Leider schon wieder das leidige Problem mit der Bootgröße / waist

  • Ohne Nerven zu wollen, da es das Thema schon zig mal gab: Burton Ruler 44,5. Aussenlänge an der längsten Stelle (hinten oberhalb der Sohle) 32cm.

    Traumbrett: Capita OL158, waist 25,3cm... Plus den ca.1cm mehr waist unterm Boot/Bindung ergibt sich ja immer noch ein Überstand von insgesamt 5,7cm..

    Stance: Duck 15/15

    Fürs dezente Carven schon zu knapp oder noch machbar?

  • mMn zu knapp.. habe selbst ein 25.2cm Brett und komme mit meinen 30.5 Boots schon an die Grenzen, allerdings bei tieferem Carven.

    1.5cm weniger Brett unterm Boot will ich definitiv nicht haben

  • Ja könnte man meinen :D

    Naja Schuhgröße 44, Boots ne halbe Nummer größer passen besser, ich bin auch eher einer von denen der den Flex gerne auch übers Schnüren regelt.. Hmm dann bleib ich wohl erstmal bei meiner Wide Banana ;) Danke euch

  • Ja sind denn hier nur noch Großfüße?

    Ganz ehrlich.. Ich mache mir da auch meine Gedanken drüber..

    Und auch wenn ich auf der Piste bin und mich umschaue sehe ich viel zu viel Bootüberstand..


    Aber... Ich sehe auch echt echt wenig Leute die wirklich fahren können..


    Habe mir wirklich Gedanken gemacht ob wir hier einfach für die meisten zu krass limitieren mit der Breite..

    Bin aber zum Schluss gekommen, dass es trotzdem Sinn macht darauf zu achten, weil wir ja auch Leute zum wirklich fahren können bringen wollen.

    Zusätzlich der Sicherheitsaspekt.. Diese Woche erst wieder einen auf der schwarzen Piste gehabt (zum Glück vor mir) der beim bremsen ausgehebelt wurde und mal schön 100m unkontrolliert die Piste entlang geschlittert ist.

  • Das macht mega Sinn und ich bin da echt dakbar für! Vor der Banane hatte ich das Bataleon Goliath, gebraucht günstig geschossen. Ich weiß noch gut wie es sich anfühlt wenn man sich aushebelt ;(

  • Moment mal:

    Ohne Nerven zu wollen, da es das Thema schon zig mal gab: Burton Ruler 44,5. Aussenlänge an der längsten Stelle (hinten oberhalb der Sohle) 32cm.

    Okay 32cm -5cm = ca 27 cm min Waist.

    Traumbrett: Capita OL158, waist 25,3cm...

    Warum das denn ?


    Capita OL159W, waist 26,4.. ( Ne Wide Banane hat auch maximal 26,5 er Waist )


    158 und 159w --> identischer Sidecut, fast identische Kantenlänge, fast identische Gewichtsangaben, nur passend für längere Füße.


    Würde ich sagen das geht klar mit deinen 32 cm Boots wenn tieferes carven kein Ziel ist.



    -----------------------------------------

    Aber weiter:


    Naja Schuhgröße 44, Boots ne halbe Nummer größer passen besser,


    Du trägst eigentlich EU44 und hast in deinen Burton Boots ne EU44,5 ? Ich Trage z.b. EU47 in Strassenschuhen und passe trotzdem in nen EU45 Burton Boot.


    Also wenn das wirklich so ist dann kann da was nicht stimmen. Hast du deine Füße mal vermessen lassen ? Wie lang sind sie wirklich ;)


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Ich finde das die Beratung von euch zwar alle super sind, aber für denn turistenfahrer meist nicht so gut geignet.

    Warum?

    Ganz einfach, ich fahre seit 3Jahren erst aber komme so auf 20 bis 30 Pistentage in verschiedenen Gebieten und ich mus sagen. Ich habe noch nicht einen auf der Piste tief carven gesehen, denn 99% der Border fahren nicht mal carvingturns sondern rutschen auf den Pisten rum.

    Bis jetzt habe ich auch nur 1 in Garmisch classig mit Raceboard und Hardboots gesehen.

    Ich finde auf lange sicht gesehen die Beratung von euch auch immer recht gut aber seid mal erlich wer von den normalos carvt den in den nächsten 10jahren.

  • Ich finde auf lange sicht gesehen die Beratung von euch auch immer recht gut aber seid mal erlich wer von den normalos carvt den in den nächsten 10jahren.

    Klar auch für mich ist das hier viel Theorie und Optimierungswahn. Klar nutze ich mein tolles Equipment nicht voll aus.

    Aber ich habe mehr Spass an jedem kleinen Lernerfolg mit toller und super passender Ausrüstung.


    Ich versuche schon im Rahmen zu bleiben.


    Ich würde z.b. beim Fragensteller oben sagen das ein 159 OL mit Waist 26,4 passt für Duck 15/15 und vollkommen klar geht.


    Logisch driften die meisten anfangs nur. Aber warum nicht trotzdem das Material genau passend auswählen.

    Mit nicht ganz passendem Material eignet man sich auch nicht ganz passende Fahrtechnik an.


    z.b. Wenn es mich wegen 33cm Boots und 25,5er Waist Board gleich beim ersten mal wenn ich richtig auf die Kante komme aushebelt, dann werde ich eben weiter einfach nur herrumdriften und komme gar nicht langsam ins Carven.


    Und dann bleibt immer noch der Aspekt:


    Zusätzlich der Sicherheitsaspekt.. Diese Woche erst wieder einen auf der schwarzen Piste gehabt (zum Glück vor mir) der beim bremsen ausgehebelt wurde und mal schön 100m unkontrolliert die Piste entlang geschlittert ist.

    Auch wenn nicht wirklich gecarvt wird. Beim Einbremsen auf der Backsidekante auf einer schwarzen Piste bringen doch die meisten einen ganz ordentlichen Aufkantwinkel zustande.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Ich finde das die Beratung von euch zwar alle super sind, aber für denn turistenfahrer meist nicht so gut geignet.

    Warum?

    Ganz einfach, ich fahre seit 3Jahren erst aber komme so auf 20 bis 30 Pistentage in verschiedenen Gebieten und ich mus sagen. Ich habe noch nicht einen auf der Piste tief carven gesehen, denn 99% der Border fahren nicht mal carvingturns sondern rutschen auf den Pisten rum.

    Bis jetzt habe ich auch nur 1 in Garmisch classig mit Raceboard und Hardboots gesehen.

    Ich finde auf lange sicht gesehen die Beratung von euch auch immer recht gut aber seid mal erlich wer von den normalos carvt den in den nächsten 10jahren.

    siehe mein Beitrag.. ich sehe das gleiche auf den Pisten..

    Ich denke trotzdem dass wir daran festhalten sollten.

  • vernünftige schuhe und nen 26,4er brett und die sache ist gelöst

    damit kann mann dann vernünftig ohne boot out fahren, vom carvingtraum redet man hier noch nicht


    mich hat mit 33cm nen 26-26,4er board immer recht stark eingeschränkt und ich bin immer mit angezogener handbremse gefahren = weniger spaß


    seit mind 26,9 und meistens eher 27,8 - 28,x ist snowboarden deutlich angenehmer


    und ja: auch ich sehe neben der gruppe mit der ich fahre vllt 1-4x in einer ganzen woche jemanden wo ich sage, wow der fährt ja geil


    allgemeiner offtopic:

    die frage die ich mir immer stelle bei kommentaren in richtung "übertreibt mal nicht so mit der breite", kommt das von jemandem der das problem mal am eigenen leib erfahren hat (hier geht es um boot out nicht um tiefe carves) oder ist das auch nur eine theoretische diskussion von einem anderen blickwinkel?

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Du trägst eigentlich EU44 und hast in deinen Burton Boots ne EU44,5 ? Ich Trage z.b. EU47 in Strassenschuhen und passe trotzdem in nen EU45 Burton Boot.


    Also wenn das wirklich so ist dann kann da was nicht stimmen. Hast du deine Füße mal vermessen lassen ? Wie lang sind sie wirklich ;)


    Gruß

    Krass, das hab ich bisher noch von niemandem gehört...dass er Boots zwei Nummern kleiner tragen kann. Ich stoß beim 11,5 wenn ich mich strecke gerade so mit den Zehen an. Hatte einige Boots ausprobiert, fahre den Ruler in 11,5 schon im zweiten Modell (die alten sind nach den 60 Pistentagen letzte Saison gebrochen) und finde nix besser passendes und bequemeres für mich und meinen Style. Bewege mich aber in der Freizeit fast ausschließlich abseits der Pisten, sodenn die Verhältnisse es zulassen.

    Tatsächlich werd ich mir einfach wieder ein Wide holen, aktuell fallen die Preise :love:8|

    Und bezüglich der Diskussion ums Carven und wieviele am Carven sind.. Ich bin auch diese Saison in Obersaxen jeden Tag im Gebiet, entweder um zur/von der Arbeit zu kommen. Und das Skigebiet gilt bestimmt nicht als das Snowboard Paradies, aber ich sehe immer und immer wieder Snowboarder die extrem gut Carven und ausschließlich auf Piste aus sind. Kessler Snowboards sind hier keine Seltenheit, ebensowenig Cross Plates auf den Brettern. eventuell liegts am höheren Altersdurchschnitt der Fahrer.


    Bezüglich der Verhältnisse is dieser Winter aber im Vergleich zum letzten Jahr bisher bescheiden. Letzte Nacht wieder Regen bis auf knapp 1800m, dann Temperatursturz also wieder eisige Pisten. Und da kapituliere ich mit meinem Skate Banana komplett. Darum auch die Idee mir das OL oder DOA zu holen, da ich da doch auf mehr Halt spekuliere.

  • Krass, das hab ich bisher noch von niemandem gehört...dass er Boots zwei Nummern kleiner tragen kann. Ich stoß beim 11,5 wenn ich mich strecke gerade so mit den Zehen an.

    Ich fahre meine Boots auch kleiner.. Im Gegensatz zu meinen Sneakern müssen die halt Kräfte übertragen und nicht nur Fuß hängen und gut ausschauen.


    Gerade so anstoßen wäre mir wiederum auch zu wenig.. Ich stoße durchgehend an, auch mit gebeugten Knien.

    Ist nicht jedermanns Sache so enge Boots, aber ich merke das an um etwas die Angst vorm anstoßen im Boot zu nehmen.

    Mein Boot liegt ringsum press am Fuß an aber drückt nicht.


    Darum auch die Idee mir das OL oder DOA zu holen, da ich da doch auf mehr Halt spekuliere.

    Ich traue ja keinen Skate Banana Fahrern zu fahren zu können.. :D:D:evil::evil::evil: aber ja, wenn du fahren kannst bekommst du durch den Camber mehr Stabilität, nicht zwingend mehr "Halt".. Ist immer schwer zu beschreiben bzw zu unterscheiden. Die meisten Leute haben Probleme auf Eis weil sie erst garnicht versuchen das Eis zu schneiden. Da hilft dann auch kein Camber oder Kantentechnik

  • Puh, wer auf die Optik seiner Boots achtet... Wir haben hier so einige Boards rumstehen. Von altem Forum Rocker über Bataleon Fun Kink, Evil Twin und Goliath, Capita Horrorscope bis eben hin zur Banane. Und ich sage inzwischen immer wieder gerne und aus voller Überzeugung: Das Brett kann extrem Spaß machen, wenn man nicht auf Geschwindkgkeit aus is