Lib Tech Banana oder Gnu Gwo

  • Könntet ihr mir denn schon Empfehlungen für ein Board aussprechen?

    Würde gerne zeitnah in einen Shop fahren zum Ausprobieren der Boots und bei der Gelegenheit vielleicht auch schon nach Boards schauen ;)


    Also zumindest Ratschläge/Empfehlungen bezüglich Shape, Profil, Stiffness und worauf ich vielleicht auch noch achten sollte.

  • Eigentlich erst mal Boots...

    Aber wenn du magst allgemeine Infos.. Direkte Bretter würde ich wirklich erst empfehlen nachdem Boots gekauft sind... das jetzt einfach zu empfehlen.. Das ist IMHO Blödsinn.. und dann später.. "Oweh meine Boots passen nicht aufs Brett" oder "Bindung steht über" etc.. Sorry aber das haben wir leider einfach zu oft das da dann einfach aus "Schnellschuss" unpassend etwas zusammengekauft wird.


    ---------


    Vorspannung: Für viel Piste / Allround wird gerne ein Hybrid Camber genommen.. Oder Nose Rocker mit low camber.. ( Nennt sich halt bei jedem Hersteller anders.... da ist Erfahrung gefragt )


    Flex: Wenn du nicht so viel fährst und auch noch im lernen bist kein ganz stiffer Bock.. Aber auch keine Nudel..

    was im Bereich flex 5-6 beim Board.


    Shape: Ich finde immer bei so viel Piste ist ein Directional Shape von Vorteil. Also etwas das Taper ( schmaleres Tail ) hat. Sollte aber nicht zu viel Taper sein.. Also keine 40mm Taper das ist zu viel. so 5-10mm Taper.

    Etwas Setback 5-20mm. Auch solche Bretter lassen sich gut swicth fahren, bieten aber vorteile für die 80% Piste die du anpeilst. Viele wollen beim ersten Brett immer unbedingt ein Twin, ist aber IMHO kompletter quatsch und auch ein Directional geht gut switch.


    Kante: Hände Weg von Brettern die als reine Park / Jib vermarktet werden, die haben oft von Werk detune an den Kanten und die bekommtst du nicht mehr schön geschliffen für Piste. Brett am besten ohne abgehängte Kante...Das kannst du immer noch selbst machen / lassen aber zurück geht dann nicht mehr.


    Kantentechnik: ala Magnetraction / Jones etc ist Geschmackssache.. Für Urlaubsfahrer bringt es die Vorteile das die Kante mit weniger Pflege und wenig aufgekantet selbst auf Eis gut hält. Für Carver meist nicht gewünscht weil die Kante frisst bei starken Aufkanten.


    3D: in Tip oder Tip und Tail: In der Nose kann das von Vorteil sein bei schlechten Pisten / Sulz und im Pow. Im Tip und Tail würde ich das erst mal nicht unbedingt empfehlen. Als unerfahrener Fahrer findest du sonst schlecht halt auf harter oder Eisiger Piste.


    Größe vom Board: 1. Bootaussenlänge , 2. dein Gewicht, 3. deine Größe.



    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Ich sehe da auch immer noch das Ride Warpig, in 151cm Länge, aktuell neu 2023 Modell für unter 400 zu finden...

  • Ja, ein ride warpig151 , oder ein rome warden 154w, ein amblid singular etc...gehen alle und noch mehr,


    Das haupt problem sind die boots.


    Bei MP 27,5 wenn er nen adidas bekommt der wird eine außenlänge von ca.295mm haben, ein burton oder ride bei ca. 300mm ein deeluxe oder van bei ca. 310mm, macht also beim adidas eine benötigte mittelbreite von 245mm, wärend beim Deeluxe diese mind 260mm groß sein müßte.

    Entsprächend dinge bei den einen boot eine S Bindung, beim anderen eine L.


    Flex vom Boot und Bindung sollte immer stiffer sein als der flex vom Board.

  • BLACKTERRIER warum sollte Flex von Boot und Bindung härter sein?

    Bei meinen aktuellen Suchen bewegt sich das gesamte Material etwa im 5er Bereich.

    Wobei ich bei der Bindung mittlerweile zur Union Flite Pro mit einem Flex von 4 tendiere.

  • Flex 5 ist schon eher niedrig.

    Man muss bedenken, dass es eigentlich keine Board Boots Bindungen mit Flex 3 oder weniger gibt.


    Flex 4 ist schon sehr weich, bei Boards sind das schon die ultra weichen bretter.

    Flex 5-6 ist weich bis mittel

    Flex 6-7 medium

    und 7 aufwärts ist dann schon härter.

    über 8 ist dann sehr hart.


    Für Boots empfehle ich ~Flex 6, Bretter je nach Hersteller, Modell etc ca 5-6 und Bindungen auch so 5-6


    Deine Board Auswahl gefällt mir persönlich garnicht :)


    Das Skate Banana ist ein sehr spezielles Brett, ich verstehe auch nicht wieso das so viele Leute als allday Pistenbrett fahren.


    Wenn du aufs Budget schauen musst würde ich trotzdem die Union STR der Flite vorziehen. Einfach die deutlich bessere Bindung. Würde aber abwarten was für ein Brett es wird.


    Reihenfolge sollte immer Boots -> Board -> Bindung sein. Also einfach mal Boots anprobieren gehen und dann weiter schauen.

  • weil du die kraft von oben nach unten aufs board überträgst, und bei jeden umkanten prezision und kraft verloren geht weil du umkanten willst, und das board dir erst später volgt.


    Und umgekärt, wenn dein board spurrilken nachläuft, hat man mühe es auf kurs zu halten, weil oben nicht genug kontrolle ist und das board fährt mit einen schlitten.


    Da sind wir wieder bei board verkantet zu schnell.

    Nein, es fehlte nur die verbindung


    Und dann noch so ne weiche Hybridrocker möre wie die Banana,

    Das board ist schon wie ein plat fuß, aber wenn alle so weich wird, dann fährst du mit 4 platten ungewuchtete reifen.


    Daher boot und bindung stiffer als board.

  • Pfon danke für deine Übersicht :)


    Inwiefern ist das Banana speziell?

    Meine Gedanken beim Board waren nach der Suche (insbesondere bei der blauen Tomate und brettsport):

    - leicht zu fahrendes All-Mountain Funboard

    --> Möchte nur entspannt/verspielt/langsam paar blaue und später rote Pisten runtercruisen

    --> hartes Ankanten und Carven ist (noch) nicht mein Ziel

    - verzeiht Fehler

    - Twin Tip für mich als Kiter wünschenswert


    Allgemein werde ich eher der vorsichtige Fahrer bleiben, der keine großen Sprünge machen wird, keine Geschwindigkeitsrekorde aufstellen wird und auch nicht weit abseits de Pisten fahren wird.


    Der Boot ist im Übrigen der Salomon Faction Boa in Größe 28 ;)


    Sollte jemand für meine Anforderungen/Wünsche und entsprechend dem Boot ein Board empfehlen können, wäre das natürlich traumhaft ;)

  • Oder wäre bei Salomon eher der Dialogue Dual Boa die bessere Wahl gewesen?

    Noch könnte ich umsteigen im wahrsten Sinne des Wortes...wobei es da Probleme mit der Verfügbarkeit gibt.

    Der Faction Boa war so mit der letzte, den ich in 28 bekommen konnte.

  • MP 28 halte ich zwar für bissel groß, hätte eher zu nen 27,5 gegriffen, aber will auch nicht mehr diskutieren.


    Der Dialog wäre auf jeden fall besser.



    Als board hatte ich oben ja schon paar vorschläge gemacht.


    RIDE warpig 154

    Rome Warden 157w

    Amblid Singular 166


    Willst du wirklich 50% switsch fahren?


    Wenn du nur bei 20,30% switsch bist

    Würde ich dir das

    Rome service dog 157 empfehlen

  • Oder wäre bei Salomon eher der Dialogue Dual Boa die bessere Wahl gewesen?

    Wäre auf jeden Fall die bessere Wahl. Single BOA ist schon sehr simpel und du kannst nicht gezielt schnüren. Und weich ist der Faction auch.


    Wieso suchst du denn nach MP28 wenn du 27,5 gemessen hast?

  • Allgemein werde ich eher der vorsichtige Fahrer bleiben, der keine großen Sprünge machen wird, keine Geschwindigkeitsrekorde aufstellen wird und auch nicht weit abseits de Pisten fahren wird.

    Wir sprechen ja hier nicht über Geschwindigkeitsrekorde und Big Air Jumps..


    Es geht einfach darum, dass dir ein Brett wie das Skate Banana zwar das "ich rutsche mal die Piste runter" einfach macht, aber dir keinerlei Rückmeldung gibt. Fahrtechnik damit zu lernen ist nicht wirklich einfach wenn das Brett einfach sagt "ach, jetzt fahren wir so.. okay ich rutsche mal da lang"


    Wenn du ein "normales" Brett fährst bekommst du eben Rückmeldung und merkst wenn du was richtig oder falsch machst.

    Und so ein Brett bewegt sich trotzdem easy und fehlerverzeihend über die Piste.


    Du bist ja schon gefahren, hast du von Anfang an beidseitig gelernt? Oder planst du nur in Zukunft viel switch zu fahren?

  • Wenn du bisher kein Switch fährst und nicht wirklich in den Park willst würde ich kein reines twin nehmen.

    Auch die meisten directionals lassen sich gut switch fahren. Und haben eben mehr Vorteile beim forward fahren als das Twin beim switch fahren.