Kurz Carving Agressives Snowboard Rome Freaker

  • Ich hab mir überlegt mir noch für nächste Saisong

    ein weiteres Board zuzulegen, was zu mein fahrstiel und in mein Quiver passt. Es soll auch ein bissel als ersatz fürs Dimension dienen. Also eurocarv, 20-30% switsch drin sein. Andererseitz schnelle kurze carv schwünge mit leichtigkeit ausführen da war das Dimension zu träge für.


    Meine fakten


    1,79 groß

    96kg schwer

    MP 277

    Boot MP 28


    Aktuelle Boards

    Rome Stalefish 157

    Pathron Sensei limited 158w


    Aktuelle Boots


    Ride Insano MP 28 LÜA 307

    Northwave Domain MP 28 LÜA 305



    In Überlegung habe ich das


    ROME freaker 160w

    RIDE Superpig 154

    Korua Otto 161


    Wobei ich nicht weiß ob bei rome die kanten scharf sind, da gefällt mir aber der extra durch die hodrods,

    und befürchte das beim Superpig der radius zu klein sein wird.


    Also ich hätte gern


    FLEX 7+

    RADIUS ca.8m

    Mittelbreite ca.270

    Keine 3D base

    Direktional

    Setback max -10

    Medium pop





    Edit


    Erstmal in der engere Auswahl


    Rome Freaker

    Rome National

    Korua Otto

    Stomepad Airtime

  • Was ist den mit den Nideckers?


    Thruster, Blade….


    Thruster wäre 26,6cm beim 162W

    Radius 8,2m

    27,6 unter den Füßen

    Flex 8/10

    2 Mal editiert, zuletzt von Stephane ()

  • Das Superpig ist ziemlich nah am Stale Fish dran, jedenfalls war das vor 2 Jahren so, wo ich das Fish mal ausprobiert hab. (Ich hab das Superpig).


    Wenn die 270mm waist wirklich gesetzt sind, dann gibt es da nicht mehr sehr viel zur Auswahl. Hätte sonst noch das Ride Peace Seeker vorgeschlagen. Das war mir persönlich zu viel Board und verdammt anstrengend zu fahren - braucht viel Speed, ist Stiff, hat Pop und lässt sich meeeeega gut auf Kante legen. Aber mir too much.


    Das Telos Backslash geht auch in Richtung Superpig und Fish. Hab das auch und das macht mega Laune auf dem Berg.


    Freaker ist grundsolide und meine bisherigen Rome boards waren auch scharf.

  • Popp

    Camber

    Aggressiver Kantenhalt

    Waist 27


    Was fällt mir da noch ein ..


    -Nitro Team Camber 162W. Waist 27 wenn’s um Popp geht dann das Brett.

    -Stompede Airtime . Waist 27Passt gut aber wird weniger Popp haben wie das Team weil das Brett mehr auf POW / Freestyle ausgelegt ist.

    -Capita SB Powder Twin 162. Waist 27,8 Das ist vom Feeling her ein Dada in stiffer. ( zumindest war das vor 3 Jahren so. Da hätte ich das SB POW Twin als 6-7 eingestuft )

    -Rome National 162w. Waist 27. Das kann Winterzahn besser beschreiben.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • ja wuerde auch sagen entweder Nitro Team oder Rome National


    Von der Groesse waere das Rome.National 157W ausreichend. 268mm min waist. Flex 7


    quasi das Stale fish auf twin, ohne spoon, bisschen mehr camber, agressiver und weniger verzeihend, aber noch genuegend Abstand zum CustomX und BSOD oder Mtnpig die deutlich agressiver sind.


    Nitro Team nur dann, wenn der pop andauernd auch genutzt wird. Von der Stabilitaet/Daempfung gefaellt mir das National besser, als das Nitro team, vom buttern auch eine Spur besser.


    Beim Kantenhalt gabs beim National seit Tag 1 nix zu meckern, bin auf Eisplatten und Hardpack noch nie auf dem Steiss gelandet. Hat zwar etwas weniger halt als das Dimension, aber das hatte fuer BLACKTERRIER eh des Guten zu viel, beim Kantenhalt.

  • Superpig ist mur wie gesagt vom radius zu klein.


    Das backslash hat zu viel setback

    Ebenso das peace seeker


    Ok, weil das rome Stale mod , rome party mod, rome stale crewzer, rome artifact, haben detunte kanten.


    Daher bin ich etwas skeptisch wenn da freestyl bei der beschreibung steht.

  • Ich weiß nicht genau was du suchst, bzw wie das Brett deinen Quiver erweitern soll.


    Dein Pathron schätze ich mal nutzt du als Allmountain Freestyle?

    Und das Stale Fish zum Carven und schneller fahren?


    Bist du rein auf Pisten unterwegs?


    Was soll das neue denn vom Stale unterscheiden? Mehr Breite weniger Setback größerer Radius?

    Wo stört dich der Setback? Bringst du die 267mm des Stale wirklich an die Grenzen? Ich meine selbst im Eurocarve sollte das doch ausreichen.


    Garnicht so einfach da was zu finden was den Quiver ergänzt.. Von den Specs passt das Otto schon recht gut, aber irgendwie fühle ich das hier nicht.


    Irgendwie bin ich bei den großen Park Boards.. Huck Knife Pro, aber das ist dir wahrscheinlich zu schmal für Euro Carves..


    Schreib doch nochmal für was du das Pathron und das Stale nutzt und wie du das neue einsetzen willst..

  • Abgesehen vom etwas kleinen radius.


    eben drum frag ich nach.


    Unter der halt der kanten können mit magnetraction mithalten konnte ich mir nicht viel vorstellen, bzw ist halt übersetzungssache.


    Und der eine schreibt das er überascht ist wie viele turns man auf kurzer strecke machrn kann, der andere tester, es flext einfach aus der kurve raus und lässt sich mit knöchel bewegung in die nächste lenken.

  • in grunde hast du es gut erkannt


    Ich bi 90%piste 10%pow


    Das Patron Ist Allmountain/freestyle, noserols, sidehills,

    Ist für mich das spiel board zum tricksen auf und am pistenrand, mit leichten carven.

    Fürs schnelle crossundercarven ist A die nase/tail zu weich, und B schubst ein der pop aus der kurve.


    Das Fish allmountain/carving board,

    Ist das board für den zeitpunkt wenn der schnee weich wird, zum gemüdlichen carven und entspannt fahren, auch mal etwas schnelker ,auch mal sidehills, aber vorallen entspannt.

    ich finde die Spoon Rocker noas lenkt beim Tiefen carven etwas zusehr mit ein, und beim Crossunder carven schaufelt die immer schnee nach oben. Was einen abwerfen kann wenn der schnee an der stelle zu weich sein sollte.


    Hoffe die Erklärung ist verständlich.



    270 ist keine pflicht, nur grobe Anpeilung 268 wären auch voll ok.es muss auch kein 8 radius sein ein 7,5 oder so ginge auch, sind halt nur anhaltspunkte.


    Ein board für morgens bei harter Piste zum carven in kurzen schnellen schwünge, halt so wie crossunder carving.

    Butter tricks eher jump butters weniger press butters, daher geringer pop wert.

  • schnelle tiefentlastungswechsel sollten doch beim Pathron ganz einfach gehen.


    Das ist schmal (260mm?) Je schmaeler das board desto einfacher.


    beim stale fish gehen die auch, kannst den setback ja auf 0 stellen. bei mir ist er auch nahezu auf Null.


    das Stale fish lenkt auch nicht enorm ein beim tiefen carven, darfst halt wie bei den meisten boards keinen Druck auf die Nose geben, das ist dann ein Fahrfehler. Fast alle boards graben sich ein bei zu starkem Druck auf die Nose.


    Mit dem Stale Fish eurocarve ich noch problemlos wo die ganzen magnetraction boards schon abgesoffen und eingegraben sind.


    klar ist ein steiferes und mehr gedaempftes board eurocarved stabiler.

    Mtnpig zB. Aber im leichten Sulz ist da kein nennenswerder unterschied. Stale fish schwimmtt da sogar durch Spoon beim Einleiten schoen auf.



    Dem Schreiben nach suchst dass CustomX in etwas breiter. Waere dann als BSOD verfuegbar.

    In der halle wirst halt wenig Freude haben , der speed fehlt.


    Das Steifste und Breiteste waere dann das Knapton twin.


    manche haben ja auch damit in der Halle Spass.


    Dagegen faehrt sich ein custom X , oder BSOD aber wie ein spielzeug. Auch dein verkauftes Dimension.


    hier faehert einer das Knapton Twin in der halle.

    Cris on Instagram: "Learning how to heelside carve"
    1,418 Likes, 13 Comments - Cris (@criscurse) on Instagram: "Learning how to heelside carve"
    www.instagram.com


    das knapton twin hat so gefuehlt flex 10/10😂


    aber fuer die Fahrweise braucht man kein knapton twin, geht bei deinem Bootaussenmass mit stale fish aehnlich. Pathron wahrscheinlich knapp zu schmal.


    Dein altes Dimension waere eh gut gewesen, tick zu breit halt mittlerweile fuer deine Boots


    Zwischenschritt waere veilleicht das Rome National.


    Sonst eben mit vorandenem stale fish ueben.


    Und das nicht so tiefe carven sollte doch mit Pathron einfach sein.


    Rome National 157W mit 268mm wuerde switch besser sein als fish und breiter als das Pathron. Und einfacher zu fahren als das BSOD.



    Beim Korua Otto muesstest das 161cm nehmen, sonst fehlt die Breite. Und das wird wieder viel Board fuer dich sein, befuerchte ich. Mehr board als das Rome National 157W. Aber koennte noch gehen.


    Das Otto 157 haette nur 260mm Breite, waere.zu schmal.



    Also das National 157W oder Otto 161.

  • pathron hat ja 266 nicht 260


    Es geht mir ja nicht ums eurocarven, es geht mir ums crossundercarven

    Weil man hat hier im mittelgebirge massig schmale steile pisten, wo lange carvs nicht möglich sind und das curze halt spaß bringt.

    Die pisten sind hier aber auch wesendlich früher weich geknüppelt


    Aber der tip weniger druck auf der nose beim fish ist schonmal gut.


    Wäre dann das BSOD nicht auch sowas wie das Optimistic?


    Aber es brauch nicht so schnell sein, wie ein Mtnpig und co.


    Das National hab ich ja oben s hon aufgenommen in der eventuell liste.

  • BLACKTERRIER

    Hat den Titel des Themas von „Poppy Agressives Snowboard gesucht“ zu „Kurz Carving Agressives Snowboard gesucht“ geändert.
  • ich bin das Freaker nie gefahren.


    von der spec siehts aehnlich aus.


    the good ride beschreibt das Freaker wohl tick mehr turny und einen tick weniger pop.


    koennte weniger camber haben, das freaker.


    obwohl bei dem TGR on the Table siehts fast beim freaker nach mehr Camber aus.


    camber ist schon recht ausgepraegt bei meinem National, ca 9mm



    angry snowboarder meint: National sei stiffer als freaker und mehr all mtn tauglich


    siehe comment section in dem Link:


    The 2022 Rome Freaker Snowboard Review | The Angry Snowboarder

  • sind 8m nicht zu gross für kurze aggressive carves? Super Pig mit 6+m finde ich agressiv kurz. Singular mit 8m finde ich nicht so eng. bin aber nicht mehr als 9m gefahren (Flagship)

    ride hard - ride long - ride snowboard

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da ist der radius nicht ganz so schlimm,

    Der fährt es da grad sehr gemüdlich geht aber auch agressiver


    Den brauch ich erst fürs normale carven


    Das agressiv hat nichs mit den radius den man zurücklegt zu tun, sondern mit der art wie man den radius fahren will.

  • sind 8m nicht zu gross für kurze aggressive carves? Super Pig mit 6+m finde ich agressiv kurz. Singular mit 8m finde ich nicht so eng. bin aber nicht mehr als 9m gefahren (Flagship)

    immer eine persoenliche Sichtweise.


    fuer mich haben Mtnpig und Dimension mit ueber 9m einen grossen Radius, bei 7.95m vom National beginnen fuer mich schon die kleinen.


    Klar Warpig Superpig und Nitro Magnum sind deutlich enger im Radius.


    BLACKTERRIER Die Crossunder turns gehen fuer mich mit dem National 157W leicht.


    Ich mach die aber auch mit dem stale fish und auch mit dem Dimension und Mtnpig, im direkten Vergleich hab ich die nie bezueglich dieser Turns untersucht, das Dimension is aber garantiert traeger und das stale fish macht mit der langen nose auch etwas unsymmetrische traegheit rein.


    Der Trick dabei ist bevor man anfaengt, einfach mit aufrechtem Oberkoerper tief in die Knie gehen, becken ueber die toeside kante hinaus schieben, dabei toe-seitig aufkanten und das board dann immer wieder unter dem koerper duechpendeln. Toe heel Toe heel.


    Was auch mit dem National 157W gut funktioniert ist der Penguin Walk, mit MTNPiG 164 und Dimension 164 ging das nahezu gar nicht. Beim stale fish 157 bescheiden.

    7 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Crossunder turns gingen halt mit den Dimension ganz gut nur sehr träge


    Das Stale Fish schaufelt bei mir vorn jedes mal schnee hoch


    Und das Patron ist zu Torsions flexy, das schubst jedes mal etwas nach,


    Pinguin walk hatte ich mit Dimension kein problem, Pathron sowieso nicht, und mit den fisch furch die längere nase laufe ich im halbkreis :D