Kennt sich jemand mit Palmer aus?

  • Hi,


    ich habe die Wahl zwischen 3 Boards und kann mich nicht so recht entscheiden:
    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Bisher Capita NAS mit Rome Targa. Targa wird weitergenutzt. Als Boot Ride Insano.


    Ich suche:


    [x] Snowboard
    [ ] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: bisher 160W


    Dein Körpergewicht: 85


    Körpergröße: 180


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    29 Mondopoints glaube ich.



    Preislimit: von: XXX - bis: 400 EUR


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [100] Piste [ ]%
    [ ] Tiefschnee / Backcountry [ ]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [ ] Ja
    [x] Nein


    Sonderwünsche:
    Mir geht es um Stabilität auf der Kante und sicheres Fahrverhalten auch auf Eis. Je mehr das mit wenig Kraftaufwand einhergeht, umso besser, aber Stabilität ist am wichtigsten. Bin wie gesagt bisher Capita NAS gefahren und war auch zufrieden damit. Es war aus dem Stand heraus natürlich schwerer zu drehen, hat aber ein sicheres Fahrgefühl vermittelt.


    Bin mir auch immer mit der Länge unsicher. Mein Capita hatte 124,5 cm efffektive Kante, was schon fast zu lang war. Das Platinum hat nur 119cm. Wie groß wird der Unterschied sein? Habe auch schon gehört, dass das Platinum DLX trotzdem das bessere Pistenboard wäre. Ist das Platinum auch eher das Pistenboard von den beiden Palmers? Hab hier im Forum generell wenig zu Palmer gefunden.


    Ich habe im Grunde die Wahl zwischen 3 Boards, die ich bekommen könnte.
    Palmer Platinum DLX Wide 159
    Palmer Timeless 163
    Flow Maverick




    Viele Dank für Entscheidungshilfen!

  • Leider kann ich zu dieser Auswahlentscheidung nicht viel beitragen. Ich kann nur soviel sagen: Sehen geil aus! Ich finde, dass das Design der Boards recht gelungen ist. Im Vergleich zu der Tatoo-Optik vieler anderer Boards, wirken die Palmer Boards deutlich puristischer und "erwachsener". Zum Fahrverhalten kann ich leider nichts sagen. Das können andere besser. Ich bin auch gespannt, was da nun an Meinungen kommt...

  • Scheint hier im Forum aber nicht unbedingt die Marke der Wahl zu sein. Ich frage mich immer warum. Ich habe schon einige Leute getroffen, die schwören auf Palmer, die wollten mir aber auch immer was verkaufen ;)
    Generell kommt es aber selten vor, dass mal einer explizit ein Palmer empfiehlt. Vielleicht kann sich ja auch jemand äußern warum das so ist? Weil man die für generell nicht gut hält oder weil man sie nicht gut kennt? Auch in den gängigen Tests tauchen die sehr selten auf. Wenn ich so manchen Verkäufer manchmal höre kommt das aber so rüber, als hätten sie das bloß nicht nötig. Quasi unter Kennern bekannt. Klingt nur wie gesagt manchmal so.
    Vielleicht kann ein Kenner ja mal was dazu sagen ;)

  • Wenn du ein auf der Kante extrem stabiles Board suchst mit sicherem Kantenhalt, vielleicht kannst du zum Vergleich ein LibTech/Gnu C3BTX fahren z.B. das Müllair oder das Ejack Knife. Mit extremer Cambervorspannung (ca. 7mm hoch) an den Boardenden ist das die stabilste Vorspannung, die ich aktuell kenne. Die haben je nach Länge auch etwas Taper, was die Boards etwas einfacher drehbar macht. Im Kern ist Basaltfaser verbaut zur Dämpfung. Bei Palmer Aramid/Nomex. Bei dem Palmer ist der Belag gesintert, beim Ejack extrudiert.

  • Hi nochmal. Es ist das Palmer Platinum geworden und ich dachte ich geb auch mal was zurück und schreibe ein kleines Review (auch wenn es jetzt schon etwas her ist - die Modellreihe gibt es ja noch und da ändert sich nur das Design). Ich bin wie gesagt vorher das Capita NAS gefahren und davor mein Einsteigerboard F2 Glide. Ich konnte in dem Urlaub aber auch das Timeless mal probieren.


    @Roaming Ich glaube so schnell war ich nicht, aber ich kann es nachvollziehen ;)


    Also ich fand das Palmer wirklich extrem gut. Ich war vorher 2 Jahre nicht gefahren, daher war es am Anfang schwer wieder reinzukommen, da es nunmal ein hartes Board mit Camber ist und es nicht von alleine dreht, bzw. wenn man nicht richtig verlagert überhaupt nicht. Das war am Anfang recht peinlich, da meine Brüder mit denen ich unterwegs war mich nur verdutzt angeguckt haben und sich gefragt haben, ob ich plötzlich wieder Anfänger bin :D Das ging nach den ersten 2 - 3 Abfahrten aber wieder vorbei und ich war wieder drin und dann hat sich auch direkt der krasse Unterschied zum Timeless meines Bruders gezeigt. Als es schneller wurde reichte bei mir eine ganz kleine Aufkantung und das Board beginnt die Kurve. Wirklich toll. Außerdem mega stabil auf allen Untergründen. Es braucht einfach ein bisschen Geschwindigkeit um agiler zu werden, aber dann ist es genauso agil wie weiche Boards aber dafür sehr viel stabiler. Außerdem braucht es echt wenig Kraft. Das ist ein deutlicher Unterschied zum NAS gewesen. Außerdem liegt es doch noch ein ganzes Stück stabiler, obwohl die effektive Kante bei mir deutlich kürzer war. Es es doch ein Qualitätsunterschied denke ich. Mag sein, dass das Geschmackssache ist, aber mir kam es so vor.


    Das Timeless ist einfach mega krass, weil man denkt man hat nur ein Stück Papier unter den Füßen :D Das Ding wiegt nichts und ist flexibel und wendig. Dafür hat man auf Eis schon immer ein mulmiges Gefühl. War nix für mich auf Dauer.