Kratzer im Belag...Reparatur?

  • Hi,


    guckt da das Holz raus? Ich gebe meins immer extern zum Service, da füllen die das mit Graphit (oder sowas) auf. Kann man bestimmt auch selbst machen, ich überlasse das aber aus Unwissenheit und Unlust immer lieber einem Fachmann.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich würde es einfach wachsen

    wird a) nicht halten und b) früher oder später wird dann der Kern Wasser ziehen. Keine gute Idee.

    Ja, der Kratzer geht bis auf den Kern.

    Ein coreshot gehört ordentlich verschlossen. Oft kommst du mit Ptex Candles und/oder MetalGrip schon recht weit. Das kannst du recht unkompliziert selbst machen. Anleitungen gibt's jede Menge im Netz. Größere Schäden müssten gestanzt und neu gemacht werden, wird hier aber eher nicht notwendig sein ;)

  • Leider kann ich nicht erkennen, wie tief der Kratzer ist.


    Ist er nur oberflächlich, dann wie schon erwähnt einfach drüberwachsen und fertit. Wenn er aber zu tief ist, um es mit Wachs auszugleichen, dann würde ich zunächst die hochstehenden Teile mit einer scharfen Klinge abziehen und dann die Macke / den Kratzer mit einem Repair Candle bearbeiten (Repair Candle).


    Dazu das Repair Candle anzünden und eine kleine, blaue Flamme anlassen. Dann das flüssig werdende Material in die Vertiefung tropfen lassen, bis diese gefüllt ist. Überschüssiges Material kann man nach vollständigem Erkalten mit einer scharfen Klinge wieder entfernen. Danach einfach neu Wachsen und fertig ist die Sache!


    Der Aufwand ist minimal und die Reparatur dauerhaft. Auf einem meiner Boards habe ich das schon seit einigen Jahren und es ist noch nichts wieder herausgebröckelt!


    LG

  • Genau so :thumbup:

    Pr4y 4 Sn@w :D

  • Einen coreshot bekommst du mit candles aber definitiv nicht richtig abgedichtet ! Ich würde den kern mit epoxy kleben und dann candle rübertropfen . Das macht einfach am meisten sinn und dein brett lebt auch noch paar tage länger

  • Oder du machst das noch einfacher und gehst in dein lokalen Fachladen deiner Wahl, der macht das dann so wie von funrid3r beschrieben und du nimmst es 10 Minuten später einfach wieder mit.


    Hatte ich auch schon, wenn du dort Kunde bist, wirst vermutlich nichtmal was zahlen müssen - meine Erfahrung. Ist dann so wie das kostenose Brilleneinstellen beim Optiker.

  • Als Anmerkung: Epoxi ist eher spröde denn flexibel. Ich weiß nicht, ob es für diese Zwecke und für diese Umgebung tatsächlich das Mittel der Wahl ist.
    Kann aber nicht aus Erfahrung in der Boardreparatur sprechen, sondern aus anderen Einsatzgebieten.

  • Ich weiss gar nicht, warum Du das nun mit Epoxy reparieren möchtest. Das,
    was auf dem Bild zu sehen ist, repariert man idealerweise genau so...


    Sowas passiert, hat so gut wie jedes meiner Boards schon gehabt bis auf das neueste, aber das hat auch erst drei Schneetage gesehen.
    Mach das so, wie @funrid3r sagt, der hat das sehr schön erklärt.

    Pr4y 4 Sn@w :D