Kurz Carving Agressives Snowboard Rome Freaker

  • ja.du hattest auch das kuerzere Dimension.


    Beim langen Dimensiom und 15kg weniger gibt mein Pinguin auf.


    Alsonmit dem National 157.gehen schon viele sachen einfacher als.mit meinen 164er.Brettern und auch als.mit dem unsymm. Stale Fish 157.


    Die Freestyle Geschichten wo man schnelle und symm Reaktion braucht, gehen alle besser.


    Fahren muss man bei Geschwindigkeit aber hochkonzentriert. Geringer Grenzbereich, deutlich geringer als beim Stale fish. Also das National hat schon die angewohnheit ab 70kmh mal kurz zu verreissen, wenns nicht glatt ist.


    Es faehrt auch ohne weiteres 90kmh, nur ist halt.oberste Vorsicht geboten. Nose oder Tail vom Camber koennen ruckartig fangen.


    Aber.im Vergleich zum Libtech hotknife noch alles easy.


    National is aber schon fast aehnlich zickig wie die Koruas, nicht ganz so, aber aehnlich.


    Beim National konnte ich alle beinahen high speed kantenfaenger gerade noch abfangen, bei den Koruas hatte ich schon bei kuerzerem Testzeitrahmen Kantenfaenger, wenn die Korua sich mal was einfingen, war die Lage kaum rettbar.

    4 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • haste mal ein foto vom national?

    hier in dem Thread, das oberste Bild


    Kaufentscheidung (do it all Board) Amplid Singular vs Capita Mercury -
    Hallo zusammen, habe mich in den letzen Tagen intensiv mit der Suche eines neuen Boards mit Bindung und Boots gemacht. Kurz zu mir fahre seit 23 Jahren…
    www.snowboarden.de



    BLACKTERRIER oder hier

    https://www.snowboarden.de/community/attachment/15322-img-20230210-153253-jpg/

    5 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Die Länge des Bretts macht auch sicher was aus. Mein UNW8 159 hat 8m und das Singular 162 hat 8.05m. Gefühlt fährt sich das UNW8 viel enger

    ride hard - ride long - ride snowboard

  • Die Länge des Bretts macht auch sicher was aus. Mein UNW8 159 hat 8m und das Singular 162 hat 8.05m. Gefühlt fährt sich das UNW8 viel enger

    Laenge des Brettes macht beim erzielten Carving Radius nix aus. Side Cut Radien (koennen mehrere sein) und flex und Aufkantwinkel und welches Gewicht und Gewichtsverteilung einwirkt, das bestimmt den erzielten Radius,

    je weicher das Brett und je mehr Gewicht der Fahrer hat und umso agressiver er in den turn geht, desto enger wird der erzielte Radius.


    bei mehren sidecuts haengt es dann auch zusaetzlich davon ab wie die radien verteilt sind und wie die Gewichtsverteilung des Fahrers am Brett ist.


    bei torsional weichen Brettern haengt es dann auch noch zusaetzlich von der torsionalen Boardverformung durch den Fahrer ab.


    beim Eurocarven wird die Sache mit dem Radius sogar noch komplexer, wer mit wenig fliehkraft sacht in den Turn geht erzielt trotz hohem Aufkantwinkel den groesseren Turnradius, denn das board wird in der laydownphase etwas entlastet.

  • Ich bin gestern mal eine ganze Weile Ride Boards zum Testen gefahren.

    Das hier vorgeschlagene peace seeker kann ich absolut nicht empfehlen. Dafür jedoch das Mountain pig mit dem split tail. Oh man war das ein geiles Teil. Fährt sich extrem frisch und wendig. Verrücktes Gefühl und die kante hält klasse. K2 Board hab ich zeitlich nicht mehr geschafft zu testen

  • National is aber schon fast aehnlich zickig wie die Koruas, nicht ganz so, aber aehnlich.


    Beim National konnte ich alle beinahen high speed kantenfaenger gerade noch abfangen, bei den Koruas hatte ich schon bei kuerzerem Testzeitrahmen Kantenfaenger, wenn die Korua sich mal was einfingen, war die Lage kaum rettbar.

    Das kann ich absolut nicht verstehen. Also aus meiner Erfahrung sind die Korua Boards absolut nicht zickig. Durch den Shape und die Härte der Boards, machen sie genau das was man macht. Somit würde ich sagen, dass Korua Boards Skill Based Boards sind die nicht für jeden etwas sind. Ich habe in den mittlerweile 4 Wochen in denen ich das Tranny Board gefahren, nicht ein einziges Mal erlebt, dass das Board zickig ist.

  • Das kann ich absolut nicht verstehen. Also aus meiner Erfahrung sind die Korua Boards absolut nicht zickig. Durch den Shape und die Härte der Boards, machen sie genau das was man macht. Somit würde ich sagen, dass Korua Boards Skill Based Boards sind die nicht für jeden etwas sind. Ich habe in den mittlerweile 4 Wochen in denen ich das Tranny Board gefahren, nicht ein einziges Mal erlebt, dass das Board zickig ist.

    fahr die weissen Koruas mal bei 90kmh, dann reden wir weiter.


    Die Koruas haben haben mit Ausnahme vom Bullet Train keine Daempfung verbaut.


    Die fliegen bei dem Speed ploetzlich ab und verkanten stark.


    Selbst bei 70kmh und unebener Schneefahrbahn werden die Koruas schon unangenehm.


    Da faengt ein Custom X , BSOD oder Mtnpig (das alte ohne split tail) erst an richtig Spass zu machen. Bei den weissen Koruas ist da sie Wohlfuehlzone schon vorbei.


    Und glaub mir, Custom X , Bsod Mtnpig sind mehr skill based boards als die weissen Koruas wzB. Tranny Finder.


    Wie gehts dir beim Highspeed Carven mit Tranny Finder auf Schwarzer Piste? das war ja dein Ziel in dem Thread damals. Hast das board noch?


    Du aolltest mal darueber nachdenken wieso es Boards wie das Bullet Train, Custom X , BSOD gibt, die mehr Technik und Daempfung verbaut haben. Ich glaub selbst das aktuell Mtnpig mit split tail faehrt sich bei speed ruhiger als ein Tranny Finder, aber das Split tail vom neuen Mntpig ist definitiv keine Speed Stabilisierung, eher das Gegenteil.

    Von Ride waere das Commissioner die Boardklasse, die du auf schwarzer Piste mal testen solltest.


    Mach den Vergleich mit Tranny Finder auf schwarzer Piste mal ab 70kmh und du wirst das Tranny auf schwarzer Piste nicht mehr so gern fahren wollen, da kannst dir sicher sein.


    Das Korua Tranny Finder ist uebrigens das meiner Meinnung nach am einfachsten zu fahrende board von Korua. Es ist nur 157cm lang und hat relativ wenig effective edge und ist nicht sehr locked in (CR 164 und Dart 160 und auch Dart 156 sind deutlich mehr locked in). Das TF wuerde ein Anfaenger auch noch fahren koennen. Korua Cafe Racer 164 oder Dart 160 oder Bullet train sind deutlich anspruchsvoller.

    12 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Kann ich nicht alles unterschreiben..


    Ja, TF ist nicht das high Speed carving Gerät, aber als überaus zickig würde ich es auch nicht beschreiben.

    Für Anfänger würde ich es nicht empfehlen.


    Ist einfach ein schlichtes Brett das seine Eigenheiten hat. Will eben auf spezielle Weise gefahren werden, aber verkantet nicht unerwartet. Zumindest nicht bei meiner Fahrweise.


    Keine Ahnung ob das bei 90kmh flatbase die Kante fängt, aber das will ich auch nicht ausprobieren, auch nicht mit anderen Brettern.

    Solange man es auf der Kante bewegt ist es sehr berechenbar.

  • Pfon ja die Koruas sind nicht solch schlimme zickige Verkanter wie zB die C3 Profile, wzB Hotknife.


    Die weissen Koruas wobbeln halt ab 70kmh auf Grund geringer Daempfung und hoppeln auf Kante wenns ein klein wenig bucklig ist,

    da faengt man sich dann die Kante.

    Wenn ich es zu lange krachen habe lassen auf den weissen Koruas, auf nicht idealem Schnee , da hat es mich dann ab und an gelegt. Beim TF kommt zur fehlenden Daempfung fuer einen Fahrer ab 80kg/180cm noch Unruhe durch die geringe Laenge des Boards hinzu.

    Bin auch beim Rome National157W schon knapp dran gewesen and brutalem Highspeed Verkanter. Aber das kuendigt gerade noch an, bei Korua faellst meist sofort, wenn du merkst, es passt etwas nicht -> schmaler Grenzbereich.


    Custom X oder das alte Mtnpig, Commisioner und sicher auch BSOD sind da deutlich stabiler, da droht bei selbem speed kein Verkanter.


    Tranny Finder ist kein Anfaenger board, aber von den Koruas noch am ehesten das board, womit ein Anfaenger gerade noch zurechtkommen wuerde: wendig, wenig traegheit, sideslipped gut und noch nicht so stark " locked in " wie andere Koruas.


    Bullet Train und CR 164 Dart 160 sind da schon deutlich weniger anfaengertauglich, sehr "locked in", schlechte Sideslipper, traeger beim Umkanten und beim Kurven einleiten, nebst groesserer Radien.

    4 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • BLACKTERRIER

    Hat den Titel des Themas von „Kurz Carving Agressives Snowboard gesucht“ zu „Kurz Carving Agressives Snowboard Rome Freaker“ geändert.
  • So das Freaker 157w ist da,


    Erstmal in Keller zum Wachsen und fürs Fahren vorbereiten. Bindung kommt erstmal die SP Mountain drauf





    Kanten schauen schonmal gut aus.


    Camber hat er "nur"4 mm aber das hat nichts zu heißen, die Aufteilung vom flex hingegen ist sehr witzig.


    In der mitte würde ich sagen typisches 6 medium flex(nicht rome Standard), nose etws stiffer eher 7 flex und das tail für mein gefühl recht stiff würd sagen richtung 8 flex , wird bestimmt ein interessantes fahren.


    Lauflänge 1160

    Effektiv Kanten länge 1230

    Sidecut 7,87 m

    Taper 0,8 mm

    Waist Width 268


    Ps. Soo fertig für in 4 wochen Hallentest

    Aber erstmal dekorativ an die Wand


  • ja die Kante sieht gut aus.

    Weniger Camber sollte dir entgegen kommen.

    Das National hat schon arg viel Camber. Bins aber schon seit Nitro Team und Burton Custom X gewohnt.

    Beim National ist die nose einen Tick weicher als das Tail und es ist schon recht stiff... nicht Korua stiff aber schon recht stiff, und mehr Daempfung als die Koruas und das Freaker.


    Freaker scheint alles in allem ticken weniger agressiv als das National zu sein und etwas mehr Freestyle.


    Der preis war top. Haette in deinem Fall auch zum Freaker gegriffen.


    War eine gute Entscheidung.


    Was mich bei Rome aergert... National 2024 abgekuedigt, Stale Fish 2024 sieht total anders aus und anderer shape. Die alten Berichte sind damit fast fuer die Tonne.


    Dabei waren und sind gerade das cyan farbige Stale fish und das schwarze National meine Top Rome Bretter....


    Dieser staendige Wandel. Manchmal wird zu viel modifiziert und die Staerken der Bretter zu spaet erkannt, vielleicht auch falsch vermarktet.


    Gerade das Stale Fish ging weg, wie frisches Brot, und auch voellig zurecht, Fahrverhalten, Shape, Design top.


    Rome geht nun wieder mehr auf Freestyle, und weniger Carven und weniger all mtn. Ist beim 2024 lineup zu erkennen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Dabei waren und sind gerade das cyan farbige Stale fish und das schwarze National meine Top Rome Bretter....


    Dieser staendige Wandel. Manchmal wird zu viel modifiziert und die Staerken der Bretter zu spaet erkannt.

    Jo, passiert ja immer wieder.. Mein heißgeliebtes Asymulator gibts ja auch nicht mehr.

    Ist halt oft einfach eine Frage des Marketings und der Verkaufsstrategie.

    Wird halt mehr verkauft wenn es was "neues" gibt.


    Bin da auch eher Fan der Verkaufspolitik bei Amplid, Korua etc. 2 Jahres Designs oder keine Designs. Amplid verkauft B-Ware die andere Marken lieber verschrotten. Auch der Direktverkauf mit Demo Möglichkeiten ist was feines.

  • ich weiß nun nicht ob das freaker weniger oder mehr freestyle mäßig ist als das National, das national in 157w hat ja nur eine lauflänge von 115,5 und eine effektiv Kanten von 122,5.


    Ich glaub das sind 2 do it all boards mit unterschiedlichen konzepte


    Wärend das Stalefish bei 6kg von 6mm auf 1mm runtergeht und bei 9 kg flach aufliegt, muss ich das freaker mit 6kg belasten das es auf 2 mm runtergeht, 9 auf 1 mm und mit 11kg belasten bis es auch an den hinteren Bindungs bereich aufliegt .

    Also recht hecklastig Progressiv

  • The 2022 Rome Freaker Snowboard Review | The Angry Snowboarder


    in den Kommentaren vom angry snowboarder.


    Angrysnowboarder says:MARCH 17, 2022 AT 6:03 AM

    National is stiffer and more well rounded for what you’re looking for.



    plus wenn ich deine Beschreibung lese mit weniger camber plus softer.


    freaker 157W hat 1230mm eff edge

    National 157W hat 1225mm effective edge


    5 mm eff Kantenunterschied, das spuerst nicht.

    weniger als 1%


    Mit den Stale boards haben beide (national und freaker) nicht viel zu tun.


    Crewzer hatte ja runde Kanten, Mod auch und fetten Basewinkel. Und Stale fish asymm und spoon. Bei Crewzer und Mod sind auf eisiger Steilpiste steissbeineinschlaege so gut wie garantiert. Gluecklicherweise hatte das Stale fish 0 grad an base ohne zusaetzlichen Stale Park detune, somit hatte es auf steilen eisigen Pisten weniger bis keine Probleme im Gegensatz zu Mod und Crewzer.


    National ist aber besser am harten Steilhang als das stale fish, aber schlechter als Voelkl Dimension, ebenfalls schlechter als Mtnpig, wobei zum Mtnpig beim Kantenhalt nicht so viel fehlt.


    Freaker und National sind relativ aehnlich, da es mit Rome 2024 mehr richting freestyle ging, flog das haertere National raus, so ist meine Lesart.


    Stale Mod gibts uebrigens 2024 auch nicht mehr, nicht schade drum, das board war eh nur Park und Softpisten tauglich.


    das national liegt bei 11kg in boardmitte an keiner bindung flach auf. vorne ist die Bindung aber kurz vor dem flach aufliegen. Nose vom National ist tick weicher als Tail.

    Aber dass die Nose ein Tick weicher ist als tail scheint ja auch beim Freaker so zu sein.


    Aber das mit dem flach aufliegen ist eh ein truegerischer test, Mtnpig liegt auch recht schnell flach auf, danach biegt sich aber nix mehr, wobei das National nach flach aufliegen deutlich mehr nachgibt als das Mtnpig und einfacher in Richtung Rocker zu biegen ist. Das macht sich beim Mtnpig auch beim Fahren enorm bemerkbar, man bekommt beim Mtnpig keinen Turn zugezogen zum circle.


    in meinem Quiver ist Mtnpig das haerteste board und der schlechteste Circle carver, obwohl der Camber mit relativ wenig Aufwand zum Flat durchgebogen ist. Mntpig hat auch eine recht circle Carve unfreundliche sidecut Dimensionierung.


    Stale fish ist der beste Circle Carver in meinem Quiver.


    Dimension und National liegen bezueglich dieser Circle carve Eigenschaft zwischen Mntpig und Stale fish.

    11 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()