Komplettes Setup - Fortgeschritten - Piste

  • Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag Abend,


    ich fahre seit knapp 15 Jahren immer mal wieder Snowboard. Meistens komme ich nur 1 - 2 mal in der Saison zum Boarden.
    Vor ca. 12 Jahren hab ich mir mein aktuelles Snowboard und Boots gekauft. Zwischendurch habe ich mal neue Bindungen gekauft.


    Seit ein paar Jahren kommt mir jedes mal bevor es wieder zum Boarden geht der Gedanke mir endlich mal was neues zu gönnen.


    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Bisher bin ich ein Head True 157cm (Breite: 25,0 cm; Edge: 120,8cm; Setback: 10cm) mit Burton Oasis Bindungen gefahren. Als ich das Board damals gekauft hatte habe ich mich wenig damit beschäftigt und einfach nur zugeschlagen weil es günstig war.

    Eigentlich wollte ich mir anfangs nur ein neues Board kaufen, nachdem ich aber ein paar der Themen hier im Forum gelesen habe, habe ich festgestellt das ich auf jeden fall auch neue Boots brauche. Also wäre das einzige was ich eventuell noch verwenden könnte die Bindungen.

    Da ich in zwei Wochen zum Boarden fahre und des Geld kurzfristig nicht ganz so locker sitzt macht es wahrscheinlich wenig Sinn vorher noch was neues zu kaufen. Also tendiere ich eher dazu Richtung nächste Saison mir was neues zu gönnen.

    Schuhe hatte ich mir damals den Burton Moto in MP 28,5 gekauft. Nach dem Lesen der Threads habe ich dann heute mal meine Füße gemessen und musste feststellen, dass die Schuhe ein bisschen zu groß sind. Das deckt sich auch mit dem Gefühl das ich zuletzt auch aufn Snowboard hatte.


    Ich suche:


    [x] Snowboard

    [x] Snowboardbindung

    - [x] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [x] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: 157 cm


    Dein Körpergewicht: 78 kg


    Körpergröße: 182 cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: MP: 27 EUR: 42




    Preislimit:

    kurzfristig: bis: 350 EUR

    langfristig: bis: 800 EUR


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:


    [x] Piste [90]%

    [x] Tiefschnee / Backcountry [10]%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [x] Ja, habe erst angefangen Switch fahren zu üben, werde aber wahrscheinlich nicht mehr als 10-20% der Zeit switch fahren.

    [ ] Nein



    Ich hoffe ich hab nichts vergessen.

    Vielen Dank schon mal für eure Vorschläge und Hilfe.

  • Ja, wenn du schon das Gefühl hattest, dass die Boots zu groß sind, dann würde ich da anfangen.


    Der Moto ist ja auch ein sehr weicher Boot. Die neuen dürfen deutlich steifer sein.


    Ich würde mal sagen, versuch doch möglichst viele Boots anzuprobieren in MP27 und MP27.5.

    Wenn du einen findest der dir wunderbar passt und etwas steifer ist, dann lohnt sich der Kauf auch vor dem nächsten Urlaub.


    Seit ein paar Jahren kommt mir jedes mal bevor es wieder zum Boarden geht der Gedanke mir endlich mal was neues zu gönnen.

    Ist es nur der Gedanke mal was neues zu haben? Oder stört dich was an deinem alten Brett?

    hast du eine Vorstellung was dein neues Brett besser machen soll?

  • Steifer sollten die neuen Boots auf jeden Fall werden, fühlen sich doch sehr weich an. Hast du dazu irgendwelche Empfehlungen?

    Hab leider keinen Vergleich zu nem anderen Snowboard, da ich nie ein anderes gefahren bin. Von daher würde ich eher sagen es ist mehr der Gedanke was neues zu haben.

    Möchtest du mal deine Füße vermessen? Oder hast du das schon getan? MP 27 kommt mir zwar sehr plausibel vor, aber ich probiere gerade etwas aus:


    https://www.snowboarden.de/for…roesse-drucken-15188.html

    Hab ich heute tatsächlich gemacht und habe meinen linken Fuß mit 26,8 cm und den rechten mit 26,5 cm gemessen.

  • Wenn man weiß, welchen Boot man braucht und sucht, kann man am Ende der Saison schon ein paar gute Schnäppchen machen. Um dieses Wissen zu bekommen, ist es das beste, wenn man gleich zu Beginn der Saison im Store Schuhe probiert, also wenn noch jedes Modell in allen Größen greifbar ist.


    Den nächsten Urlaub würde ich nutzen, um ein paar unterschiedliche Boardprofile kennenzulernen.


    Wo soll die Reise den hingehen? Geografisch?