Ladies Board - Tipps?

  • Hallo ihr da draussen,


    ich fahre seit über 10 Jahren mit einem Völkl Melody (Anfänger)board (easy camber) und nun wird es endlich Zeit für ein Neues, da ich doch sehr advanced fahre.


    Ich fahre überwiegend auf der Piste, für gelegentliches Tiefschneefahren sollte es aber auch reichen. Ich habe eine sehr gute und saubere Technik und komme sicher und schnell jede Piste runter.


    Was ich an meinem alten Board super finde ist, dass es ohne grossen Kraftaufwand zu fahren ist und fast von selbst die Piste runter gleitet, das hätte ich gerne ähnlich weiterhin so. Allerdings zappelt es manchmal etwas, wenn ich schnell fahre und wenn die Schneeverhältnisse nicht optimal sind (Eis), greift es nicht so gut. Ich suche also ein wendiges und leichtes Board, mit dem man trotzdem Gas geben kann und welches gut greift.


    Hier meine Fakten im Kurzcheck:


    - 1,64
    - 51 Kg
    - Schuhgrösse 36
    - Sehr Fortgeschritten mit sauberer Technik
    - Hauptsächtlich Piste, seltener Tiefschnee


    Die folgenden Boards hatte ich schon ins Auge gefasst:


    - Yes Emoticon
    - Gnu Ladies Choice
    - Rossignol Diva
    - Burton feelgood camber
    - Rossignol Diva
    - Jones Twin sister
    - Yes hel yes
    - Capita birds of feather



    Was würdet ihr mir empfehlen? Mein Aktuelles Board ist 142cm, würdet ihr wieder zu einer ähnlichen Größe tendieren? ?(
    Ich fahre aktuell eine Burton Stiletto Bindung, die ich idealerweise auch weiter verwenden würde.


    Viele liebe Grüsse und 1000 Dank für eure Hilfe :) ,


    Sarah

    Einmal editiert, zuletzt von Sarisita ()

  • Ich denke fast alle boards aus deiner Auswahl würden deine Erwartungen erfüllen.
    Das ladies choice wäre wohl zu lose und instabil wenn du camber gewöhnt bist und das feelgood camber ist schon anspruchsvoll zu fahren und bietet weniger kantenhalt auf harter Piste.


    Du bist sehr leicht also 142 ist okay. Wenn du schnell und viel im tiefschnee fahren willst dann könntest du bestimmt noch 5cm länger gehen


    Das Gnu B pro c3btx wäre das aggressivste board sehr direkt und super kantenhalt

  • Danke für euren Input!
    Ist das Jones Twin Sister denn auch was für Mädels die nicht wirklich tricksen und mehr Carven?

    Meiner Meinung nach auf jeden Fall! Fahre ebenfalls das Twin Sister bei ausschließlich Piste und dort bin ich praktisch immer mit Skifahrern unterwegs, die auch schneller fahren.


    Im direkten Vergleich etwas härter mit etwas bissigerer Kante ist das Rossignol Diva. Hat auch nen ausgeprägteren Camber als das Twin Sister. Die anderen bin ich noch nichz gefahren.

  • Das Gnu B-Proist eine sehr aggressive Carvingmaschine, man muss mit guter Technik und konzentriert fahren, darf nicht viel schludern.
    Das Rossignol Diva ist etwas zahmer und einfacher zu fahren, ich finde es sehr angenehm.

  • Hey! Vielen Dank für die Antworten...war heute noch mal im Geschäft und der Verkäufer hat mir das Nitro Spell empfohlen (ist das nicht eher zum Park fahren?!?) Er meinte selbst das Twin Sister wäre mir sicher zu hart, da ich sehr zierlich und leicht bin und bis jetzt ja auch nur an ein sehr weiches Board ( directional Camber, flex 3-4) gewöhnt bin. Ein kleines bisschen mehr Stabilität, insbesondere bei Eis wär schon cool allerdings hat mir das weiche Fahrgefühl schon gefallen.


    Ist halt echt schwer einzuschätzen wenn man noch nie etwas anderes gefahren ist Wollte mir im Skigebiet mal was leihen um einfach was auszuprobieren aber die hatten nur "Schrott Boards"

  • Sorry, aber da bekomme ich etwas das Gefühl, dass der Verkäufer nur verkaufen wollte. Das Spell ist nen Flat, das wäre nen Rückschritt vom Camber und zudem passt es nicht zu dem was du schreibst, wie du fährst.
    Lass mich raten, das Spell hatte er da und sonst aber keins der anderen genannten Boards?!


    Du schreibst, du hast ne gute Technik und kommst sicher und schnell jede Piste runter. Ich kenne jetzt dein altes Board nicht. Klar wird ein neues und auch härteres Board zunächst ungewohnt sein, aber mit ner sauberen Technik wirst du dich schnell gewöhnen und die Vorteile (Stabilität, besserer Kantenhalt) zu schätzen wissen.


    Und - by the way - das Twin Sister ist nun wirklich keine harte Planke. Das Diva minimal härter, das Emoticon soll auch nicht so hart sein.

  • Super, vielen lieben Dank Snowfun, dass du mir mein Bauchgefühl nochmal bestätigst!Tatsächlich hatte er die anderen Boards nicht in der richtigen Größe da. Ich werde mir entweder das Rossignol DIVA 144 (gibts im Angebot für 379) oder das Twin Sister 146 bestellen :)

  • Das rossignol Diva 2018 soll ja mehr freestyle und sein als die jahre zuvor, hast du das diesjährige getestet Snowfun?Hattest du genauso viel Spass auf der Piste wie mit dem Twin Sister?

  • Ja, das habe ich auch gelesen. Das diesjährige Diva bin ich leider noch nicht gefahren, ich hatte das Modell von 2015 einige Zeit in meinem Besitz. Was mir wirklich gut gefallen hat damals war, dass ich auf steileren Pisten enge Turns gut fahren konnte, das Board kam schnell rum. Und der Kantenhalt ist wirklich top gewesen. Hat mir wirklich Spaß gebracht, habe mich auch im Nachhinein etwas geärgert, dass ich es verkauft habe.

  • Das 2018er Diva ist jetzt halt ein Real Twin ohne Setback aber man kann die Bindungen schon nach hinten versetzen mit 6 Insertpaaren also schon flexibel.


    Eine Freundin von mir ist die Männerversion das 2014er Jibsaw 153 gefahren und letztes Wochenende das 2018er Yes Standard. Mit dem Jibsaw kam sie deutlich besser zurecht, weil es mehr Kantenhalt hat und stabiler fährt. Es ist zwar als Männerboard etwas hart aber die meisten Frauen haben sich darauf sehr wohl gefühlt und sind dadurch gleich spürbar mutiger gefahren.

  • Danke ihr beiden! Das jibsaw gibts leider nicht unter 1,50 und möchte eigentlich nicht so ein langes Board, da muss ich dann einiges an Kraft aufbringen bei meiner Statur und Größe.


    Ich habe es nämlich umgekehrt gemacht als die meisten und habe damals angefangen Snowboard zu lernen mit einem camber Testboard von einem Freund, dass fast so groß war wie ich :thumbup:


    Hat geklappt aber war dann irgendwann schon fasziniert wie schnell und ohne Kraftaufwand man um die Kurven kommt wenn das Board etwas kürzer und weicher ist.


    Momentan läuft es auf das twin sister hinaus, wär zwar einem leicht bissigeren Board auch nicht abgeneigt aber es scheint ein gutes Mittelding zu sein :)

  • Rossignol ist in Deutschland und Österreich kaum zu bekommen, auch auf den Snowboard Tests sieht man sie ganz selten. 2013 hab ich sie mal testen können auf dem Stubaier Gletscher. Bestellen kann man sie aktuell auch nur aus Frankreich.


    Ja das Jibsaw ist bei unter 65kg deutlich zu hart. Das Diva sollte deutlich weicher sein und besser für um die 50kg bis 60kg passen.

  • [...]
    Er meinte selbst das Twin Sister wäre mir sicher zu hart, da ich sehr zierlich und leicht bin und bis jetzt ja auch nur an ein sehr weiches Board ( directional Camber, flex 3-4) gewöhnt bin.
    [...]

    Ich halte die Aussage für unbegründet. Meine Frau ist sowohl leichter als auch kleiner als du und fährt das Twin Sister in 143. Problemlos.


    Da du selbst schreibst, du hättest eine saubere Technik, sehe ich da gar kein Hindernis.
    Du kannst dir auch mal das Jones Product Video ansehen auf deren Website (kürzer als 2 min).