Knieschützer

  • Hallo,


    ich muss mein Equipment verbessern, nachdem es mich letztens im Schwimmbad aufs Knie zerlegt hat (habe meinen Dreijahrigen verfolgt ...) und die Schwellung gerade weg ist. Hölle. Wenn die Piste echt eisig ist, dann verwende ich gerne Knieschützer, weil Vorschaden, Memme und keine Zeit zum Schonen.

    Ich habe Dakine Knieschützer mit Hartschale, ca. 20 Jahre alt und irgendwie kommen mir die mittlerweile auch innen hart vor. Jetzt frage ich mich, was so die besten Knieschützer sind. Ich wäre auch bereit, dafür ordentlich Geld in die Hand zu nehmen.

    Sowas wie Amplifi Sleeve sieht schon sehr bequem aus (und ist preislich ja eher günstig) - reicht das? Mich wird es sicher nie auf einem Rail oder einer Box zerlegen (in die Nähe komme ich nicht). Mir ist auch wichtig (abgesehen von einem moderaten Impact-Schutz), dass sie innen schön weich sind, wenn ich mich wo hinknien und auf jemanden warten muss.


    Danke!

  • Würde mal nach Volleyball Schonern schauen.


    Ggf light Modelle aus dem Mountainbike Bereich. Mit harter Schalle denk zuviel des Guten.

    Und je nach dem müssen sie unter die Hose passen.

  • Powderjoe

    Danke für den Tipp. Ich dachte jetzt erst an die mit den dünnen Schaumstoffpolstern, die ich als Teenie hatte, aber da hat sich schon was getan. Z.B. Neopren mit vorne Kevlar-Verstärkung hört sich schon nach dem an, was ich suche.

    Ich habe tatsächlich eine lockerere Snowboardhose für die Tage, wo ich meine alten Knieschützer anziehe - die Hartschale trägt schon echt auf.

  • Ich liebe meine POC VPD.


    Die gibts auch schön „leicht“


    VPD Air Flow Knee
    Soft, comfortable and secure, the VPD Air Flow Knee takes a new approach to fit in order to boost comfort, security and freedom of movement.
    poc.com

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • guck mal nach

    MC David Flexy Pad


    die sind guenstig und gut.

    habe sie seit Jahren in Verwendung, unter den Skihosen.


    Hartschale vermeiden, wie schon die Vorredner geschrieben haben.


    Die Schoner fuer street und dirt muessen dagegen Hartschale haben, sonst bleibt das softe Material auf der griffigen Fahrbahn stecken, und dabei zerreist dann der Schoner ohne Hartschale

    Beim Snowboarden reichen dagegen weiche Schoner ohne Hartschale, Volleyballschoner, Handball, unter der Hose getragen. Beim Sturz zerreissen die Schoner nicht.


    Situationen wo Hartschalen auch beim Snowboarden helfen koennten: im Park auf der Metallrail, oder im sehr steinigen freeride, also nur wo punktuelle Einwirkung und deswegen Kraftverteilung notwendig ist. Also Hartschale beim boarden hoechstens im Sonderfall verwenden, auf Piste ist Hartschale unnoetig. Im Park im Normalfall auch. Hartschalen sind im Normalfall unangebracht beim Boarden.

  • Ich nutze ganz einfache weiche Knee Pads von Icetools. Sie sind nicht zu dick und reichen mir persönlich aus.


    Wenn du mehr Schutz bei einem eventuellen Sturz suchst, kann ich die Schutzausrüstung mit D3O aus dem MTB Bereich empfehlen. Das Material ist sehr schlank, nicht störend beim Tragen und fängt einiges an Stoßenergie ab.

  • Danke für die Infos - ich werde dann zeitnah einen Mountainbike-Shop aufsuchen. :)

    Bei der Recherche ist mir noch aufgefallen, dass die meisten Mountainbike-Schoner bis -20 Grad getestet sind. Und die Temperatur ist bei diesen Materialien sicher relevant. Deshalb wird es kein Knieschützer für Indoor-Sportarten (obwohl die sicher, rein vom Komfort her, eher das sind, was ich suche).

    Dabei ist mir noch aufgefallen, dass es für Mountainbiker echt schöne, dünne Protektor Jacken gibt. Da werde ich vielleicht auch schauen, was da zu bekommen ist, was nicht zu sehr einschränkt und aufträgt..

  • Mtnbike schoner sind hard shells.

    und plastik bricht leicht wenn es kalt ist, deswegen geben die Temperaturbereich an.


    Bin auch schon mit mtnbike downhill helm mal snowboard gefahren, trotz des immer noch relativ leichten gewichts der mtnbike ausruestung ist das zusatzgewicht spuerbar.

    der Kinn und Gesichtsschutz ist top, bei downhill Helmen, aber Einschraenkung der Bewegungsfreiheit ist spuerbar, das hoehere Gewicht auch. Aehnlich verhaelt es sich mit knieschonern aus dem Bereich.

    Mtnbike ist halt hard shell und massiver, das ist spuerbar.


    Am Snowboard ist auch mehr Bewegungsfreiheit notwendig als am Downhill Mtnbike..


    Also wo ein Vorteil des besseren Schutzes, dort.auch ein Nachteil bei Gewicht und eingeschraenkter Beweglichkeit.


    Den gesamten Snowboard Tag mit Mtnbike Schonern oder Helm oder beidem zu verbringen ist fuer mich keine Loesung.


    Welche Verletzung war das am Knie? Schleimbeutel oder meniskus+ Knorpel oder waren es die Baender?


    Meniskus oder Baender wuerde KnieOrthese benoetigen, Schleimbeutel den normalen Volleyball Schoner. Bei Knorpel im besten Fall beides, das Fahren und Bewegungsfreiheit wird damit aber sehr eingeschrankt.


    Saison aussetzen koennte auch eine Alternative sein. Muss jeder fuer sich einschaetzen. Knie Heilungsfortschritte sind langsam. Teilweise wird es nicht mehr perfekt heilen. Auf jeden Fall wuerde ich bei Knieproblemen die Anzahl der Snowboardtage deutlich reduzieren.

    6 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Es gibt viele Softshell Mountainbike-Schoner, ich habe in den einschlägigen Onlineshops geschaut. Was mir gefällt ist, dass da auch seitlicher Schutz da ist - ich muss mir die aber echt genau ansehen, weil zum knien sind die ja wieder eigentlich nicht gedacht.


    Ich hab einen Knorpelschaden und kämpfe immer wieder Mal mit dem Schleimbeutel (innen, Pes anserinus), speziell wenn ich mein Laufpensum erhöhe (oder es mich um Schwimmbad auf den Fliesen zerlegt). Das Knie ist nicht genau in der Achse und das haben auch fast 10 Jahre Physio nicht dauerhaft verbessert. :| Da muss ich selbst mit den Übungen dran bleiben, was ich in den letzten Jahren eindeutig vernachlässigt habe. Ich kann aber momentan wieder alles damit machen. Berg rauf und runter ist gar kein Problem, da spüre ich auch den Tag danach nichts. Laufen habe ich mir nächstes Monat wieder vorgenommen, ich mache gerade wieder fleißig Stabilisierungsübungen fürs Knie.

    Wenn ich zweimal die Woche 5km laufen gehen kann, dann sollte auch viel Boarden kein Problem sein, normalerweise. Ich bin mal vorsichtig optimistisch. :S Und wirklich durchgehend intensiv fahren kann ich mit den Kindern dabei eh nicht, ich werde auch viel mit den Skiern unterwegs sein. Und selten mehr als zwei Tage hintereinander.

  • Schoner musst die am besten duzende anprobieren bis einer passt.

    Auf die Größen ist kaum Verlass. Die fallen alle irgendwie aus.

    Fahre am MTB auch Poc und Ion, wären mir aber fürs Board viel zu fest und globig.

    Sind keine voll Plastik downhill teile aber schon fest, den Steine, Felsen sollten sie abhalten.

    Und man trägt sie ja auch nur kurz.

    Am Board den ganzen Tag und sie müssen unter die Hose/Skiunterwäsche passen.

    Am Board habe ich nix. Da Rutsch man ja auch eher weg als das man direkt draufknallt.


    Bringen da am Knie nicht so orthopädische kniebandagen mehr zur Stabilisierung.?

  • Knien tut mir momentan einfach noch weh. Für Zuhause hab ich so Schaumstoff Teile zum draufknien, also für. z.B. Gartenarbeit. Und ja - ich werde in einen Shop gehen und testen. Online ist mir da zu unsicher, weil ich ja eher spezielle Ansprüche habe.

  • Schleimbeutel im Knie solltest operieren lassen.

    Kann seit Entfernung wieder problemlos knien.

    Knorpelschaden wuerde ich nicht operieren lassen, lieber konventionell weitermachen..


    Beim Schoner wuerde ich nur Volleyball/ Handball Schoner verwenden, und wenn du wirklich da grossen MTB Schoner nimmst, dann vorher Bewegungsfreiheit und Groesse genau testen, kann Powderjoe da nur Recht geben, im besten Fall hat der Schoner auch eine Mini Orthesenfunktion und deep squats testen und auch testen ob er verrutscht oder stabil an der richtige stelle bleibt, und ob der noch unter die Skihose passt.

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • MTB ist ein weites Gebiet.

    Die Poc's die ich vorgeschlagen habe sind weich und weit weg von HardPlastik.

    MTB ist nicht nur Downhill. Snowboarden ist halt auch nicht nur Park.


    Die Schoner für Technischen Trail und Tour lassen sehr viel viel Bewegungsfreiheit zu und stören auch nicht.


    Wenn ich mal etwas Probleme mit meiner Kniestabilisierung habe.

    Da habe ich ein paar Genumedi E+motion. Die sind nicht wirklich für "Impact" aber für Knie Stabilisierung, Training und Entlastung.




    Evtl suchst du eher was in diese Richtung.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Ich lasse mich nicht so gerne aufschnippeln und mein Physio rät mir auch davon ab. :) Knie-OPs sind ja gefühlt aus dem Bekannten und Verwandtenkreis 50% fail und 50%success, da ist mir mein Zustand noch sehr Recht, weil er momentan beherrschbar ist. Wenn ich aber irgendwann muss, dann hilft's wohl nix ...

    Aber ich habe schon Spritzen in den Schleimbeutel bekommen, das ist aber jetzt schon gut 15 Jahre her. Seitdem war die Situation Recht stabil, bis zu den Kindern. Da habe ich insgesamt weniger Sport gemacht und die Übungen vernachlässigt. Und der Sturz hat sein Übriges getan.


    Knien kann ich schmerzfrei auf einer Gymnastikmatte, aber eben nicht auf hartem Boden. Ich will Schutz, Bequemlichkeit und keine Stabilisierung. Einen Schoner, der mir die Bewegung zu stark einschränkt, werde ich nicht kaufen.

  • könntest dir mal die Endura MT500 Lite anschauen. Gibt ja die verschiedensten Arten der Befestigung, manche nur mit Silikon, manche mit Klett-Strap und dann gibt es auch noch Varianten mit Reißverschluss an der Seite, zum einfacheren An- und Ausziehen, z.B. ION K-Lite Zip.

  • Einen Schoner, der mir die Bewegung zu stark einschränkt, werde ich nicht kaufen.

    Würde ich auch nie empfehlen.


    Eingeschränkte Bewegung ist gleich auch wieder höheres Unfallrisiko.


    Ich will Schutz, Bequemlichkeit und keine Stabilisierung.

    Da wäre ich immer noch beim : https://poc.com/de/product/vpd-air-flow-knee-uranium-black


    Diese merke ich schon 5 min nach dem anziehen nicht mehr.

    Sind natürlich am Markt wesentlich günstiger zu bekommen.. Aber will hier keine direkten Angebote verlinken.


    Aber auch alle anderen vorgeschlagenen sind sicher nutzbar. Es wird zum Schluss doch etwas auf die persönliche passform ankommen. An deinem Bein muss er halt guten Sitz haben.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Hier in der Gegend sind einige Radgeschäfte mit Mountainbike-Equipment, da sollte ich normalerweise schon gut Auswahl haben, hoffe ich zumindest.


    Danke für euren Input - ich gebe dann Bescheid, wenn ich mich für einen Schoner entschieden habe. :)

  • Endura MT500 Lite

    Ich bin davon überzeugt, dass die Dinger mir damals in der Halle das Knie temporär ramponiert haben, weil die nicht eng genug anliegen. Nach vorne verkantet, auf's Knie, und dann noch mal auf der Innenseite des Schoners ein kleines Stück gerutscht. Zack, Bluterguss im Knie.


    Hab mir später die Burton Basic Knee Pads gekauft, und meiner Meinung nach fällt man da besser drauf, trotz weniger Dämpfung.

  • Ich bin davon überzeugt, dass die Dinger mir damals in der Halle das Knie temporär ramponiert haben, weil die nicht eng genug anliegen. Nach vorne verkantet, auf's Knie, und dann noch mal auf der Innenseite des Schoners ein kleines Stück gerutscht. Zack, Bluterguss im Knie.


    Hab mir später die Burton Basic Knee Pads gekauft, und meiner Meinung nach fällt man da besser drauf, trotz weniger Dämpfung.

    Das bestätigt ja nur. Individuelle Passform geht vor alles.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK