Komplette Ausstattung für fortgeschrittenen Anfänger

  • Hi ,


    womit sich mal wieder zeigt, die Boots sind das A&O . Schön das du noch einmal etwas geliehen hast und getestet.


    Evtl dann wirklich das Modell kaufen, das du auch geliehen hattest. Oder mit den neuen Erfahrungen über die Passform im Laden auf die Suche gehen nach passenden Boots.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Leider stand auf den Boots kein Modellname oder so drauf. Daher schwierig genau diese Boots wieder zu finden.

    Aber vielleicht könnt ihr mir ja mehr dazu sagen, anbei mal ein paar Bilder.

    Meint ihr es gibt die gleichen auch mit dem Verstellrädchen anstatt der Lace Bindung?

  • Wenn ich google bemühe kommt z.B. der Atomic PIQ BOA Premium raus. Sieht genauso aus, mit BOA system.

    Ob es im Endeffekt der gleiche ist weiß ich nicht.

  • Danke für den Hinweis!

    Leider scheint es dieses Modell nirgends mehr zu kaufen zu geben...


    Ich war inzwischen in drei verschiedenen Snowboard Shops und habe mich zwecks Boots und Board beraten lassen und auch mal einige Modelle anprobiert.

    Die Shops hatten alle keine große Auswahl mehr da und ich konnte daher pro Laden nur 1-2 Paar anprobieren.

    Ich muss ehrlich sagen, dass ich keine allzu großen Unterschiede feststellen konnte.

    Empfohlen wurden mir die Burton Swath und Ruler, welche sich beide passabel angefühlt haben. Außerdem wurden mir die Salomon Faction vorgeführt, welche auch angenehm waren. Ein Paar von Deeluxe und eines von ThirtyTwo fand ich nicht besonders gut.


    Jetzt bin ich der Entscheidung, welche Boots es werden sollen nicht besonders viel näher gekommen. Soll ich dann einfach eines der drei Paare nehmen, die OK waren? Grad die Salomon Faction gibt es in der Bucht in kaum getragenen Zustand schon für ca. 70€. Das wäre ja kein schlechter Deal.


    Was das Board angeht, wurde mir in allen drei Shops zu Camber Hybriden geraten. Die Argumentation für diese Modelle hat mMn auch Sinn ergeben. Konkret wurden mir die folgenden Modelle empfohlen: Amplid Stereo, GNU T2B, Burton Custom Flying V, Never Summer Snowtrap, Capita Death


    Was meint ihr? Soll ich einfach eines der empfohlenen online gebraucht schießen?


    Welche Länge sollte es bei 187cm und 83kg sein? Bin mit den 156 und 157er Leihboards ganz gut klar gekommen. Standardmäßig würde man aber bei meiner Größe zu etwas längerem greifen. Was meint ihr?

  • Welche Länge sollte es bei 187cm und 83kg sein

    157 cm finde ich extrem kurz. Ich würde dir 163 empfehlen.


    Ich mit 183 und 85 Kg. fahre für Trix und Park das Process 162cm, und Piste und Carven das Pantera 166. Wenn der Schnee sich braun verfärbt das Fastcack 163.


    Alle Bretter natürlich Wide. ich mit allen in der Länge bestens zu frieden.


    > Ein gebrauchtes Board ist besser als kein Boatd!!!

  • Alles klar, danke!


    Also ich hab jetzt mal alle hybrid rocker boards die ich im shop von blu tomate gefunden habe in den Kleinanzeigen gesucht. Die meisten findet man gar nicht, manche nur sehr wenige (und für den Zustand recht teure) Angebote.


    Welche Modelle sind denn Klassiker und sollten gebraucht günstig erhältlich sein?

  • Suchst du jetzt Hybridrocker oder Hybridcamber?

    Das ausgeliehene Rossignol müsste ein Camber oder Hybridcamber gewesen sein, das Atomic Cold Smoke müsste ein Camber sein aber uralt von ca. 2009?

  • Also im Laden wurden mir beide Varianten empfohlen. Rein aus dem Bauch heraus würde ich aber eher zu einem Hybridrocker tendieren. Aber wenn ich jetzt einen guten Deal für ein Hybridcamber finde wäre das auch in Ordnung.

  • 95% Piste und dann Hybridrocker... Würde ich nicht machen, selbst nicht als Anfänger. Verwischt zu sehr IMHO bei so viel Pisteneinsatz würde ich schon darauf achten einen Camber zwischen den Füßen zu haben.


    Camber oder für deinen Einsatzbereich ein Hybrid Camber.

    Etwas richtung Freeride Board . Directional . evtl Taper ...


    Würde das noch mal überdenken an deiner Stelle mit dem Hybridrocker...


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Es gibt auch gute hybrid rocker die auch passen würden. Ich finde z.B. die C2 für den Pisteneinsatz garnicht so verkehrt.

    Aber ich denke da du relativ frei im gebrauchtmarkt suchst liegst du mit einem Hybrid Camber fast immer richtig.

    Bei den Hybrid Rockern gibt es auch viele die ich nicht zwingend empfehlen würde

  • Hallo nochmal,

    danke für den Hinweis Richtung Hybrid Camber, habe mich daran gehalten.

    Habe jetzt ein Capita - The Black Snowboard of Death aus 2012 für 100€ geschossen, das aber nur eine Saison im Einsatz war. Allerdings ohne Bindung. Welche Bindungen, die es gebraucht günstig gibt eignen sich denn zu diesem Board?

  • So die Typischen Piste / All


    Burton Cartel --> Gibt es schon ewig daher wird es da wohl auch am meisten gebraucht geben. ( Achtung nicht die EST Version ! )


    Dann noch :


    Burton Malavita

    Union Atlas

    Union Strata

    K2 Lien AT

    etc....

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Danke für die Tipps! Leider finde ich keine dieser Modelle für um/unter 100€. Dass die Bindung dann am Ende die teuerste Komponente meines Setups ist wäre auch etwas traurig.


    Welche weiteren Modelle könnt ihr empfehlen?


    Was ist an der Burton Cartel EST Version so verkehrt?

  • EST Bindungen passen nur auf den Channel. Das ist diese Schiene mit Nutsteinen.

    Auf die 4-Loch Boards kann man EST nicht montieren


    Eine Burton Mission ReFlex steht grad für 70€ drin, linke und rechte Bindung getrennt mit nur leichten Kratzern