Lib Tech Banana oder Gnu Gwo

  • Das Pulse finde ich zu weich. Salomon sagt "weich" die Shops geben es mit 1 oder 2 an =O

    Salomon bewirbt das mit bite free kanten.. da wäre ich vorsichtig wieviel die da detunen..


    Outerspace sehe ich da als das deutlich bessere Brett. Müsstest auch nicht ganz so lang gehen um genug breite zu bekommen.


    Ist meine No1 wenns um Emfpehlungen für Anfänger geht..

  • Pfon nach euren Kommentaren hier und ein wenig weiterer Recherche überzeugt mich das OL immer mehr.

    Welche Länge würdest du mir als Anfänger mit 75 kg auf 178 cm und den zuletzt genannten Zielen empfehlen?


    Lediglich mit der Optik (Farbe) muss ich mich beim OL noch anfreunden ^^

  • Kommt darauf an wie lang deine Boots außen sind..


    MP28 schätze ich auf 31-31,5cm Außenlänge?


    Wahrscheinlich das 157w, das wäre von deinem Gewicht und der Größe passend. Wenn deine Boots aber über 31,5 und länger sind, dann ist das schon wieder bisschen zu schmal.

  • BLACKTERRIER den Unsinn habe ich aus der Größentabelle auf der Salomon-Seite:

    Faction Boa - Snowboard-Schuhe Herren | Salomon


    Bestellgröße1Fußlänge (mm)UKUS MenUS WomenEURCN (2)
    22211-2152.53,5M434.5220 (2)
    22.5216-22034M535.5225 (2)
    23221-22545M636.5230 (2)
    23.5226-2304.55,5M6,537235 (2)
    24231-23556M738240 (2)
    24.5236-2405.56,5M7,538.5245 (2)
    25241-24567M839250 (2)
    25.5246-2516.57,5M8,540255 (2)
    26252-25678M940.5260 (2)
    26.5257-2627.58,5M9,541.5265 (2)
    27263-26789M1042270 (2)
    27.5268-2728.59,5M10,542.5275 (2)
    28273-277910M1143280 (2)
    28.5278-2839.510,5M11,543.5285 (2)
  • nitrofoska das macht tatsächlich etwas her


    BLACKTERRIER ich habe die Ratschläge hier berücksichtigt, habe sie dann ggf. falsch verstanden. So war dein Vorschlag, dass MP ausschlaggebend ist und die Angaben "je nach Hersteller" abweichen. Dementsprechend bin ich davon ausgegangen, wenn der Hersteller keine weiteren Angaben macht, dass ich bei gemessenen MP 273 auf MP 275 gehe. Da jedoch Salomon je MP eine Range an gemessenen MP angibt, bin ich eben von jener händlerspezifischen Abweichung ausgegangen.

    Das sollte weder beratungsresistent noch despektierlich herüberkommen. Ich bin sehr froh, so viele hilfreiche und gute Ratschläge zu erhalten :) Entschuldigt bitte, falls das falsch herüberkam.


    Um nochmals kurz auf mein Thread-Titel zurückzukommen:

    Gibt es überhaupt einen großen Unterschied zwischen der Banane und dem Gnu Gwo?

    Für mich scheint es so, dass es nahezu baugleiche Mervin-Boards sind.


    Da ich mittlerweile stark zu einem (Hybrid-)Rocker Board tendiere, wollte ich noch fragen, ob ihr noch derartige Boards empfehlen könnt, die nicht so in der Luft zerrissen werden wie die Banane ;)

    Arbor Westmark Rocker? Arbor Element Rocker?


    Vielen Dank an euch und weiterhin ein schönes Wochenende!

  • Das die MP größe immer genau der fuß größe entspricht und das sie auch so getragen werden sollten, aber das einige hersteller 1,2 nummern größer empfehlen, das das noch wissen aus den 90 ist was sich sehr festgesetzt hat, das kanst du ja nicht wissen. Das erlebe ich halt ehr oft das im Spotgeschäft oder im verlei, snowboardboots 2-3 nr. Größer verkauft oder verliehen werden, weil die jungs sind ja so cool und es muss so getragen werden. Und dann fahren die die piste runter lehnen sich nach vorn, der fuß rutscht schon fast aus den boot, aber das board liegt noch flach auf. Und ich bekomme das kotzen. Daher bin ich manchmal etwas gereizt.


    ingrunde werden alle Hybridrocker für anfängeinhier in der luft zerrissen, da sie keine vernümftige fahr erfolgskurve gewehrleisten.

    Übertrieben gesagt kippt man mit sein schwerpunkt auf son board wie auf einer wippe von vorn nach hinten und dreht sich über den kippunkt wie ein kreisel.

  • Gibt schon auf hybrid Rocker und Rocker Boards die gut sind.

    Ich frage mich eher wieso du zu denen tendierst?


    Kannst dir zum Beispiel die Mervin C2 anschauen, die sind etwas stabiler

    Aber ich bin immernoch der Meinung, dass ein hybrid Camber zum lernen einfach der way to go ist.

  • BLACKTERRIER findest du dann z.B. das Arbor Foundation etwas besser geeignet als das Gnu Gwo?

    Dies ist ein Directional Twin mit Flat Rocker. Von der Banane bin ich mittlerweile weg ;)


    Meine Boots haben eine Außenlänge von 31 cm, sodass ich zumindest beim Gnu und Arbor zu 156W tendiere.

  • also das gnu gwo ist das pondon zum banana, und das arbor ist ein weiches full rocker kein flad rocker.

    Sind beides keine boards mit den man vernümftig fahren lernt. Eher welche mit den man den berg runterdreht und rutscht.

  • Ah okay, danke! Insofern du mit drehen und rutschen ein wenig übertreibst, wäre das für mich völlig in Ordnung ;)

    Mir geht es bei meinem ersten Board primär darum, relativ easy den Berg runterzukommen, bisschen Spaß zu haben und vielleicht möglichst nach an ein looses Surffeeling zu kommen. Hartes Carven und hohe Geschwindigkeiten sind nicht mein Ziel.

  • Mit den drehen und rutschen übertreibe ich nicht.


    wenn du so ganz vorsichtiger bist, dann würde ich dir eher zu sowas wie nen Jones twin raten, oder jones Mountain,

    Jones Frontier 158w

    da hat aber der SixtyNiner mehr Erfahrung.



    Da hast du in tip und tail eine 3D shape, der dir das verkanten verzeit, aber in der mitte wo man es beim boarden brauch ne vernümftige auflage mit guten kanten.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Schwer zu sagen. Ich kenne das aktuelle Mountain Twin nicht. Ich finde, man sollte seine Boards vor dem Kauf probefahren.


    Was hältst du vom Ride Agenda?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Als kleiner Denkanstoß auch von mir noch zusätzlich: gerade hier im Forum findest Du sehr viel Infos zu gängigen Boards.

    Rein aus Produktbeschreibungen heraus ist es ohne Erfahrung fast unmöglich ein Board auszusuchen was gut passt.

    Ich habe mir als erstes Board auch so ein Fun-Fullrocker geholt weil ich dachte damit sehr fehlerverzeihend überall runterzukommen.

    Irgendwie bin ich das auch, genau, irgendwie.

    Nach etwa 10-15 Pistentagen wurde mir dann aber auch klar, daß das Board spätestens bei etwas mehr Speed extrem schwammig wird. Das hat dann einfach null Spaß gemacht und da wurde mir klar: für Piste einfach falsch.

    Danach mit mehr Vernunft ein anfängerfreundliches Board gesucht was auf der Piste gut funktioniert, dabei noch günstig ist und weich genug um es für mich bei Lowspeed verzeihend zu handeln.

    Das war dann ein Nidecker Score 163W.

    Das Board ist war im Vergleich zum vorherigen Rocker eine Offenbarung. Auf einmal kam ich viel sicherer und souveräner die Pisten runter. Und das Gerutsche in den Kurven minimierte sich. Das war ein Aha-Erlebnis.

    Danach gings natürlich mit anderen Boards weiter, weil besser geht immer….

    Fazit: lasse die Vernunft siegen wenn es um ein Allrounder geht und höre auf die Jungs und Mädels hier!


    LG

    Stephane