondern andere Modelle anprobieren.

  • Laut dieser Berechnung komme ich bei Burton auf eine Größe von 42,5, was definitiv nicht passen wird.

    Doch ;) Haha entschuldige mein lachen aber ich sitze grade hier und kanns mir nicht verkneifen..

    Kannst dir fast jeden Thread hier aussuchen ... Jeder sagt das zuerst. Genau so ..


    Das kann definitiv nicht passen ...



    und nach 3-4 Seiten Diskussion und evtl Fehlkauf..


    "Oh war doch richtig"....... und "Verdammt hattet Recht das ist je der Wahnsinn"



    Beispiel:

    Ich trage in Sneaker / Straßenschuhe 47 ... Bei Burton 43,5 - 44


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Würde ich so nicht sagen.. Dafür haben sie immer ein gepflegtes Board und sind nicht auf Verleiher angewiesen.

    Klar ist es nice verschiedenes zu testen, aber gerade als Anfänger will ich doch auch ein Brett welches mir vertraut ist und mich nicht jedes mal aufs neue an ein Brett gewöhnen.

    Sehe ich auch mehr so wie Pfon.


    Bei manchen Brettern brauche ich auch 2-3 Tage bis ich mit denen warm werde.. Wenn ich dann jedes mal was anders hab und noch im "lernen" bin .. Mh... Das ist auf einer Seite eine coole Erfahrung und viel Wert aber ein solides eigenes Brett hat auch seine Vorteile.... Die für mich denke ich überwiegen in diesem Stadium.


    Verstehe deine Gedanken SixtyNiner Hilfe zur Selbsthilfe .. Aber :

    Testen und Leihen dann evtl. lieber wenn es in Richtung erstes "Zweitbrett" geht.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    2 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Hahaha Wahnsinn ^^ Auch das war mir bislang (beim Verleih) nicht klar und ich habe mir dann dort einen 45er Boot genommen, in den ich problemlos reinpasste und noch bisschen Spiel hatte. Dort wurde ich dahingehend auch nicht belehrt.

    Wurde mir vermutlich auch zum Verhängnis als ich abrubt bremsen/ankanten musste und meine Bänder im Sprunggelenk ordentlich überdehnt habe.


    nitrofoska dein Beispiel passt dann sehr gut! Ich trage in Sneaker 44/44,5.


    Abermals ein großes Danke an euch! Damit ist meine Wide-Problematik beim Board ebenfalls gelöst. Ich benötige folglich definitiv die normale Breite.

  • Also ich komme auf eine gemessene Mondo von 273 mm sprich vermutlich aufgerundet auf 275 mm.

    Die Fußbreite liegt bei etwa 103 mm.


    Laut dieser Berechnung komme ich bei Burton auf eine Größe von 42,5, was definitiv nicht passen wird.

    Oder habe ich da eine Berechnung vergessen bzw. falsch gerechnet?

    doch, das wird passen - heißt aber nicht, dass dir jeder Boot passt. Jeder Fuß ist anders und du musst jetzt rausfinden, welcher Boot zu deiner Fußform passt. Deshalb immer verschiedene Hersteller und unterschiedliche Modelle anprobieren. Wenn ein Burton XY nicht passt, dann halt ein anderer.


    Und bitte darauf achten dünne Socken zu tragen und schauen, dass der Fuß richtig in die Fersenklammer rutscht. Dazu am besten mit der Hacke auf der Boden stampfen und die Schnürung nur leicht anziehen. Du solltest dann schon einen sehr guten Halt in den Boots haben. Zudem musst du mit einberechnen, dass sich der Innenschuh noch weiten wird, wenn die Boots eingefahren sind.

  • Ich benötige folglich definitiv die normale Breite.

    Wide oder nicht wide sagt heutzutage recht wenig aus..


    Ein Ride Warpig oder Twinpig ist ohne Wide schon breiter wie 98% aller Wide Boards da darußen die mit Wide gekennzeichnet sind.


    Dann gibt es Boots die Fallen klein aus von der Aussenlänge und welche die bauen viel mehr auf.. Das macht im extremen schnell mal 2cm an Waist hin oder her aus... Wideboard oder nicht beim gleichen Brett macht meist nur 0,5cm aus...


    Daher suchen wir immer erst bis es wirklich dein passender Boot ist. Bis die Aussenlänge final feststeht .. Und erst dann nach einem passenden Board.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Ich benötige folglich definitiv die normale Breite.

    Sehe ich wie nitrofoska sogenannte "wide" Modelle sind auch nicht zwingend breit.


    Ich trage auch MP27,5 und greife gerne zu den wide Modellen. Die paar mm mehr Breite zum normalen merkst du beim umkanten nicht, beim harten aufkanten widerum kommen dir die sehr zu gute..


    Aber das kann man dann je nach Bootlänge und Boardmodell individuell entscheiden welche Größe am besten passt.

    Einmal editiert, zuletzt von Pfon ()