Leder Habdschuhe und Splitboarding

  • Ich habe letzte Woche ein paar Lederhandschuhe von Leki im Angebot gekauft. Heute habe ich sie zum ersten Mal benutzt – und schon nach nur zwei Liftfahrten (hoch und wieder runter) sehen sie so aus.

    Findet ihr, dass das normal ist? Ich hätte mir so eine Abnutzung eher nach 20–30 Tagen vorgestellt, aber doch nicht schon nach zwei Stunden?

  • Das sind Handschuhe für Skifahrer, ausgelegt auf einen geschmeidigen, weichen Griff am Stock. Für Snowboarder, die auch mal durch die Bindung wischen, ist das eigentlich ungeeignet. Wenn man das rennomierten Handschuhherstellern erzählt, stellen die die Ohren auf Durchzug. Weiß ist ganz undankbar. Wenn der Lack ab ist, kommt die natürliche Farbe des Leders durch.

  • Vielleicht ha6st du recht aber ...

    Ich benutze nicht alle Finger um die Bindungen anzuschließen und ich bin 100% sicher dass ich erstmals die Bindungen fest hatte und danach die Handschuhe angezogen. So mindestens für heute hat nicht mir snowboarden oder skifahren zu tun

    Außerdem ich habe seit ca 6 Jahren ein paar Leder Handschuhe vom Aucklair (eine test version die ich kostenlos gekriegt habe) und ich hatte kein problem


    Aber ist es normal dass der Lack so schnell weg geht?

    Heimat ist wo das Herz ist

  • Nach zwei Liftfahrten? Ich würde se 100% reklamieren, das ist doch Mist.

    Und wenn sich Leki quer stellt, dann halt kein Leki mehr :)

    So sortieren sich die Hersteller von ganz alleine aus.


    BTW: Ich hab mir neue Handschuhe von Picture gegönnt (Goretex Fäustlinge, sau warm, für knapp 60 € im sale) und finde die echt richtig gut. Die machen auch sonst ganz ordentliches Zeugs, was ich bisher gesehen habe. Hatte mal ne (nicht snowboard) Jacke von denen probiert die auch echt ganz gut verarbeitet war.

  • Würde sagen für Leder ganz normal. Das probiert man nur einmal an Kante usw. Ist viel zu wech.

    Ein Versuch danach gabs wieder Level. Was auchnicht hält aber immerhin 1-3 Winter.

  • Bei meinen weissen Hestra passiert nix und bei den älteren in der Familie dunkelt das weiss ein bisschen nach, aber ab geht nix. Allerdings werden die bei uns auch gut eingefettet…

  • Für mich ist die Version das Maß aller Handschuhe, ich hab noch den Fäustel. Für beide habe ich noch einen Merino Unterziehhandschuh, da der Originalinnenhandschuh tatsächlich oft zu warm ist!


  • sind ja zwei völlig verschiedene Handschuhe. Die einen trägt man über der Jacke, die anderen darunter. Im Powder funktioniert beides, sofern man eine halbwegs gute Jacke hat.

  • Hestra finde ich auch gut. Ich habe meiner Frau mal welche geschenkt. Die waren schon gut. Das weiß wurde nur dreckig, blieb aber am Handschuh.


    Als Snowboarder kann ich Leder in den Hand-Innenflächen eigentlich nicht gebrauchen. Ich brauche keinen geschmeidigen Stock-Griff. Da schätze ich eher robustere Materialien. Esska hätte da aus anderen Bereichen eigentlich die Material-Kompetenz, versteht Snowboardhandschuhe aber offenbar anders - als Handschuhe mit Handgelenkprotektor.


    https://www.eskagloves.com/

  • bei mir gehört die Jacke ganz klar über den Handschuh. Hatte damit bisher nie Probleme bzw. nur Schnee drin, wenn ich einen Tomahawk o.ä. gemacht habe. Dank Schneefang der Volcom Jacke aber halb so wild, da hängt der Schnee dann zwischen Handschuh und Schneefang und ist relativ schnell beseitigt. Die Hände bleiben trocken.

  • bei mir gehört die Jacke ganz klar über den Handschuh. Hatte damit bisher nie Probleme bzw. nur Schnee drin, wenn ich einen Tomahawk o.ä. gemacht habe. Dank Schneefang der Volcom Jacke aber halb so wild, da hängt der Schnee dann zwischen Handschuh und Schneefang und ist relativ schnell beseitigt. Die Hände bleiben trocken.

    bin ich auch bei dir. Handschue über der Jacke nervt mich.

    Heimat ist wo das Herz ist

  • Viel zu kurz da hast allen powder drin. Darum hatte Burton lange und kurze.

    Powder? welche Powder bro? ich bin Vater mit zwei Kinder...wo soll ich Powder finden? in der Faschingswoche??? ;( ;(


    Ok, ohne Spaß ich kann nicht die Handschuhe über der Jacke. Und wenn ich irgendwann so viele Powder finde, dann die Handschue sind mir egal...

    Heimat ist wo das Herz ist

  • Hestra finde ich auch gut. Ich habe meiner Frau mal welche geschenkt. Die waren schon gut. Das weiß wurde nur dreckig, blieb aber am Handschuh.


    Als Snowboarder kann ich Leder in den Hand-Innenflächen eigentlich nicht gebrauchen. Ich brauche keinen geschmeidigen Stock-Griff. Da schätze ich eher robustere Materialien. Esska hätte da aus anderen Bereichen eigentlich die Material-Kompetenz, versteht Snowboardhandschuhe aber offenbar anders - als Handschuhe mit Handgelenkprotektor.


    https://www.eskagloves.com/

    Sie sehen gut aus, aber sie sind mir zu teuer. Ich gebe ungern mehr als etwa 100 € (plus/minus) für Handschuhe aus, weil ich nicht weiß, wie lange sie halten. Wenn man ständig Board und Ski trägt, gehen sie durch die Kanten schnell kaputt

    Heimat ist wo das Herz ist