Klebstoff für Snowboardbindung

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit meiner Burton Cartel Bindung (Modelljahr 2015). Am Highback ist dort wo man die Neigung verstellt etwas ausgebrochen (siehe Bild). Kann mir jemand einen Kleber empfehlen?


    Vielen Dank und viele Grüße Johannes

  • Ist ein PA Highback.. PA ist relativ schwierig mit kleben..


    Wir arbeiten auf Arbeit mit PA und haben viel mit Klebstoffen experimentiert..


    PA zu PA kann man relativ gut mit Lösemittel kleben, aber auf der kleinen Fläche wird das schwierig..


    Ich würde es mit 3M Scotch Weld SI versuchen.. Anschleifen würde ich auf keinen Fall, eher PA Primer verwenden.


    Aus meiner Erfahrung würde ich sagen wenn du extra Kleber und Primer für 30€ kaufen musst, dann lieber für 50€ neues Highback kaufen.. weil Erfolgsquote beim PA kleben ist nicht übermäßig..

  • Danke schonmal für die Antworten. Es ist ja Metall das mit dem Kunststoff verklebt werden muss. Am Kunststoff selber ist nichts gebrochen. Bekommt man das Highback als Ersatzteil?

    Einmal editiert, zuletzt von Johannes ()

  • Hallo Johannes,


    ich kann mich Pfon und Winterzahn nur anschließen. Polyamid zu kleben ist schwierig.


    Die erste Rückfrage die ich an dich hätte: Ist das abgebrochene Teil noch zur Hand, oder musst du das neu aufbauen? Da fehlt doch ein Teil…

    Dient die Reparatur der schnellen Rettung kurz vor oder gar im Urlaub, oder willst du nur das Ersatzteil von Burton sparen.


    Man kann das Teil eventuell retten, wenn man das entsprechende Werkzeug hat. Man könnte Material aufschmelzen. Schau mal nach:


    Bumper Repair Kit


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    PA welding oder soldering iron


    Ich glaube, damit könnte das gelingen. Aber ich schätze, ein neues Highback zu beschaffen, ist billiger und weniger Aufwand.


    Burton hat viele Ersatzteile. ich würde Burton anrufen. Wenn Burton selbst passen muss, dann gibt es noch Ersatzteilspezialisten. Hier ein Beispiel:


    Cartel Hibacks
    Cartel Hibacks Highbacks ONLY NOT a complete binding. Sold as a Left and Right pair No hardware included IMPORTANT : Be mindful that there are both EST and…
    www.fixmybinding.com

  • Es geht mir schon um eine dauerhafte Reperatur. Ich konnte auch im jetzigen Zustand damit fahren. Man drückt das Metallteil ja mit dem Boot nach hinten. Ich habe gedacht, dass das mit dem passenden Kleber hält. Wenn man das Highback zu nem akzepablem Preis bekommen kann ist das auch eine Option. Ich wollt nur nicht gleich ne komplett neue Bindung kaufen.

  • Also für mich sieht das so aus als ob da Kunststoff fehlt..


    Hast du vllt mal ein Foto wie es bei deiner anderen Bindung aussieht?

    Ah du hast recht. Vielleicht bekomm ich das gelbliche Plastikteil ja von Burton.

    Einmal editiert, zuletzt von Johannes ()

  • Das gelbe Teil wirst du wahrscheinlich nicht einzeln bekommen..


    Ich denke auch, dass das nicht eingeklebt war, sondern geclipst.. auf der kaputten Seite sieht es aus als ob da was rausgebrochen ist..


    Ich würde einfach mal beim Burton Service anfragen..

  • Ah du hast recht. Vielleicht bekomm ich das gelbliche Plastikteil ja von Burton.

    Das gelbliche Plastikteil kannst ja aus dem HG Granulat plus Harz anfertigen/ausgießen.

    Anschleifen würde ich vorher, Fett , Staub und Klebereste entfernen. Die schwarzen Klebereste sollten weg sein in der Umgebung. Petec Power BiBond geht auch, kostet 15€. HG Schweissnaht aus der Flasche waere 2€ teurer in der kleinsten Menge.

  • Vor ich da zum basteln Anfänge frage bei Burton an, Antwort dauert ca 1 Woche gerade und leider verweisen sie dich neuerdings nur noch auf Ihren Onlineshop wo man die Teile bestellen soll.

    Früher gabs die in 2 Tagen nach Anfrage per Post so.

    Denk die haben sicher noch passende hibacks da.

  • Ja der service hat stark nachgelassen.

    Würde das Anfang nächster Saison nochmal probieren dann sind die Lager wieder voll.

    Die base ist doch Jahre lang gleich.

    Slider mit Knick gibt’s wohl auch gerade keine mehr, komische.