Hallo Snowboardprofis! ![]()
Ich bin männlich, mein Körpergewicht ist 72 kg, ich bin 188 cm groß, mein Fahrlevel ist Snowboard-Aufsteiger und ich bin Gelegenheitsfahrer mit Lust auf und Ambitionen für mehr:
Bin bisher erst 7 Tage Snowboard gefahren, kam dabei gut zurecht in Skihallen und auf den roten Pisten in Winterberg. Vorherige Erfahrungen sind vorhanden mit ein paar Jahren Skateboard und Windsurfen, ein bisschen Kitesurfen und Wakeboard.
Ich erwäge, eine SnowWorld Jahreskarte oder Winterberg Saisonkarte anzuschaffen (oder werde sonst Gelegenheitsfahrer mit circa 7 bis 14 Tagen pro Jahr bleiben) und möchte die Kosten für Leihmaterial sparen.
Mein bisheriges Snowboard-Setup: 160cm Leihboards. Eigene DC Phase BOA Boots in MP 28.5 sind vorhanden, die Länge der Boots sind 32 cm.
Daher suche ich: Ein erstes eigenes Snowboard und eine Bindung mit Schnelleinstiegsystem. Ich möchte in diesem Sommer ein günstiges gebrauchtes Snowboard kaufen. Mein Gesamtbudget sind allerhöchstens 450€ für Board und Bindung, wenn möglich eigentlich am liebsten unter 300€.
Das Snowboard soll als Allrounder dienen und ich will damit auch switch fahren. Meine Ziele mit dem neuen Snowboard sind: Lernen und Spaß haben. Das Einsatzgebiet ist auf der Piste 85%, Tiefschnee / Backcountry 5%, Park (Kicker/Pipe) 5 %, Rails 5%.
Bisher angedacht ist z.B. ein mir angebotenes gebrauchtes Nitro Team Exposure Gullwing 159w (2018er Modell) für circa 120€ und eine neue oder fast neuwertige Bindung (vielleicht Raven FT270, SP Private Fastec, Flow Quattro SE, Head RX ONE, Flow NX2 Fusion?).
Eure Ratschläge und Empfehlungen würden mich sehr freuen.
Danke im Voraus und liebe Grüße!